1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. "Kindersicherung" Doppelklima

"Kindersicherung" Doppelklima

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Gemeinde,

ich hab in meinem TII eine Doppelklimaanlage extra wg. der (kleinen) Kinder verbaut, damit der Fond halbwegs zugfrei bleibt. Leider kommt unser Großer (5 Jahre alt) immer wieder bewusst oder unbewusst an den Temperaturregler, so dass die Anlage wie verrück anfängt zu kühlen, da auf LO gedreht.

Manchmal merke ich das noch (Gebläselautstärke), und reguliere nach; manchmal aber auch nicht und der Große hat dann Eisfüße...

Daher die Frage, ob man die hinteren Regler und Tasten sperren kann; d. h. beim Antippen oder Drehen verstellt sich nichts. Taster oder Drehregler ausbauen sind keine Option.

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Habe das Problem bei mir früher anders gelöst:
Eines der beiden Kids wurde zum Klimawächter bestimmt und musste dann mit Argusaugen darüber wachen, dass das "doofe" Geschwisterkind nix verstellte.
Hat bei allen Fahrzeugen prima funktioniert 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bei uns gab es dann Schläge auf die Finger - vom Großen Bruder auf die Hände der kleinen Schwester.

War nicht so gut.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Tigeos

Hallo,
m.E. kann man die einfache oder auch die doppelte Klimaanlage synchronisieren,d.h.
die gewünschte Temperatur auf der Fahrerseite einstellen und die Taste -sync- oberhalb der Sitzheizungstaste am RNS 850 drücken. Die eingestellte Temperatur ist von den anderen Insassen, Beifahrer oder hinten sitzende Personen nicht mehr zu verstellen. Bitte ausprobiern.
viele Grüße
Tigeos

So genau dies habe ich ausprobiert: zwar lässt sich durch SYNC die Temperatur einheitlich vor der Fahrerseite aus an allen vier Reglern einstellen, aber sobald jemand an seinem Regler nachjustiert, ist die Synchronisation deaktiviert. Somit leider keine Lösung.

So genau dies habe ich ausprobiert: zwar lässt sich durch SYNC die Temperatur einheitlich vor der Fahrerseite aus an allen vier Reglern einstellen, aber sobald jemand an seinem Regler nachjustiert, ist die Synchronisation deaktiviert. Somit leider keine Lösung.Aber du hast dann neben dem Einstellknopf eine Kontrollleuchte, und wenn die aus ist weißt du das deine Kinder wieder rum gespielt haben.
Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen2502

[/quote

So genau dies habe ich ausprobiert: zwar lässt sich durch SYNC die Temperatur einheitlich vor der Fahrerseite aus an allen vier Reglern einstellen, aber sobald jemand an seinem Regler nachjustiert, ist die Synchronisation deaktiviert. Somit leider keine Lösung.
[/quote

Aber du hast dann neben dem Einstellknopf eine Kontrollleuchte, und wenn die aus ist weißt du das deine Kinder wieder rum gespielt haben.
Gruß Jochen

...und dann muss ich wieder nachregulieren. Genau das will ich nicht, daher die Frage nach der Tastensperre.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

........
...und dann muss ich wieder nachregulieren. Genau das will ich nicht, daher die Frage nach der Tastensperre.

Knolfi, einen Tod muss man sterben 😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von twj

Zitat:

........
Knolfi, einen Tod muss man sterben 😁😁😁😁

Mit Tod = akzeptieren und damit leben das dies IMHO nix zu tun.

Ich bin der Meinung, dass MT dank der User-Anzahl schon eine gewisse Meinungsmacht hat und vermute mal schwer, dass hier jeder Automobilhersteller in irgendeiner Weise schon mitliest, denn so bekommt er einen bessern Überblick über die Alltagstauglichkeit seines Produktes als über irgendwelche teuren Umfragen.

Manchmal sind die Entwickler und Ingenieure einfach blind und vergessen, dass nicht nur Erwachsene im Fond mitfahren, sondern auch Kinder, die mit ihren Füssen unabsichtlich gegen die Klimabedienung im Fond kommen. Daher müsste es oder Datentechnisch kein Hexenwerk sein, die Bedienung mittels einer Kindersicherung hinten zu sperren. Ich mache mir keine Hoffnungen mehr, dass ich hier eine brauchbare Lösung bekomme, aber evtl. wir es ja nachträglich irgendwann mal in den TII eingepflegt.

So wurde z. B. beim MJ 2013 eine "Funkuhr" beim TII eingeführt (Einstellung des Zeitsignals via GPS), die es davor nicht gab und was ich auch schon moniert habe (115 TSD€ Karre und ein Cent-Artikel gibt es nicht).

Zitat:

Zitat:

[/quote

[/quote

Aber du hast dann neben dem Einstellknopf eine Kontrollleuchte, und wenn die aus ist weißt du das deine Kinder wieder rum gespielt haben.
Gruß Jochen

Nachregulieren brauchst du nicht nur auf den Knopf drücken, dann sind alle Regler wieder auf deinen eingestellten wert.

Jochen

Zitat:

Zitat:

Nachregulieren brauchst du nicht nur auf den Knopf drücken, dann sind alle Regler wieder auf deinen eingestellten wert.

Jochen

Ist schon richtig, nur hat das ja nichts mit den eigentlichen Problem zu tun.

Ich müsste überprüfen (akkustisch oder optisch), ob der Wert hinten verstellt wurde und müsste dann wieder den SYNC-Knopf drücken. Ich will aber erst gar nicht zulassen, dass man irgendwas verstellen kann. 😉

Es geht mir um die Option elektrische Kindersicherung (z.B. aus dem Family-Paket). Da wird wohl die sog. Sicherheitstaste (deaktiviert die Fensterhebertasten in den hinteren Türen) durch zwei Tasten ersetzt, die die Kindersicherung aktivieren. Aber wie kann man dann die Fensterhebertasten in den hinteren Türen deaktivieren? Und das angeblich auch getrennt von der Kindersichung? Wie denn?

Zitat aus dem Bordbuch:
Die elektrische Kindersicherung verhindert das Öffnen der hinteren Türen von innen, damit z. B. Kinder während der Fahrt nicht versehentlich eine Tür öffnen. Die Betätigungselemente für Fensterheber und Türschloss lassen sich separat schalten, um bei gemischter Nutzung des Fonds einem Erwachsenen keine Einschränkungen aufzuerlegen.

Kann das mal jemand checken? Ich habe ja das Auto (leider) noch nicht. Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Kindersicherung und Fensterhebertasten deaktivieren' überführt.]

Fände ich auch interessant. Dachte da kommen die 2 Tasten zusätzlich... ? Aber entfall ? Oder wird das Fenster für diese Seite auch automatisch deaktiviert ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Kindersicherung und Fensterhebertasten deaktivieren' überführt.]

Mit jeder Taste eine Türseite incl. FH.

Richtig. Es geht eher darum links sitzt ein Kind und rechts ein Erwachsener. Somit kann ich eine Seite sperren.

Verstehe.
Also müsste es heißen:
"Die elektrische Kindersicherung verhindert das Öffnen der hinteren Türen von innen UND DIE BETÄTIGUNG DER FENSTER" jeweils links oder rechts.
Vielen Dank!

Richtig zumindest funktioniert es aktuell so. Werde aber nochmal im Menü suchen ob es da eine Einstellung gibt.

Ok, unter Car soll es was geben.

Deine Antwort