[Kaufberatung] A4 Avant B7 2,7L

Audi A4 B7/8E

Hallo allerseits.

Kurz zu mir...! :-)

Ich heisse Markus, bin 30 Jahre jung und komme aus dem Großraum Stuttgart.

Nach einigem Lesen hier als auch in anderen Foren hab ich mich kurzerhand doch entschlossen, mich an euch zu wenden, da ein Kauf eines neuen Fahrzeugs ansteht und ich diesbezüglich noch einige Fragen habe bzw. recht neu im Thema bin, was Audi anbelangt (Fahre momentan nen Golf V GT Sport).

Und zwar soll es ein, wie im Titel beschrieben, ein A4 Avant werden und hab mir schon diverse Fahrzeuge angeschaut. Preislich liegt die Schmerzgrenze bei +- 17.000 €.

Einer ist mir dabei besonders ins Auge gestochen und hatte auch gestern schon das Vergnügen, das Schmuckstück für `ne Stunde Probe zu fahren, was ein Höllenspass gemacht hat!!!!

Dieser wäre es:

Klick mich!

Nun folgende Fragen:

- ist der Preis gerechtfertigt?
- was ist generell zu beachten bei der Serie/Ausführung?
- Was ist an der Thematik Zahnriemenwechsel bei 120k km dran? (Scheckheft ist gepflegt, aber kein Wechsel vermerkt!)
- Welche Argumentationen gibt es, um am Preis noch was zu verhandeln?
- Sonstige Punkte, die noch zu erwähnen sind?

Optisch steht das Baby sehr gut, bis auf wenige kleine Kratzer da, was ich beim Freundlichen schon angesprochen habe und er mit dem Lackierer reden würde, was da an Rabatt noch drin sei, wenn ich das Fahrzeug so mitnehmen würde ohne optische Korrekturen. Der Motor läuft super-geschmeidig, liegt gut am Gas und auch sonst sind keine Auffälligkeiten meinerseits bemerkt worden, was Anlass zur Sorge geben würde!
Bilder sind noch keine drin, da das Fahrzeug in der Datenbank erst vor wenigen Tagen angelegt wurde.
Wie erwähnt ist das Scheckheft soweit einwandfrei, Inspektionen wurden alle erledigt, Ölwechsel sowie sonstige erforderliche Arbeiten erfolgten in regelmäßigen Abständen.

Ich hoffe, das reicht erst mal als grober Ansatz, was mir spontan in den Sinn gekommen ist und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, dass ein evtl. Kauf des Fahrzeugs kein Griff ins Klo ist! :-) Hab dem netten Freundlichen gesagt, dass ich evtl. kommenden Montag nochmal reinschneien werde!

Viele Grüße und schon mal besten Dank im Voraus!!!!

18 Antworten

Moin,
Zahnriemen wird nicht gewechselt da der Dicke mit Steuerkette unterwegs ist ;-)
Da ich einen B6 fahre sage ich zu dem Rest lieber nix, gibt genug B7 Fahrer hier die dir mehr sagen können.
LG

Danke für die schnelle Antwort.

Klar, ich Eimer! Das mit dem Zahnriemen war ja lediglich auf die kleinen 2.0-Brüder bezogen! :-D

Ich glaub, ich brauch noch `nen Kaffee! ;-)

Na, dann hoffe ich mal auf weitere zahlreiche Tipps!

Sonst keiner 'ne Idee? Kritik? Anregungen? :-)

War eben nochmal im Autohaus und hab ein paar Bilder gemacht!

Naja 17,tausend ist schon heftig lass es sein würde mir lieber für den preis einen b8 2.0tdi kaufen

Ähnliche Themen

Ich versuch meinen 2,0 TDI derzeit auch an den Man(n) zu bringen.
Möchte auch gern den 2,7 TDI haben - hab nur gutes über den Motor gelesen.
Aber bei knapp 18 mille würde ich schon überlegen. Knapp 5 Jahre alt der Audi. Wär für mich zu teuer. Da würde ich auch nach einem 8K suchen. Oder beim Autohaus handeln - mit 15500 anfangen ???

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

Ich versuch meinen 2,0 TDI derzeit auch an den Man(n) zu bringen.
Möchte auch gern den 2,7 TDI haben - hab nur gutes über den Motor gelesen.
Aber bei knapp 18 mille würde ich schon überlegen. Knapp 5 Jahre alt der Audi. Wär für mich zu teuer. Da würde ich auch nach einem 8K suchen. Oder beim Autohaus handeln - mit 15500 anfangen ???
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkiubjz3ly31

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wlbwdduyk123

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckjmavo3pzxp

Wie ich dieses "VOLLAUSSTATTUNG" hasse! Hab noch keinen gesehen, der wirklich voll war. Bei dem fehlen mindestens schonmal Standheizung und Kurvenlicht.

18k find ich auch zu heftig. Hab letztes Jahr im Mai für meinen 16.700,- bezahlt, 09/07 129tsd km, ähnliche Ausstattung + Winterräder und GW Garantie.

Hab jetzt mal die Mühle durch den Schwacke laufen laufen lassen!
Händler-EK wird mit 15.450 brutto beziffert,
Händler-VK beläuft sich auf 18.200 brutto.

Kann das sein, dass der Audi-Händler mal fix knapp stolze 3 Kilo verdient? Angesichts der preislichen Relation ne Freichheit??!!!

Was wäre denn bei dem Händler-EK `ne sinnvolle Basis für ne konstruktive Verhandlung?

Nochmals danke für eure bisherigen Antworten! 🙂

Der Preis ist kein Schnäppchen und leitet sich von der sehr guter Ausstattung ab. Wenn du auf einige Dinge verzichten kann dann greife zum B8. In der Preisklasse lässt sich was gescheites finden.

lg

Hi, ich mache mal kein neues Thema dazu auf da dies hier ja passt...

Ich habe diesen hier gefunden den ich mir morgen anschauen möchte und wenn es passt auch kaufen will.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cbbycoztigkv&sbs=Home

Laut Schwacke ist Händler EK bei 12700€ und VK 15050,00€.

Da das Auto im Kudenauftrag verkauft wird ist die frage wie ich mit dem Verhandeln anfangen sollte?
Ich würde sagen 14500 das ich ihm am ende für ca 15300 oder so bekomme oder was sagt ihr?
Gut kommt auch drauf an was der letzte Service macht, Reifen, Bremsen etc...

Zudem habe ich ja keine Garantie bei dem Wagen? Darf der des so überhaupt weil ist ja ein Autohaus?

Wäre dankbar für eure hilfe!!

Gruß Thomas

Bei Verkauf im Kundenauftrag umgeht der Händler die Gewährleistung. Bitte nicht zu verwechseln mit der Garantie. Du kaufst bei dem Wagen faktisch vom Besitzer, wenn das eine Privatperson ist, wird er die Gewährleistung ausschließen. Somit bleibst du auf vorhandenen Mängeln sitzen.

An sich nichts verwerfliches, manche Leute haben kein Verhandlungsgeschick, keine Lust auf Anruf ala: Hallo, was is letzter Preis? und geben den Verkauf dann ab. Vorsichtig wäre ich, wenn der Wagen beispielsweise dem Händler oder dessen "Frau" gehört und er den privat verkaufen will, dann ist meist was faul.

Der Händler ist ja ein Autohaus in dem Fall deswegen bin ich da noch etwas in Hoffnung das es was ist.
Ich will versuchen das ich den Vorbesitzer ausfindig mache und ihn vielleicht anrufe?
Im Grunde muss der Kunde doch auch Anwesend sein wenn sein Wagen verkauft wird außer das Autoshaus hat eine unterschrift von ihm?

Ich möchte auch möglichst versuchen eine Gebrauchtwagengarantie rauszuhandel dies sollte ja irgendwie möglich sein da die ja noch genügend andere Autos verkaufen die Garantie haben.

kauf dir lieber denn bissl handeln und kauf dir denn auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr an einer der letzten B7 modele habe meinen für 14.000 Euro gekauft Baujahr Mitte 2007
1.9TDI

Zitat:

Original geschrieben von Drahtfahrer

Kauf dir lieber denn bissl handeln und kauf dir denn. Auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr an, einer der letzten B7 Modelle. Habe meinen für 14.000 Euro gekauft Baujahr Mitte 2007
1.9TDI

Ob dass den TE nach 4 Monaten noch interessiert??

Mal davon abgesehen dass 14k für deinen 2007er 1.9er TDI mit 116ps auch nicht wirklich ein Schnäppchen war/sind/ist, da hat aus meiner Sicht nur der Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht.

Deine Antwort