ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [Kaufberatung] Omega B - Y25DT - Kombi

[Kaufberatung] Omega B - Y25DT - Kombi

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:57

Hallo Ihr Lieben!

 

Wir sind auf der suche nach einem Kombi. Mir persönlich gefällt der Omega auch. Was mein Freund davon hält, ist erst mal zweitrangig ;-)

 

Es muss ein Diesel sein (ca. 25.000km Minimum/Jahr), wie gesagt ein Kombi, er sollte etwas Platz bieten und selbst mit Anhänger noch einigermaßen aus den Füßen kommen. Preislich so ca. bis 4000€.

 

Nun habe ich, wie gesagt, den Omega auf dem Radar.

Dazu habe ich zwei Angebote gefunden, zu welchen ich gern Eure Meinung gewusst hätte:

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

Mir persönlich wäre ja ein Automatik lieber, da ich da an die Sache mit dem Anhänger denke. Gut, ein Anhänger wird nicht täglich mitgeschleppt, aber gelegentlich immerhin.

 

Was haltet Ihr von den o.g. Angeboten und ist der Opel Omega 2.5DTI ein anfälliges Fahrzeug?

 

 

Liebe Grüße

 

Laura

Beste Antwort im Thema

Das sind alles keine Kriterien die wirklich real sind.

Der eine hat eine Hängerkupplung die er sein Leben lang nur spazieren getragen hat und vielleicht mal einen Nachläufer mit Laub zum entsorgen gezogen hat, der andere ohne AHK wurde über Stock und Stein ohne Rücksicht geprügelt. Also alles keine Anhaltspunkte die wirklich eine reale Aussage rechtfertigen könnte.

Das etwas, was nicht vorhanden ist, kaputt gehen kann ist ist zwar richtig, aber muß nicht im Umkehrschluß immer gleich heißen, daß etwas was vorhanden ist auch zwangsläufig mal kaputt geht. Es ist immer ein wenig Lotto !

Automatik ist nun mal die einzige Variante die mehr Raum zum eigentlichen Fahren und genießen läßt und die Konzentration in diesem Bereich wirklich zu 100% auf der Straße läßt..

Schalter Liebhaber sind für mich eher nicht nachvollziehbare Zweckoptimisten, oft mit leichter Tendenz zum Mini-Schumi.

Auf keinen Fall sind es aber Leute, die, bei Licht betrachtet, jedenfalls in diesem Bezug, rationell denken und handeln.:)

Je mehr Ausstattung um so günstiger der Preis, bezogen auf das Fahrzeug.

Wenn man bedenkt was diese Plus Ausstattungen ursprünglich mal gekostet haben wird einem da oft schwindelig vor Freude.

Spielraum zum handeln ist immer gegeben, das steht und fällt mit deinem Geschick und der Einsichtigkeit des Verkäufers.

Da hat schon mancher 20-70% vom ursprünglich angegebenen Preis herunter handeln können.

Habe schon mehrfach selbst Glück gehabt und mit Geduld und/oder Gespür den Verhandlungsspielraum, auch unter Einbeziehung des Zustandes und immer vorhandener kleinerer oder auch größerer Mängel, den einen oder anderen 1000€ Betrag schon gespart.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 9. Oktober 2015 um 20:38

Wir haben dem Anbieter aus Jux mal eine email gschrieben. Dass da irgendwann mal eine Antwort kommen wird ist unwahrscheinlich.

Man muss nur mal die angegebene Handynr. im Telefonbuch abspeichern, whatsapp Kontaktliste aktualisieren und sich den Status des Herrn mal anschauen.

Ich frage mich, wieso sich solche Inserenten die Blöße geben und derartige Inserate schalten. Grauenhaft.

90% derer, welche ein Angebot schalten, sind südländischer Abstammung. Am Telefon so unfreundlich und derart schlecht zu verstehen...aber naja.

Frage: gab es beim Omega auch schon EU-Reimporte? Frage deshalb, weil ich einen 04er Omega gesehen habe, der kein ESP zu haben scheint. War das nicht damals bei den 6-Zylinder Fahrzeugen Serie? Oder nur beim den Benzinern?

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat doch ESP.. der Knopf ist klar zu erkennen.. und auch der einzige da er sonst garnix hat. :D

ESP war ab Modelljahr 2002 Serie, also ab 09/2001. Da es kein 2004er Modelljahr gab wird der einfach noch ein oder zwei Jahre beim Händler im Verkaufsraum gestanden haben ehe er verkauft / zugelassen wurde.

ESP
ESP-Taster

Hi tommy,

noch einer mit so einem Sondermodell.. Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit dieser Spezialausstattung ;)

edit: oh, ich glaube da habe ich mich von dem Bild verwirren lassen. Tschuldigung :D

PS: Arbeitest du jetzt an den Kennfeldern des 2.5 DTI's ?

Nachdem ich mit meiner Hardware nicht rein kam (mit der kann ich 525d und 530d aber machen) hab ich inzwischen von 5 Tunern die Aussage dass es per OBD nicht geht und die immer die EPROMS aus- und wieder einlöten mussten. Selbst wenn ich mir da einen Sockel reinlöten lass kann ich nicht ständig STG auf, Chip raus, flashen, Chip rein.. weil ich sicherlich 10-20 Versuche brauche bis ich alles ausgetestet und ausgelotet habe.

Also wird es wohl draus hinauslaufen dass ich zu einem Tuner geh bei dem ich zumindest mal die Kennfelder zu Gesicht bekomme und da bissle Einfluss drauf nehmen kann was er wie programmiert, eigentlich wichtig ist mir nur das das Gaspedalkennfeld, der Einspritzmengenverlauf und der Ladedruck. Und dass er es mit dem Raildruck nicht übertreibt und lieber etwas früheren Einspritzbeginn + längere Einspritzdauer nutzt. Hab keine Lust dass die Pumpe dann zeitnah verreckt.

Einziger Hoffnungsschimmer, im LET-Forum (wo ich gestern zufällig mal wieder reingeschaut hab) schreibt der Arno von EDS dass er den 2.5 DTI per OBD machen kann.. dem werd ich jetzt noch nachgehen. Weil wenn er das kann, mit welcher Hardware auch immer, dann muss ich das auch können.. Hardware kann man ja beschaffen, wenn sie keine 1000e Euro kostet.. :D

@Rest Sorry für Offtopic :p

Brauchst nicht löten beim 2.5er. Aber ausbauen eigendlxih schon und dann 3 oder 4 pinne anzapfen und gut is. Habs selber bei meinem gesehen

Oha, wenn das per BDM o.ä. gehen würde wär das natürlich geil. Mal schauen was EDS meint. Weil OBD klang für mich ganz ohne das STG anzufassen. Aber selbst Opel hat für den Motor kein Softwareupdate und auch das Tech2 kommt nicht ran.

Hallo Tommy

es gibt zumindest dieses Update hier-

Modell: OMEGA-B

Motor: Y 25 DT

Steuergerät: TCM Getriebesteuergerät

Funktion: Programmierung

Opel Teilenummer 96025138

Software Versionsnummer 3

steht zwar Getriebe da,

aber bei uns ein Update für ein Steuerteil hat immer mehrere

Steuergeräte die mit neuer Software programmiert werden !

geht bei uns nur über den OBD Anschluß bzw

über den früheren eigenen Fahrzeuganschluß für alle Steuergeräte !

ich würde die Software mit dem China-Böller im TCM auslesen.

entspricht diese nicht der neusten Software,

würde ich den FOH aufsuchen und über die Schulter schauen,

ob diese Software fürs TCM über den OBD aufgespielt wird .

vielleicht kann man ja auch nebenbei die Adresse abschnorcheln

wie das TCM aufgeweckt wird ,zum Programmieren .

sicher Theorie da ich kein Tuner bin ,

das hatte mein FOH manuell für mich gemacht ,

über 3 Tage im Rahmen der Lehrlingsausbildung ,für die Kaffeekasse !

im Getriebe habe ich jetzt z.B 4 Fahrprogramme drin

Normalprogramm

Sportprogramm

Bergprogramm 1

Bergprogramm 2

die ersten beiden kann ich ja Beeinflussen über die Tasten,

die 2 letzten kommen zum Tragen,wenn der WOWA dran hängt,

andere Drehzahlen zum Schalten des Getriebes .

als WOWA Fahrer sicher nicht von Nachteil .

 

da hatte Robert (Kiaora) freundlicherweise seine VIN zur Verfügung gestellt !

aus diesem Thema !

http://www.motor-talk.de/.../...m-und-acu-tcm-at-stg-t4945877.html?...

 

mfg

Das wäre natürlich echt Klasse, wenn man da was herausfinden könnte! Ich bin leider auf dem Gebiet nicht so bewandert.. Und da man immer wieder von unseriösen Tunern liest, und auch bei Namhaften die Preisspanne recht stark schwankt, stehe ich der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüber..

Genauso würde mich interessieren ob man das Diff vom E39 unter den Omega gebastelt bekommt, da ich hauptsächlich AB fahre und sich der Verbrauch bestimmt nochmal ein Stück reduzieren lässt.

Das mit dem längeren Diff geht mir auch schon im Kopf rum, man kann sicherlich die Innereien irgendwie quertauschen, also die BMW E39 Diff-Zahnräder ins Omega-Diff packen. Weil so ein 2,81er oder gar ein 2,35er Diff (bei dem wird der 4. Gang dann zum Vmax-Gang, 5. Gang wird Schongang) wäre schon schick. Mit etwas mehr Leistung hat man letztlich sicherlich immer noch genug Zug an der Kette und die ultrakurzen (bei Automatik) drei ersten Gänge werden mal etwas länger und besser nutzbar.

Meinem 2.2 DTI hab ich ja auch das längere 2.5er Diff eingebaut da er Serie schon zu kurz übersetzt ist und mit 40 PS mehr dann erst Recht. Und der läuft mit dem längeren einfach nur genial. Den Leistungsverlust durch die längere Übersetzung hab ich durch Softwareanpassung komplett ausgleichen können so dass ich gegen einen optimierten 2.2 DTI mit Seriendiff (mein Bruder hat so einen) auf der Bahn 80-180 genau gleich schnell bin, danach zieh ich ihm langsam aber konstant weg, Vmax liegt ca. 8-10 km/h höher da bei der dann geringeren Drehzahl noch mehr Leistung anliegt.

Sieht man auch schön im Vergleich

Omega B 2.2 DTI Caravan, Seriendiff mit SW-Optimierung, ebene Strecke:

https://www.youtube.com/watch?v=MiPg2-BIp10

Omega B 2.2 DTI Caravan, 2.5 DTI Diff mit SW-Optimierung, ebene Strecke:

https://www.youtube.com/watch?v=4wHCHcPW5Os

Omega B 2.2 DTI Caravan, 2.5 DTI Diff mit SW-Optimierung, Gefälle:

https://www.youtube.com/watch?v=He5u-jsu0ig

Omega B 2.5 DTI, Software Serie, ebene Strecke:

https://www.youtube.com/watch?v=pU9Okcx-Ryc

Omega B 2.5 DTI, Software Serie, Gefälle:

https://www.youtube.com/watch?v=F90aEmlzOlc

Man merkt natürlich schon obenraus dass die 2.5er Limo dank besserem CW-Wert deutlich leichter hoch zieht. Gefühlt geht die ab 180 km/h schon wie der 2.2 DTI Caravan mit SW-Optimierung obwohl dieser etwas mehr Leistung hat. Nur ab 80 oder 100 km/h, da ballert der 2.2 DTI dank fast 100 Nm mehr natürlich deutlich besser los (das manuelle Getriebe macht hier sicher auch nochmal was aus).

Man sieht aber eben auch dass der 2.5er Serie ebenfalls schon recht leicht in hohe Drehzahlbereiche kommt, da wäre ein längeres Diff in jedem Falle hilfreich. Die Tacho 220 die er in der Ebene läuft (laut GPS ~210-212 km/h) würde er sicher auch erreichen wenn er dort statt 4300 nur 4000 U/Min dreht. Damit hätte man bei normalem Reisetempo (~160 km/h) deutlich reduzierte Drehzahl und weniger Verbrauch. Selbst bei meinem 2.2 DTI hat das längere 2.5er Diff sofort eine Verbrauchssenkung um 0,4 (bei 100 km/h mit Tempomat) bis 0,7 Liter (bei 160 km/h) bewirkt.

Ich glaube ich hab das Offtopic grad sehr stark ausgereizt.. :D

Ich denke mal irgendwie lässt sich da sicherlich was machen, nur habe ich als Student leider kein Geld um groß Sachen zu testen, die dann möglicherweise doch nicht funktionieren..

Ich denke aber trotzdem, dass das 2.81er dann ausreichen sollte. Ich habe da mal ein Programm gefunden, was das ganze Grafisch darstellt..

Falls du mit der Softwareanpassung beim 2.5er noch eine Lösung findes solltest, könnte ich mir durchaus vorstellen, deine "Dienste" in Anspruch zu nehmen :D

PS: Außerdem hätte ich ja gerne die Steptronic Funktion wie in den BMW's, da mir gerade bei Bergauffahrten das häufige Hoch- und Runterschalten doch teilweise auf die Nerven geht und dieses wohl auch einem niedrigen Verbrauch nicht gerade zuträglich ist. Gut wäre dabei natürlich, wenn man einfach ein BMW Getriebesteuergerät einbauen könnte und das mit den im Opel verbauten ohne Anpassung kommuniziert. Am Wählhebel wird natürlich auch ein wenig Umbauarbeit von Nöten sein, aber mit etwas Geschick denke ich sollte das dem Umbau nicht im Weg stehen.

2-35er-diff
2-81er-diff
3-273er-diff-ori

http://www.moser-racing.at/getrieberechner/

Genau das ist er ;)

Japp, hatte mir das letztens auch mal durchgerechnet. Hab noch ein Uralt-Tool von VMAX (Opel-Tuner), aber das Moser Ding ist natürlich noch besser weils auch grafisch darstellt, danke für den Link!

Das meinte ich, das 2,81er wäre optimal wenn man alle Gänge noch als Fahrgänge nutzen will da er dort bei knapp 200 km/h in den fünften Gang schalten würde bei Volllast (die 200 km/h schafft ja jeder 2.5er auch) und mit Glück selbst mit Serienleistung bei dann ~3300 U/Min diese 200 km/h sollte halten können.

Mit Mehrleistung natürlich noch idealer da die maximale Leistung bei den ganzen gechippten M57 Motoren meistens zwischen ~3300 und ~4200 U/Min anliegt, also bauchiger und tendenziell früher als Serie.

 

Beim 2,35er wird der vierte Gang ganz klar zum Vmax-Gang, da hat er dann bei 4000 U/Min rund 210 echte km/h und auch noch genug Drehzahlreserve falls leistungsgesteigert. Der fünfte wird hier zum reinen Schongang. 150 km/h bei nur 2200 U/Min sind halt schon eine Ansage an den Verbrauch. :)

Auch der dritte Gang ist dann im Bereich 80-140 km/h (z.B. überholen auf der Landstraße oder Beschleunigungsstreifen Autobahn) optimal geeignet. Serie hängt man ab 110 km/h oder sowas ja schon im laaaangen 4. Gang wo dann erstmal nicht so arg viel passiert.

Erstmal schauen was die Softwaresache so bringt, dann evtl. Anfang nächstes Jahr mal ein besagtes BMW Diff + ein x-beliebiges Omega B Diff im Ebay kaufen, beide zerlegen und schauen was technisch möglich ist. Und FALLS es möglich ist, DANN kommt mein Diff vom 2.5er erst raus und wird umgebaut.

Aber das schaut sich ein Freund an (KFZ-Meister), ich bin ja eigentlich nur CAx-Systemadmin und schau mir Motoren, Getriebe und derartige Dinge nur im CATIA, FloEFD usw. virtuell an. :D

Hallo

wer kann das Puzzle entziffern ,Grins

mfg

Sperrdiff-puzzle

Dann mal los tommy. Hab nen gemxhten 2.5er. Und da istbdas originale diff echt zu kurz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [Kaufberatung] Omega B - Y25DT - Kombi