ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. [Kaufempfehlung] Suche Ladegeräte für Autobatterie

[Kaufempfehlung] Suche Ladegeräte für Autobatterie

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 11:30

Servus,

aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät für Autobatterien:

Hauptsächlich für einen Opel Combo 1.3 CTDI (60 Ah-Batterie), der auch mal mehrere Woche nicht bewegt wird. Das Ladegeräte sollte am Besten auch für VAG-Fahrzeuge nutzbar sein, damit ich auch mal meinen Audi RS5 (80 Ah-Batterie) bei Bedarf dranhängen könnte.

Wünschenswert wäre noch:

- Schnellladefunktion

- Adapter für Zigarettenanzünder und Batterie

- ggf. optische Anzeige über den Ladezustand

Da ich keinerlei Ahnung habe, welche Marken/Geräte empfehlenswert sind und bei denen auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, wäre ich für eine Kaufempfehlung bzw. eure Erfahrungen dankbar. :)

Beste Antwort im Thema

Zum Vergleich habe ich hier mal ein paar Bilder des MXS10, die ich während der Reparatur gemacht habe.

Man sieht schön die eingeklebte Buchse für den Temperatursensor, man beachte auch den Kabelbinder zur Zugentlastung. Die Zugentlastung auf der Sekundärseite ist übrigens "ab Werk" mit Silikonspray vollgeschmiert gewesen, anscheinend hatte man da die Toleranzen zu eng gewählt, das Kabel mit Silikonspray "gefügig" gemacht und danach mit Kabelbinder gesichert. Das "fliegende" Kabel rund um die Ringkernspule sekundärseitig, lieblos mit einem Batzen Kleber "gesichert fällt auch direkt ins Auge.

Sehr "cool" auch die eingelötete (!) 30A-Stecksicherung auf der Sekundärseite, die 5 Cent für eine Steckbuchse hat man sich offensichtlich gespart :rolleyes:

Welches der beiden Geräte innen ordentlicher und reparaturfreundlicher zusammengebaut aussieht, kann jeder selbst entscheiden... Für mich sieht das CTEK mehr nach "China" aus als das Everactive.

Und immer im Hinterkopf behalten: CTEK 140 Euro, Everactice 40 Euro. Spiegelt sich im Innenleben nicht wieder...

 

+2
239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Finden sich auch genug Bewertungen bei Amazon. Hatte es selber gemessen, ging über 70°C punktuell von der Temperatur, das da die Elektronik drunter leidet ist doch klar. Aber wie schon geschrieben das ist ein generelles Problem bei den IP44 spritzwassergeschützten Teilen, die haben keine aktive Kühlung und eben auch keine Kühlkörper oder passendes Gehäuse...

Finde 60°C schon zu viel, aber ich habe auch keine Lust zig Geräte durchzutesten.

CTEK hat aber wohl bei einigen Geräten 5 Jahre Garantie, was zumindest die Investition für diesen Zeitraum absichern sollte.

Habe aktuell 3 Stück im Einsatz,das 0.8er,das 5.0 und das 7.0.

Alle drei sind im Dauerbetrieb über Monate an Saisonfahrzeugen,in der Firma haben wir etwa 30 Stück der kleinen 0.8er,ebenfalls im Dauereinsatz.

Bislang hat noch keins aufgegeben,trotz der hundertausenden Defekte von diesen Modellen laut dem Maglite-Gott "Tourette-FAQ".

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:32:16 Uhr:

Zitat:

Mein MXS10 hat es auch erwischt, hab gerade vor ca. 6 Wochen den Mode-Taster tauschen müssen.

Hm, und wie häufig wird das Teil eingesetzt ?, bzw. wie oft muss der Modus geändert werden ?

Ich verwende das MXS10 oft beim Campen, über den Supply-Modus betreibe ich dann meine Kühlbox weiter.

 

Ansonsten ist mir nicht klar was Du mit dieser Frage bezwecken willst, der Mode-Taster hat zu funktionieren egal ob ich ihn einmal oder zwanzig mal im Jahr brauche, und gerade weil ich das MXS10 wegen dem Supply-Modus gekauft habe, ärgert mich es dass es so schnell kaputt gegangen ist.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:12:09 Uhr:

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:32:16 Uhr:

 

Hm, und wie häufig wird das Teil eingesetzt ?, bzw. wie oft muss der Modus geändert werden ?

Ich verwende das MXS10 oft beim Campen, über den Supply-Modus betreibe ich dann meine Kühlbox weiter.

Oh,Mann.

Keine weiteren Fragen,Euer Ehren.:rolleyes:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:27:33 Uhr:

 

Oh,Mann.

Keine weiteren Fragen,Euer Ehren.:rolleyes:

Was gibt es denn da mit den Augen zu rollen? Genau für diese Anwendungen hat das Gerät einen Supply-Modus.

 

Da Du die kleinen Geräte benutzt, die nur laden können, merkst du wahrscheinlich gar nicht wenn der Taster kaputt ist, da man nix umstellen muss.

 

Aber am Ende ist es mir egal wofür ihr euer Geld rausschmeißt, mir kommt auf jeden Fall kein CTEK mehr ins Haus. Billige Technik teuer verkauft, bei CTEK funktioniert nur das Marketing.

He aber zumindestens hat das Merketing bei dir funktioniert :D

Mit den Tastern bei den Skandenaviern hatte ich bis dato noch keine Probleme nur relativ viele gebrochenen Kabel, ich sollte sie wahrscheinlich nicht immer and en Kabeln hinter mir herschleifen :D

Ich persöhnlich finde aber zum Betrieb von ner Kühlbox wäre ein Eisenschwein besser geeignet

Zitat:

@frestyle schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:36:10 Uhr:

He aber zumindestens hat das Merketing bei dir funktioniert :D

Mit den Tastern bei den Skandenaviern hatte ich bis dato noch keine Probleme nur relativ viele gebrochenen Kabel, ich sollte sie wahrscheinlich nicht immer and en Kabeln hinter mir herschleifen :D

Ich persöhnlich finde aber zum Betrieb von ner Kühlbox wäre ein Eisenschwein besser geeignet

Ja, das Marketing hat funktioniert. Sind ja quasi omnipräsent die Teile.

 

Ein Eisenschwein habe ich mir auch so umgebaut dass ein Ziggi reinpasst, aber es ist halt viel schwere und unhandlicher, und das CTEK wird ja extra mit dem Supply-Modus beworben. Funktioniert an sich ja auch einwandfrei, wenn der Taster geht...

Hast du bei CTEK mal nach Kulanz gefragt?

Nein habe ich nicht. Hab mir für rund 2 Euro fünf neue Taster bei eBay bestellt, Lötkolben raus und das selbst repariert.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:35:10 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:27:33 Uhr:

 

Oh,Mann.

Keine weiteren Fragen,Euer Ehren.:rolleyes:

Genau für diese Anwendungen hat das Gerät einen Supply-Modus.

Ganz sicher nicht zum Betrieb einer Kühlbox.:rolleyes:

Es ist ein LADEGERÄT,kein NETZTEIL.

Die Supply-Funktion dient zum Überbrücken einer abgeklemmten Batterie,um z.B. die erneute Eingabe des Radiocodes zu umgehen.

Für so eine kurzzeitige Anforderung ist die Supplyfunktion gedacht,nicht für den dauerhaften Betrieb eines Verbrauchers.

Dafür gibt es spezielle Netzteile.

 

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:26:29 Uhr:

Hast du bei CTEK mal nach Kulanz gefragt?

Zwecklos.

Das Gerät wurde unsachgemäß benutzt.

Die Leute von CTEK sind auch nicht ganz dumm und können schon recht leicht rausfinden,warum ein Gerät die Hufe hochgenommen hat.

Wie kann man einen Taster unsachgemäß verwenden?

Grobe Finger,genutzt ohne gesunden Menschenverstand.

Irgendwie bekommt man alles klein.

In der Preisklasse gehe ich von einem Taster aus, der auch bei etwas mehr Druck hält. Mit meinem gibt es kein Problem.

Der Supply Modus dient dazu das Auto auch ohne Batterie betreiben zu können - nicht nur um den Radiocode zu überbrücken.

Wenn man Updates in heutige Autos einspielt kann es gut sein, dass das mal 4-8 Stunden dauert (Kartenupdate...).

Warum sollte ein Gerät nicht die 5A oder 7A die es als Supply liefert auch über einige Stunden liefern können. Alternativ kann das Gerät sich ja bei Überlastung/Überhitzung abschalten. Was muss der Kunde sich um die Technik schweren, das sollte das Gerät liefern oder abschalten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. [Kaufempfehlung] Suche Ladegeräte für Autobatterie