ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche 15KW Heizlüfter welcher auch 15KW heizt

Suche 15KW Heizlüfter welcher auch 15KW heizt

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 23:06

Wir heizen unsere Werkstatt mit einer 30kW Gaskanone, nach 15min ist sie schön warm. Jedoch kann man die Gaskanone nicht wirklich länger laufen lassen, da es sonst nach Abgas stinkt. Ausserdem verbrennt die 12kg Gas in 4h was sehr teuer wird.

Gerne würde ich zuerst mit Gas die Werkstatt aufheizen und danach mit einer Elektroheizung weiter heizen.

Kennt jemand ein Modell mit ca. 15kW, welches mehrere Leistungsstufen hat und auch wirklich die Leistung bringt.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Künne schrieb am 17. Februar 2017 um 19:15:09 Uhr:

Und din Energie des Lüfters und das Licht werden etwa nicht zu Wärme

Mit dem Ventilator wird ja das Licht im Raum verteilt :D:D:D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

http://www.ebay.de/.../262841912894?...

http://www.ebay.de/.../281563087944?...

Hänge doch ein paar Infrarotpaneele auf. Das ist effektiver als einfache Elektroheizung. Infrarot erwärmt auch besser die Gegenstände, dass heißt diese geben Wärme ab, wenn ausgeschaltet wird. Das steigert das Raumklima.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 7:05

An der Decke und an den Wänden ist kein Platz mehr für Panele.

Gas oder Ölheizung kommt nicht mehr in Frage, muss elektrisch sein.

Eventuell reicht auch 7 oder 10kW. Wir können ja mit Gas zuheizen und es wird nur selten unter -5°C.

aus welchem grund, wenn es elektrisch unbedingt sein muß, muß es ein 10 oder 15kw gerät sein ?

ein stinknormaler kleiner heizlüfter hat 2kw, 5 davon hätten 10kw, und hätten noch den (vorteil) auch einzeln genutzt zu werden.

die folgen einer gaskanone ist ja nicht nur der geruch, sondern auch der sauerstoffverbrauch, und das wasser das an allen kalten stellen sich niederschlägt. aus einem molekül propan werden drei co2, aber vier wasser.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:04

Wir heizen mit 2x 2kW elektrisch, die Leistung reicht nicht aus um die Werkstatt warm zu halten. Es nervt einfach viele kleine Heizlüfter zu haben. Im Moment haben wir nicht sehr viel freien Platz in der Werkstatt, die ist noch halb im Umbau. Immerhin die Beleuchtung stimmt nun mit 17x58Watt Leuchtstoffröhren.

Die Isolation werden wir noch verbessern, vor allem das Tor verliert sehr viel Wärme.

Der Sauerstoffverbrauch merkt man, die Werkstatt ist aber nicht komplett geschlossen, vor allem beim Tor kommt viel Luft rein.

Das mit dem Wasser habe ich auch schon beobachtet.

Ich habe mir nun ein VEAB BX 9AE Heizlüfter für 120€ gebraucht gekauft. Die Firma soll angeblich gute Geräte in Schweden herstellen. Das Gerät kostet neu 400€, ist sicher auf einer Baustelle gestohlen worden oder so :rolleyes:.

ich kenne das probem und heiztechnisch ist alles was mit warmluft (heitlüfter aber auch anderes ) zu tun hat eine schlechte lösung, denn-- steige mal auf ne leiter und miß die temperatur unterm dach. dort findest du deine 4kw aus den heizlüftern. eine gesamterwärmung kommt erst zustande wenn ein warmluftkreislauf wie bei einer normalen heizung stattfindet, was aber bei hallen sehr energieintensiv ist. (denn am wärmsten ist es nun mal oben)

wenn es unbedingt elektrisch sein soll ist es besser abgehängte infrarotstahler oder wärmewellenstrahler zu nutzen, denn dann kommt die wärme auch dort an wo man steht.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 10:11

Ja, das Problem kenne ich. So lange man aber einen grossen Lüfter in Betrieb hat verteilt sich die Hitze recht gut.

Wir nutzen die Werkstatt vielleicht 4h pro Woche, da kann man den enormen Energieverbrauch noch halbwegs verkraften.

Wenn es 12-15°C wird in der Werkstatt ist es schon recht angenehm. Bei 18° eigentlich schon perfekt.

Für Infrarotstrahler ist nicht wirklich Platz, die müssen ja genau in die Richtung zeigen wo man arbeitet. An der Decke geht nicht, da die Autos ja auf der Hebebühne sind und man darunter arbeitet.

An den Wänden geht nicht da dort alles Regale, Schubladenschränke und Werkbänke sind, bzw. auf einer Seite das Element Schiebetor hinkommt wenn man es öffnet.

Glücklicherweise ist es bald nicht mehr so kalt.

Die Werkstatt ist nur ca. 3m hoch an der höchsten Stelle, ist also noch nicht so schlimm wie in wirklich hohen Hallen.

Ich werfe mal eine Weitere Idee in den Raum: Wie wäre es mit einem alten Ofen? So ein Ofen hat eine sehr gute Leistung und kann je nach Bauart auch als Ölofen ausgelegt sein. Die Abgase gehen dabei schön nach draußen und der Brennstoff ist auch günsitg.

Ich habe eine ca. 100qm Halle, in der Mitte hat die ca. 6-7m, die leider auf beiden Seiten Nebenhallen hat, die Giebel oben sind über die ganze Hallentiefe offen - das war so praktisch nicht zu heizen.

Also habe ich mir aus Latten und transparenter Plane über ca. 50qm auf ca. 4m Höhe ein 'Dach' gebaut, alle Löcher dicht gemacht und mir vor Jahren die Vorgängerversion (rot, ca. 5 Jahre) von diesem 9kW Lüfter gekauft: https://tinyurl.com/zm9rjss (der sah damals aber so aus wie die jetzige https://tinyurl.com/zgvsx6k 15kV Version). Damals hatte der 3 Heizstufen, bläst auch ganz gut dank großen Ventilator und im Sommer gibt's kalte Luft ;-)

Preis ist in meinen Augen absolut unschlagbar. Service stimmt: Mein Thermostat ging nach ein paar Monaten kaputt, per Mail reklamiert, hatte 2 Tage später einen Ersatz in der Post.

Funktioniert prima, selbst bei Frost. Neulich hatte ich bei -10°C nach ca. 1-2h deutliche Plusgrade und Du kannst die Jacke dann ausziehen.

Ist aber bei mir deutlich am Limit, weil ich den derzeit nur an 3x 16A träge anschliessen kann, obwohl 64A liegen (danke, lieber Vermieter! :-/). Wenn der Anschluss das hergeben würde, hätte ich mit Sicherheit 2 davon.

Diese Lüfter scheinen werden weiterentwickelt, für unser Gartenhäuschen habe ich mir diesen Winter die aktuelle 2kW Version gekauft, die macht einen sehr guten Eindruck und ich kann jetzt im Winter im T-Shirt dort das aufräumen, was ich im Sommer an Chaos mache.

Ne Flex, Wasserkocher oder Kreissäge mehr hält die Sicherung nicht aus, da muss man dann halt kurz zurückschalten. Kann ich aber mit leben :-)

Zitat:

@Künne schrieb am 16. Februar 2017 um 11:39:23 Uhr:

Ich werfe mal eine Weitere Idee in den Raum: Wie wäre es mit einem alten Ofen? So ein Ofen hat eine sehr gute Leistung und kann je nach Bauart auch als Ölofen ausgelegt sein. Die Abgase gehen dabei schön nach draußen und der Brennstoff ist auch günsitg.

Ein Holz- oder Kohleofen? Das kannst Du vergessen. Abgesehen von der langen Vorlaufzeit zum Aufheizen verteilt sich die Wärme einfach viel zu langsam und zu schlecht. Zum Ofen hin wird es dann immer wärmer, alle Randbereiche bleiben eiskalt. Wenn es dann noch irgendwo ein bißchen zieht ...

2 Hallen weiter haben die einen Ofen. Weil der in der Halle nullkommanix gebracht hat, haben die sich eine kleine Hütte gebaut, in der sie sich aufwärmen. Gearbeitet wird vermutlich in Fellen ... ;)

Zitat:

@kraeMit schrieb am 16. Februar 2017 um 11:55:18 Uhr:

Ein Holz- oder Kohleofen? Das kannst Du vergessen. Abgesehen von der langen Vorlaufzeit zum Aufheizen verteilt sich die Wärme einfach viel zu langsam und zu schlecht.

Oder Ölofen (wahlweise mit Gebläse). Die Russen hier betreiben die Dinger in ihren Hallen mit dem Altöl aus den Autos.

Zum aufheizen hat er ja bereits ein Gerät sagt er. Daher wäre der ofen nur zum Temperatur halten ;)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 11:57

Ich baue irgendwann noch eine Lösung mit einem Ofen, der muss aber Draussen sein, sonst muss man den Kamin abnehmen lassen. Eine Lösung mit Wärmetauscher und Auto Radiator (inkl Lüfter) wird es wohl werden. Auf Youtube gibt es viele Anleitungen.

Ich habe von sowas nicht wirklich Ahnung, aber kann man nicht einigermaßen kostengünstig eine Fußbodenheizung realisieren? Wäre zumindest vom Wohlfühlfaktor unschlagbar.

Z.B. am Arbeitsplatz selbst Infrarotelemente auf den Boden oder irgendwelche Heizmatten?

mfg

Bei Fußbodenheizungen hast du das Problem mit der Belastung.

Bei elektrischen Heizmatten darf der Estrich/Beton da drüber nicht allzu dick aufbauen. Sonst dauert es viel zu lange, bis da spürbar Wärme abgegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche 15KW Heizlüfter welcher auch 15KW heizt