ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Haltbarkeit" von Motoröl über Jahre (kein Longlife!)

"Haltbarkeit" von Motoröl über Jahre (kein Longlife!)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:59

Hallo an die Experten,

mal eine - recht allgemeine - Frage bezüglich des Motoröls (ausgenommen Longlife Öle)

(die Suche konnte mir bei der Beantwortung meiner Frage leider nicht so wirklich weiterhelfen)

Also - gerade bei dem Ölwechselintervall soll man ja ziemlich penibel sein bzw streng nach Herstellervorschrift vorgehen. Gerade innerhalb der Garantie (trifft auf mich allerdings nicht zu!)

Außerdem heißt es immer wieder, dass gerade Wenigfahrer nochmal genauer auf die vorgeschriebenen Intervalle achten sollten.

So. Nun wie verhält es sich aber, wenn ein Fahrzeug über einen sehr langen Zeitraum einfach nur steht - ohne es zwischendurch mal zu starten (bzw. höchstens alle 2 Monate mal zum Rangieren vielleicht) - das soll ja sowieso eher schädlich für sämtliche Bauteile sein. Sprich kann ich ein und das selbe Motoröl dann auch mal über 5-6 Jahre oder gar mehr "fahren" bzw behalten? Gefahren wird ja so gut wie nicht. Öl ist ja nicht gerade billig und es bei quasi Nichtnutzung alle 12 Monate (wie bei Ford bspw) zu wechseln... naja. Und ja, ich weiß, ein Motorschaden kommt noch teurer...

Ach ja: Das Fahrzeug soll nicht verkauft werden und wird wohl nach Wechsel der Arbeitsstelle auch wieder mehr gefahren. Sobald das Auto wieder mehr und regelmäßig gefahren wird, würde ich selbstverständlich vorher einen Wechsel durchführen lassen!!

Ich möchte einfach nur mal eure Meinung dazu hören/lesen ...

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FocusTDCi10 schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:52:35 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:42:52 Uhr:

Ohne Ölwechsel fahre ich seit 8 Jahren aller 2 Jahre 20km zum TÜV, bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.

Und mit welchem Hintergrund? Wird das Auto sonst auch gar nicht bewegt?

.

Im Hindergrund ist die Garagenmauer zu sehen. Ansonsten wird der Motor aller 2 Jahre angelassen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gebrüder Grimm?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:39:43 Uhr:

Gebrüder Grimm?

Dachte ich dann auch gleich ;-)), aber ob die mit ihrer Märchensammlung mehr phantasierten, als heutzutage so mancher Fachmann, wage ich fast zu bezweifeln ;-))

Zum Glück bin ich hier kein Fachmann, nur praktizierender Laie ;-))

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:56:44 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:39:43 Uhr:

Gebrüder Grimm?

Dachte ich dann auch gleich ;-)), aber ob die mit ihrer Märchensammlung mehr phantasierten, als heutzutage so mancher Fachmann, wage ich fast zu bezwifeln ;-))

Immerhin hat sich das Themengebiet geändert :D

Okeh, der M.-Wald ist abgeholzt und die Hexen verbrannt...das unendliche Ölmärchen kennt kein Ende.

Und ist der Motor nicht zerplatzt, so dreht er sich noch heute. :rolleyes:

Manchmal werden auch Märchen wissentlich erzählt und für "Bare Münze" verkauft, auch von "Meistern" ihrer Zunft ;-))

Grau ist jede Theorie, bevor ein Märchen vielleicht wahr wird ;-))

Ich darf diesen Thread ein wenig aufwärmen :D

Ich möchte gern ein 10L-Gebinde des PSA b712312-Motoröls anschaffen, um es dann in 2 Schritten (in einem Abstand von einem Jahr) zu verbrauchen. Eigentlich sollte es kein Problem sein, da ungeöffnete Motoröle locker 5 Jahre gelagert werden können. Geöffnete Öle seien aber nach bereits 6 Monaten nicht mehr einsatzfähig, so das schlaue Internet...

Sicherlich wird das entnommene Volumen (5L) durch Luft und somit Sauerstoff "ersetzt". Dass ein dicht wiederverschlossenes Gebinde das Öl nach 6 Monaten aber ruiniert haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ein in den Motor eingefülltes Öl wird doch auch mit diversen teilweise recht reaktiven Gasen konfrontiert und darf auch bis zu 2 Jahren darin verbleiben...

Wie sehen die Experten (und welche, die sich für Experten halten ;) ) die Sachlage?

Danke im Voraus.

Zitat:

@Edifact schrieb am 30. März 2023 um 23:21:04 Uhr:

...

Geöffnete Öle seien aber nach bereits 6 Monaten nicht mehr einsatzfähig, so das schlaue Internet...

...

Schwachfug, hast ja selbst schon richtigerweise erkannt.

Da müsste bei mir die letzten 30 Jahre jedes Öl im Eimer gewesen sein. :rolleyes:

@Edifact Füll das Öl doch in kleinere Gebinde und es kommt dir kein Sauerstoff dran. 5-6 Liter musste eh im Ölwechsel verkippen und damit reicht dann ein 5L Kanister in welchen du einfüllst. Halber Platz.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 31. März 2023 um 06:48:08 Uhr:

@Edifact Füll das Öl doch in kleinere Gebinde und es kommt dir kein Sauerstoff dran. 5-6 Liter musste eh im Ölwechsel verkippen und damit reicht dann ein 5L Kanister in welchen du einfüllst. Halber Platz.

Ja, habe ich auch schon überlegt. 5L-Behälter hat man von früheren Ölwechseln sicherlich über, jedoch sind darin enthaltenen Ölreste (wenn auch minimale Mengen) alt und somit nicht so toll als Behausung für das neue Öl...

Reinigen? Aber wie? Oder gibbed geeignete Leerkanister im Handel zu kaufen?

Gruß

@HD-Moos schrieb am 31. März 2023 um 01:35:14 Uhr:

 

Z1 900 Super 4? Das Biest mit dem runden Abschlusslicht...

Hatte ich auch mal und ich lebe noch! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Haltbarkeit" von Motoröl über Jahre (kein Longlife!)