ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. [icom] Anfänger mit Fortgeschrittenenrätsel

[icom] Anfänger mit Fortgeschrittenenrätsel

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:11

Hallo Gasfahrer!

Wir haben vor einiger Zeit einen Seat Leon 2.8 Cupra gekauft. Nach längerer Standzeit möchte ich mich jetzt mal drum kümmern. Im Wagen (holländisches Modell) wurde eine icom-Gasanlage verbaut, vermutlich auch in Holland. Der Vorbesitzer / Verkäufer hat sie vor 2-3 Jahren in Deutschland eintragen lassen. Zum letzten TÜV (Februar 2012) muss sie noch funktioniert haben, sonst gäbs ja keine Plakette.

Aktuell funktioniert sie allerdings nicht. Sie macht keinen Mucks. Am Kontrollfeld im Innenraum leuchtet keine einzige LED. Beim Kauf war das für mich als Laien schlecht zu kontrollieren, beim günstigen Fahrzeugpreis aber auch egal.

Ich möchte die Anlage nun so langsam wieder zum Laufen bringen und würde mich über Eure Hilfe freuen. Leider hab ich keinerelei Unterlagen dazu, so dass meine ersten Fragen lauten:

1. Wo bekome ich die Bedienungsanleitung zur Icom?

2. Wo bekomme ich die Einbauanleitung zur Icom?

Morgen werde ich erstmal tanken, nicht dass der Tank einfach nur leer ist. Hab noch nie Gas getankt... DAS wird ein Spaß :D Da das Frontblech / Schloßträger mal nen Stoß bekommen hat, hat´s das Kabel der äußersten Einspritzdüse durchgescheuert - evtl. is ja nur ne Sicherung durch. Ich werd morgen also noch alle Sicherungen checken die ich finden kann.

Und um dann ans eigentliche Problem zu gehen:

3. Wo finde ich eine Anleitung zur strukturierten Fehlersuche bzw. wie gehe ich vor?

4. Wo finde ich die Stromlaufpläne zur Anlage?

 

Im Anhang noch ein paar Bilder der Anlage bzw. Eintragung um ggf. die Bauteile zu verifizieren.

Beste Antwort im Thema

Die abgeschnittenen Kabel kannst Du vernachlässigen.... kürzen und abisolieren.

Kabelstrang der vom Steuergerät zum Bedienteil geht , vor dem Steuergerät öffnen.

(Die anderen dünnen Kabel die mit verlaufen gehen an das Bedienteil.)

Braunes dickes Kabel ist Masse und

Schwarzes dickes Kabel ist Plus nach Zündschlüssel.

Das Minus könnte über einen Temperaturschalter geschlossen sein und das Plus von der Batterie über ein Relais, das über Zündungsplus gesteuert wird.

Zur Prüfung einfach Plus und Minus wie beschrieben anlegen.

Der Tank selbst hat seinen eigenen Kreislauf von der Batterie bis auf Plus/Minus Pumpe und Magnetventil (Braun und Blau/Schwarz).

Das Mäusekino sollte intakt sein .

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Schau dir erstmal die Sicherungen an, und Tank nicht zu viel wenn die Pumpe fritte ist musst du wieder alles ablassen .... Wenn die Anlage leer ist sollte die rote LED leuchten da bei dir nix Leuchtet ist das schonmal nicht die Ursache .....

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:58

Ok, WO hats denn überall Sicherungen? Hab bisher nur eine vorn am Gassteuergerät neben der Batterie gesehen.

willst du denn das kabel reparieren oder erst mal auf -1 zylinder fahren?

ich würde erst mal die sicherungen checken und schauen das der Einschalter mit Füllanzeige funktioniert.. selbst wnn der leer anzeigt... wenn das alles Ok ist und er nicht auf gas umschaltet sondern nur piepst... dann überlegen ob du 15l gas tankst... und schaust was passiert...

besser... wäre es sicherlich einen icom umrüster in deiner nähe das auto mal vorzustellen...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 1:15

Soweit ich das sehen kann ist der nächste Icom-Umrüster stolze 200km weit weg. Oder eben ICOMworker, das wären knapp 300km einfache Strecke. Vielleicht meldet er sich ja kurz hier.

Ich möchte erst noch alle meine Möglichkeiten ausschöpfen, versuchen es selbst zu lösen. Die Anlage wurde 2012 eintragen, muss da mindesten da noch gelaufen sein...

Heute (gestern) Abend gings los. Wir haben bis jetzt

- den Stecker vom 1. Zylinder repariert

- alle Sicherungen gecheckt - OK.

- 20l Gas getankt.

Leider ohne Erfolg.

Strom kommt im Steuergerät an (Platine etc sehen einwandfrei aus) und geht ausm Steuergerät z.B. in Richtung Bedienteil raus. Da tut sich aber noch immer nix, keine einzige LED leuchtet. Haben das Bedienteil dann geöffnet und siehe da:

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_1231.jpg

Da hats ein Bauteil von der Platine gelöst. Kann es sein dass ohne das Bedienteil bzw. die Tankanzeige überhaupt garnix geht?

---> Woher bekomm ich das Teil neu?

 

Ausserdem gibts im Motorraum einen Kabelstrang mit einem blauen und einem brauen Kabel, vom Steuergerät kommend das abgerissen zu sein scheint.

https://lh5.googleusercontent.com/-MtbgzLFqzpw/Uqe3UsDr-UI/AAAAAAAAF-k/ZWjKQ5uvAAY/s640/IMG_1226.jpg

Wir haben aber trotz stundenlanger Suche kein Gegenstück dazu gefunden. Kein anderes abgerissenes Kabel, keinen Sensor / Aktor wo´s ran gehören könnte... NIX. Ein ähnlicher Kabelstrang mit (ich glaube) braun und blau-schwarz geht zum Kraftstoff-Schließ-Ventil. Aber wohin das lose Kabel gehört ---> keine Ahnung :confused: Mangels Bedienungsanleitung und Stromlaufplänen komm ich derzeit nicht wirklich weiter :rolleyes:

 

---> Hat bitte jemand entsprechende Unterlagen für mich?

Was wären wir nur ohne unseren Wolfgang:

 

http://www.motor-talk.de/.../icom-jtg-kabelsalat-t3275422.html?...

 

http://www.google.de/url?...

 

http://www.google.de/url?...

 

Auch Google ist dein Freund.

Hallo,

wenn Du tanken konntest, so funktioniert zumindest die Spannungsversorgung des Tanks!

Hier bekommt man so ein Bedienteil:

http://www.ebay.de/.../201000964369?...

Übrigens sollte die Anlage bis zum nächsten TÜV laufen! Die Anlage muss beim TÜV geprüft werden, was nur mit einer funktionierenden Anlage möglich ist.

Die Reparatur ist also zwingend notwendig!

Grüße

Martin

Die abgeschnittenen Kabel kannst Du vernachlässigen.... kürzen und abisolieren.

Kabelstrang der vom Steuergerät zum Bedienteil geht , vor dem Steuergerät öffnen.

(Die anderen dünnen Kabel die mit verlaufen gehen an das Bedienteil.)

Braunes dickes Kabel ist Masse und

Schwarzes dickes Kabel ist Plus nach Zündschlüssel.

Das Minus könnte über einen Temperaturschalter geschlossen sein und das Plus von der Batterie über ein Relais, das über Zündungsplus gesteuert wird.

Zur Prüfung einfach Plus und Minus wie beschrieben anlegen.

Der Tank selbst hat seinen eigenen Kreislauf von der Batterie bis auf Plus/Minus Pumpe und Magnetventil (Braun und Blau/Schwarz).

Das Mäusekino sollte intakt sein .

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 14:41

Dank Euch erstmal für die Hilfe(n)!

Ich habe einen neuen Schalter bestellt. Eingebaut. Leuchtet wieder alles :p

Tankanzeige zeigt 3 grüne LEDs, nach einigen Sekunden Motorlauf hört man aus dem Motorraum ein "Klick" (= Umschalten?), allerdings blinkt die orange LED unten rechts am Bedienteil konstant. Muss nach den Feiertagen mal nachsehen was das bedeutet und mich etwas mit der Einbauanleitung befassen.

wenns blinkt spült er... konstant bedeutet UMGESCHAltet...

Hallo,

Du hörst das "Klick" Geräusch vermutlich aus Richtung Gastank. Dann zieht die Magnetspule eine Stahlkugel im Magnetventil an und gibt den Vorlauf zu dem Gas-Einspritzventilen frei. Ausserdem läuft die Förderpumpe im Gastank an.

Die orange LED blinkt solange die Ringleitung Gastank -> Vorlauf -> Motor -> Rücklauf -> Gastank gespült wird. Hierdurch werden Gasblasen aus der Rungleitung gedrückt.

Nach dem Spülvorgang (Standard-Dauer 55s) schaltet das Icom-Steuergerät die Einspritzsignale von den Benzin-Einspritzdüsen auf die Gas-Einspritzdüsen und der Motor läuft auf Gas. Die orange LED leuchtet dann dauerhaft. Der Vorgang ist auch akkustisch einwandfrei zu prüfen; es ist deutlich zu hören, wenn die Gas-Einspritzdüsen klackern.

Grüße

Martin

Magnetventil hat keine Stahlkugel, es ist ein Zylinder mit Gummiplatte.

Umschaltung erfolgt erst, wenn Einspritzsignalimpuls kontinuierlich am Gassteuergerät ankommt.

Systemleitung 1. Zylinder violettes Kabel.

Ansonsten weiterblinken über 55 sek. hinaus ohne Umschalten.

Bei neuem Schalter Beipackzettel lesen, Kabelführung nach diesem Plan ausführen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Magnetventil hat keine Stahlkugel, es ist ein Zylinder mit Gummiplatte.

Umschaltung erfolgt erst, wenn Einspritzsignalimpuls kontinuierlich am Gassteuergerät ankommt.

Systemleitung 1. Zylinder violettes Kabel.

Ansonsten weiterblinken über 55 sek. hinaus ohne Umschalten.

Vielen Dank für die Richtigstellung. Das Magnetventil habe ich nie offen gesehen. Irgendwie war ich von einer Stahlkugel ausgegangen.

Ich hab ein schönes Bild vom Magnetventil-Innenleben gefunden.

Grüße

Martin

Foto0376-1

es gibt 2 varianten...

die Va variante ist zu bevorzugen da es wohl nicht klemmen kann...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 22:02

Kleines Update an dieser Stelle:

Wagen läuft wieder, konnte mich die letzten Wochen aber nicht weiter mit befassen. Heute haben wirs nochmal probiert. Wagen normal starten, Knopf 2sec gedrückt halten. Anzeige blinkt einige Sekunden lang orange, leuchtet dann rot. Wagen fährt dann wohl auf Gas. Wenn der Motor noch zu kalt ist und man schaltet auf Gas geht der Motor aus.

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Eure Hilfe :)

Interessant: Der 2.8er Motor schein auf Gas besser, "spritziger" zu laufen als auf Benzin. Werde das, auch den Verbrauch in den nächsten Tagen nochmal testen. TÜV kann ich so erstmal machen denke ich.

 

Danach gehts weiter mit:

1. Stecker von Zylinder 1 erneuern. Der ICOM-Stecker wurde vom Schloßträger durchgescheuert und wurde durch ein Audi-Teil ersetzt. Der Schloßträger hing durch schlecht reparierten Unfall zu tief. Passt jetzt wieder und kriegt einen Kantenschutzkeder.

2. Die Clowns die die Anlage eingebaut haben, haben Zündungsplus für die ICOM per Stromdieb von der Sicherung fürn Nebelscheinwerfer (!!!) geholt. Werd mal nen Stromlaufplan vom Leon besorgen, da muss es doch bessere Anschlußplätze (Zentralelektrik?) für geben? Und sauberer kann man sowas auch lösen. Stromdieb und dann ne 20A-Sicherung... ne ne ne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. [icom] Anfänger mit Fortgeschrittenenrätsel