Peugeot Boxer 2.2 HDI undichte Kurbewellendichtung (Stirnseitig)
Hallo zusammen,
mein Peugeot Boxer (BJ 2010, 2.2 HDI) hat inzwischen einen ziemlich starken Ölverlust im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe. Durch die Rotation wird das Öl leider großzügig in alle Richtungen verteilt...
Das kann so nicht bleiben, deshalb möchte ich den Kurbelwellensimmering erneuern.
Allerdings kenne ich mich mit diesem Motor noch gar nicht aus – meine Schraubererfahrung liegt eher im VAG-Bereich – und ich stehe daher etwas ratlos vor der Aufgabe.
Was für ein Arbeitsaufwand kommt auf mich zu?
Von außen sieht es so aus, als könnte ich seitlich ganz gut an die Riemenscheibe zum Demontieren herankommen. Aber was erwartet mich dahinter? Sitzt der Simmerring direkt dahinter, oder steckt da noch ein Zahnriemenrad, das hinter dem großen Stirnblechdeckel versteckt ist?
Außerdem: Gibt es spezielles Werkzeug, das ihr für den Wechsel empfehlen würdet, ohne das es fast unmöglich wird?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!