"Hindurchschlängeln" von Motorradfahrern auf der Autobahn

Moin,

ich habe jetzt erstmalig gesehen, wie ein Motorradfahrer, der sich im Stau zwischen den Fahrzeugkolonnen hindurchgeschlängelt hatte, von einer Polizeistreife in flagranti erwischt und rausgewunken wurde. Die (keine Zivilstreife, ganz normale Autobahnpolizei) war direkt hinter mir, als der Motorradfahrer das tat. Das bei einem Polizeiwagen zu machen ist ja auch - sagen wir mal - mutig.

Nun scheint klar zu sein, dass es verboten ist. Frage: Wegen Verstosses gegen welchen § der StVO genau und mit wieviel Euros wird man denn da zur Rechenschaft gezogen ?

Und nochmals nein, ich war es nicht selber 😉 !

Beste Antwort im Thema

Solange er die Rettungsgasse nicht benutzt oder blockiert, interessiert das doch keine Katze, ob er da durchfährt. Deswegen kommt keiner ne Minute früher oder später an von denen, die sich so darüber aufregen.

685 weitere Antworten
685 Antworten

Ehm, genau deswegen sollte er vorm aussteigen in den Rückspiegel schauen. Will damit sagen, dieser Bullshit mit dem Unfall beim Tür öffnen ist kein Argument gegen das "Hindurchschlängeln". Denn schauen sollte man sowieso immer. Auch in der Stadt beim parken. Auch auf dem Supermarkt Parkplatz kann in dem Moment jemand am Auto vorbei flitzen wollen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:46:24 Uhr:

Ehm, genau deswegen sollte er vorm aussteigen in den Rückspiegel schauen. Will damit sagen, dieser Bullshit mit dem Unfall beim Tür öffnen ist kein Argument gegen das "Hindurchschlängeln". Denn schauen sollte man sowieso immer. Auch in der Stadt beim parken. Auch auf dem Supermarkt Parkplatz kann in dem Moment jemand am Auto vorbei flitzen wollen.

Wir wissen doch alle, wie viele Motorradfahrer unterwegs sind, und Wir wissen auch wie sich viele Motorradfahrer im Stau verhalten.
Ebenso, wie sich viele Motorradfahrer eben nicht daran halten, sich im Stau wie jeder andere Verkehrsteilnehmer, auch im Stau zu stehen, genausowenig wird beim "Hindurchschlängeln" auf mögliche, sich öffnende, Fahrzeugtüren geachtet.
Da kann man als Autofahrer noch so sorgfältig in den Spiegel schauen... wenn es den Motorradfahrer nicht juckt und unter dem Motto "hauptsache Ich" durch den Stau heizt.

Aber hier wird ja wieder die Freiheit der Motorradfahrer durch den Dreck gezogen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:46:24 Uhr:

Haha, ich hatte einen wichtigen Teil des Zitats weggelassen. Genau so war das gemeint. Ist korrigiert... 😉

Zitat:

@Geisslein schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:02:36 Uhr:

Wir wissen doch alle, wie viele Motorradfahrer unterwegs sind, und Wir wissen auch wie sich viele Motorradfahrer im Stau verhalten.
Ebenso, wie sich viele Motorradfahrer eben nicht daran halten, sich im Stau wie jeder andere Verkehrsteilnehmer, auch im Stau zu stehen, genausowenig wird beim "Hindurchschlängeln" auf mögliche, sich öffnende, Fahrzeugtüren geachtet.
Da kann man als Autofahrer noch so sorgfältig in den Spiegel schauen... wenn es den Motorradfahrer nicht juckt und unter dem Motto "hauptsache Ich" durch den Stau heizt.

Aber hier wird ja wieder die Freiheit der Motorradfahrer durch den Dreck gezogen.

Wir diskutieren hier aber nicht über Motorradfahrer, die sich wie Idioten verhalten. Wurde jetzt auch schon mehrfach gesagt. Keiner will hier dummes, unvorsichtiges Verhalten schönreden oder verteidigen.

Ähnliche Themen

Was für einen Anlass gibt es eigentlich, z.B. auf der Autobahn die Fahrbahn zu betreten?

Was die ach so bösen Motorradfahrer anbelangt:
Bei uns wurden in den letzten zwei Wochen 5 "ganz böse" Motorradfahrer vom Fahrzeug geholt, davon einer getötet, denen allen, von natürlich absolut vorbildlichen PKW-Lenkern, die Vorfahrt genommen wurde.

Wenn alles steht und die Blase zu platzen droht, bleibst Du wohl sitzen? Ich meine ja nur, falls mal jemand Dein Auto kaufen möchte...

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:25:54 Uhr:

Wenn alles steht und die Blase zu platzen droht, bleibst Du wohl sitzen? Ich meine ja nur, falls mal jemand Dein Auto kaufen möchte...

Ich sehe da jetzt keinen Grund, die Fahrbahn betreten zu müssen.

Zitat:

@FWebe schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:29:45 Uhr:

Zitat:

Da bin ich jetzt aber doch neugierig. Hältst du den Schwengel einfach aus dem Fenster, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Zitat:

Zitat:

Kopfkino: FWebe steht im Stau. Mittlere Spur von dreien. Alles steht. Platz zum Rangieren: Fehlanzeige. Nichts deutet darauf hin, daß überhaupt jemals weitergeht. Also ein richtig besch******r Megastau. Da meldet sich die Blase. FWebe bleibt gelassen. Der Druck steigt. Hätte er doch nicht vor einer Stunde die Wasserpulle ausgetrunken! Die Gelassenheit verfliegt mit steigendem Blasendruck. Jetzt nur nicht vervös werden. Und ja nicht die Fahrbahn betreten! Da öffnet sich FWebes Tür. Er versucht sich hinzustellen, nur ja keinen Fuß auf die Straße... jetzt steht er, leicht gebeugt, balancierend auf dem Türschweller. Eine Hand krallt sich am Dach fest, die andere nestelt an der Hose...

Muß man sich das so vorstellen? Oder fliegst Du zum Straßenrand? Springst von Autodach zu Autodach? Pieselst in hohem Bogen aus dem Seitenfenster? Oder würdest Du tatsächlich lieber im Sitzen in die leere Flasche strullen? Die Du natürlich immer griffbereit hast? Fragen über Fragen...

Vorstellen musst du dir diesbezüglich erst mal gar nichts. Jedoch gibt es Leute, die auf solche Situationen vorbereitet sind und im Fahrzeug in ein entsprechendes Gefäß urinieren können.
Neben dem Betreten der Fahrbahn ist öffentlich einsehbares Urinieren nämlich ebenfalls unter Strafe gestellt.

Was mich persönlich anbelangt, so gehe ich nicht nur vorher immer rechtzeitig auf die Toilette, ich kann es auch relativ lange anhalten. Insofern stellt sich das Problem für mich auch gar nicht dar, da ich entsprechend vorausschauend unterwegs bin.

Mal zurück zur Realität:
Die meisten Leute steigen zum Gaffen und nicht zum Pinkeln aus.

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:48:24 Uhr:

Zitat:

Fragen über Fragen...

Es stellen sich diesbezüglich nur denjenigen Fragen, die mit der Rechtslage nicht vertraut sind, in dem Sinne ...

Weder öffentliches Pinkeln, noch das Betreten der Fahrbahn sind gestattet, da sollte die Antwort auf die Frage doch recht einfach zu treffen sein.

Zitat:

@FWebe schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:50:03 Uhr:

Vorstellen musst du dir diesbezüglich erst mal gar nichts. Jedoch gibt es Leute, die auf solche Situationen vorbereitet sind und im Fahrzeug in ein entsprechendes Gefäß urinieren können.
Neben dem Betreten der Fahrbahn ist öffentlich einsehbares Urinieren nämlich ebenfalls unter Strafe gestellt.

Was mich persönlich anbelangt, so gehe ich nicht nur vorher immer rechtzeitig auf die Toilette, ich kann es auch relativ lange anhalten. Insofern stellt sich das Problem für mich auch gar nicht dar, da ich entsprechend vorausschauend unterwegs bin.

Mal zurück zur Realität:

Von sich auf die Allgemeinheit zu schließen, ist der Diskussion nicht wirklich zuträglich. Was machen Frauen? Zumal das öffentliche Auspacken deines Pillermanns im Auto auch von einem zufälligen Beobachter als Erregung öffentlichen Ärgernisses aufgefasst werden kann.

Zitat:

@debiler schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:52:31 Uhr:

Zitat:

Mal zurück zur Realität:

Von sich auf die Allgemeinheit zu schließen, ist der Diskussion nicht wirklich zuträglich.

In der Tat, deshalb habe ich inhaltliche Alternativen geboten, damit die egozentrischen Aussagen anderer auch mal einer Option gegenübergestellt werden.

Der einzige Schluss, den ich häufig bezüglich der Allgemeinheit treffen kann ist der, dass sie sich nicht bemüht, sich vorher um die Vermeidung von Problemen zu kümmern und deshalb nachher immer dumm dasteht und mit irgendwelchen Scheinargumenten um die Ecke kommt.

Zitat:

Was machen Frauen?

Frauen sind ebenfalls in der Lage im Sitzen zu pinkeln.

Zitat:

Zumal das öffentliche Auspacken deines Pillermanns im Auto auch von einem zufälligen Beobachter als Erregung öffentlichen Ärgernisses aufgefasst werden kann.

Ach und das Pinkeln am Fahrbahnrand ohne Sichtschutz etwa nicht?

Im (geschlossenen) Fahrzeug muss der Beobachter sich aktiv darum bemühen, unterhalb der Fensterlinie was zu sehen.

Zitat:

Was Dich persönlich anbelangt, so fehlt Dir lediglich die Reife oder Lebenserfahrung, um zu wissen, daß die Realität gerne mal Szenarien bereithält, auf die Du Dich garantiert nicht vorbereitet hast; ganz zu schweigen von der Phantasie, Dir diese vorstellen zu können. Und sobald Du jemals auf der Autobahn fährst ist die Wahrscheinlichkeit größer Null, daß auch Du dereinst die Fahrbahn betreten mußt.

Im übrigen kann ich keine Erregung öffentlichen Ärgernisses erkennen, wenn jemand in einer Notsituation seine Notdurft am Straßenrand erledigt. Und so viel Augenmaß traue ich auch unserer Exe- und Judikative zu.

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:55:58 Uhr:

Zitat:

Was Dich persönlich anbelangt, so fehlt Dir lediglich die Reife oder Lebenserfahrung, um zu wissen, daß die Realität gerne mal Szenarien bereithält, auf die Du Dich garantiert nicht vorbereitet hast; ganz zu schweigen von der Phantasie, Dir diese vorstellen zu können. Und sobald Du jemals auf der Autobahn fährst ist die Wahrscheinlichkeit größer Null, daß auch Du dereinst die Fahrbahn betreten mußt.

Schau an, sind wir also endlich bei den persönlichen Anfeindungen angelangt?
Wieso schmückst du deinen Beitrag nicht mit etwas konstruktivem Inhalt und verzichtest auf die Anfeindung?

Netterweise kennst du mich überhaupt nicht (wen wundert es), maßt dir aber an meine Situation beurteilen zu können. Ich würde mal glatt behaupten, dass ich die Realität, bezüglich der Bedürfnisse von Menschen weitaus besser kenne, als die meisten hier.

Deine Notdurft kannst du auch im Fahrzeug verrichten, es gibt keinen Grund, es dafür verlassen zu müssen.
Ich mein, ich stand auch schon mit dem Motorrad in längeren Staus auf der Autobahn, bei wirklich bescheidenem Wetter und bin nicht auf solche Ideen gekommen.

Apropos Reife oder Lebenserfahrung:
Zeichnen sich diese etwa dadurch aus, dass man nicht mehr rechtzeitig auf Toilette geht?
Für mein Empfinden nennt man sowas eher arrogante Ignoranz.

Zitat:

@FWebe schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:55:55 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:52:31 Uhr:

Von sich auf die Allgemeinheit zu schließen, ist der Diskussion nicht wirklich zuträglich.

In der Tat, deshalb habe ich inhaltliche Alternativen geboten, damit die egozentrischen Aussagen anderer auch mal einer Option gegenübergestellt werden.
Der einzige Schluss, den ich häufig bezüglich der Allgemeinheit treffen kann ist der, dass sie sich nicht bemüht, sich vorher um die Vermeidung von Problemen zu kümmern und deshalb nachher immer dumm dasteht und mit irgendwelchen Scheinargumenten um die Ecke kommt.

Zitat:

Zitat:

Was machen Frauen?

Frauen sind ebenfalls in der Lage im Sitzen zu pinkeln.

Zitat:

Zitat:

Zumal das öffentliche Auspacken deines Pillermanns im Auto auch von einem zufälligen Beobachter als Erregung öffentlichen Ärgernisses aufgefasst werden kann.

Ach und das Pinkeln am Fahrbahnrand ohne Sichtschutz etwa nicht?
Im (geschlossenen) Fahrzeug muss der Beobachter sich aktiv darum bemühen, unterhalb der Fensterlinie was zu sehen.

Ganz ehrlich, worüber reden wir hier? Ich habe lediglich versucht, klarzustellen, dass dein Argument nur theoretischer Natur ist. Theoretisch müsste es auch gar keine Staus geben, wenn sich alle immer korrekt und fehlerfrei verhielten, womit auch niemand aussteigen müsste. Motorradfahrer kämen gar nicht in die Versuchung, sich zwischen den Autos durchzuschlängeln, weil diese ja nicht mehr stünden. Theoretisch. In der Praxis ist es aber eben auch manchmal so, dass man von einer Vollsperrung auf der Autobahn erwischt wird und dummerweise gerade am nächsten Rastplatz pinkeln wollte. Und die praktische Flasche zur Entleerung hat man gerade weggeschmissen und wollte sie morgen ersetzen.