ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ---Kabelbaum ab Steuergerät ausbauen Scorpio 2 24V Cosworth

---Kabelbaum ab Steuergerät ausbauen Scorpio 2 24V Cosworth

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:29

Hallo liebe Community

Bin begonnen den Kabelbaum ab Steuergerät eines 95ér Scorpio 2 29 L V6 24V Stufenheck auszubauen.

Viele Fragen trotz Kabelplänen/Pinbelegungen und Erfahrung mit KFZ Elektronik. Hat das in irgendeiner Form schonmal jemand gemacht? Wo muss ich diesen überall trennen um ihne rausziehen zu können?

Er ist an vielen Stellen schon sehr spröde und angefressen. Letztes Jahr im Sommer habe ich ihn im Motorraum schon 6,5 Std. lang gebückt überm Kotflügel zum Teil überarbeitet mit neuen Leitungen und 40 Metern!!!!! Schrumpfschlauch. Seitdem lief der Motor bis vor ein paar Tagen astrein. Leider fallen nun immer Wieder Zylinder aus. Ab und zu krieg ich ihn garnicht erst an. Dann aber meist erst nach mehreren missglückten Startversuchen bei denen der Motor immer abtirbt.

Mit der Alarmanlage habe ich schon immer Probleme durch Bremslichtleuchten ohne Zündung und den bekanten Phänomenen. Beide Sicherungskästen sind überarbeitet, dicht und somit wie neu!

Kurzum.... Ich schliess ihn nicht ab.

Habe bereits ABS Leitungen der Hinterachse im Beifahrerfußraum liegen und das Steuergerät ist auch schon befreit. Selbst dort im Innenraum sind die Kabel nicht mehr in Ordnung. DANKE SIEMENS Für Isolierungen ohne Weichmacher !!!

Anbei ein Kabelbaumplan sowie ein Bild mit ausgebautem STG und ohne Handschuhfach. Der Dunkelblaue ist das Opfer. Motorraum also.

Wo muss der Baum an den Sicherungskästen getrennt werden? Wo sind die Verbinder (Stecker) für Versorgungsspannung und Co?

Danke

Kabelbaumübersicht S2 2,9 24V
Beifahrerfussraum
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:23

Danke!

Aber ein neuer Kabelbaum kommt für mich nicht in Frage.

Ich mach es selbst.

Da mir keiner helfen kann, helf ich jetzt euch. Ich glaub ich kriegs jetzt hin. War zwar bis hierher schon ein langer Weg und ist noch nicht behoben aber das Auto is an sich jzu geil um es von der Straße zu verbannen.

Es waren im Vorfeld viele Vorbereitungsarbeiten wie Verkleidungen entfernen und Pläne lesen. Aber ich bin soweit den Baum rausnehmen zu können.

Hier die Bilder. Bin überzeugt davon, dass sie hilfreich sein werden. Ein Danke wäre nett. :D

+7
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Gute Arbeit, Hut ab!

histo

am 7. Juni 2013 um 10:14

Habe in Brd jemanden gefunden, der mir meinen alten Kabelbaum aus dem Scorpio 2 2.3l ,it 108 kw restauriert. http://www.ate-dresden.de/ Der telefonische Kontakt war sehr freundlich, über seine Arbeit kann ich noch nichts sagen. Vielleicht hilft es jemanden, denn laut auskunft des hiesigen Fordhändler ist der Kabelbaum bei Ford europaweit nicht mehr zu bekommen.

Die besten Grüße

Reiner

am 7. Juni 2013 um 10:49

Hallo,

Herrn Ebert kenne ich kann Ihn mit gutem Gewissen empfehlen.

Dann wünsche ich viel Erfolg und Gutes gelingen.

Zitat:

Original geschrieben von ReinerGeiss

Habe in Brd jemanden gefunden, der mir meinen alten Kabelbaum aus dem Scorpio 2 2.3l ,it 108 kw restauriert. http://www.ate-dresden.de/ Der telefonische Kontakt war sehr freundlich, über seine Arbeit kann ich noch nichts sagen. Vielleicht hilft es jemanden, denn laut auskunft des hiesigen Fordhändler ist der Kabelbaum bei Ford europaweit nicht mehr zu bekommen.

Die besten Grüße

Reiner

am 7. Juni 2013 um 12:02

Hatte auch von Anfang an bei Herrn Ebert ein gutes Gefühl. Zum persönlichen Kennenlernen ist es leider ein bisschen weit (Köln-Dresden). Außerdem fährt mein Scorpio noch nicht. LEIDER

am 13. August 2013 um 22:42

habe jetzt auch das problemm das ich mein kabelbaum neu machen muß lol , was eine sch....:) arbeit

mal schauen ob ich ihn hin bekomme .

am 14. August 2013 um 7:14

Hallo, ja das ist eine langwierige Arbeit. Wenn Hilfe oder Tips von Nöten sind einfach melden. Gern auch über dpiglas@gmail.com

Dann Viel Spaß

Grüße Danny

Zitat:

Original geschrieben von sierra-stephan

habe jetzt auch das problemm das ich mein kabelbaum neu machen muß lol , was eine sch....:) arbeit

mal schauen ob ich ihn hin bekomme .

Themenstarteram 14. August 2013 um 15:09

Eine halbwegs gute Anleitung hast du ja schonmal.

Anfangen kannste hinten oder vorne links....

am 15. August 2013 um 15:42

wie habt ihr das mit denn abgeschimten kabeln gemacht zb getriebeeinheit drehzahlsensor oder kurbelwellensensor ?

Themenstarteram 15. August 2013 um 20:45

Vom Schottplatz kannste doch was organisieren. Einfach etwas improvisieren

wenn du den raus hast, wirst du sehen dass du garnicht soviel brauchst.

Meine Kabel sind vom Bauhof-Elektroschrott Kühlschränke etc. Ist doch schnuppe. Die Verarbeitung und Isolierung sind dann wieder wichtiger. Kreativität ist gefragt.

Die Karre ist n Panzer :) :D

Eben Radnabe gewechselt. Derbe zerdeoert das Ding. Quietschte immer und war ein Lagerkiller. Jetzt sah ich auch warum.

Hat jetzt 209.000 runter. Bei 199.000 hab ich den baum gemacht. Seitdem nichts elektrisches defekt bis auf den tänzelnden Drehzahlmesser. Laut Tachotest ist aber die analoge Anzeige defekt. Das eingangssignal ist konstant im Leerlauf. OBD Drehzahl auch okay.

Erst bei den heissen Temperaturen vor ein paar Wochen kam der Kühler Lüfter erfolgreich zum Einsatz. Der Motor schein sich gut zu kühlen.

20130815-151636
am 1. Dezember 2013 um 13:57

mußte mein kabelbaum auch neu machen , und war erfolgreich . jedes einzelne kabel neu gelegt , verlötet und isoliert ...............und die arbeit hat sich gelohnt er läuft wieder . :-)

Hallo Danny, ich besitze wahrhaftig 4 Stück MK 2 - darunter auch ein DORCESTER limo, sammle und fahre sie leidenschaftlich gerne. Trotz aller intensiven Pflege, gibt es oft Probleme mit der Elektrik, aktuell habe

ich ein gewaltiges Problem mit meinem COSI (Bauj. 5/96) er startet nicht mehr. Es wurden beinah alle

Kabele erneuert, mein Elektriker meint: das Steuergerät wäre defekt.

Bist Du der Meinung, dass sich das Gerät reparieren lässt bzws. oder muss ein neues Gerät her?

Die Frage ist: sind die Teile überhaupt noch lieferbar? Einige Absagen habe bereits kassiert.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar, ich sorge weiterhin dafür, dass meine SCORPIO'S nicht von der Strasse verschinden. Grüsse Vladi

 

Zitat:

@Scorpio94Cosworth24V schrieb am 27. April 2013 um 17:57:35 Uhr:

Hallo,

tja diese Problem haben leider im Laufe der Zeit alle Scorpio.

Bei unserem war auch kein Ersatz zu beschaffen und ganz zu schweigen von einer Reparatur durch eine

Werkstatt. Einfach zu hohe Kosten. Habe mich dann auch selber ran gesetzt und nun läuft er seit 4 Jahren ohne Probleme. Gern biete ich meine Hilfe an. Ich freue mich über jeden Scorpio den ich noch sehe, auch wenn es immer seltener wird.

Grüße Danny

Themenstarteram 14. November 2017 um 17:50

Hallo Scorpioguard....

 

Also ein Steuergeräte Schaden halte ich für unwahrscheinlich....

 

Die alten Dinger sind noch übelst robust... wie sieht's denn mit Auslesen aus?

Kann man da eventuell sehen was ihm fehlt? (welches Signal oder welcher Sensor)

 

Der Sicherungskasten im Motorraum stellt manchmal auch ein Problem dar. Da sind mehrere Lagen übereinander, oft sammelt sich Feuchtigkeit dazwischen.

 

Der wichtigste Sensor für die alten Ford's ist der Kurbelwellensensor. Den würde ich erstmal ohmisch durchmessen...

Hallo Andre, ich habe einen älteren und erfahrenen Elektriker gebeten alles durchzumessen,

das Problem ist: beim Auslesen gibt es keine Anzeige die zu einer klaren Erkenntnis führen würde

wo es die wahre Ursache gibt.

Er ist der Meinung, dass es tatsächlich an dem Steuergerät liegt. Den COSI haben bereits 2 Elektriker

versucht zum laufen zu bringen, irgendwie klappt es nicht. Der Sicherungskasten ist soweit trocken,

wir werden die Sensoren inkl. des Kurbelwellensensores nochmals unter die Lupe nehmen aber so

langsam habe ich keine Ideen mehr. Jedenfalls Danke für Deine Tips, beste Grüsse Vladi

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 14. November 2017 um 18:50:44 Uhr:

Hallo Scorpioguard....

Also ein Steuergeräte Schaden halte ich für unwahrscheinlich....

Die alten Dinger sind noch übelst robust... wie sieht's denn mit Auslesen aus?

Kann man da eventuell sehen was ihm fehlt? (welches Signal oder welcher Sensor)

Der Sicherungskasten im Motorraum stellt manchmal auch ein Problem dar. Da sind mehrere Lagen übereinander, oft sammelt sich Feuchtigkeit dazwischen.

Der wichtigste Sensor für die alten Ford's ist der Kurbelwellensensor. Den würde ich erstmal ohmisch durchmessen...

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:16

Wie ist das mit den Kabeln abgelaufen? du kannst ja nicht einzelne Strippen neu machen.... das funktioniert nicht, das habe ich vorher auch probiert im Motorraum. schau dir mal an wie ich es richtig gemacht habe und wo der überall kaputt war. Der ist sogar an stellen kaputt, die siehst du so überhaupt garnicht. du kommst da nicht dumm rum. der Kabelbaum ist überall kaputt und das Problem ist er geht vom ABS Sensor hinten Fahrerseite, bis zum ABS-Sensor vorne Fahrerseite. Also von hinten links unter Rücksitzbank bis (einmal rundherum) vorne Fahrerseite komplett durch die ganze Karre. Heute baut man das aus Erfahrung nicht mehr so. Man macht einzelne Bäume mit Steckverbindungen um soviel Arbeit zu vermeiden. Um Teilstücke austauschen zu können.

 

Im Scorpio ist er überall breit der Kabelbaum, weil überall die Isolierungen abplatzen. Im innenraum nicht, aber Motorraum in den Gabelungen etc... Hitze/Kälte....

 

Ein normaler Elektriker zu sein reicht dafür nicht... aus meiner Erfahrung heraus kannst du mit Kfz-Elektrik sowieso jeden Elektriker verjagen... meinem Onkel brauche ich damit nicht kommen und der hat nen Meister...

Bitte nicht falsch verstehen das soll nicht bedeuten dass deine Kumpels da keine Ahnung haben oder so...

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:18

Wie ist das mit den Kabeln abgelaufen? du kannst ja nicht einzelne Strippen neu machen.... das funktioniert nicht, das habe ich vorher auch probiert im Motorraum. schau dir mal an wie ich es richtig gemacht habe und wo der überall kaputt war. Der ist sogar an stellen kaputt, die siehst du so überhaupt garnicht. du kommst da nicht drum rum. der Kabelbaum ist überall kaputt und das Problem ist, er geht vom ABS Sensor hinten Fahrerseite, bis zum ABS-Sensor vorne Fahrerseite. Fängt mit 2 Kabeln an, wird dicker, dann wieder dünner.... komplett durch die ganze Karre. der ist überall breit der Kabelbaum, weil überall die Isolierungen abplatzen.

 

Ein normaler Elektriker zu sein reicht dafür nicht... aus meiner Erfahrung heraus kannst du mit Kfz-Elektrik sowieso jeden Elektriker verjagen... meinem Onkel brauche ich damit nicht kommen und der hat nen Meister...

Bitte nicht falsch verstehen das soll nicht bedeuten dass deine Kumpels da keine Ahnung haben oder so... Um Himmels willen...

 

Ich arbeite im Steurungsbau/Maschinenbau Schaltschränke und sowas....

 

Da kann man auch nichts messen großartig. Also höchstens Kriechströme.... bei mir leuchtete immer das Bremslicht, die Alarmanlage ging nachts an, zeitweise ist er garnicht angesprungen. Das Auto gehörte übrigens dem Meister unserer ATU Filiale, was ich bis heute immernoch feiere... Die haben den nicht mehr an gang gekriegt... :) habe den da weg gekauft für 500 und dann gerettet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ---Kabelbaum ab Steuergerät ausbauen Scorpio 2 24V Cosworth