[Kaufberatung] Tiguan 2.0 TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin Moin,

nachdem bei meiner Mutter bei einem Mazda die Lenkung kurz nach der Autobahnabfahrt komplett versagt hat muss jetzt was richtiges her....

Da ich mich aber mit VW nur wenig, und mim Tiguan schon garnicht auskenne wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht etwas zur Seite stehen könntet. Grade da das Fahrzeug knapp 300km weit weg steht.

Würde mich jedenfalls sehr über Feedback eurerseits freuen :-)
Erste Frage ware schon was Ihr allgemein von Preis/Leistung haltet sowie der Ausstattung und wie der Inspektionsrythmus bei dem Modell ist? Also ob man direkt verhandeln sollte das noch was mitgemacht wird.

Gruß & Dank
Nessy

Auszug aus dem Expose
Volkswagen Tiguan Sport & Style 2.0 TDI
50.000km
22.500€

Sonderausstattung:
(PJE) "Boston" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 - Reifen 235/55 R 17
(WHD) "Highline Plus"-Paket
(R2Z) "RNS 510"
(8S7) 2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung
(C7E) 4 Leichtmetallräder "Boston" 7 J x 17
(QQ3) Ambiente und Kulissenbeleuchtung
(PAP) Ambiente-Paket
(6XQ) Außenspiegel elektrisch anklappbar, mitUmfeldbeleuchtung und
Beifahrerspiegelabsenkung
(8IM) Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit Kurvenfahrlicht
(PFX) Gepäckmanagement-Paket
(3GN) Gepäckraumboden herausnehmbar
(9AK) Klimaanlage "Climatronic"
(WL5) Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
(7P7) Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbarfür linke Vordersitzlehne
(8Q5) Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
(4SR) Make-up-Spiegel links in den Sonnenblenden beleuchtet
(4TR) Make-up-Spiegel rechts in den Sonnenblenden beleuchtet
(9ZU) Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
(PM4) Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
(2PP) Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit
fürMultifunktionsanzeige, Radio und Telefon
(7T6) Navigationssystem "RNS 510" mit TFT-Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenschacht
und DVD-Laufwerk
(7X5) Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
(8AY) Radio im Navigationssystem integriert
(1PE) Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
(H50) Reifen 235/55 R17 99V
(1G9) Reserverad gewichts- und platzsparend
(6Q2) Schalthebelknauf in Leder
(9T1) Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
(8X1) Scheinwerfer-Reinigungsanlage
(3PB) Sitzeinstellung, links elektr., rechts manuell höheneinstellbar
(N7D) Sitzmittelbahnen und -wangen in Leder "Vienna"
(WHA) Standheizung als Wasserzusatzheizung
(9M9) Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
(4A3) Vordersitze beheizbar
(WW1) Winterpaket

Serienausstattung:
Außen
(5SL) Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
(7R3) Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert
(4ZB) Chromleisten an den Seitenfenstern
(3S1) Dachreling silber eloxiert
(8ZH) Diversity-Antenne
(K8G) Kurzheck
(8SA) SBBR-Leuchten, Normalausführung
(4K3) Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Räder/Reifen
(1NP) Radabdeckung Mitte
(7K6) Reifenkontrollanzeige
Innen
(7N1) Ablagefach am Dachhimmel
(4U5) Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
(9Y1) Außentemperaturanzeige
(5MB) Dekoreinlagen in "Silber Metallic" für Türverkleidungen
(6NC) Formteilhimmel
(3U1) Gepäckraumabdeckung, klappbar
(4L6) Innenspiegel automatisch abblendend
(1U9) Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze
(6E3) Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar
(9Q4) Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
Nichtraucherausführung Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und
Zigarettenanzünder vorn
(9JA)
(3CA) Ohne Trennwand
(4KF) Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
(4GF) Wärmeschutzverglasung grün
Sitze
(3Q6) 3 Kopfstützen hinten, absenkbar
(3H2) Beifahrersitzlehne rechts umklappbar mitTisch- und Durchladefunktion
Rücksitzbank asymmetrisch teil-, längsverschieb- und klappbar mit Lehnenneigungsverstellung
und Mittelarmlehne
(5KN)
(3SG) Sportsitz vorn rechts
(3TG) Sportsitze vorn
Infotainment
(8RM) 8 Lautsprecher
(9WL) Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole
Motor/Getriebe
(TL4) 4 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.L
4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/103 KW(4V) TDI Common-Rail, Grundmotor: TG3/TJ3/
TU3/TU4/TL4/TP4/TM3/TW3/TR4/TS1/TN5
(D91)
(G1D) 7-Gang-Automatikgetriebe oder DSG für Allrad Beachtung: Fam. EDF
(7MQ) Abgaskonzept, EU5 mod
(1X1) Allradantrieb
(0F9) Kraftstoffsystem Diesel, gekühlt
(7L6) Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
Sicherheit und Technik
(7B3) 12-V-Steckdose im Gepäckraum und in der Mittelarmlehne hinten
(4UF) Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
(3C7) Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurt für den mittleren Sitz der 2. Sitzreihe
Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstuetzung inkl. ABS mit
Bremsassistent,ASR,EDS,MSR
(1AT)
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Coming-home"-Funktion und
"Leaving-home"-Funktion
(8K3)
(UH2) Feststellbremse
ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf den äußeren
Sitzplätzen der Rücksitzbank)
(3B4)
(4X3) Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
(EM1) Müdigkeitserkennung
(8WH) Nebelscheinwerfer und statisches Kurvenfahrlicht
(8TC) Nebelschlußleuchte
(KA0) Ohne Kamerasysteme/Umfeldsensorik
(1LJ) Scheibenbremsen vorn
(8N3) Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
(1N3) Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
(8W1) Warnleuchte für Waschwasserstand
(7AA) Wegfahrsperre elektronisch
Weitere Serienausstattungen
(QJ1) Chrom-Paket
(2UA) Normalausführung
(A8F) Sport-Ausstattung

Zusatzaustattung
Außenausstattung
Colorglas
LED Tagfahrlicht
Metallic
Innenausstattung
Fensterheber elektrisch
Gepäckraumabdeckung
Rücksitzbank/-lehne geteilt
Technik und Sicherheit
Dieselpartikelfilter
Winterpaket

Zusatzbemerkungen des Händlers:
Automatikgetriebe Doppelkupplung 7-Gänge, Sitze Leder Vienna, Innenfarbe schwarz, 8 x Airbags, Fahrlichtautomatik,
Radio-Navigationssystem: RNS 510, Multi-Funktions-Display, AUX Anschluss, Spracheingabesystem, Auto Hold Funktion,
Bergabfahrhilfe, Lenksäule verstellbar, Außenspiegel elekt. verstell- anklappbar, beheizt, Nichtraucherpaket,
Gepäckraumboden höhenverstellbar, Dekoreinlagen Aluminium: Silber-Metallic, Aufmerksamkeitsassistent,
Ambientebeleuchtung, Kopfairbags vorn und hinten, Highline Plus-Paket, Ausführung: BlueMotion, Scheibenwaschdüsen
heizbar, Das angebotene Dieselfahrzeug kann von einer VW-Rückrufaktion betroffen sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Builder62 schrieb am 14. März 2016 um 14:40:05 Uhr:

@Beichtvater
Neu nicht als S&S und mit kleinem motor. Ich gehöre zu den altmodischen Leuten die nur bezahlen wollen was sie wirklich brauchen.

Hi Builder,
das ist sicherlich richtig. Wenn nun aber jemand einen so ausgestatteten Wagen sich aus dem Riesenfeld an Gebrauchten herauspickt, dann gehe ich jedoch davon aus, dass diese Ausstattung ihm / seiner Mutter auch zusagt.
Ich gehe ja auch nicht hin und ordere ein komplett ausgestattetes Auto mit dickem Motor und sage dem Verkäufer dann, dass ich das alles eh nicht haben möchte und daher nur den nackten Wagen mit mickrigstem Motor und ohne jegliches Zubehör zu bezahlen gewillt bin. Das denke ich bei der Selektierung des TE auch und gehe daher davon aus, dass es ihm gefällt, was er sich da an Goodies ausgeguckt hat. 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich dachte auch erst, dass diese Modelle erst mit dem Facelift raus gekommen sind. Dann habe ich aber einen Autobild Dauertrstbericht, aus 2010, gefunden und da wird auch schon von einem Sport&Style gesprochen.

Ja, habe ich gerade auch in alten Prospekten gesehen. Trend&Fun war der Einstieg, danach S&S und usw. Aber ich glaube für die TE sollte die Ausgangsbasis für den angebotenen Tiguan nicht so wichtig sein. Die Austattungsliste ist im Angebot ja einsehbar. Für mich wäre ja die Frage nach der Wartungs -/ Reparaturhistorie viel wichtiger. Ein Diesel in knapp 11Jahren 70000 km gelaufen bedeutet für mich viel Kurzstrecke, Software manipulierter Motor EA 189 und die Erwartung, in 5 Jahren nichts nennenswertes investieren zu müssen, spricht m.E. nicht für das angebotene Kfz. Allein ein Wechel des AGR - Ventils schlägt schon ganz schön zu Buche.

Das sehe ich genauso. 71.000km für einen 11 Jahre alten Diesel ist sehr wenig = Kurzstrecke. Die Verkokerei des AGR gerade bei Kurzstrecken und die höhere Beanspruchung der Einspritzdüsen nach dem Dieselsoftwareupdate sprechen für mich gegen die Kiste

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Familienwagen. In diesem Zusammenhang suche ich einen schwarzen Tiguan mit ordentliche Ausstattung. Nun habe ich einen Tiguan von einem privaten Verkäufer mit folgenden Eckdaten gefunden:
Baujahr: 2016 (Lounge Sport)
2,0 Diesel, 184 PS bei 100.000 km Laufleistung (aus erster Hand)
Automatik-Getriebe
Panaroma-Dach (komplette Dachfläche)
Parklenksystem (mit Rückfahrkamera)
Navigation Discovery Media mit Touchscreen
Keyless, Tempomat
Parklenkassistent, selbstlenkend
Verkehrszeichenerkennung
Geschwindigkeitsregeler
Müdigkeitserkennung
Automatische Fahrlichtschaltung
Climatronic mit 2- Zonen Temperaturregelung
Multifunktions- Lenkrad
Sprachbedienung
USB- Schnittstelle
scheckheftgepfelgt

Nun kommen wir zu dem Problemen.
Das Auto hat einen behobenen Hagelschaden auf der Motorhaube, wo von man aber noch einige kleinere Dellen sieht und links hinten an der Plastikstoßstange einen kleinen "Bagatellunfall", wo der Lack in der Größe von ca. einer 2 Euro-Münze ab ist. Unter dem Fahrersitz ist ein kleiner Lackschaden in der Größe einer 1 Euro-Münze, der lackiert werden sollte.
Altersbedingt sind natürlich einige Kratzer vorhanden, jedoch nichts gravierendes. Von Innen sehr sauber und gepfelgt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Auto für 16.200€ das Auto angemessen oder zu viel sind. Ohne die äußerlichen Probleme hätte ich zugeschlagen, jedoch bin ich so unsicher.

Was meint Ihr?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Kauftipp?" - Tiguan 2,0, 184 PS, BJ 2016 mit sehr guter Ausstattung für 16.200 Euro' überführt.]