ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ..ist sowas möglich ?

..ist sowas möglich ?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:52

Hallo,

ist sowas möglich ohne gleich Vandalismus zu vermuten ...... quasi Materielfehler und Winter !

 

Tzx

Tipo
Tipo1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das gleiche hatte ich an einem Honda Civic. Ich saß im Auto vor dem Haus und plötzlich zersplitterte die komplette Heckscheibe ohne das noch jemand anderer in der Nähe war.

Das Glas gebrochen oder eine Folie die sich ablöst?

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:58

das sind Löcher und unten ist quer ein langer Riss

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:00

waren da auch solche "Löcher" drin ?

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 3. Dezember 2023 um 20:07:26 Uhr:

Das gleiche hatte ich an einem Honda Civic. Ich saß im Auto vor dem Haus und plötzlich zersplitterte die komplette Heckscheibe ohne das noch jemand anderer in der Nähe war.

Möglich ist alles. Am Ende wird das nur ein Gutachter mit einiger Sicherheit bestimmen können, denke ich.

Je nach dem, wo du wohnst und wie kalt es da gerade war/ist, kann ich mir das zumindest vorstellen, dass sich ein Herstellungsfehler so auswirkt.

Das ist ein Spannungsriss.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 14:20

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:15:12 Uhr:

Das ist ein Spannungsriss.

können denn Spannungsrisse Löcher verursachen ?

Der Spannungsriss war bestimmt nur der Auslöser. Vermutlich durch Druckausübung - wodurch auch immer - ist dann das Loch entstanden. Durch Temperaturunterschiede und Materialfehler können solche Schäden durchaus entstehen.

Und im Auto hast du wirklich keine Wertsachen sichtbar liegengelassen ...?

Könnten auch ein paar Scherzkekse nachgeholfen haben mit einem Schneeball mit "Füllung"...liegen davon noch Reste im Auto?

Oder auch Eis- / Zapfen von der Laterne.

Die teilkasko zahlt bei Glasbruch. Das ist Glasbruch. Ursache spielt da keine Rolle weiter.

Zitat:

@berlin-paul [url=https://www.motor-talk.de/.../-ist-sowas-moeglich-t7563634.html?...]

Ursache spielt da keine Rolle weiter.

Richtig, Paule. Aber genau diese wollte die TE wissen.

Zitat:

@conny2016 schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:20:18 Uhr:

können denn Spannungsrisse Löcher verursachen ?

ja typisches Schadensbild

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 5. Dezember 2023 um 00:41:57 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul [url=https://www.motor-talk.de/.../-ist-sowas-moeglich-t7563634.html?...]

Ursache spielt da keine Rolle weiter.

 

Richtig, Paule. Aber genau diese wollte die TE wissen.

Ich gehe davon aus, dass er denkt die Info für die Schadenanzeige bzw. die Diskussion mit der TK-Versicherung zu benötigen. Sonst hätte ich nichts weiter dazu geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen