ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. [Hilfe]Opel Zafira Experte Gefragt

[Hilfe]Opel Zafira Experte Gefragt

Opel Zafira B
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:40

Hallo

Ich habe vollgenes Problem mit mein Zafira B 2006

Wenn ich zu arbeit fahren will und die Heizung anmache und denn Lüfter auf 1/6 Stele Höre ich so ein Geräusch als ob irgend wo ein Metal an Metal schleift .. kommt irgend wo aus Beifahrer Seite . Sobald ich aber denn Lüfter Auf 2.3.4.5.6 oder 7 (Geschwindigkeit) einstelle bleib das Geräusch exakt gleich aber sobald ich beschleunige wird es bissen lauter. Sobald das auto warm gefahren ist ( um die 30 bis 60 min) hört es auf

 

So kommen wir zu das Andere Problem mit denn Wasser Temperatur, Nach lange Fahrten wird das Wasser Laut Bordcomputer nicht mehr als 60-70 Grad Heiß.

Normal?

 

so das letze Problem , Seit kurzen ist das Scheibenwischer (Automatik) wird bei wenig regen immer in dauer Betrieb benutz .. als zu vor .. sonst immer bei wenig regen ab und zu und jetzt als ob es auf Stufe 2 steht

 

höfe ihr könnt mir da weiter helfen..

 

MFG

2014-01-16-10-22-58
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum sagst du dann nicht was für ein Motor verbaut ist??

Wie lange fährst du?? Bei dem wird wohl Thermostat defeckt sein.

Was regensensor angeht... Dreckig im dem bereich?? Wischerblätter sind nicht mehr gut.. schliere streifen..

Was die heizung angeht.. da habe ich keine ahnung.. Eventuell Motor ausbauen und nachschauen was da ist.. Sitzt ja hinter dem Handschufach.

Das ist ein Diesel, wetten! Da sind die Temperaturen völlig normal. Wird nicht wärmer.

Die Geräusche kommen wahrscheinlich vom Klimakompressor. Du hast Klimaautomatik, nicht wahr.

Eine Möglichkeit ist, der Kompressor ist undicht und verliert an Kühlmittel. Durch das fehlende Kühlmittel macht die Anlage halt Geräusche. Ob es am Klimakompressor liegt, kann man ganz einfach prüfen. Einfach Klimaanlage aus- und einschalten.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:21

@divx_virus

Oh sry habe ich Vergessen das ist ein 1.9 CDTI

naja mehr als 3 std

Scheibenwischer sind neue und die scheibe ist sauber kein dreck nix

ach so einfach ist das.. okay werde ich mal machen

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:24

@MiNeu

Ja es ist Diesel , okay 70 grad .. dachte 90 sind Betriebstemperatur

ja es ist Klimaautomatik

wie kann ich die Klima ausmachen?

Zitat:

Original geschrieben von keshy

@MiNeu

Ja es ist Diesel , okay 70 grad .. dachte 90 sind Betriebstemperatur

ja es ist Klimaautomatik

wie kann ich die Klima ausmachen?

Dicken Knopf der Klimasteuerung drücken. Dann öffnet sich das Menü. Dort den entsprechenden Eintrag auswählen und Klimatisierung ausschalten. Eintrag auswählen und ein- und ausschalten durch Drehen und Drücken des dicken Knopfes. Steht aber alles in der BA: ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:40

@MiNeu

okay Danke werde ich mal gleich machen

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:57

So es Stimmt .. sobald ich Klima ausmache ist es weg

/watch?v=Rk180ksl9CE

glaube man hört das ;)

und kann ich Selbs überprüfen ob es Undicht ist? oder muss ich da in Werkstadt

Zitat:

Original geschrieben von keshy

So es Stimmt .. sobald ich Klima ausmache ist es weg

/watch?v=Rk180ksl9CE

glaube man hört das ;)

und kann ich Selbs überprüfen ob es Undicht ist? oder muss ich da in Werkstadt

Wenn dem Kühlmittel bereits ein Kontrastmittel beigemischt wurde, dann kann man die Undichtigkeit mit einer UV-Lampe und Brille suchen. Dies wird aber sicher nicht der Fall sein. Wahrscheinlich ist das Kompressorengehäuse undicht. Ist öfters der Fall. Ab in die Werkstatt, Fall schildern, Kühlmittel mit Kontrastmittel auffüllen lassen und sogleich oder ein paar Tage später, je nach Undichtigkeit, Leck suchen. Kann fast jede Werkstatt machen, muss nicht der FOH sein. Wenn es der Kompressor ist, schon mal Geld beiseite legen, unter 500 - 600 Euro geht da eigentlich garnichts. Manche tauschen der Kompressor selbst. Aber das Kühlmittel muss fachgerecht entsorgt werden, das System nach dem Tausch des Kompressors gespült und gefüllt werden. Das Spülen lassen viel Schrauben meist nicht durchführen. Da kann man dann nach einiger Zeit wieder neue Probleme bekommen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:34

Super danke dir ..werde ich dann mall reparieren lassen

Zitat:

Original geschrieben von keshy

@divx_virus

Oh sry habe ich Vergessen das ist ein 1.9 CDTI

naja mehr als 3 std

Scheibenwischer sind neue und die scheibe ist sauber kein dreck nix

ach so einfach ist das.. okay werde ich mal machen

Ja welcher CDTI?? Z19DT, Z19DTH, Z19DTJ

Das ist nicht normal. Dein Thermostat ist hin.

Da kannst ein hollen

Austauschen ist nicht so kompleziert.

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Original geschrieben von keshy

@divx_virus

Oh sry habe ich Vergessen das ist ein 1.9 CDTI

naja mehr als 3 std

Scheibenwischer sind neue und die scheibe ist sauber kein dreck nix

ach so einfach ist das.. okay werde ich mal machen

Ja welcher CDTI?? Z19DT, Z19DTH, Z19DTJ

Das ist nicht normal. Dein Thermostat ist hin.

Da kannst ein hollen

Austauschen ist nicht so kompleziert.

Dann muss mein FOH mich falsch informiert haben. Temperaturen über 70 - 75 Grad habe ich nur, wenn ich mit jenseits von 180 km/h über die Bahn fahre. Hatte bei normaler Geschwindigkeit nie höhere Temperatur. Als ich in den Foren lass, dass dies angeblich nicht normal sei, habe ich dies bei meiner Werkstatt beanstandet, sagte man mir, alles okay. Tja und nun!

am 16. Januar 2014 um 13:14

Sehe ich genau so wie MiNeu bei den Außentemperaturen

meiner erreicht 92° (generell).

bei 70° ist das thermostat kaputt.

Thread Thermostat

Hier wurde das Thema schon diskutiert. Nur so zur Info, die Öffnungstemperatur des Behr Thermostates für den 1,9 Diesel beträgt 88 Grad! So viel zu 92 Grad (generell)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. [Hilfe]Opel Zafira Experte Gefragt