[Kaufberatung] Tiguan 2.0 TDI
Moin Moin,
nachdem bei meiner Mutter bei einem Mazda die Lenkung kurz nach der Autobahnabfahrt komplett versagt hat muss jetzt was richtiges her....
Da ich mich aber mit VW nur wenig, und mim Tiguan schon garnicht auskenne wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht etwas zur Seite stehen könntet. Grade da das Fahrzeug knapp 300km weit weg steht.
Würde mich jedenfalls sehr über Feedback eurerseits freuen :-)
Erste Frage ware schon was Ihr allgemein von Preis/Leistung haltet sowie der Ausstattung und wie der Inspektionsrythmus bei dem Modell ist? Also ob man direkt verhandeln sollte das noch was mitgemacht wird.
Gruß & Dank
Nessy
Auszug aus dem Expose
Volkswagen Tiguan Sport & Style 2.0 TDI
50.000km
22.500€
Sonderausstattung:
(PJE) "Boston" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 - Reifen 235/55 R 17
(WHD) "Highline Plus"-Paket
(R2Z) "RNS 510"
(8S7) 2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung
(C7E) 4 Leichtmetallräder "Boston" 7 J x 17
(QQ3) Ambiente und Kulissenbeleuchtung
(PAP) Ambiente-Paket
(6XQ) Außenspiegel elektrisch anklappbar, mitUmfeldbeleuchtung und
Beifahrerspiegelabsenkung
(8IM) Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit Kurvenfahrlicht
(PFX) Gepäckmanagement-Paket
(3GN) Gepäckraumboden herausnehmbar
(9AK) Klimaanlage "Climatronic"
(WL5) Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
(7P7) Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbarfür linke Vordersitzlehne
(8Q5) Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
(4SR) Make-up-Spiegel links in den Sonnenblenden beleuchtet
(4TR) Make-up-Spiegel rechts in den Sonnenblenden beleuchtet
(9ZU) Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
(PM4) Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
(2PP) Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit
fürMultifunktionsanzeige, Radio und Telefon
(7T6) Navigationssystem "RNS 510" mit TFT-Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenschacht
und DVD-Laufwerk
(7X5) Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
(8AY) Radio im Navigationssystem integriert
(1PE) Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
(H50) Reifen 235/55 R17 99V
(1G9) Reserverad gewichts- und platzsparend
(6Q2) Schalthebelknauf in Leder
(9T1) Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
(8X1) Scheinwerfer-Reinigungsanlage
(3PB) Sitzeinstellung, links elektr., rechts manuell höheneinstellbar
(N7D) Sitzmittelbahnen und -wangen in Leder "Vienna"
(WHA) Standheizung als Wasserzusatzheizung
(9M9) Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
(4A3) Vordersitze beheizbar
(WW1) Winterpaket
Serienausstattung:
Außen
(5SL) Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
(7R3) Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert
(4ZB) Chromleisten an den Seitenfenstern
(3S1) Dachreling silber eloxiert
(8ZH) Diversity-Antenne
(K8G) Kurzheck
(8SA) SBBR-Leuchten, Normalausführung
(4K3) Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Räder/Reifen
(1NP) Radabdeckung Mitte
(7K6) Reifenkontrollanzeige
Innen
(7N1) Ablagefach am Dachhimmel
(4U5) Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
(9Y1) Außentemperaturanzeige
(5MB) Dekoreinlagen in "Silber Metallic" für Türverkleidungen
(6NC) Formteilhimmel
(3U1) Gepäckraumabdeckung, klappbar
(4L6) Innenspiegel automatisch abblendend
(1U9) Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze
(6E3) Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar
(9Q4) Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
Nichtraucherausführung Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und
Zigarettenanzünder vorn
(9JA)
(3CA) Ohne Trennwand
(4KF) Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
(4GF) Wärmeschutzverglasung grün
Sitze
(3Q6) 3 Kopfstützen hinten, absenkbar
(3H2) Beifahrersitzlehne rechts umklappbar mitTisch- und Durchladefunktion
Rücksitzbank asymmetrisch teil-, längsverschieb- und klappbar mit Lehnenneigungsverstellung
und Mittelarmlehne
(5KN)
(3SG) Sportsitz vorn rechts
(3TG) Sportsitze vorn
Infotainment
(8RM) 8 Lautsprecher
(9WL) Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole
Motor/Getriebe
(TL4) 4 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.L
4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/103 KW(4V) TDI Common-Rail, Grundmotor: TG3/TJ3/
TU3/TU4/TL4/TP4/TM3/TW3/TR4/TS1/TN5
(D91)
(G1D) 7-Gang-Automatikgetriebe oder DSG für Allrad Beachtung: Fam. EDF
(7MQ) Abgaskonzept, EU5 mod
(1X1) Allradantrieb
(0F9) Kraftstoffsystem Diesel, gekühlt
(7L6) Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
Sicherheit und Technik
(7B3) 12-V-Steckdose im Gepäckraum und in der Mittelarmlehne hinten
(4UF) Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
(3C7) Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurt für den mittleren Sitz der 2. Sitzreihe
Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstuetzung inkl. ABS mit
Bremsassistent,ASR,EDS,MSR
(1AT)
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Coming-home"-Funktion und
"Leaving-home"-Funktion
(8K3)
(UH2) Feststellbremse
ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf den äußeren
Sitzplätzen der Rücksitzbank)
(3B4)
(4X3) Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
(EM1) Müdigkeitserkennung
(8WH) Nebelscheinwerfer und statisches Kurvenfahrlicht
(8TC) Nebelschlußleuchte
(KA0) Ohne Kamerasysteme/Umfeldsensorik
(1LJ) Scheibenbremsen vorn
(8N3) Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
(1N3) Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
(8W1) Warnleuchte für Waschwasserstand
(7AA) Wegfahrsperre elektronisch
Weitere Serienausstattungen
(QJ1) Chrom-Paket
(2UA) Normalausführung
(A8F) Sport-Ausstattung
Zusatzaustattung
Außenausstattung
Colorglas
LED Tagfahrlicht
Metallic
Innenausstattung
Fensterheber elektrisch
Gepäckraumabdeckung
Rücksitzbank/-lehne geteilt
Technik und Sicherheit
Dieselpartikelfilter
Winterpaket
Zusatzbemerkungen des Händlers:
Automatikgetriebe Doppelkupplung 7-Gänge, Sitze Leder Vienna, Innenfarbe schwarz, 8 x Airbags, Fahrlichtautomatik,
Radio-Navigationssystem: RNS 510, Multi-Funktions-Display, AUX Anschluss, Spracheingabesystem, Auto Hold Funktion,
Bergabfahrhilfe, Lenksäule verstellbar, Außenspiegel elekt. verstell- anklappbar, beheizt, Nichtraucherpaket,
Gepäckraumboden höhenverstellbar, Dekoreinlagen Aluminium: Silber-Metallic, Aufmerksamkeitsassistent,
Ambientebeleuchtung, Kopfairbags vorn und hinten, Highline Plus-Paket, Ausführung: BlueMotion, Scheibenwaschdüsen
heizbar, Das angebotene Dieselfahrzeug kann von einer VW-Rückrufaktion betroffen sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Builder62 schrieb am 14. März 2016 um 14:40:05 Uhr:
@Beichtvater
Neu nicht als S&S und mit kleinem motor. Ich gehöre zu den altmodischen Leuten die nur bezahlen wollen was sie wirklich brauchen.
Hi Builder,
das ist sicherlich richtig. Wenn nun aber jemand einen so ausgestatteten Wagen sich aus dem Riesenfeld an Gebrauchten herauspickt, dann gehe ich jedoch davon aus, dass diese Ausstattung ihm / seiner Mutter auch zusagt.
Ich gehe ja auch nicht hin und ordere ein komplett ausgestattetes Auto mit dickem Motor und sage dem Verkäufer dann, dass ich das alles eh nicht haben möchte und daher nur den nackten Wagen mit mickrigstem Motor und ohne jegliches Zubehör zu bezahlen gewillt bin. Das denke ich bei der Selektierung des TE auch und gehe daher davon aus, dass es ihm gefällt, was er sich da an Goodies ausgeguckt hat. 😉
51 Antworten
Zitat:
@Builder62 schrieb am 14. März 2016 um 14:40:05 Uhr:
@Beichtvater
Neu nicht als S&S und mit kleinem motor. Ich gehöre zu den altmodischen Leuten die nur bezahlen wollen was sie wirklich brauchen.
Hi Builder,
das ist sicherlich richtig. Wenn nun aber jemand einen so ausgestatteten Wagen sich aus dem Riesenfeld an Gebrauchten herauspickt, dann gehe ich jedoch davon aus, dass diese Ausstattung ihm / seiner Mutter auch zusagt.
Ich gehe ja auch nicht hin und ordere ein komplett ausgestattetes Auto mit dickem Motor und sage dem Verkäufer dann, dass ich das alles eh nicht haben möchte und daher nur den nackten Wagen mit mickrigstem Motor und ohne jegliches Zubehör zu bezahlen gewillt bin. Das denke ich bei der Selektierung des TE auch und gehe daher davon aus, dass es ihm gefällt, was er sich da an Goodies ausgeguckt hat. 😉
das hört sich doch gut an... dann allzeit gute fahrt! war im preis noch was drin? bwz. hat der händler das mit den inspektionen angesprochen?
Ähnliche Themen
Guten Tag an @,
ich habe heute ein Fahrzeug ( Volkswagen Tiguan Sport + Style 4MOTION 2.0 TDI DSG ) bei einem Händler angefragt. Das Fahrzeug ist 43.000 km gelaufen und aus dem Baujahr 07/2013.
Gab es bekannte Probleme oder was wäre nach Eurer Meinung nach zu beachten!
Die letzte Inspektion wurde bei 24.000 km gemacht und beim Kauf würde eine neue gemacht!
Der Preis wurde mit 21.000 Euro angegeben mit einem Jahr Garantie!
Wäre super wenn Ihr mir Eure Meinung schreiben könntet.
Vorab an alle schon einmal vielen Dank!
Gruß
KH
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Tiguan Sport + Style 4MOTION 2.0 TDI DSG' überführt.]
Was ist das für ein Motor (Leistung)?
Was hat der Tiger für Extras?
Hört sich momentan nicht nach einem Schnäppchen an.
Habe vor einem Jahr für einen R-Line 4motion innen und außen im Topzustand (keine Kratzer etc.) EZ 10/12 mit 170 PS und 52000 km im VW-Zentrum 20000 bezahlt.
Dazu gab es von VW noch 3 Jahre Inspektionen inkl. Leihwagen frei und WR auf Stahlfelgen.
Vom Händler natürlich 1 Jahr Garantie und v + h noch neue Bremsscheiben und Klötze.
Bei der aktuellen "Diesel-Situation" hätte ich mir das allerdings nochmal gut überlegt.
Vermutlich werde ich mich deswegen auch bald von ihm "trennen".
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Tiguan Sport + Style 4MOTION 2.0 TDI DSG' überführt.]
Zitat:
@zwoaring schrieb am 22. Juni 2017 um 11:49:36 Uhr:
Was ist das für ein Motor (Leistung)?
Was hat der Tiger für Extras?
Hört sich momentan nicht nach einem Schnäppchen an.
Habe vor einem Jahr für einen R-Line 4motion innen und außen im Topzustand (keine Kratzer etc.) EZ 10/12 mit 170 PS und 52000 km im VW-Zentrum 20000 bezahlt.
Dazu gab es von VW noch 3 Jahre Inspektionen inkl. Leihwagen frei und WR auf Stahlfelgen.
Vom Händler natürlich 1 Jahr Garantie und v + h noch neue Bremsscheiben und Klötze.
Bei der aktuellen "Diesel-Situation" hätte ich mir das allerdings nochmal gut überlegt.
Vermutlich werde ich mich deswegen auch bald von ihm "trennen".
Vielen Dank für deine Antwort, anbei die Daten
2 Liter mit 140 PS
Fahrzeugbeschreibung
Getriebe: Automatikgetriebe Doppelkupplung
Sicherheit: 6 x Airbag, Xenon-Licht, Kurvenlicht, Abbiegelicht, Fahrlichtautomatik, LED-Tagfahrlicht, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Einparkhilfe hinten, Antriebsschlupfregelung ASR, Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Reifendruckverlust-Warnung, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor
Audio & Kommunikation: Radio/CD mit MP3: RCD 310, Radio-Navigationssystem: RNS 315 MP3, Multi-Funktions-Display, Handyvorbereitung, AUX Anschluss
Komfort: Climatronic, Panorama-Schiebedach elekt., Fahrersitz elektrisch, Lordosenstütze Fahrer, Sitzheizung, Sportsitze, Armauflage hinten, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Colorverglasung, Kopfstützen vorn und hinten
Interieur: Sitze Leder Vienna, Innenfarbe schwarz, Sportlederlenkrad, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Dekoreinlagen, Ambientebeleuchtung
Exterieur: Scheinwerferreinig., EDS, Leichtmetallfelgen 18 Zoll: N NEW YORK, Außenspiegel elekt. anklappbar, Anhängerkupplung schwenkbar, Dachreling: blank, Winterräder mit Stahlfelge: WINTERREIFEN MIT STAHLFELGE / 8-FACH BEREIFT, Leuchtweitenregulierung
Pakete: Premiumpaket, Chrompaket
Weiteres: E S P, ELEKTR. SCHNITTSTELLE EXT. NUTZUNG, Müdigkeitserkennung, REIFENDRUCKKONTR., Scheibenwaschdüsen beheizbar, SITZE VORNE HÖHENVER., Spiegel-Paket, ZIGARETTENANZÜNDER/ASCHENBECHER, ÄNDERUNGEN, IRRTÜMER UND ZWISCHENVERKAUF VORBEHALTEN
Weiteres: Qualitätssiegel: Das WeltAuto, Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Hallo hört sich eigentlich nicht schlecht an, würde aber denn noch irgent wo vergleiche bei ziehen.
vielleicht besteht noch Interesse an ein Panoramadach, Allrad oder an das R-Line Modell.
mfg thomas
Vieles ist hier zwar Serie, denke aber die Ausstattung ist gut. Neupreis müßte, wie bei mir auch, über 40000 € gewesen sein. Automatik bei nur 140 PS wäre jetzt nicht mein Ding, und zu einem SUV gehört für mich Allrad.
WeltAuto hört sich nach VW-Händler an. Gibt es denn die 3 Jahre Inspektion kostenlos jetzt nicht mehr, oder ist der Tiger kein Abgassünder?
Ansonsten ist einfach die Dieselzukunft sehr ungewiß (Fahrverbote in Städten, Wertverlust etc.).
Deshalb ist wohl jeder Händler froh, wenn er einen weniger an der Backe (auf dem Hof) hat, und nicht unbedingt auf Gewinn aus.
Bei meinem Tiger hat der Händler letztendlich ein Verlustgeschäft gemacht. Nach dem Abschluß hat mir der VK die Ankaufsunterlagen gezeigt. Eine Woche vorher war er auch noch mit 22800 € im Internet. Jeder Tag, den ein Auto auf dem Hof steht, kostet den Händler Geld, und die großen haben teilweise eine dreistellige Zahl Gebrauchte, aber auch nicht endlos Platz. Auch hier gilt dann: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".
Mein damaliger Händler verkauft in der Woche ca. 25 gebr. Autos, angeblich ohne nennenswerten Gewinn, denn dafür müssen die neuen und die Werkstätten (ich meine 8 Niederlassungen) sorgen.
Also fallls es trotz Diesel (auch ein sterkes Preisargument für den Käufer) zu ernsthaften Verhandlungen kommen solllte, hartnäckig bleiben. Das Ende der Fahnenstange ist erst erreicht, wenn der Chef, bzw. der Verkaufsleiter einbezogen wurden. Selbstverständlich hat man sich ein paar Angebote ausgewählt, und sieht sich jetzt das erste davon an! Manchmal geht auch erst was, wenn man den Hof verläßt. Einer hat schon mal bei meiner Frau angerufen, da war ich noch gar nicht ganz zu Hause.
Erst einmal vielen Dank für die viele Mühe, klar werde ich mich in Ruhe umschauen und auch versuchen zu handeln, es muss nicht unbedingt ein Diesel sein Allrad brauche ich nicht fahre nicht ins Gelände.
Den Tiguan habe ich ins Auge gefasst weil der mir doch sehr solide in der Verarbeitung erscheint.
Habe mir auch bereits andere Marken angeschaut, entweder zu teuer oder passen nicht Geschmacklich.
Gruß
KH
Zitat:
@siku2005 schrieb am 22. Juni 2017 um 12:12:12 Uhr:
Hallo hört sich eigentlich nicht schlecht an, würde aber denn noch irgent wo vergleiche bei ziehen.
vielleicht besteht noch Interesse an ein Panoramadach, Allrad oder an das R-Line Modell.
mfg thomas
Vielen Dank Thomas für den Beitrag klar werde ich die Augen aufhalten habe bei Mobile und Autoscout Suchaufträge laufen aber der Markt ist im Moment nicht sehr ergiebig.
Gruß
KH
Der Tiger an sich ist als Gebrauchter auf jeden Fall ein preiswertes Auto.
Allrad hat bei diesem Auto eigentlich gar nichts mit Gelände zu tun, sondern es sind einfach bessere Fahreigenschaften, allerdings verbunden mit ein bischen mehr Verbrauch.
Wenn es nicht unbedingt auf Diesel, Fahrleistung und Allrad ankommt, ist wohl der 160 PS Benziner die interessanteste Motorisierung. Noch besser wäre wohl der ab Mitte 2015 gebaute 150 PS mit Euro 6, aber das hat bestimmt auch seinen Preis, da er ja auch max. 2 Jahre alt ist.
Zitat:
@Karl-Heinz_L schrieb am 23. Juni 2017 um 07:40:16 Uhr:
Erst einmal vielen Dank für die viele Mühe, klar werde ich mich in Ruhe umschauen und auch versuchen zu handeln, es muss nicht unbedingt ein Diesel sein Allrad brauche ich nicht fahre nicht ins Gelände.
Den Tiguan habe ich ins Auge gefasst weil der mir doch sehr solide in der Verarbeitung erscheint.
Habe mir auch bereits andere Marken angeschaut, entweder zu teuer oder passen nicht Geschmacklich.
Gruß
KH
Ja schaue auch nach Benziner ist aber im Moment nicht viel die wollen wohl erst alle ihre Diesel vom Hof haben!
Ich habe mir ein max Preis bis 25.000 Euronen für den gebrauchten gesetzt, schaun wir mal!
Gruß
KH
Zitat:
@Karl-Heinz_L schrieb am 23. Juni 2017 um 10:57:58 Uhr:
Ja schaue auch nach Benziner ist aber im Moment nicht viel die wollen wohl erst alle ihre Diesel vom Hof haben!Ich habe mir ein max Preis bis 25.000 Euronen für den gebrauchten gesetzt, schaun wir mal!
Gruß
KH
Habe mich auch schon nach einem hochmotorisierten Benziner (mit R-Line) und ca. 3 Jahre alt in dieser Preisklasse umgeschaut, aber leider Fehlanzeige. Allerdings wurden in diesem PS-Bereich damals auch wenig Benziner verkauft, da der Diesel noch nicht öffentlich niedergemacht wurde.
Ob es allerdings für die Umwelt besser ist, wenn ich statt 8 L Diesel 13 L Benzin verbrenne ....?
Ich denke letztendlich soll das ganze Theater irgendwie und irgendwann den ungeliebten E-Motor fördern.
Zitat:
@zwoaring schrieb am 23. Juni 2017 um 11:22:49 Uhr:
Zitat:
@Karl-Heinz_L schrieb am 23. Juni 2017 um 10:57:58 Uhr:
Ja schaue auch nach Benziner ist aber im Moment nicht viel die wollen wohl erst alle ihre Diesel vom Hof haben!Ich habe mir ein max Preis bis 25.000 Euronen für den gebrauchten gesetzt, schaun wir mal!
Gruß
KHHabe mich auch schon nach einem hochmotorisierten Benziner (mit R-Line) und ca. 3 Jahre alt in dieser Preisklasse umgeschaut, aber leider Fehlanzeige. Allerdings wurden in diesem PS-Bereich damals auch wenig Benziner verkauft, da der Diesel noch nicht öffentlich niedergemacht wurde.
Ob es allerdings für die Umwelt besser ist, wenn ich statt 8 L Diesel 13 L Benzin verbrenne ....?
Ich denke letztendlich soll das ganze Theater irgendwie und irgendwann den ungeliebten E-Motor fördern.
Ja das sehe ich auch so wie Du, es wundert mich halt nur das sowenig Benziner bei dem Handel angeboten werden!
Schönes WE Euch allen