ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. [Kaufempfehlung] Suche Ladegeräte für Autobatterie

[Kaufempfehlung] Suche Ladegeräte für Autobatterie

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 11:30

Servus,

aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät für Autobatterien:

Hauptsächlich für einen Opel Combo 1.3 CTDI (60 Ah-Batterie), der auch mal mehrere Woche nicht bewegt wird. Das Ladegeräte sollte am Besten auch für VAG-Fahrzeuge nutzbar sein, damit ich auch mal meinen Audi RS5 (80 Ah-Batterie) bei Bedarf dranhängen könnte.

Wünschenswert wäre noch:

- Schnellladefunktion

- Adapter für Zigarettenanzünder und Batterie

- ggf. optische Anzeige über den Ladezustand

Da ich keinerlei Ahnung habe, welche Marken/Geräte empfehlenswert sind und bei denen auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, wäre ich für eine Kaufempfehlung bzw. eure Erfahrungen dankbar. :)

Beste Antwort im Thema

Zum Vergleich habe ich hier mal ein paar Bilder des MXS10, die ich während der Reparatur gemacht habe.

Man sieht schön die eingeklebte Buchse für den Temperatursensor, man beachte auch den Kabelbinder zur Zugentlastung. Die Zugentlastung auf der Sekundärseite ist übrigens "ab Werk" mit Silikonspray vollgeschmiert gewesen, anscheinend hatte man da die Toleranzen zu eng gewählt, das Kabel mit Silikonspray "gefügig" gemacht und danach mit Kabelbinder gesichert. Das "fliegende" Kabel rund um die Ringkernspule sekundärseitig, lieblos mit einem Batzen Kleber "gesichert fällt auch direkt ins Auge.

Sehr "cool" auch die eingelötete (!) 30A-Stecksicherung auf der Sekundärseite, die 5 Cent für eine Steckbuchse hat man sich offensichtlich gespart :rolleyes:

Welches der beiden Geräte innen ordentlicher und reparaturfreundlicher zusammengebaut aussieht, kann jeder selbst entscheiden... Für mich sieht das CTEK mehr nach "China" aus als das Everactive.

Und immer im Hinterkopf behalten: CTEK 140 Euro, Everactice 40 Euro. Spiegelt sich im Innenleben nicht wieder...

 

+2
239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

CTEK MXS 7.0: wird mit über 70°C extrem heiß, habe ich zurück geschickt

CTEK MXS 5.0: hat eine entladende Batterie mit 0,9V nicht aufladen können

NOCO Genius G7200: hat die entladende Batterie laden können, wird auch heiß aber hält scheinbar die max. 59°C-60°C Grenze - was auch im Prinzip zu heiß ist, im freien bei 13°C geht die Temperatur nicht über 50°C, also eher was um es draußen zu nutzen ... Hat leider keine Möglichkeit den Ladestrom zu reduzieren, denn meist hat man ja was Zeit über und könnte auch mit 3A laden.

Hatte lange Zeit mit einem Aldi Ladegerät geladen, da konnte man auch mit 0,7A oder 2A laden, hat auch die fette Audi Batterie geladen, dauert dann halt länger - ist aber für die Batterie eh besser.

Leider ist am neuen Focus irgendwas, was die Aldi Ladegeräte zerschossen hat, die funktionieren da leider nicht und sind im Anschluss kaputt, beide Aldi Geräte von mir sind daher kaputt gegangen.

Das Noco hat wie das MXS 7 noch einen Supply Modus womit man das Fhzg. auch ohne Batterie mit Strom versorgen könnte - darüber habe ich auch die 0,9V Batterie wiederbelebt (nicht mit dem passenden Wiederherstellung-Modus, "einfach" 2 Minuten mit 7A mit Strom versorgen, danach war genug Leistung an der Batterie, dass das Ladegerät die Batterie erkannt hat).

Hi

habe mir ein Loadchamp LC 20 geholt für meinen Tiguan und den Polo meiner Frau habe 104 € mit Versand gezahlt gibt es auch Baugleich von Paco gleicher Preis . Gibt es auch kleiner.

am 2. Oktober 2018 um 18:50

kauf dir ein Eisenschwein für 20 Ero,watt andres macht die Lima auch nicht.

Wenn die Batterie nach einigen Wochen leer ist einfach mal ne Fachwerkstatt aufsuchen.

Unsere Ersatzfahrzeuge stehen teilweise 6 Monate auf dem Hof ,da wird nichts aufgeladen/nachgeladen

B 19

na ja, je nachdem was für Gimicks in einem Auto verbaut sind, sind die Ruheströme mal höher oder niedriger, ich habe Fahrzeuge von ca. 4 Wochen bis leer oder 4 Monate in der Garage.

Wenn man das ganze ein bischen beaufsichtigt geht das Eisenschwein ganz gut, ansonsten funktioniert bei mir ein Ctek 5.0 weil das eben auch auf Erhhaltungsladeung geht wenn voll. .. Bei ganz entladenen 0.9 kann ich mir gut vorstellen, daß das mal nicht als Batterie erkannt wird, deswegen dann mit dem Eisnenschwein starten und mit einem vernünftig Abgeregeltem weiterladen, sonst kocht das doch ne weile rum. Interessant wäre was eine Batterie die mal bei 0.9 V war, nach dem wieder Aufladen noch kann.... Aus Erfahrung mehr als allgemein in so einem Falle (Austausch) geraten wird

CTEK und gut is.....

CTEK bitte nur dann kaufen wenn man nicht beabsichtigt, das Gerät länger als zwei Jahre zu benutzen oder wenn man SMD löten kann. Bei den CTEKs verabschieden sich über alle Modellreihen die Mikroschalter nach 2-3 Jahren. Lieber in was solides investieren.

CTEK wird halt zu heiß im Ladebetrieb, das ist mir zumindest aufgefallen.

Was wäre den was solides?

Paco/Loadchamp

z.B. Paco MBC1207 kostet bei Amazon rund 50 Euro, 7A Ladestrom

Hallo BP 03.

Solange du ein Fahtzeug mit Bleibatterie fährst kannst du fast jedes Ladegerät verwenden. Geh zum Auto Teile (was weiß ich) und kaufe dir ein "normales" Ladegerät nach deinen Preiswünschen. Achte auf die Ladespannung und, wenn der Geldbeutel dies zuläßt, den Ladestrom. In deinem Fall sind 8 A Max für die Audibatterie ausreichend.

Falls der Discounter mit dem "A" mal wieder sein Billiggerät anbietet, das ist empfehlenswert.

Gruß

am 4. Oktober 2018 um 18:16

Habe auch ein ALDI Ladegerät und bin seit über Vier Jahren sehr zufrieden damit. Das Gerät läd stetig abfallend von 5 Amp. bis 0,01 Amp. bis Ladeschlussspannung 14,8 Volt endlich mal richtig, korrekt und schonend die Batterie komplett voll. Eine wahre Freude beim Dichte messen, Vollanschlag im grünen Bereich bei allen Zellen. Lima,-Ladung dagegen immer nur knapp etwas über dem roten Bereich, also permanent halb leer. Kein Wunder das die Batterieen nur ein paar Jahre halten bei halbvoller Ladung.

Wichtig ist, dass du für den RS5 ein Ladegerät hast, welches AGM-Batterien laden kann.

 

Mit meinem CTEK MXS10 habe ich bisher keine Probleme. Das Plastikgehäuse wird warm, leitet ja auch schlecht Wärme, aber ich konnte es immer anfassen, also weit weg von 70°C.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:16:20 Uhr:

Lima,-Ladung dagegen immer nur knapp etwas über dem roten Bereich, also permanent halb leer. Kein Wunder das die Batterieen nur ein paar Jahre halten bei halbvoller Ladung.

Bei neueren Fahrzeugen muss das Batterieladesystem resetet werden, da es nicht weiß das eine neue Batterie vorhanden ist. Zum Beispiel beim Focus MK3 ist das so, der hat mir allerdings auch die Aldi Ladegeräte (2 Stück unterschiedliche Baureihe) zerschossen, warum und wieso weiß ich nicht, aber direkt am Fahrzeug laden ist mit den einfachen Ladegeräten dann nicht mehr.

Generell dürften die Spritzwassergeschützten IP44 Geräte mit mehr als 5 A ein Problem mit der Wärmeableitung haben. Hohe Ladeströme bewirken halt auch eine hohe Verlustleistung in Form von Wärme. Und da die Teile kein Alugehäuse spendiert bekommen haben sondern meist einen Kunststoffpanzer erhalten sterben diese Teile meiner Meinung nach einfach den Hitzetod, die sind dafür ausgelegt 5-6 Batterien aufzuladen und sind dann am Ende Ihrer geplanten Obsoleszenz.

60°C kann man noch mit der Hand anfassen, 70°C geht nur kurzzeitig, beides keine Wohlfühltemperaturen auch nicht für die Elektronikteile.

Bei neueren Fahrzeugen NUR am Fahrzeug laden, damit das Batteriemanagement Info (funktioniert auch bei Zündung aus, da man darüber auch die Entladung während der Standzeit auslesen kann) über das Laden bekommt. Dabei IMMER Plus an die Batterie und Masse an den Ladepol oder Karosserie.

 

Vielleicht haben deine Ladegeräte das zeitliche gesegnet, da du mit denen eine AGM-Batterie geladen hast?

Hatte natürlich die korrekten Anschlusspunkte am Fahrzeug genutzt, ja ist eine AGM (bzw. EFB). War mir bis dahin nicht bewusst das es ein Problem gibt. Auch bei den neueren Ladegeräten wird AGM/EFB meist im Normalmodus geladen, man kann AGM/Cold nutzen.

Hätte jetzt eher angenommen, dass die Ladeströme für die EFB nicht optimal wären, aber nicht das es das Ladegerät abschießt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. [Kaufempfehlung] Suche Ladegeräte für Autobatterie