ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetriebe Oelwechsel

Automatikgetriebe Oelwechsel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. November 2015 um 20:26

Hallo zusammen, ich bin Bernd, neu hier bei euch im Forum und sage mal als erstes Hallo an alle. Ich fahre einen ML W163, 2003 BJ 270 CDI. Soweit alles super nur hab ich mir jetzt so einen Messstab bei Mercedes geholt da ich mal das Oel kontrollieren wollte. Also, bestellt gestern abgeholt und dann mal Auto brav warmgefahren dann nach Hause und gemessen. Und dann hat mich mal fast der Schlag getroffen:) Das Oel ist mal schwarz...und ich gehe mal nicht davon aus das es schwarz sein sollte. Zweitens geht es beim messen egal bei welcher Temperatur bis an das Ende vom Plastikmesstab und noch weiter druber, also ein wenig mehr als zuviel drinnen.

Jetzt meine Frage, welche Farbe muss das Oel im Getriebe haben? Dann wie gehe ich den Oelwechsel am besten selber an? Ich hab mir heute bereits die 8,5 Liter Oel sowie den Filter von MAN und auch die Dichtung der Wanne geordert, hoffe ich brauche nicht nocht etwas. Wenn es geht bitte erklart mir das so das ich es auch als Laie verstehe:) Weiters habe ich gemerkt das mein Auto im Stand bei eingelegtem Gang leicht vibriert was dann etwas mehr wird je warmer das Auto wird, sprich je mehr ich fahre. Und beim Schalten ab und an vom 3 in den 4 Gang gehen die Touren eine oder zwei Sekunden kurz hoch bevor er im Gang ist.

So das waren alle Fragen, ich hoffe das mir jemand helfen kann, bin wirklich dankbar.

Ach ja, KM Stand ist 200.000, Erstbesitz also einer vor mir. Und hier noch das Bild vom Oel:) Hab es mit ner kleinen Pumpe rausgeholt das man sehen kann wie es aussieht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BerndW163 schrieb am 26. November 2015 um 20:46:05 Uhr:

daher frage ich mich jetzt was da noch sein kann.

Einfach Verschleiss, bei der Laufleistung.

 

LG Ro

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Bernd,

willkommen hier.

Das was du da siehst ist normal, bei "lost in space", äh vergessene Wartung meine ich.

Spaß bei seite, das Öl ist schon länger nicht mehr gewechselt worden, unter Umständen sogar Originalfüllung.

Das ansteigen der Drehzahl beim Schaltvorgang dürfte eine Lamellenpaket sein, das an der Verschleissgrenze ist. Das Vibrieren ist entweder der Motor (5er-Rüttelplatte) mit eingesessenen Motorlagern oder eine Wandlerbrücke wo die Kupplung ebenfalls die Verschleissgrenze überschritten hat. Wenn du beim Ausbau des Getriebes Kupferspäne an der Getriebeeingangswelle findest, dann wars das.

Bei dem Getriebetyp vom M (722.6) ist nix mit mal schnell Ölwechsel. Das Getriebe muß gespült werden, weil ca. die hälfte vom Öl sonst nicht rauskommt. Das vermengt sich dann mit den frische Öl, da mußte 20 Ölwechsel machen, das die Schwarz-Färbung weggeht. Auch beim Spülen, ist es beim ersten mal nicht getan.

Man kann auch Spülen mit einfachen Mitteln durchführen, aber besser du suchst dir jemand der die Sachen dazu hat.

Es ist auch empfehlenswert den Schieberkasten auszubauen, zu zerlegen, reinigen.

Auch checken ob ein Magnet vorhanden ist. Dann ist natürlich immer Überraschung was man so in der Ölwanne findet.

200 TKm, = Lebensdauer vom Getriebe im Diesel.

Das Problem ist, DB ging mal von einer Lebensdauer-Ölfüllung aus.

So, das Wartungsfrei Getriebe eben... nun der Gedanke hat sich nicht so ganz realisieren lassen.

Wenn man die Geschichte schon offen hat, Schieberkasten draussen, dann kann man auch gleich die EHS (Elektroplatte für die Ventile) mit Stecker tauschen. Verkehrt ist das nicht.

 

LG Ro

Themenstarteram 24. November 2015 um 22:39

Hi RO,

na du machst mir Hoffnung:) Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sagst du das weil ich 200tKm hab mein Getriebe eigentlich getauscht werden soll? Ich verstehe nur nicht wieso dann die Probleme wie vibrieren und das mit dem Schalten nur auftreten wenn er warmgefahren ist?! Kann es nicht sein das einfach das Oel zu alt ist und sobald das mal heiss ist einfach nicht mehr die Wirkung hat die es habe sollte?!

Zu dem Punkt mit dem Spulen, wie geht ich da am besten vor wenn ich das zu Hause mal probieren will? Und welche Farbe hat nun das Oel wenn es neu ist? Rot oder Gelb?

Gruss

Bernd

Schau mal in der Suchfunktion nach Getriebeöl wechseln, spülen, da bekommst du locker 4 Stunden Lesestoff. Danach beurteilst du deine Werkzeugsammlung und Schrauberfähigkeiten. Eigentlich, hast du dann alle Antworten und kannst dann nach deinen Möglichkeiten handeln, entweder selber machen oder wegbringen. Meistens läuft es die meisten auf wegbringen aus, da es doch schon ein wenig komplexer ist als einen Auspuff zu wechseln. Gruß Frank

Zitat:

@BerndW163 schrieb am 24. November 2015 um 23:39:14 Uhr:

na du machst mir Hoffnung:)

klar, die stirbt zuletzt.

das was ich dir Geschrieben habe ist einfach ein Erfahrungswert.

Von mir und den Ereignissen im Forum.

Warum wirds schlechter im laufendem Betrieb ?

Weil durch die Materialerwärmung sich der Verschleiss stärker auswirkt.

Das Getriebe erwärmt sich sehr schnell auf 70° c und mehr.

Das Öl wird dünn flüssiger usw.

Natürlich will man das zunächst nicht wahrhaben.

Mache schwören auch auf neu Durchführung der Adaption via Diagnose.

Nur wenns Mechanisch hinüber ist, kann man Adaptieren solange man will.

Apropos Diagnose, lass doch mal das EGS auslesen und poste dann das Protokoll hier.

Dann weiss man auch mehr.

Ich denke, wenn du das Getriebe mal richtig belastest,

dann fliegt dir irgendwann mal beim Wechsel der Gang.

Keine Angst, der kommt wieder, spätestens beim nächsten Neustart.

Ausser du kullerst deinen M nur durch die Gegend, nie Hängerbetrieb.

Dann hält das Getriebe auch noch lange.

Kannst ja mal hier lesen.

Ich wollte das damals auch nicht glauben. Wobei die Anzeichen deutlich waren.

LG Ro

am 25. November 2015 um 5:28

Ich würd erstmal spülen. Wenns dann nicht geht kannste immernoch weitere maßnahmen ergreifen.

Das " billigste" immer zuerst.

Das alte öl sieht echt scheice aus.

Versuch macht klug.

Zitat:

Zweitens geht es beim messen egal bei welcher Temperatur bis an das Ende vom Plastikmesstab und noch weiter druber, also ein wenig mehr als zuviel drinnen.

kurze Zwischenfrage, gemessen hast du aber schon bei laufendem Motor! Ansonsten zeigt der Meßstab immer zuviel an :rolleyes:

am 25. November 2015 um 9:02

interessanter lesestoff zum selberspülen:

user balmer schildert eine methode: http://www.motor-talk.de/.../...r-machen-welche-zusaetze-t3053148.html

user 300sdl schildert eine weitere methode: http://www.motor-talk.de/.../...ikgetriebeoelwechsel-t1426132.html?...

und eine weiterer ansatz von user lena_sina: http://www.motor-talk.de/.../...kurve-wandlerschlupf-t1724555.html?...

zusätze zum getriebeöl wie reiniger werden kritisch betrachtret.

werde mich dem "selberspülen" auch mal annehmen bei zeiten.

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:54

Hallo Leute, also erstmal danke fur die Antworten. Ich hab mir mal nen Schlachtplan zurechtgezimmert heute. Bevor ich mir ein neues Getriebe hole, das ich durchaus zu einem guten Kurs bekomme will ich zumindest einmal die Spulung vom Getriebe probieren. Ich bin zwar kein Mechaniker, hab aber zumindest jemanden der das ganze Werkzeug hat und ganz dumm bin ich auch nicht. Heute hab ich mir mal 20 Liter Oel und Filter sowie Dichtung geholt, Messstab von MB hab ich sowieso schon. Die Anleitungen die hier gepostet wurden hab ich mir angeschaut, nicht wirklich das was ich brauche. Ich hab noch ein wenig hin und hergesucht und bin auf folgende Variante gekommen:

Zuersmal Oel ablassen...dann Wanne runter...alles saubermachen, Filter wechseln.....Dichtung neu rein und wieder zu damit. Dann mal das Oel das rausgekommen ist wieder auffullen. Dann die Zuleitung vom Getriebekuhler runter, dort nen Schlauch ranmachen....dann Motor starten....3,5 LIter raus...Motor abstellen...dann wieder die 3,5 Liter nachfullen...und das ganze solange wiederholen bis das Oel ne nette neue Farbe hat. Am Ende dann nochmal alle Gange durchschalten....ein letztes mal Spulen und dann sollte das ganze erledigt sein.........

 

Bin mal gespannt ob ich jetzt hier erschlagen werde oder ob das Sinn macht:)

Zitat:

Dann mal das Oel das rausgekommen ist wieder auffullen.

also bitte nicht wieder das alte Öl einfüllen, sondern nur frisches neues Öl. Ansonsten kannste deinen Filter gleich wieder erneuern.

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:08

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 25. November 2015 um 19:49:00 Uhr:

Zitat:

Dann mal das Oel das rausgekommen ist wieder auffullen.

also bitte nicht wieder das alte Öl einfüllen, sondern nur frisches neues Öl. Ansonsten kannste deinen Filter gleich wieder erneuern.

Das ist klar, altes raus...und immer wieder neues nach...bis die Farbe passt. :) Kann mir nur jemand noch sagen welchen Anschluss beim Oelkuhler der richtige ist, oder gibts noch ne andere Variante wo ich das Oel rausbekomme?

Ich denke mal, er meint die gleiche Menge vom Oel das rausgekommen ist wieder auffüllen.

Ich glaube nicht dass jemand das alte Oel wieder rein tun würde, oder???

Gruss Alex

Zitat:

@BerndW163 schrieb am 25. November 2015 um 18:54:41 Uhr:

Hallo Leute, also erstmal danke fur die Antworten. Ich hab mir mal nen Schlachtplan zurechtgezimmert heute. Bevor ich mir ein neues Getriebe hole, das ich durchaus zu einem guten Kurs bekomme will ich zumindest einmal die Spulung vom Getriebe probieren. Ich bin zwar kein Mechaniker, hab aber zumindest jemanden der das ganze Werkzeug hat und ganz dumm bin ich auch nicht. Heute hab ich mir mal 20 Liter Oel und Filter sowie Dichtung geholt, Messstab von MB hab ich sowieso schon. Die Anleitungen die hier gepostet wurden hab ich mir angeschaut, nicht wirklich das was ich brauche. Ich hab noch ein wenig hin und hergesucht und bin auf folgende Variante gekommen:

Zuersmal Oel ablassen...dann Wanne runter...alles saubermachen, Filter wechseln.....Dichtung neu rein und wieder zu damit. Dann mal das Oel das rausgekommen ist wieder auffullen. Dann die Zuleitung vom Getriebekuhler runter, dort nen Schlauch ranmachen....dann Motor starten....3,5 LIter raus...Motor abstellen...dann wieder die 3,5 Liter nachfullen...und das ganze solange wiederholen bis das Oel ne nette neue Farbe hat. Am Ende dann nochmal alle Gange durchschalten....ein letztes mal Spulen und dann sollte das ganze erledigt sein.........

 

Bin mal gespannt ob ich jetzt hier erschlagen werde oder ob das Sinn macht:)

Das passt so und wird auch so in der Anleitung von Mercedes beschrieben.

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:46

Hallo Leute,

Getriebespulung hab ich heute in einer Stunde hinter mich gebracht, einfacher als ich gedacht habe. Bin nur kurz gefahren damit, schaltet meiner Meinung nach deutlich besser. Vibrieren ist leider immer noch merklich da. Ansonsten war es ne schwarze Suppe die da rausgekommen ist, hab insgesamt 3 mal 3 Liter gespult, bis die Farbe dann so war wie das Oel das ich gekauft habe. Metalabrieb war aber fast keiner am Magneten zu sehen, daher frage ich mich jetzt was da noch sein kann. Ein weiteres Problem ist noch da, dazu mache ich aber einen neuen Tread auf.

Ja genau, kost ja nix.... Ich frag mich wieso dieser überhaupt auf gemacht werden musste. Das Forum ist voll damit. Und Vibrationen sind jetzt auch nichts neues...

Deine Antwort
Ähnliche Themen