"Italien"-Modus beim Kuga
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage ... bei meinem Mondeo gab es den sogenannten "Italien"-Modus, dabei haben sich alle Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt.
Gibt es den beim Kuga ebenfalls?
Und wenn ja, wie aktiviere ich diesen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
für alle die die Speedlock Funktion beim FFH freischalten lassen wollen gibt es die Möglichkeit dem FFH eine selbst geänderte As Built Datei zur Verfügung zu stellen.
Die Datei kann man nach Eingabe der VIN des Fahrzeuges in diesem As Built Editor im Menupunkt 32 "Automatic locking by Speed" durch ändern von "without automatic locking" in"Automatic Locking" selbst erstellen.
Jetzt kommt das Komplizierte, einen FFH finden der die so erstellte Datei mittels seines IDS Standard aufspielt.
35 Antworten
scheint wirklich nicht zu gehen 🙁
komme zwar in den Programmiermodus aber weiter geht nix
wenn's einmal gehupt hat, dann auf drücken und wieder zu drücken zum aktivieren
habe ich doch richtig verstanden, oder?
eigentlich sollte es dann mit zweimal hupen bestätigen, das macht es aber nicht
wer es braucht muss es wohl doch mit dem elm machen 😁
Fahr zum FFH. Der kann das.... Jedenfalls meiner. Oder mit Focccus. Den passenden ODB Adapter gibt es für kleines Geld in der Bucht...
OK, das Thema hatten wir ja auch schon einmal in einem anderen Thread, scheint - in Eigenhilfe - wirklich nur mit dem ELM zu gehen. Was ich aber noch nicht gelesen/verstanden habe ist die Frage, ob die Programmierung online oder offline erfolgt. Also: log ich mich mit dem ELM als Klient ein und ändere Werte direkt im Steuergerät, oder lade ich die Software aus dem Steuergerät, ändere Werte auf dem Laptop und lade die modifizierte Software zurück. Im ersten Fall kein Problem, im zweiten seeehr risikobehaftet.
auslesen, ändern, zurückschreiben
@wheel14
mußte mir nicht erzählen, sowas mache ich selber, brauche das aber nicht. Wollte nur den anderen helfen die das nicht können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MaxMax schrieb am 24. Mai 2016 um 12:43:36 Uhr:
auslesen, ändern, zurückschreiben
...
Danke für die Info!
auslesen ist normalerweise dann nicht mehr nötig, wenn die Datei abgespeichert wurde, aber es ging um den Ablauf der Programmierung
Zitat:
@MaxMax schrieb am 24. Mai 2016 um 12:43:36 Uhr:
auslesen, ändern, zurückschreiben@wheel14
mußte mir nicht erzählen, sowas mache ich selber, brauche das aber nicht. Wollte nur den anderen helfen die das nicht können.
Hallo, gehts noch??? Wollte nur helfen und war nicht persönlich gemeint..
Hallo, so, hab s auch mal probiert. Bin aber des englisch nicht mächtig. Deshalb komme ich manchmal bis dahin, wo er 2 mal hupt. Aber dann ??? dann weiß ich nicht weiter. Ich verstehe im Video leider ein ganzes Viertel zum Schluß nicht. Deshalb wohl auch falsche Bedienung.
Es müßte ein Videoprofi das Video in s deutsch übersetzten. Vielleicht würde es dann funktionieren.
gruß Don
Wenn er zweimal hupt (kurz, lang) dann ist das die Bestätigung. Vielleicht bist du zu langsam? Am Anfang sagt er, man hat nach dem Starten des Programms nur 30sec. Zeit.
Programmierungsmodus öffnen (30sec. Zeitfenster):
1. Motor starten
2. 3x Tür ENTRIEGELUNG drücken
3. Motor stoppen
4. 3x Tür ENTRIEGELUNG drücken
5. Motor erneut starten
6. Ein kurzes Hupen bestätigt Programmierungsmodus
Autolock Ein- oder Ausschalten (je nachdem, was gerade aktiv ist, wird die Funktion umgekehrt):
1. Tür ENTRIEGELUNG drücken
2. Tür VERRIEGELUNG drücken
a) Kurzes Hupen = Autolock ausgeschaltet
b) Kurzes + Langes Hupen = Autolock eingeschaltet
AutoUNlock Ein- oder Ausschalten (je nachdem, was gerade aktiv ist, wird die Funktion umgekehrt):
1. Tür VERRIEGELUNG drücken
2. Tür ENTRIEGELUNG drücken
a) Kurzes Hupen = Autolock ausgeschaltet
b) Kurzes + Langes Hupen = Autolock eingeschaltet
Ich habe im Focus nur einen Ver/Ent-Riegelungsknopf auf dem Armaturenbrett, wie soll das da funktionieren? Ist das im KUGA wirklich getrennt, so wie im Video?
Danke, dann wird ich heute noch mal üben.
gruß Don
Da schau an, sowas ist mir bei 2 Probefahrten nicht aufgefallen... Danke für das Bild 😉
Motor aber nicht starten, nur Zündung, oder???
Laut Video: Motor STARTEN
Hi, so, hab noch mal viel getestet: Mit nur Zündung an und aus, und auch mit laufendem Motor an und aus.
Ich komme so weit, daß die Bestätigung kommt, daß ich im Programmiermodus bin.
Dann drücke ich schnell auf und wieder zu und dann sollte er als Bestätigung 2 x hupen. Aber da kommt dann gar nicht s. Nicht mal 1 x hupen. Hab das Gefühl, daß da noch irgend etwas fehlt.
gruß Don
Da das Thema gerade wieder im 100000km Test aufgekommen ist, aber ich dort nicht abschweifen wollte, schreib ich es mal hier.
Meiner war gerade beim FFH. Ich wollte bei diesem Besuch das direkt einschalten lassen, aber laut Werkstatt können sie den Parameter gar nicht ändern. ?!??? Entweder sind die unfähig oder es gibt Unterschiede in den Steuergeräten .... ich versteh es nicht.