ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. (Impreza) WRX STi

(Impreza) WRX STi

Subaru Impreza
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:32

Hi @ all!

Ich spiele mit der Überlegung, meinen Alpina gegen den aktuellen WRX STi einzutauschen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Auto und seinem Vorgänger gemacht? Welches sind die Schwachstellen, ggf. die "Kinderkrankheiten"? Wieviel Sprit braucht das Wägelchen tatsächlich (Subaru gibt ihn mit 10,5l SP an....)? Wie teuer sind die Inspektionen bzw. Erstzteile? Gibt es irgendwelche Bauteile, die nach einer bestimmten Laufzeit getauscht werden und dann richtig teuer werden?

(Ihr seht, ich frage gezielt nach Negativem - bisher bin ich auch nur positiv gestimmt....)

Auf Eure Antworten freut sich

Cosmico

Beste Antwort im Thema

Ich bin eingetragen als Mod für Honda, Hyundai, Kia, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, SsangYong, und Toyota - leider habe ich - als freiwilliger Moderator - nicht immer die Zeit, mir jeden einzelnen Thread in allen diesen Foren anzuschauen. Das gefällt mir auch nicht, aber es ist leider so.

 

 

Deshalb sind wir Moderatoren auf Mithilfe der Community angewiesen - an jedem Beitrag gibt's unten einen Button mit ner Glocke drauf. Drückt den, wenn jemand euch zu viel provoziert, und ihr damit nicht gescheit umgehen könnt (jemanden als Spast zu titulieren gehört für mich zu "nicht gescheit mit was umgehen können"). Oder schickt einem Moderator eurer Wahl eine PN.

Ganz falsch ist es jedenfalls immer, auch noch kräftig mitzumischen und dabei unter die Gürtellinie zu gehen.

 

Gruß

Ralle

 

PS: Deine Anfrage kannst du übrigens gerne per PN an den User Motor-Talk richten. Oder das Kontaktformular nutzen.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Sagt mal Leute, was soll der Scheiss!:confused: Kann ein Mod mal bitte das ganze OT hier löschen? Es geht um eine Kaufberatung STI, mehr nicht.

Und warum erscheint dann in Deinen "Antworten" ab und an der Name Audi wenn es doch NUR um den STi geht ? ;)

LG, harald-hans

am 14. Februar 2011 um 23:52

An Bluesilentpro, hab den Thread von Anfang an nochmal studiert. Du warst der erste der geschrieben hat dein Garagist hätte behauptet Audi wäre 1/3 günstiger in den Unterhaltskosten was ich persönlich bezweifle aber jetzt nicht darauf eingehe. Also muss man dass nicht so eng sehen wenn über andere Autos geschrieben wird. Zudem sich einer für ein STI Modell interssiert, da kann man schon mal schreiben was man besser oder schlechter findet als an anderen Autos.

An Harald Hans was meinst du mit durchgenudelt? Dem Auto den Garaus gemacht?

Wenn es dich interessiert ich habe zurzeit einen WRX STI 2011 und eine C4 ZR1

Und wenn du für über 90'000 CHF 68'700 Euros kein besseres Modell findest, als einen RS3, Tuning und Umbau zählt auch muss kein Serienmodell sein, kann ich dir wirklich nicht mehr helfen!

Uebrigens stört es mich nicht dass so viele Audis verkauft werden. So lange viele denken ist nur ein Japser schaffen es die Japser nicht die Autos teurer zu verkaufen und das finde ich geil!

Bleibt mehr Kohle für anderes!

Hier noch mal ein Link

http://www.beetle-forum.de/Wo-ist-bei-VW-die-Qualit%E4t-_47472.html

Ein paar Auszüge davon!

Nein, nun mal im ernst : habe meine Kugel 2 1/2 Jahre und war 52 mal in der Werkstatt. Habe mir jeden Besuch notiert und kann mittlerweile darüber nur noch Schmunzeln. Was alles so kaputt war, würde, so glaube ich, den Rahmen hier sprengen.

Hallo zusammen,

das Wort Qualität scheint aus dem Wortschatz in Wolfsburg gestrichen worden zu sein. Wenn mein Beetle 2/2000 mal 1000 km gefahren ist, ohne das ich eine werkstatt wegen irgenteinem defekt aufsuchen muss bin ich ein sehr glücklicher Mensch.

Wow tausend Kilometer ohne Defekt!

Ihr könnt doch von mir nicht erwarten wenn ich so was lese, dass ich von dieser Marke ein Auto kaufe?

Weil es so schön ist nochmal einer:

http://www.dooyoo.de/.../

VIII. Die Fachpresse, Teil 3: Bewusste Desinformation?

XI. Hüte sich, wer sich bei Audi sicherer fühlt!

Und jetzt die Krönung! In 6 Jahren

Totalausfälle: 9 (einmal alle 30.600km)

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Wiso Mitleid? ich hab nicht für einen besseren Golf bis 95'000.-- CHF bezahlt!

Dafür kriege ich eine Corvette Z06 Direktimport, einen Urlaub, und einen Drink, anstatt zwei schöne Buchstaben!

Mit dem Geld was sie den Ex-kommunisten des Warschauer Pakts für die Montage weniger zahlen gehen die Vorstandschef auf ne geile Party!

 

Natürlich kriegt ihr von der Differenz keinen Cent ab!

 

Die Arbeitsmoral ist übrigens sehr hoch in diesen Ländern!

Ich erinnere mich an einen Bericht wo Weizenbauern sich dort angesiedelt haben und versuchten den Leuten dort zu helfen. Anstatt sich über die Arbeit und die neuen Technologien zu freuen schickten sie Schläger und Schutzgeldtrupps!

 

http://www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

und nochmal wiso es so schön ist!

 

http://www.motor-kritik.de/common/11011604.htm

Man staune, man muss die anzeigegeile Presse extra nach Kanada einfliegen damit sicher gestellt ist dass sie auch Schnee finden. Weil auf Asphalt driftet er so gerne wie sich ein störrisches Kamel beladen lässt.

Was möchtest Du uns den eigentlich mit Deinen ganzen Aussagen "näher" bringen !? :confused:

Niemand "zwingt" Dich zu irgendwas - Du findest den Subaru klasse - Prima - wirklich tolles Auto - gibt es nix dagegen zu sagen - habe ich schon gehabt und auf dem Ring "durchgenudelt" - der Nächste bitte ...

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es Dich schon ein wenig "juckt", dass nicht alle auf diesen Subaru-Zug "aufspringen" - warum auch immer.

Weil es neben Subaru nix geben darf und wer Subaru kritisiert oder gar was anderes käuft eh nicht mehr alle Eier im Karton hat. Aber Audi also bitte das ist doch das allerletzte. Die Marke der Verlierer und Spacken denn Gewinner nehmen Subaru. Wen wundert das "Deppen-Image" das Impreza Fahrer häufig nachgesagt wird jetzt noch? Anstatt wenigstens das für und wieder der Modelle aus eigener Erfahrung oder Meinung darzulegen nur das übliche Gelaberere mir verweisen - Hey, gamilon leg dir doch mal eine eigene Meinung zu und schreib über Produkte die du besitzt und kennst.

am 15. Februar 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von sti08fan

 

Weil es neben Subaru nix geben darf und wer Subaru kritisiert oder gar was anderes käuft eh nicht mehr alle Eier im Karton hat. Aber Audi also bitte das ist doch das allerletzte. Die Marke der Verlierer und Spacken denn Gewinner nehmen Subaru.

Gewinner nehmen keine Drogen (Winners Don’t Use Drugs)! :D

am 15. Februar 2011 um 12:12

Gamilon, ein New Beetle ist ein Frauenauto, das weiß man und deshalb kauft man sich das schon garnicht.

Wenn du kein Malheur mit der STI-Bremse hast, umso besser, denn so soll's ja sein.

gruß

Nico

Vor jahren hatte ich mal einen defekt anfälligen Renault, wegen dem sind aber nicht alle Renaults defekt.Und so ähnlich ist es auch bei anderen Marken.

Subarus sind auch nicht Perfekt.

Hallo Zusammen,

ich habe auch am Wochenende mal den WRX STI eines Bekannten fahren dürfen. Ich muss schon sagen das dieses Auto viel Spass macht und es als "Fronttriebler" ein ganz neues Gefühl war sich im Regen mit dem Allrad zu bewegen. Als Verbrauch sind wohl doch eher 14 L einzuplanen bei viel Stadtverkehr.

Nun meine Frage: Im Moment gibt es ja einige EU-Autos zu bekommen für um 37xxx,- in D.

Weiss jemand ob diese Autos schlechter sind als die reinen D Fahrzeuge ? Visuell ist mir erstmal nur der andere Frontspoiler ohne Nebellampen aufgefallen.

Zudem stand irgendwo etwas von Motor und Fahrwerksänderungen am neuen 4-Türer im Gegensatz zum letztjährigen 5-Türer

Gruß

Marc

am 17. Februar 2011 um 12:25

Du musst schauen dass sie dir keinen 2010 oder noch tiefer andrehen.

Hol dir Kataloge bei einem Händler dann weisst du wie du sie unterscheiden kannst. Der 2010 er

hat in der Stosstange horizontale mehrere paralelle Chromleisten welche der 2011er nicht hat.

Die Modelle sind immer gleich. Selbst die in den USA sind sie identisch nur billiger und besser ausgestattet.

Geh auf Subaru CH und lade dir ein pdf preise und spezifikationen runter. der WRX STI kostet

hier 33'600. Euro ohne Navi.

Vergleiche die Preise in den einzelnen EU Länder und kläre ab was es kostet und braucht um in Deutschland zu immatrikulieren.

Ja das Fahrwerk ist anders. Breiter, tiefer bin nicht sicher, Pillow Bar Bushings, dickere Stabilisatoren und härtere Federn. 16% vorne 53% hinten.

Die Aerodynamik ist laut einem Bericht auch verbessert worden.

Zitat:

Original geschrieben von targira

Hallo Zusammen,

ich habe auch am Wochenende mal den WRX STI eines Bekannten fahren dürfen. Ich muss schon sagen das dieses Auto viel Spass macht und es als "Fronttriebler" ein ganz neues Gefühl war sich im Regen mit dem Allrad zu bewegen. Als Verbrauch sind wohl doch eher 14 L einzuplanen bei viel Stadtverkehr.

Nun meine Frage: Im Moment gibt es ja einige EU-Autos zu bekommen für um 37xxx,- in D.

Weiss jemand ob diese Autos schlechter sind als die reinen D Fahrzeuge ? Visuell ist mir erstmal nur der andere Frontspoiler ohne Nebellampen aufgefallen.

Zudem stand irgendwo etwas von Motor und Fahrwerksänderungen am neuen 4-Türer im Gegensatz zum letztjährigen 5-Türer

... Motor hat dank EURO 5 an Biss im vergleich zum 2008er verloren. Die EURO5 Kisten fühlen sich "zäher" an. Egal ob 4- oder 5-Türer. Da ey http://www.kabeleins.de/.../ so bei 02:30.

am 18. Februar 2011 um 1:23

Ja, scheiss Euro 5! Er könnte von mir aus schon direkter am Gas hängen. Obwohl ich seh die Kiste als Plattform wo man aufbauen kann, sobald die Garantie weg ist.

am 18. Februar 2011 um 1:26

aber Jungs, glaube das ist bei jeder Marke so.

Irgendwann wird selbst der letzte 8 Liter V8 so zugedrosselt sein mit Kats, dass selbst da nix mehr vorwärts geht.

Tut euch den Gefallen und reißt den ganzen Dreck raus.

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

aber Jungs, glaube das ist bei jeder Marke so.

Irgendwann wird selbst der letzte 8 Liter V8 so zugedrosselt sein mit Kats, dass selbst da nix mehr vorwärts geht.

Tut euch den Gefallen und reißt den ganzen Dreck raus.

gruß

Nico

Neues Auto und an den Kats rumfummel = Garantie weg. Kein guter Tip! Subarus Kulanz ist eh einen Dreck wert oder gar nicht vorhanden. Wer bis zu 60.000 Euro ausgeben kann am besten was anderes kaufen oder warten bis Subaru wieder einen echten STI raushaut. Also mit neuem Motor und so - nicht die aufwärmte Plörre mit EURO 5 gewürge.

naja danach bekommst einen ganz neuen mit Euro 6 Durchfall statt Eu5 gewürge :rolleyes:

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Scheint ja ein echtes Problem zu sein mit EUR5. I

ch würde ja eh keinen deutschen Neuwagen nehmen, also nur den einfachen ohne Navi als EU/Jahreswagen oder Vorführwagen oder halt den Sport mit Recaros und Navi... als Jahreswagen.

Dann bewegt sich die Sache wohl eher zwischen 37 und 40tsd. Um im Winter im Bergischen Land keine Probleme zu haben und auch so noch ein wenig Spaß, denke ich, wird das wohl ok sein.

 

Der Hätschie ist ein Ladenhüter weil komplett am Kunden vorbei gebaut. Die Fans wollten so was wie den 2005er bis 2007er nur eben moderner und mit mehr Dampf und als Limosine. Doch es kam der Hätschi und die STI-Fans wollten den nicht.

Jetzt haut Subaru die Limosine raus – fast unverändert. Sieht ja auch gut aus - nur eben Jahre zu spät. Nach den ganzen SpecC RA-R, SpecC und R205 Modellen wirkt der aktuelle STI wie eine billige Krücke. Zusammen mitr den ganzen Bremsenscheiss und Rostgelumpe wird es sehr schwer für Subaru den zu verkaufen.

Was wurde geändert? Aufhängung und Fahrwerk und Stabis? Das machen die sportlichchen Fahrer doch sowieso! Zäher motor und uralte Elektronik – für die doofen langnasen reichts ja. Lass ma stecken!

Kaum ist irgendetwas an einem STI heisst es: Auspuff, Federn, Sportfahrwerk oder waren sie am Ring? Ey, dann soll Subaru doch seine Scheissegurken behalten. Immer dick auf Sport und so machen doch den Kunden nach Strich und Faden verarschen. Was passierte eigentlich mit den ganzen STIs vom Ring – gehen die inne Presse? Subaru hat die letzten Jahre gepennt und nun können sie nicht mehr mithalten.

@cosmico1969

Kauf die nen GOLF R oder AUDI S3/RS3 wenner draussen ist. Wenn du damit zum Kunden fährst – wie du schreibst – wirste auch nicht blöde angeguckt. Moderner sind Audi und VW ohnehin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. (Impreza) WRX STi