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[Kaufberatung] E 200 W211 EZ 03/2007 MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:26

Hallo zusammen,

vorweg: Gibt es ein extra "Kaufberatung" für MB? Falls ja, sorry das ich das hier gepostet habe.

Nun, ich möchte mir am kommenden Samstag eine E-Klasse anschauen. EZ 03/2007, 109Tkm (bei 105 Tkm ist die letzte Inspektion bei Daimler gemacht worden), Avantgarde, 1,8 Liter Kompressor 135 kW (184 PS), Audio 20 (soll auf doppel DIN Navi umgebaut werden), Automatik. (Habe ich etwas vergessen?)

Ich habe nun allerlei über zu lange Steuerketten, kaputte Traggelenke usw. gelesen, bzw. lesen müssen.

Bei dieser Laufleistung, worauf ist zu achten/was müsste bis dahin gemacht sein?

Klappt das mit dem 1,8'er? Zuverlässiger Motor? Kommt man vorwärts, oder ist es eine Wanderdüne?

Automatikgetriebe: Ich habe gehört, dass hier das Öl regelmäßig gewechselt werden sollte....

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand mal ein klares Wort darüber verlieren könnte (Oder einen Link zu einem Artikel hätte).

 

Vielen Dank!

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Auf keinen Fall ein Vertrag von VW nehmen, der Umbau wäre zu teuer, :):):)

Und ein Link zum Händler wäre auch nicht schlecht.

Mit der FIN hätte man die auch mehr sagen Können.

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Januar 2016 um 19:04:53 Uhr:

Und ein Link zum Händler wäre auch nicht schlecht.

Das müsste dieser sein:

-> Mercedes-Benz E 200 Kompressor*Avantgarde*Automatik*

cu termi0815

 

 

P.S.: Dein Avatar habe ich irgendwo schon mal gesehen. Wo war das denn nur? :cool:

Der Preis ist ja ok, laut DAT 9900€

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 23:04

@termi0815 Wir sind beide seit 2004 dabei...ich aber erst seit dem 12. September, Mist :-)

Ja, genau der ist es. Die Felgen sind wohl vorMOPF - TÜV käme neu. Mit € soll ich einsteigen?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 23:15

Mmmmh. Teilweise ziemlich harte Worte über den 200'er - hat der nachMOPF M271'er denn auch diese KRASSEN Probleme: Ich hatte gelesen, dass die Probleme mit den Ventilfedern (klebende Ventile) der Vergangenheit angehören sollen.

Das schlimmste soll wohl die verlängerte Kette sein. Ist das bei dem "neueren" Motor denn auch noch so? Ab welchem KM Stand sollte was an dem Wagen gemacht werden/gemacht worden sein?

Dank euch...

Bei dem 203er war das ja immer "mein" Steckenpferd, ist es beim 211er auch so, dass die beim Avantgarde gerne angepriesene "Teillederausstattung" nur die Artico / Stoff Kombi, also Plastik/Stoff ist?

Dann wurde in der Anzeige auch wieder geflunkert :-)

Meine Kette war bei 120 Tkm am Ende. Kette übergsprungen ,K Räder Schrott und Spanner auch.

550€ Eigenanteil incl Ölwechsel weil Junge Sterne Garantie und 25% Kulanz von MB

am 21. Januar 2016 um 8:19

Zitat:

Zitat:

Ich habe nun allerlei über zu lange Steuerketten, kaputte Traggelenke usw. gelesen, bzw. lesen müssen.

...

Klappt das mit dem 1,8'er? Zuverlässiger Motor? Kommt man vorwärts, oder ist es eine Wanderdüne?

Automatikgetriebe: Ich habe gehört, dass hier das Öl regelmäßig gewechselt werden sollte....

meine Steuerkette war auch ziemlich genau bei 120.000 am Ende und mit Nachwehen hat die Reparatur ca. 2 Jahre gedauert ... aber der 1.8er hat doch gar keine Steuerkette, ist doch ein 4-Zylinder, wenn ich recht informiert bin ... der hat doch einen Zahnriemen und der ist etwas billiger, kann aber reissen ...

Das Automatik-Getriebe braucht lt. MB alle 65000 km einen neuen Einlauf und mir persönlich wäre ein 1.8er zu schwachbrüstig ... die E-Klasse ist ein ganz schöner Brummer ... Wanderdüne gefällt mir!

LG

Blue

es gibt keine 211 mit Zahnriemen.

Der Motor vom 211 ist ausreichend.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:45

Eindeutig. Also die Frage hat sich erledigt, Thema Steuerkette: Wird direkt gewechselt. Die Kette kostet im Satz nen hunnie....das geht!

Das Automatikgetriebeöl soll auch alle 63tkm gewechselt werden?

am 21. Januar 2016 um 12:22

Zitat:

@HerrKommilitone schrieb am 21. Januar 2016 um 12:45:45 Uhr:

Das Automatikgetriebeöl soll auch alle 63tkm gewechselt werden?

lieber alle 60-80tkm spülen, als wechseln. wechseln ist nur nen tropfen auf dem heissen stein. je nachdem wie gut handwerklich drauf bist machste das selber (anleitung hier klick) dann haste nur die kosten vom öl und ggf. miete hebebühne und pumpe.

spülung kostet dich sonst jedes mal rund 350€.

von reiniger rate ich ab, aber da muss sich jeder selber einlesen und entscheiden.

Zitat:

@kopfgurt schrieb am 21. Januar 2016 um 13:22:11 Uhr:

Zitat:

@HerrKommilitone schrieb am 21. Januar 2016 um 12:45:45 Uhr:

Das Automatikgetriebeöl soll auch alle 63tkm gewechselt werden?

lieber alle 60-80tkm spülen, als wechseln. wechseln ist nur nen tropfen auf dem heissen stein.

Beim Vor-Mopf sehe ich es ja ein. Da gab es keine Ablassschraube beim Wandler.

Aber hier geht es doch um einen Mopf. Der hat am Wandler eine Ablassschraube. Warum also Spülen ?

Der normale Wechsel reicht hier alle 60.000 KM.

VG

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 14:55

Oh ne ey...Das war es nämlich was der Verkäufer zu mir ohne Nachfrage gleich erwähnte: Es sei bei diesem Fahrzeug eben noch KEIN Wechsel des Öls gemacht worden. Er selber hätte auch noch nie dieses Öl gewechselt, weil man Getriebeöl eben nicht welchseln würde. Der nächste Punkt auf meiner Liste.

Und selbst wenn: bei 120tkm fällig, also gleich mit der Kette mitmachen.

Auf was gibt es denn bei dem Getriebe dann zu achten? (Wenn das Öl nicht gewechselt wurde/Was passiert?)

 

€dit: Gerade nochmal angerufen. Getriebeöl NEIN, Steuerkette NEIN. Sei beides Wartungsfrei. WTF?

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