"Kauf"beratung A5 Sportback Facelift
hallo zusammen,
bin seit kurzem eifriger motortalk leser und habe bisher die meisten fragen nach besuch des hiesigen 🙂 selbst geklärt aber da ich dort das auto nicht bestellen werde, wollte ich die netten herren nicht allzusehr bemühen. folgendes problem:
habe mich nach langem hin und her zwischen a6 (4g) und a5 sb nun für einen a5 sportback facelift entschieden. nun hat mich aber ein bekannter darauf aufmerksam gemacht das wenn ein modell ein facelift bekommen hat es dann wahrsch in 2 jahren ein komplett neues modell geben wird. nun hab ich nicht wirklich lust knapp 40t € auf den tisch zu legen ( bekomme 20% rabatt durch einen bekannten auf neuwagen ) und nach 2 jahren ist dann meiner wieder "alt" und ich hab dann einen ziemlichen wertverlust.
meine konkreten fragen sind also:
1. weiss jemand ob in ca 2 jahren ein neuer a5 sb kommt
2. wie wird aus euren erfahrungen der wertverluste sein? habe keine lust in 3 jahren 15-20t € zu verlieren ( fahre max 20.000km/jahr )
entschuldigt meine unerfahrenheit sollten das "einfache" fragen sein.
thx im voraus.
jaggery
12 Antworten
zu 1.)
genau wissen tue ich es nicht, aber hier im Forum ist die Rede von 2014 wohl eher aber 2015.
zu 2.)
Bei einem Neuwagen musst Du in 3 Jahren von ca. 45% (+/- 5%) Wertverlust ausgehen. Deiner soll 50000 € kosten, ./. 45% = 27500 €. Wenn Du also 40000 € bezahlen musst, sind nach drei Jahren ca. 12000-15000 € weg. Ob der NEUE dann den Wert noch weiter drückt ist wahrscheinlich, aber nicht vorausszusagen.
wenn nicht nach 2 Jahren, dann spätestens nach 3 Jahren....
ich glaube bei Audi ist ein Produktzyklus immer 7 Jahre, wobei ich vom Gefühl von etwas über 6 ausgehen würde....
Ein Facelift wie jetzt beim A5 kommt immer nach ca 4 Jahren....wobei die Cabrio und Sportback Fahrer diese 4 Jahre nicht hatten....
bzgl. des Wertverlustes: dieser wird bei einem (echt) neuen SB deutlich größer ausfallen als nur nach einem Facelift
hmm,
danke erstmal euch dreien.
dann ist das natürlich schon ein bissel doof!! weil bei nem a6 würde ich erstmal die nä jahre mit einem neuen auto rumfahren ( ich weiss: egostreichelei 😁 ) und der wäre jetzt nicht wesentlich teurer... der gedanke war, abgesehen das meine frau den a5 sb sportlicher und jugendlicher findét das man dann in 3-4 jahren wenn ich wieder die nase voll habe auch luft nach oben hat und nicht dann direkt zum a7 greifen muss. ausserdem meint sie mit 30 würde der besser passen aber habe auch keine lust in 2 jahren ein "altes " auto zu fahren...
außerdem hab ich mal im netz geguckt, a5 sb von 2010 sind, mit einigermassen guter ausstattung immer noch bei > 30000€ 🙁....
*grübel*
Ähnliche Themen
Wenn ich mich an den ellenlangen Thread erinnere zum Thema wann kommt das Facelift, dann ist das Einzige was sicher ist, das nichts sicher ist. De facto kam das Facelift 4.5 Jahre nach Markteinführung des Coupe, angekündigt war es bereits nach 3 Jahren.
In Anbetracht der derzeitigen Lieferzeiten ist der Druck auf Audi, einen komplett neuen A5 auf die Beine zu stellen, nicht besonders hoch. Gemäß üblicher Praxis erscheint der Sportback 12-18 Monate nach dem Coupe oder bei den kleineren Versionen nach dem Dreitürer. Der A3 wird derzeit im 9. Jahr produziert und gegen Sommer 2012 abgelöst. Der A6 wurde nach 8 Jahren abgelöst.
Insoweit bestehen berechtigte Aussichten, dass vor 2015-2016 kein neuer A5 Sportback erhältlich sein wird.
😛😁 Kann aber natürlich - siehe oben- auch alles ganz anders kommen 😛😁
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank23111960
Insoweit bestehen berechtigte Aussichten, dass vor 2015-2016 kein neuer A5 Sportback erhältlich sein wird.Gruß Frank
na das ist doch ne aussage die mir gefällt.... ich glaub ich muss nochmal zum freundlichen, mir die autos nochmals in ruhe anschauen und einfach in mich gehen, mich entscheiden und den rest ausblenden...wenn es so ist dann *shit happens*
Zitat:
Original geschrieben von jaggery
na das ist doch ne aussage die mir gefällt.... ich glaub ich muss nochmal zum freundlichen, mir die autos nochmals in ruhe anschauen und einfach in mich gehen, mich entscheiden und den rest ausblenden...wenn es so ist dann *shit happens*Zitat:
Original geschrieben von Frank23111960
Insoweit bestehen berechtigte Aussichten, dass vor 2015-2016 kein neuer A5 Sportback erhältlich sein wird.Gruß Frank
Da der A5 nach dem Facelift 100% in die neue Designlinie passt, denke ich auch das er noch einige Zeit bis zur Ablösung hat.
Das einzige was uns wohl irgendwann nicht erspart bleibt, wird eine Armaturentafel mit dem komischen Klappbildschirm sein...
Zitat:
Original geschrieben von Hermi_A6
Da der A5 nach dem Facelift 100% in die neue Designlinie passt, denke ich auch das er noch einige Zeit bis zur Ablösung hat.Zitat:
na das ist doch ne aussage die mir gefällt.... ich glaub ich muss nochmal zum freundlichen, mir die autos nochmals in ruhe anschauen und einfach in mich gehen, mich entscheiden und den rest ausblenden...wenn es so ist dann *shit happens*
Das einzige was uns wohl irgendwann nicht erspart bleibt, wird eine Armaturentafel mit dem komischen Klappbildschirm sein...
Das mit dem Armaturenbrett sehe ich genauso. Ich persönlich mag diesen freistehenden Monitor in den neuen Modellen überhaupt nicht. Auch bin ich kein Freund dieses übertriebenen "cleanings" im Innenraum. Nur noch freie Flächen kaum noch Schalter, mir gefällt es nicht wirklich.
An den TE:
Wenn Du den A5 nimmst, und nach 3 Jahren sollte der neue kommen, dann ist Deiner immernoch ein schönes Auto. Den fährst Du dann noch ein Jahr bis der neue mit allen Motoren und Austattungsvarianten auf dem Markt ist, und dann holst Du Dir Deinen Nächsten. Ich würde mir da wirklich keinen Kopf machen.
Zitat:
An den TE:
Wenn Du den A5 nimmst, und nach 3 Jahren sollte der neue kommen, dann ist Deiner immernoch ein schönes Auto. Den fährst Du dann noch ein Jahr bis der neue mit allen Motoren und Austattungsvarianten auf dem Markt ist, und dann holst Du Dir Deinen Nächsten. Ich würde mir da wirklich keinen Kopf machen.
hey,
prinzipiell richtig und hört sich irgendwie nach dem an was meine (vernünftige) frau sagt allerdings ist das ja immer so ne sache mit autos und der emotionalität des mannes😎
hab halt noch ne gurke ( 8h 2,5tdi ) und bin echt verschossen in die neue optik der neuen modelle und daher wollte ich auch nicht in 2 jahren wieder ein "vorgänger" modell fahren... ich weiss ich fahr das auto nicht für andere bzw als status-symbol aber so ein bissel würds dem ego weh tun und klar kann ich dann nach 4 jahren mir was neues holen allerdings hab ich dann wiederum keine lust 20t miese zu machen...aber ich muss eingestehen das ich mir bisher nicht so viel gedanken um die wertentwicklung/verlust gemacht hab...aber darauf läufts ja anscheinend hinaus wenn man ein aktuelles modell kauft.
ich hoffe mal das der verlust bei ca 50% max bleibt, dann geb ich den wagen meiner besseren hälfte, die kriegt da schon genug schuhe beim shoppen rein 😁
lieben dank an euch alle und ich werde ´mich bestimmt wegen meinungen zu der konfiguration zurück melden 😛
greetz
Zitat:
hallo zusammen,
bin seit kurzem eifriger motortalk leser und habe bisher die meisten fragen nach besuch des hiesigen 🙂 selbst geklärt aber da ich dort das auto nicht bestellen werde, wollte ich die netten herren nicht allzusehr bemühen. folgendes problem:habe mich nach langem hin und her zwischen a6 (4g) und a5 sb nun für einen a5 sportback facelift entschieden. nun hat mich aber ein bekannter darauf aufmerksam gemacht das wenn ein modell ein facelift bekommen hat es dann wahrsch in 2 jahren ein komplett neues modell geben wird. nun hab ich nicht wirklich lust knapp 40t € auf den tisch zu legen ( bekomme 20% rabatt durch einen bekannten auf neuwagen ) und nach 2 jahren ist dann meiner wieder "alt" und ich hab dann einen ziemlichen wertverlust.
2. wie wird aus euren erfahrungen der wertverluste sein? habe keine lust in 3 jahren 15-20t € zu verlieren ( fahre max 20.000km/jahr )entschuldigt meine unerfahrenheit sollten das "einfache" fragen sein.
thx im voraus.
jaggery
... schau Dir mal den Link an!
Das neue A45 Coupe soll im März 2015 kommen. Das heißt, dass der Sportback mindestens ein halbes Jahr später kommt.
Ich denke, da hast Du noch genug Zeit, ein aktuelles (superschönes) Modell zu fahren.
http://www.autobild.de/artikel/neuer-audi-a4-erste-bilder-1274388.html
Zitat:
Original geschrieben von mmdorsten
... schau Dir mal den Link an!Zitat:
hallo zusammen,
bin seit kurzem eifriger motortalk leser und habe bisher die meisten fragen nach besuch des hiesigen 🙂 selbst geklärt aber da ich dort das auto nicht bestellen werde, wollte ich die netten herren nicht allzusehr bemühen. folgendes problem:habe mich nach langem hin und her zwischen a6 (4g) und a5 sb nun für einen a5 sportback facelift entschieden. nun hat mich aber ein bekannter darauf aufmerksam gemacht das wenn ein modell ein facelift bekommen hat es dann wahrsch in 2 jahren ein komplett neues modell geben wird. nun hab ich nicht wirklich lust knapp 40t € auf den tisch zu legen ( bekomme 20% rabatt durch einen bekannten auf neuwagen ) und nach 2 jahren ist dann meiner wieder "alt" und ich hab dann einen ziemlichen wertverlust.
2. wie wird aus euren erfahrungen der wertverluste sein? habe keine lust in 3 jahren 15-20t € zu verlieren ( fahre max 20.000km/jahr )entschuldigt meine unerfahrenheit sollten das "einfache" fragen sein.
thx im voraus.
jaggery
Das neue A45 Coupe soll im März 2015 kommen. Das heißt, dass der Sportback mindestens ein halbes Jahr später kommt.
Ich denke, da hast Du noch genug Zeit, ein aktuelles (superschönes) Modell zu fahren.http://www.autobild.de/artikel/neuer-audi-a4-erste-bilder-1274388.html
... soll ntürlich
A5 Coupeheißen! (heute wieder dicken Finger)
Schau Dir das Ende des Beitrages an, da stehen alle Modelle mit geplanten Erscheinungsdaten.
vielen dank, jetzt ists endgültig, fahre nach der arbeit direkt mal zum freundlichen und guck mir paar sachen an um dann die konfiguration dann endlich festzulegen...dann kommt die unendlich lange wartezeit da ich meine möhre erst im frühjahr/anfang sommer verkaufen will aufrund des besseren preisverhältnisses...
besten dank an alle, über die jahre hat man hier schon viel nützliches erfahren können, werde mich dann nach erhalt des neuen auch mal hier betätigen, obwohl sich mein wissen in diesem feld in grenzen halten wird😉