[Hilfe]Opel Zafira Experte Gefragt
Hallo
Ich habe vollgenes Problem mit mein Zafira B 2006
Wenn ich zu arbeit fahren will und die Heizung anmache und denn Lüfter auf 1/6 Stele Höre ich so ein Geräusch als ob irgend wo ein Metal an Metal schleift .. kommt irgend wo aus Beifahrer Seite . Sobald ich aber denn Lüfter Auf 2.3.4.5.6 oder 7 (Geschwindigkeit) einstelle bleib das Geräusch exakt gleich aber sobald ich beschleunige wird es bissen lauter. Sobald das auto warm gefahren ist ( um die 30 bis 60 min) hört es auf
So kommen wir zu das Andere Problem mit denn Wasser Temperatur, Nach lange Fahrten wird das Wasser Laut Bordcomputer nicht mehr als 60-70 Grad Heiß.
Normal?
so das letze Problem , Seit kurzen ist das Scheibenwischer (Automatik) wird bei wenig regen immer in dauer Betrieb benutz .. als zu vor .. sonst immer bei wenig regen ab und zu und jetzt als ob es auf Stufe 2 steht
höfe ihr könnt mir da weiter helfen..
MFG
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
meiner erreicht 92° (generell).
bei 70° ist das thermostat kaputt.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen meiner erreicht keine 92 grad und mein Thermostat ist in Ordnung
Der Thermostat ist im Eimer. 70°C sind zu wenig.
Wenn du drei Stunden unterwegs bist, muss der Motor lange Betriebstemperatur erreicht haben. Also >85°C.
Das ist normalerweise schon nach 15km der Fall.
Wie bereits geschrieben wurde, hat der Thermostat eine Öffnungstemperatur von 88°C. Vorher geht kein Wasser durch den Kühler. Wenn du bei deinen 70°C die Kühlerschläuche anfasst, wirst du feststellen, dass die warm sind. Also klares Zeichen, dass der Thermostat defekt ist.
Neuen reinmachen (lassen) und glücklich sein.
Wenn der Thermostat ok ist, fällt die Motortemperatur in der Regel nicht mehr deutlich unter die 88°C, solange der Motor läuft.
Ist bei meinem 1,7l so und bei nem Kollegen mit dem 1,9l 150PS.