ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [Kaufberatung] Omega B - Y25DT - Kombi

[Kaufberatung] Omega B - Y25DT - Kombi

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:57

Hallo Ihr Lieben!

 

Wir sind auf der suche nach einem Kombi. Mir persönlich gefällt der Omega auch. Was mein Freund davon hält, ist erst mal zweitrangig ;-)

 

Es muss ein Diesel sein (ca. 25.000km Minimum/Jahr), wie gesagt ein Kombi, er sollte etwas Platz bieten und selbst mit Anhänger noch einigermaßen aus den Füßen kommen. Preislich so ca. bis 4000€.

 

Nun habe ich, wie gesagt, den Omega auf dem Radar.

Dazu habe ich zwei Angebote gefunden, zu welchen ich gern Eure Meinung gewusst hätte:

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

Mir persönlich wäre ja ein Automatik lieber, da ich da an die Sache mit dem Anhänger denke. Gut, ein Anhänger wird nicht täglich mitgeschleppt, aber gelegentlich immerhin.

 

Was haltet Ihr von den o.g. Angeboten und ist der Opel Omega 2.5DTI ein anfälliges Fahrzeug?

 

 

Liebe Grüße

 

Laura

Beste Antwort im Thema

Das sind alles keine Kriterien die wirklich real sind.

Der eine hat eine Hängerkupplung die er sein Leben lang nur spazieren getragen hat und vielleicht mal einen Nachläufer mit Laub zum entsorgen gezogen hat, der andere ohne AHK wurde über Stock und Stein ohne Rücksicht geprügelt. Also alles keine Anhaltspunkte die wirklich eine reale Aussage rechtfertigen könnte.

Das etwas, was nicht vorhanden ist, kaputt gehen kann ist ist zwar richtig, aber muß nicht im Umkehrschluß immer gleich heißen, daß etwas was vorhanden ist auch zwangsläufig mal kaputt geht. Es ist immer ein wenig Lotto !

Automatik ist nun mal die einzige Variante die mehr Raum zum eigentlichen Fahren und genießen läßt und die Konzentration in diesem Bereich wirklich zu 100% auf der Straße läßt..

Schalter Liebhaber sind für mich eher nicht nachvollziehbare Zweckoptimisten, oft mit leichter Tendenz zum Mini-Schumi.

Auf keinen Fall sind es aber Leute, die, bei Licht betrachtet, jedenfalls in diesem Bezug, rationell denken und handeln.:)

Je mehr Ausstattung um so günstiger der Preis, bezogen auf das Fahrzeug.

Wenn man bedenkt was diese Plus Ausstattungen ursprünglich mal gekostet haben wird einem da oft schwindelig vor Freude.

Spielraum zum handeln ist immer gegeben, das steht und fällt mit deinem Geschick und der Einsichtigkeit des Verkäufers.

Da hat schon mancher 20-70% vom ursprünglich angegebenen Preis herunter handeln können.

Habe schon mehrfach selbst Glück gehabt und mit Geduld und/oder Gespür den Verhandlungsspielraum, auch unter Einbeziehung des Zustandes und immer vorhandener kleinerer oder auch größerer Mängel, den einen oder anderen 1000€ Betrag schon gespart.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Meine Sorge wäre mit dem 2.35er, dass man dann nie im 5. Gang fährt, weil das Getriebe bei der niedrigen Drehzahl und etwas Lastanforderung sofort runter schaltet.

Ach doch, denke wenns um Tempo halten, also xxx km/h fahren geht, wird der 5. Gang schon funktionieren. Beschleunigen bei z.B. 140 km/h, da ist es natürlich klar dass er in den vierten Gang schaltet, der dritte ist zu kurz, der vierte der einzig passende. Zumal er quasi dem alten 5. Gang entspricht mit Seriendiff.

Muss man halt testen.. tendenziell ist das "kürzere" 2,81er aber vermutlich schon mehr als ausreichend und der 5. Gang wird auch weiterhin der Gang bleiben in dem man die Vmax erreicht, mit viel Luft für eine höhere Topspeed falls der Wagen leistungsgesteigert ist.

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Differentialtabelle%20E39.pdf ---- Differentiale

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_520d_525d_530d_touring.pdf ---- Getriebeübersetzungen

BMW scheint wohl sogar am Getriebe Anpassungen vorgenommen zu haben zwischen 525d und 530d.. Das 2,35er Differential ist auch nur in Verbindung mit dem Schaltgetriebe (5. Gang Übersetzung 1,00 statt 0,75/0,76) verbaut worden. Nicht dass am Ende dem Motor mit dem langen Diff doch zu viel abverlangt wird..

An sich habe ich ja auch noch geplant auf den 3.0er umzubauen, nur muss ich dafür noch etwas sparen und auf einen passenden Motor im preislichen Rahmen und mit möglichst wenig km warten.

Bringt der 2.5er bei 2200u/min denn wirklich genügend Leistung um die 150km/h auch an leichten Steigungen zu halten? Ich bin hier nach wie vor der Meinung, dass die AT-Software dem einen Strich durch die Rechnung machen könnte. (daher mein Plan mit der Steptronic)

Das finde ich auch bisher schon störend, dass man in Gang x nicht mehr als 50% Gas geben kann ohne ein Herunterschalten zu provozieren.

Das nervt mich auch mit dem runtergeschalte, der sollte ja ab 1750 U/Min 300 Nm anliegen haben, trotzdem kann man selbst auf ebener Straße kaum bei der Drehzahl Gas geben (maximal streicheln bzw. Fuß laangsam runter) ohne dass er gleich runterschaltet. Und der LMM, der dort wenn älter oft zu wenig Luftmasse misst, ist schon erneuert. Damit wurde es schon ne ganze Ecke besser, aber ist trotzdem nicht optimal. Da müsste es zwei Kickdown-Schalter geben.

Dann wäre Vollgas = im Gang bleiben und 100% Pedalstellung, 1. Schalter = dem aktuellen Gaspedal am Anschlag OHNE Kickdown-Schalter und der 2. Schalter bleibt dann der richtige Kickdown.

Eigentlich traurig, man kann den Motor quasi nie mal von 1500-4500 drehen um mal die Charakteristik erleben zu können. Das lieb ich bei meinem 2.2 DTI so, da geh ich bei 1300 U/Min drauf und dann geht das Feuerwerk los.. :D

Problem ist halt dass das Getriebe bei Opel nur beim 2.5 DTI verbaut wurde und entsprechend wenige es überhaupt fahren und noch wenigere den Wunsch haben da was ändern zu wollen.

Wenn das Automatikgetriebe-Steuergerät mit dem Motorsteuergerät kommunizieren sollte, ist es sowieso nicht machbar mit der Switchtronic da der BMW ein anderes Motorsteuergerät verwendet (EDC15C2, Omega hat EDC15C4).

Naja, das AT-STG benötigt ja Daten wie zb Gaspedalstellung, Motordrehzahl usw. Jetzt bleibt natürlich die Frage wo diese herkommen (höchstwahrscheinlich MSTG) und wie diese übermittelt werden. Für den Fall, dass diese Übertragung per Spannung vonstatten geht (Bsp. LMM) sollte es ja, vorrausgesetzt das C2 und C4 haben die selben Kennlinien, eigentlich kein Problem darstellen.. Ich schaue mir das gleich mal im Stromlaufplan an.

Desweiteren mal noch eine andere Frage.. Ist die Verzögerung im Ladedruckdiagramm von Soll (rot) zu Ist (blau) normal, oder sollte sich der LD eigentlich schneller aufbauen? Hast du diesbezüglich schonmal eine Aufzeichnung gemacht um das vergleichen zu können?

PS.: Laut ecu.de https://ecu.de/bmw/motorsteuerger%C3%A4t-141/ gibt es für die BMW's kein edc15c"2" sondern nur das c4

Bist du dir sicher, dass das im BMW ein anderes ist, als bei uns?

Ladedruck-2015-10-16

Hallo

Die meisten Probleme bei verzögerten Ladedruck Aufbau kommen vom KS - SYSTEM und da bleibt beim Common-Rail nicht viel Übrig.

Mfg

Die Frage ist nur, ob die Verzögerung so im normen Rahmen liegt, oder in meinem Fall doch auf einen Fehler zurückzuführen ist.

Ich habe hier leider keinen Vergleich zu anderen 2.5 DTI Fahrern

Hab bei meinem 2.5er noch keinen Log gemacht, kann also nix dazu sagen. Ohne Drehzahl + Zeit (obwohl das unten Zeit sein könnte) ist das Diagramm leider auch nicht für mich nachvollziehbar wie schlimm die Verzögerungen sind. Beim Diesel ist's ja so dass er erst dann die gewünschte Kraftstoffmenge freigibt wenn genug Luftmasse dafür da ist.

Also wenn ich vom Teillast auf Volllast wechsel wartet er bis der Ladedruck "da" ist und dann gibts erst die volle Kraftstoffmenge. Rußbegrenzerkennfeld sei Dank. Wenn der Ladedruckaufbau also dank hängendem VTG, undichter Verrohrung oder alterndem LMM nur langsam in die Gänge kommt, dauert es entsprechend ne Ewigkeit bis das Auto endlich loszieht.

Hab schon gesehn dass es im E46 wohl teilweise auch EDC15C4 gibt, eins meiner Flash-Tools sagt zumindest EDC15C2.. aber wer weiß. Jedenfalls kann ich einen BMW E39 525d auslesen und schreiben, den Omega 2.5 DTI nicht. Irgendwas ist also anders.

Bild #208174993

VTG ist leichtgängig, LMM vor ca. 1/2 Jahr neu gekommen Ladeluft sollte eigentlich auch dicht sein (Schelle am Turbo usw.). Es wird wohl schwer sein darüber zu Urteilen, wenn man keinen Vergleich hat.. x-Achse ist die Zeit, da beim 2.5DTI ja immer nur 8-10 Daten gleichzeitig aufgezeichnet werden können. Nachdem man Y25DT FAST ausgewählt hat und dann auf IST WERTE klickt, kommt man ja nochmal in so ein Auswahlfenster..

Na wer weiß was Opel da wieder angestellt hat, dass das nicht so einfach funktioniert :D

Darf man Fragen mit welcher Software du die Kennfelder bearbeitest?

Meiner hängt auch so hinterher

Na dann scheint das wohl im normalen Rahmen zu liegen..

Zitat:

@master0712 schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:58:24 Uhr:

..Y25DT FAST..

Jetzt wo du es erwähnst, hatte seit Kauf das OP-COM nur einmal dran und da gab es Y25DT FAST und SLOW.. wo ist da der Unterschied? Weil auf den Motor kanns nicht bezogen sein, gibt ja nur einen. :D Die Abfragerate vom Interface wird ja via Einstellungen vordefiniert.. deshalb ist mir das mit dem SLOW / FAST suspekt, zumal ich letztens keinen Unterschied gesehen habe.

Zitat:

@master0712 schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:58:24 Uhr:

Darf man Fragen mit welcher Software du die Kennfelder bearbeitest?

http://www.evc.de/de/product/ols/

 

Ich habe keine Ahnung wo der Unterschied liegt :D

Seit ich einmal Probleme mit SLOW hatte, verwende ich immer Y25DT FAST..

Alles klar. Bei WinOls versuche ich mich gerade mit der Demoversion etwas in das ganze Thema einzuarbeiten. Ich denke das größte Problem für den Anfang hierbei ist, das Auffinden und Zuordnen der Kennfelder..Ich glaube da kommt noch einiges auf mich zu :D

Ich finde es eigentlich schade, daß ihr zu den einzelnen Themen rund um die Programmierung usw. hier nicht je einen Thread mit einem eindeutigen oder vielsagenden Titel aufmacht.

So verschwindet das zelebrierte Wissen, um die Programmierungen usw. bei den unterschiedlichen Motor und Steuergeräte Typen, im Nirvana irgend welcher nichts sagenden Threads, die sich kein Mensch mehr durchliest.

Zitat:

@Hypnoskull schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:01:12 Uhr:

Der Mehrverbrauch vom Automatik ist einfach auf das veraltete Getriebe zurückzuführen. Teilweise wird bei heutigen modernen Neuwagen die Verbrauchswerte vom AT deutlich unter dem vom Handschalter angeben. Wir reden da von 8-9 Stufen Automaten und nicht von den 4 Stufen vom Omega AT.

Aber ich bevorzuge in so einem Fahrzeug wie Kurt die Automatik und fahre mit 10l Benzin Verbrauch im Stadtverkehr...völlig vertretbar finde ich

Der 2.5 DTi hat eine 5-Stufen-Automatik.

Bin ihn als Schalter und AT gefahren und habe mich für den AT entschieden.

Der Motor bringt serienmässig 300Nm, weswegen er als Schalter ziemlich "ruppig" beim anfahren sein kann...da ist die Kupplung grade noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Wenn man den Motor per Chip leistungssteigern will, sollte man besser auf den AT zurückgreifen, da er den erhöhten Drehmoment dann noch gut wegsteckt, wohingegen man beim Schalter direkt auf verstärkte Kupplung umbauen sollte...ist zumindest meine persönliche Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [Kaufberatung] Omega B - Y25DT - Kombi