- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- [JX] Leistungsproblem bei höheren Drehzahlen
[JX] Leistungsproblem bei höheren Drehzahlen
Guten Abend
Eine Frage hab mir jetzt erst meinen ersten T3 (1.6 T-Diesel) gekauft und leider noch nicht soviel Ahnung.
Ist des normal das wenn ich den bis 3000 Umdrehungen dreh, das der dann sich anfühlt als wenn der an der maximalen drehzahlgrenze ist und er nix mehr zieht. Falls des net normal ist, was ich vermute an was liegt des meistens weil Dieselmotoren sind für mich ne fremde Welt.
Danke vorab
Ähnliche Themen
25 Antworten
Servus
Aber mir kommt 130 bei 3000 Umdrehungen schon viel vor,mein JX mit originalem Getriebe dreht bei echten 130 gute 4200 (oder ich habe das falsch in Erinnerung)
Gruß Matze
Nabend
Evtl. langes Diff. und (oder) langer 5ter Gang,oder falsche Geschwindigkeits/Drehzahl-"Schätzung".
Aber 130 Km/h bei ca. 2800 U/min ist für viel Autobahnfahrten doch toll.
Und wie schon geschrieben,zieht er denn in den unteren Gängen ?
Der Motor müßte eigentlich recht i.O. sein,da er ja ca. 130 km/h bringt.
mfg.-Trom
V max ist so bei 130 bei 2800 umdrehungen ca
hää,
da paßt was nicht,
130km/h , 2800/min
jx, getriebe?
normal glaub ich ca 4500/min
michl
mion,
irgendwie passt da was nicht
fahre jetzt asr getriebe, früher jx,jetzt tdi, egal
getriebe ist verlängert, ca 15%
und die reifen ha auch nochmal 15% vom umfang her
also bei 130km/h fahr ich mit ca 3.400/min
michl
Moin
Vermutlich falscher Drehzahlmesser verbaut. Dann erklärt es sich auch warum der Bus ab angezeigten 3000 Umdrehungen nicht mehr ziehen will, da dreht der Motor dann mit echten fast 5000 Umdrehungen, da will dann kein JX mehr höher. Wenn ein Standard Getriebe wie das 3H verbaut ist (Nachsehen) und die original Reifen drauf sind, dann fährst du bei 1000 Umdrehungen 30 kmh. Wenns ein AAP ist, dan 33 oder 34 kmh, das ist das längste original Getriebe.
Moin
Björn
ok, mal nach dem Drehzahlmesser schauen. Weil beschleunigen tut er ganz normal und fährt sich eigentlich au gut. Kann echt gut sein das das der Drehzahlbereich fallsch angezeigt wird, weil der schreit dann wie'd Sau bei 3000 umdrehungen und das will ich dem Motor ja au net antun.
Steht ja bestimmt iwo aufm dem Drehzahlmesser drauf was verbaut ist oder? Teilnr oder so`?
Schöne Weihnachten euch allen
Hi,
ich habs ja gleich geahnt. Motor gedreht bis zum geht-nicht-mehr, weil der Drehzahlmessser lügt
Hast du keinen dieseltauglichen Drehzahlmesser (Laser Drehzahlmesser) mit dem man die Drehzahl direkt am Motor abnehmen kann? Den braucht man doch sowieso zum einstellen. Oder Abgasuntersuchung machen lassen...
Moin
Der Dieseldrehzahlmesser lügt eh immer ein wenig. Am einfachsten: Den richtigen finden. Wenn das zu teuer ist: 90 kmh nach Navi fahren, richtige Reifen drauf, Getriebe identifizieren. WEnn dein Getriebe 30 kmh /1000 Umdrehungen machen soll, dann bei 90 kmh den Drehzahlmesser hinten mittels einstellschraube auf 3000 Umdrheungen einstellen.
Moin
Björn
Wieviel Umdrehungen zeigt er denn im Standgas an?
Genau so. Oder, wenn die ESP korrekt eingestellt ist, auf den DZM scheixxx...
Die Drehzahl wird schließlich von der ESP begrenzt, was sie ja offensichtlich auch tut. Die Drehzahlen dazwischen sind beim Diesel wahrlich kein Geheimnis.
Oder die "brutale" Methode: Reifen Reifen sein lassen, Getriebe Getriebe sein lassen. Motor warmfahren. Vollgas geben bis die ESP abriegelt. Dann den DZM so einstellen daß er dabei die Abregeldrehzahl anzeigt die in der AU-Bescheinigung steht.
Keine Sorge wegen der Drehzahl, wenn der Motor warm ist ist das völlig unbedenklich. Bei steilen Bergstraßen kommt dieser Betriebszustand ständig vor.
P.S. diese Einstellerei nicht unbedingt früh am Weihnachtsfeiertag vornehmen. Die Nachbarn könnten sonst ihre friedliche Einstellung vergessen
Moin
Wie wahr, wie wahr.....
Frohe Weihnacht an alle.
Moin
Björn