ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "internes" Navigationssystem. welches?

"internes" Navigationssystem. welches?

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:53

Hallo. Ich suche für meinen Vater ein CD/Mp3 Navi system für einen Passat CC.

Also wir wollen nicht das VW Hausnavi (inkl Bildschirm) (RS510) nehmen, sondern ein externes kaufen und dass dann einbauen lassen. Also es sollte schon ein größeres Display haben, wie halt die Werksnavis vom Autohersteller und perfekt in die Konsole passen.

Hoffe ihr versteht mich, ich will nicht so ein navi haben, dass man mit einem saugnapf an der scheibe befestigt. sondern schon so ein ding, dass man in die mittelkonsole wie ein richtiges Radio einbbaut, inkl display.

Welche Modelle könnt ihr um 800-1200€ empfehlen? Welche Hersteller? Sollte schon was besseres Sein, a la Blaupunkt, Pioneer usw

mhhh also ich hab jetzt diese modelle mal ins auge gefasst:

Pioneer AVIC-D3

Pioneer AVIC-F700BT

Pioneer AVIC-F900BT

Kenwood DNX8220BT

Was aber Pflicht ist, ist eine exakte Passform, dass es Top aussieht. Und die Dinger sollten man auch mit der Lenkradfernbedienung bedienen können.ISt das bei den oberen Modellen gegeben?

 

Freu mich auf eure Meinungen.

liebe grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. August 2008 um 15:57

Aber die Nachrüstdisplays sind auch nicht gröser als das RNS510 und besser sind die bestimmt auch nicht. Alleine schon wegen Anzeige im Tacho usw

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:05

ich will gar kein größeres Display. Was ich damit nur sagen wollte ist, dass ich ein "build In" Modell suche mit integriertem Display. Ob 5,8 oder 7 Zoll ist eigtl nebensächlich. Ich habe mir jetzt ein paar Youtube Videos angeschaut und muss sagen, dass ich mehr zum Kenwood tendiere. Der Pioneer braucht doch länger bis er "hochgefahren" ist.

Wie sieht es nun genau mit der Kompitabilität zum Lenkrad aus. Also das Navi braucht keine Tachogeschwindigkeit oder sonstigen Firlefanz anzeigen. Das übernimmt schon das Extra Display beim Tacho.

Warte einfach auf das neue RNS310. Soll angeblich ab KW45 kommen, wurde jetzt im Golf 6 angekündigt und ist auch schon beim Skoda Superb erhältlich. Ähnlich dem RNS510 nur statt DVD-LW ein CD-LW und daher auch keine Videos, 5" statt 6,5" Display aber auch Touchscreen, SD-Card für Navidaten und Musik statt 30GB HDD, und jetzt endlich auch mit Soundsystem/Dynaudio kombinierbar und Antennendiversity.

Vom Pioneer F700/900BT würde ich die Fingern lassen, Bootzeit 1-1,5min schau einfach mal ins PNAV-Forum. Die einzige Alternative wäre das Zenec MC2000+NA2000 oder Ende des Jahres das NC2010 (NC2000 kommt übrigens nicht) siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...von-aehnlich-rns-510-t1789179.html?...

Ralf

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:23

zenec sagt mir gar nichts. gibts irgendwelche details?

Kann jemand was über das Kenwood gerät sagen. Das gefällt mir bisher am besten!

Was spricht denn gegen die VW-Navis RNS510 / 310 abgesehen vom Preis für das 510er?

Mit diversen CAN-Bus-Adaptern, Einbaurahmen und Einbau wird ein vernünftiges Aftermarket-Gerät auch nicht wesentlich billiger werden und immer irgendwelche Kompromisse in der Bedienung mit sich bringen...

Zitat:

Original geschrieben von stinker123

zenec sagt mir gar nichts. gibts irgendwelche details?

Kann jemand was über das Kenwood gerät sagen. Das gefällt mir bisher am besten!

Kenwood

Schlechte Menüdarstellung, Garmin als Navigation

Zenec:

http://www.zenec.com

MC2000+NA2000

http://zenec.com/index.php?id=137&L=0

NC2000 kommt nicht, dafür das NC2010

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:03

ja ich meinte eher, wie zenec einzuschätzen ist. ist es ein "premium" hersteller? scheint doch recht neu auf dem markt zu sein.

sind die zenec navis extra für VW? weil ich seh nur VW modelle in der Liste...

am 23. August 2008 um 19:15

Hallo, Zenec siehe oben die Werbung, Vorteil: passt genau ohne Blenden etc...

Ich habe das DNX7200 verbaut (also den Vorgänger bei Kenwood). Ich fahre 90000 km im Jahr, und ich bin immer dort angekommen, wo ich hin wollte. Kenne das MMS von Audi, Tomtom, Destinator und ich denke, die Garminsoftware ist garnicht so schlecht.

Denke dran, zu dem Preis des Navis kommen Blende, Can-Bus Adapter für die Lenkradfernbedienung und Muteumschalter bei werksseitig vorgerüsteter FSE. Vielleicht noch zu empfehlen : http://forum.pocketnavigation.de

Wie sieht das denn mit dem Zenec Gerät aus?

-Ist hier die Bedienung übers MFL im CAN-BUS-Interface voll implementiert? Ist das ein separates Interface oder ist das alles im Gerät integriert, also direkt Quad-Lock Stecker rein und gut is?

-Funktioniert die Schlüssel im Schloss Logik?

-Wie sieht's mit Kartenupdates / Softwareupdates aus? Kosten?

-Doppeltuner oder Einfachtuner? (Wäre im Rahmen der Umrüstung von RNS 300 interessant)

-Funktioniert die Phantomspeisung direkt oder mittels zusätzlichem Adapter?

Preis für das Paket Radio + Navi?

Zitat:

Original geschrieben von stinker123

Welche Modelle könnt ihr um 800-1200€ empfehlen? Welche Hersteller? Sollte schon was besseres Sein, a la Blaupunkt, Pioneer usw

Leg doch noch 200€ drauf und kaufe Dir ein RNS510. Ab 1400€ bekommst Du da völlig legale mit Garantie (etwas anderes würde ich mir auch nicht kaufen).

Nur das RNS510 ist

-voll in das Fahrzeug eingebunden (MFL Bedienung, MFA+ Ausgabe)

-ist optimal auf FSE Low oder Premium abgestimmt

-hat eine interne Harddisk mit 20GB freiem Platz

Andere haben zwar auch einen ähnlich großen, farbigen, hochauflösenden Touchscreen und SD Slot, aber vom Preis-Leistungsverhältnis halte ich das RNS510 für sehr gut bzw. besser als die Blaupunkt / Pioneer / etc. 2DIN-TFT Konkurrenz.

Ich finde die ZENEC Alternative richtig genial, kamm am Samstag im TV...

Wers nicht gesehen hat, hier dier link:

 

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/16766/

Zitat:

Original geschrieben von stinker123

Was aber Pflicht ist, ist eine exakte Passform, dass es Top aussieht. Und die Dinger sollten man auch mit der Lenkradfernbedienung bedienen können.ISt das bei den oberen Modellen gegeben?

Ganz ehrlich? Das wirst Du meiner Meinung nach nie hinkriegen. Da brauchst Du wieder zig Blenden, Adapter, Module etc. und letztendlich ist es doch nur ein schlechter Kompromiss und irgendwas funktioniert nciht so wie es soll. Dann doch lieber ein sauber und perfekt passende RNS310/510.

Preislich ist ein alternatives Navi samt Einbau und CAN-Bus-Modulen etc. auch nciht wirklich attraktiver.

Ich habe übrigens immer noch nicht verstanden was gegen die VW-Lösung spricht!?

Zitat:

Original geschrieben von Skoda VRS

Ich finde die ZENEC Alternative richtig genial [...]

Das ZENEC klingt schon sehr gut, vor allem das Exchange&Go... - ABER: Reines GPS-Navi wie ein "kleiner" TomTom, bisher kein TMC (oder irre ich mich?) und vor allem kein "Fallback" falls das Navi nicht geht (keine Geschwindigkeitssensoren).

All diese Punkte können die "anderen" Nachrüstgeräte jedoch bieten...

Wie dem auch sei: Wir haben unseren Passat mit RNS510 geordert. Wir kennen das MMI-DVD-Navi im A6 (ist "top"), das RNS510 ist unserer Meinung nach aber noch einen Tick besser (wir haben es in der Probefahrt "erfahren", super schnell, HDD, ...) - und "Bastellösungen" bei einem neuen Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "internes" Navigationssystem. welches?