ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. (Impreza) WRX STi

(Impreza) WRX STi

Subaru Impreza
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:32

Hi @ all!

Ich spiele mit der Überlegung, meinen Alpina gegen den aktuellen WRX STi einzutauschen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Auto und seinem Vorgänger gemacht? Welches sind die Schwachstellen, ggf. die "Kinderkrankheiten"? Wieviel Sprit braucht das Wägelchen tatsächlich (Subaru gibt ihn mit 10,5l SP an....)? Wie teuer sind die Inspektionen bzw. Erstzteile? Gibt es irgendwelche Bauteile, die nach einer bestimmten Laufzeit getauscht werden und dann richtig teuer werden?

(Ihr seht, ich frage gezielt nach Negativem - bisher bin ich auch nur positiv gestimmt....)

Auf Eure Antworten freut sich

Cosmico

Beste Antwort im Thema

Ich bin eingetragen als Mod für Honda, Hyundai, Kia, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, SsangYong, und Toyota - leider habe ich - als freiwilliger Moderator - nicht immer die Zeit, mir jeden einzelnen Thread in allen diesen Foren anzuschauen. Das gefällt mir auch nicht, aber es ist leider so.

 

 

Deshalb sind wir Moderatoren auf Mithilfe der Community angewiesen - an jedem Beitrag gibt's unten einen Button mit ner Glocke drauf. Drückt den, wenn jemand euch zu viel provoziert, und ihr damit nicht gescheit umgehen könnt (jemanden als Spast zu titulieren gehört für mich zu "nicht gescheit mit was umgehen können"). Oder schickt einem Moderator eurer Wahl eine PN.

Ganz falsch ist es jedenfalls immer, auch noch kräftig mitzumischen und dabei unter die Gürtellinie zu gehen.

 

Gruß

Ralle

 

PS: Deine Anfrage kannst du übrigens gerne per PN an den User Motor-Talk richten. Oder das Kontaktformular nutzen.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Kurze Zwischenfrage an gamilon: Wird das Motorenupgrade von Subaru auch auf dem europäischen Festland angeboten?

Zitat:

Original geschrieben von shockwave30

.....was ich bei der 2 h Testfahrt wirklich nicht feststellen konnte insbesondere das Bremsenproblem.

Solange du mit dem STI nicht auf die Rennstrecke gehst und alles aus der Kiste rausquetschst, wirst du keine Probleme mit der Bremsanlage im alltäglichen Verkehr haben. Die Bremse ist gut und standfest, aber eben nicht für die Rennstrecke gebaut.

Laß dich nicht verrückt machen, nur weil du hier was über schlechte Bremsen gelesen hast.

Zitat:

Original geschrieben von Racer91

Kurze Zwischenfrage an gamilon: Wird das Motorenupgrade von Subaru auch auf dem europäischen Festland angeboten?

Nein. Das ist ein Angebot des englischen Importeurs. Das bekommst du nur dort.

am 16. September 2011 um 14:51

Ja von der Alb hat Recht. Gibt es nur in England. Obwohl, 320 PS NM, bis 490NM und Drehmomentmax.

600 min. (Chiptuning ohne Abgasanlage) sollte ein guter Tuner schon erreichen. Vor allem kann man eine gangunabhängige Druckreglung einbauen so dass der Ladedruck in allen Gängen ansteht.

http://www.autoguide.com/.../...gets-free-power-upgrade-in-the-uk.html

Dieser Beitrag ist mir wichtig weil ein Tuner hier mich als Idioten behandelt hat und meinte Turbo früher geht nicht.

am 16. September 2011 um 15:33

für den Block sind ca. 520 Nm und ca 440 max was gesund ist. Für 500 PS nur mit map kauft man EVO ;)

am 16. September 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

für den Block sind ca. 520 Nm und ca 440 max was gesund ist. Für 500 PS nur mit map kauft man EVO ;)

Hallo ich glaube du bist weit über der Schmerzgrenze! Für beide Marken. 250 PS pro Liter nur mit Map? Bist du sicher dass dies funktioniert?

Und was meinst du mit Block? Ich persönlich halte nicht viel von viel PS auf kleinen Hubräumen. Warten, warten bis endlich der Turbo einsetzt. Gemütlich cruisen ohne immer runterschalten ist nicht.

am 17. September 2011 um 7:16

Für Motorblock habe ich gemeint. 500 PS bei EVO war natürlich ironisch gemeint, obwohl der schon leichter zu tunen ist.

am 17. September 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Hallo Leute

Ich komme aus dem Volvo-Forum und will/würde eig. nur Volvo fahren. :D

Jedoch finde ich viele Subaru Impreza 2.5T WRX mit 230Ps, der mir auch sehr gefällt. Da ich mir ca. in einem Jahr noch ein Spassauto zulegen möchte, käme jetzt ein Volvo S60R oder halt dieser Subaru in frage. Über den Volvo S60R weiss ich genug, jedoch über den Subaru nicht.

Ich will keinen STI (da zu teuer für spassauto) und finde viele WRX mit 230PS bj. ab 2007 die in mein Budget passen. Für das Geld finde ich aber auch den Volvo S60R.

Wie ist jetzt der WRX? Wie ich lese ist ''nur'' die Bremse ein Problem. D.h. das Auto an sich hat keine grossen Verschleissteile bzw. Probleme mit denen ich rechnen muss?

Was unterscheidet den WRX und den WRX STI von einander? Fahrwerk?,Getriebe?.... (abgesehen von der Leistung)

Bei einem Spassauto schau ich nicht auf den Verbrauch.

Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet :)

gruss jimmy

Schönes Wochenende!

ok, ich fahre seit dez. 07 einen MY08 WRX.

zusammenfassung:

pro:

- allrad, aber dennoch leicht übersteuernd ausgelegt

- leistungsentfaltung, ich mags mit turbo-bumms;)

- leise (siehe contra...)

- bis jetzt zuverlässig

- fahrwerk gut, auch für längere reisen geeignet

contra:

- zu leise (absolut keinen auspuffsound...)

- schlechte geräuschdämmmung aussen->innen

- im volllastbereich (D autobahn ab 180 aufwärts) extremer verbrauch

- ab werk bei 210 abgeregelt

- definitiv schlechte bremsen, habe schon nach 20000km neue scheiben vorne gebraucht. ich fahre ja sonst porsches, ist kein vergleich...

da ich aber nach div. probefahrten mit anderen autos mich entschieden habe den wrx zu behalten, werden gewisse contras nach und nach eliminiert;)

am 16. April 2012 um 6:59

das kostet mind. 1500-2000 wenn du Qualität haben willst, du Jochen .

keine Ahnung aber nen riesen Subaru spezi wa

Na 210 ist ja bisschen extrem... Möchte mal wissen was die sich dabei gedacht haben

Meine ersten Scheiben im 05er WRX sind in ein paar "mehr" tausend Kilometern dran.

Habe fast 90tkm. 2x Nordschleife war auch dabei. Beim letzten Mal haben die Bremsen etwas stark geraucht aber das wars schon.

Ein Turbo frisst immer unter Vollast :rolleyes:

Schmerzfrei mbin ich nicht. Bin gezwungen mehr zu fahren und bewege den WRX auf der Autobahn meist ziemlich langsam. Wirtd aber bald wieder weniger :P

am 17. April 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Solange du mit dem STI nicht auf die Rennstrecke gehst und alles aus der Kiste rausquetschst, wirst du keine Probleme mit der Bremsanlage im alltäglichen Verkehr haben. Die Bremse ist gut und standfest, aber eben nicht für die Rennstrecke gebaut.

Laß dich nicht verrückt machen, nur weil du hier was über schlechte Bremsen gelesen hast.

Woher weis ein Lexus fahrender nicht STI Besitzer das?

am 17. April 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von JorgeKalashnikov

Woher weis ein Lexus fahrender nicht STI Besitzer das?

Geht das schon wieder los? Kommt aus dem Audi-Forum und will hier bei den Subarus mitreden?

Aber kann ich dir genaus sagen:

Weil der in den Jahren von 2008 bis 2010 einen WRX/STI MY08 über Slalomkurse geprügelt hat, ihn im Alltag bewegt hat und selber Wartungsarbeiten durchgeführt hat. Muß man unbedingt einen STI besitzen oder darf man nur noch STI fahren ?

Jeder Mechaniker kennt die Stärken und Schwächen der Subarumodelle obwohl er meistens nie eines der Fahrzeuge selber besitzt.

Und da du ja offensichtlich genau über meinen Fuhrpark Bescheid weisst wäre dir Depp evtl. aufgefallen das ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Lexus besessen habe wenn du mal auf das Datum der Beiträge geschaut hättest.

Ist seit Februar hier angemeldet und schreibt einfach nur blöde Kommentare von anderen ab statt selber mal das eigene Hirn einzuschalten.

Geht das nicht endlich mal besser, Sven?

am 17. April 2012 um 13:03

Oh ich tummle mich auch auf dem Audi Forum rum!

Probleme gab es mit ein paar 2008-2010 Modellen. Aber nichts was nicht gelöst werden konnte.

Von 2011-2012 er Modellen und Bremsproblemen hab ich noch nichts gehört.

Die Bremsscheiben sind zwar klein, am unteren Limit, aber ausreichend. Wer Motorsport macht der will so oder so andere Bremsen drauf.

Wieso sollte Subaru Track taugliche Bremsen in ein Serienmodell einbauen, wenn der grösste Teil der Käufer dies eh nicht braucht. Ausserdem würden dann andere jammern dass zwar die Bremsen ausreichend für die Strecke sind aber das Fahrwerk nicht. Würde nur den Grundpreis in die Höhe treiben. Freude hätte ich zwar schon an grösseren Scheiben aber wer schenkt einem heutzutage noch was?

Homologationsmodelle sind keine Rallyfahrzeuge!

am 17. April 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb bla bla bla

Zitat:

 

Mensch Älbschen, bleib doch einfach drüüben und begase da :mad:

am 21. April 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Fiippssii

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb bla bla bla

Der Typ oder ist das des Clubs Sammel Login? Ist überall und hält Subaru die Stange. Witzig! Die Produkte über die er schreibt hat er nie besessen. Kennt die Produkte nur aus der Subaru Pressemappe und den Vorgaben für gefachte Forumsberichte. Muss ma drauf achten. Im Netz bejubeln die ihren Scheiss wo es nur geht. Da im blauen Subaru-Förderverein-Forum schrieb er mal das er sich privat lieber einen Lexus kauft als ein Subaru. Der Subaru wäre es ihm nicht wert. Ich dachte die wären so Hammageil? Subaru hier hochjubeln und selber dann Lexus fahren. Ne, schon klar. Wann schmeisst Motor Talk endlich diese Subaru-Jubel-Perser raus?

am 23. April 2012 um 0:57

Wenn ihr alle Berichte lesen würdet, dann wüsstet ihr dass von Von der Alb durchaus auch Kritik äussert wenn sie berechtigt ist. Und ich glaub er fährt einen Forester Subaru!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. (Impreza) WRX STi