1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Handyempfang nach Kopplung weg

Handyempfang nach Kopplung weg

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe Gemeinde,
habe mir einen Traum erfüllt und einen A8L 4.2 TDI (Facelift) zugelegt. Vorher hatte ich den Vorfacelift mit demselben Motor. Bei dem klappte es mit der Handy Kopplung prima (Samsung damals und heute). Beim "neuen Alten" ist nach der erfolgreichen Kopplung kein Empfang mehr da. Es wird kein Netz mehr angezeigt. Habe per SuFu nichts dazu gefunden. Hat jemand einen Tip?

18 Antworten

Ich nehme an mit MMI 2G? Ist bei mir genau so, allerdings mit dem aktuellen IPhone. Laut Audi ist das Bluetooth Steuergerät zu alt um den aktuellen Standard zu unterstützen. Leider gibt es keine Updates mehr und somit ist ein störungsfreier Betrieb nicht mehr möglich.
Ich habe mir in der Bucht ein AMI mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung geholt. Problem ist das ich wohl oder übel das mitgelieferte Micro verlegen muss und nicht die originalen vorhandenen Micros anschließen kann??? Oder hat hier jemand ne Idee wie oder wo ich diese abgreifen und verbinden kann?
Gruß Dirk

Nutzt die originale Bluetooth FSE nicht die Dachantenne statt der internen Handyantennen? Evtl. diese defekt?

Sollte das Steuergerät den Standard nicht mehr unterstützen, würde es sich doch auch nicht verbinden lassen.

Mein iPhone 7 (bluetooth 4.2) funktioniert einwandfrei. Des Weiteren ist Bluetooth 5.0 (aktuell) vollständig abwärtskompatibel.

Welches Netz nutzt Du?

Das ist Remote Sim!

Beim Alten (also Vorfacelift) hatte es ja funktioniert. War zwar ein Gakaxy S7 und jetzt ist es ein S10, aber so gross sollte der Unterschied nicht sein @ dirindle.

Welche MMI Version, weiß ich (noch) nicht.

Habe ebenfalls die Vermutung, dass es damit zusammenhängen hängt, dass das Auto beim Empfang irgendwie "im Weg steht". Der A8 hat ein Bluetooth Telefon in der Mittelkonsole. Irgendwie kriege ich auch das alte Telefonbuch vom Vorbesitzer nicht gelöscht. Obwohl ich beim S10 erfolgreich "hinzufügen" kann. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Ich nutze Telefonica/O2.

Nachtrag: eben einen Beitrag im Samsung Forum gefunden. Evtl liegt es an den Bluetooth Einstellungen des Handys. Mal testen nachher.....

Nochmal: Das ist ganz normal bei Remote sim, dass das Handy in Offline modus geht.

"When RemoteSIM is enabled, the phone becomes "offline" so eMail and other features cease to operate on the handset."

https://www.a5oc.com/threads/android-phones-mmi-bluetooth.12644/

Bei der miesen netz Abdeckung von dem Verein kann es auch einfach sein das o2 in dem Gebiet kein 2G Netz hat.
Iss natürlich blöd wenn das Audi teil keine anderen Netze (3G 4G) nutzen kann.
Beim Vor facelift wird das mit Sap nicht funktioniert haben. Da war das Handy der Sender / Empfänger

Ah, Moment... WO GENAU ist kein Empfang? Auf dem Handy oder in der Anzeige des MMI?
Ist das Navi mit DVD oder mit Festplatte?

Auf dem Handy kein Empfang.

@E_Truck: Kopplung vom Handy aufs Auto geht nicht, Kopplung vom Auto aufs Handy geht, aber dann mit Remote Sim und der oben beschriebenen Folge: kein Handy Empfang...

Kein Handyempfang im MMI oder am handy?
Bei mir geht handy auf 0 und mmi auf voll, dann funktioniert alles über das mmi? =Remote
Irgendwie versteh ich nicht ganz was anders sein sollte?
Das system kann ja nicht remoten und dann trotzdem auf dem handy vollen empfang haben, oder ging das ?!

Zitat:

@Ducili schrieb am 23. Jan. 2020 um 12:0:25 Uhr:

Auf dem Handy kein Empfang.

Dann ist alles in Ordnung. Das muss so sein.

Wie beschrieben.
Beim letzten A8 (2006 Vorfacelift mit Galaxy S7: ins Auto rein, gekoppelt (4stellige Pin eingeben und ich hatte Empfang am handy und konnte über Bluetooth telefonieren. Empfang für maps und Co war trotzdem da).
Heute mit A8 facelift: 12 stellige Pin im mmi wird angeboten. Nach Eingabe ist Kopplung da, Sim karte wird im mmi angezeigt aber Empfang ist am Handy weg. Kein Balken da, nix....
Wenn ich - wie in dem englischsprachigen Forum beschrieben - versuche, vom Handy aus das Auto per Bluetooth suchen zu lassen, funktioniert das nicht. Im MMI wird auch kein Empfang angezeigt, wenn gekoppelt.

Du hast wahrscheinlich das Audi Motorola Telefon verbaut und nicht die Bluetooth Handy vorbereitung.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4e-q87.html#Q2386967

Hast Du unter dem BT-Hörer in der MAL ein Fach für eine SIM-Karte?

Deine Antwort