"Hallo BMW" funktioniert nur teilweise mit der Klimaanlage - ist das richtig?
Hallo,
habe einen neuen 540i Touring LCI und "Hallo BMW" getetstet.
Der Personal Assistant funktioniert soweit, aber mit der Klimaanlage macht Sie Probleme.
Es gibt ja Befehle (die auch in Help so stehen).
- Schalte die Klimaanlage aus -> macht Sie (funktioniert)
- Schalte die Klimaanlage ein -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???
- Mir ist kalt -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???
- Mir ist warm -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???
oder stelle die Klimaalage auf 23 Grad - geht auch nicht.
Bin mir nicht sicher ob das letzte Woche noch funktionierte?
BMW Connect und der Freundliche fanden dies auch komisch und unlogisch.
In Videos wo sie den PA vorstellen geht das. Selbst in meiner Anleitung (Hilfe) stehen diese Befehle.
Bitte probiert es mal bei euch, ob das funktioniert.
Danke!
P.S. aktuelle OTA Software 07/2021 ist aufgespielt
89 Antworten
Hallo,
ja, es hat definitiv funktioniert. Andere Forenteilnehmer hier schreiben doch auch dass es mit der 3/2021 im LCI funktioniert….
Zitat:
@okoehler schrieb am 6. September 2021 um 22:32:06 Uhr:
Hallo,
ja, es hat definitiv funktioniert. Andere Forenteilnehmer hier schreiben doch auch dass es mit der 3/2021 im LCI funktioniert….
Ich weiß - dachte nur, für den Fall dass es zwei verschiedene Steuergerätelieferanten verbaut sein könnten. Nur um dies auszuschließen - dass es wirklich an der Software liegt.
mein Freundlicher hat jetzt eine Anfrage in München gestellt, warum es nicht mehr geht, bzw. was man tun kann damit es wieder geht oder ob es in einem der nächsten Updates mit behoben werden kann. Werde berichten sobald ich etwas höre.
Habe heute auch nochmals nachgehakt bei Connected Drive - diesmal bekam ich eine email dass es schnellst möglichst geklärt wird. Beim ersten mal bekam ich nichts - bin mir nicht sicher ob die dann was aufgenommen haben.
Werde berichten, sobald ich mehr weiss.
Ähnliche Themen
Mein einer Kundenbetreuer teilte mir heute mit, dass er am Montag einen Skype Termin mit dem Entwickler der Klimasteuerung hat. Vielleicht ergibt sich dann ja etwas Neues bzgl. der Klimasteuerung per Sprachbefehl. Werde berichten sobald ich mehr weiß.
Ich bekam heute folgende Antwort... fragt mich nicht warum das am Navi Update liegen soll.
Vor allem weil ich das Maps Update 03/2021 schon drauf habe.
"vielen Dank für Ihre Nachricht vom 9. September 2021.
Ihr Anliegen zur Sprachsteuerung über den Intelligent Personal Assistant haben wir sorgfältig geprüft. Um die Fehler zu beheben, bitten wir Sie, das USB Map Update aufzuspielen oder bei Ihrem Service Partner als Garantieleistung aufspielen zu lassen.
Damit Sie die neue digitale Straßenkarte in Ihrem BMW 530d nutzen können, unterstützen wir Sie gern bei der Durchführung des USB-Karten-Updates.
Voraussetzung für die Aktualisierung ist, dass Ihr Fahrzeug im BMW ConnectedDrive Portal hinterlegt und die Funktion „USB-Karten-Update“ gebucht ist. Für die Übertragung der Karteninformationen ins Fahrzeug benötigen Sie einen USB-Stick in der Formatierung exFAT oder NTFS und mit der Speicherkapazität 64 GB oder 128 GB. Die Installation ist nur bei laufendem Motor möglich.
...
...
...
"
Da bin ich ja mal gespannt, ob es dann funktioniert.
Das neue USB Navi Update (30GB) habe ich diese Woche ausgespielt - ich teste jetzt gleich mal - kann’s mir nicht vorstellen dass dies damit zu tun hat.
Wie ich mir gedacht hatte - ändert gar nichts - die Klimabefehle gehen immer noch nicht!
Zitat:
@gbeuch schrieb am 10. September 2021 um 12:21:55 Uhr:
Da bin ich ja mal gespannt, ob es dann funktioniert.
Geht nicht - gerade getestet!
Zitat:
@okoehler schrieb am 10. September 2021 um 11:51:42 Uhr:
Ich bekam heute folgende Antwort... fragt mich nicht warum das am Navi Update liegen soll.
Vor allem weil ich das Maps Update 03/2021 schon drauf habe."vielen Dank für Ihre Nachricht vom 9. September 2021.
Ihr Anliegen zur Sprachsteuerung über den Intelligent Personal Assistant haben wir sorgfältig geprüft. Um die Fehler zu beheben, bitten wir Sie, das USB Map Update aufzuspielen oder bei Ihrem Service Partner als Garantieleistung aufspielen zu lassen.
Damit Sie die neue digitale Straßenkarte in Ihrem BMW 530d nutzen können, unterstützen wir Sie gern bei der Durchführung des USB-Karten-Updates.
Voraussetzung für die Aktualisierung ist, dass Ihr Fahrzeug im BMW ConnectedDrive Portal hinterlegt und die Funktion „USB-Karten-Update“ gebucht ist. Für die Übertragung der Karteninformationen ins Fahrzeug benötigen Sie einen USB-Stick in der Formatierung exFAT oder NTFS und mit der Speicherkapazität 64 GB oder 128 GB. Die Installation ist nur bei laufendem Motor möglich.
...
...
..."
Frage mich ob die eine Ahnung haben - anscheinend nicht - da kannst auch die Putzfrau fragen.
Außerdem passt es auf einen 32GB Stick drauf. Stimmt also auch nicht was die schreiben.
Mal schauen, was mein Freundlicher in Erfahrung bringt...
Der Hohn ist ja der Satz "Ihr Anliegen zur Sprachsteuerung über den Intelligent Personal Assistant haben wir sorgfältig geprüft.
Das macht mich mittlerweile echt sauer. Ich reklamiere hier kein Handy für 300€ sondern etwas was mich
>60k gekostet hat und BMW schafft es nicht einen kompetenten Kundenservice anzubieten.
Und ich hab wirklich keine Lust bei einem SW Problem jedesmal zur Werkstatt zu fahren. Ich weiß ganz genau wie das abläuft wenn man da mit diesem Problem aufschlägt.
Der Satz "Hören wir zum ersten Mal" wird garantiert fallen....
@okoehler ja, leider ist die Kundenbetreuung oder Genius Hotline meistens nicht sehr fachkundig.
Ich habe schon mehrmals dort angerufen - zu 90% suchen die auch nur in der Bedienungsanleitung und lesen das vor was ich vorher auch gelesen habe. Nur ist die Bedienungsanleitung oder App leider bei manchen Erklärungen so schlecht, dass man das Thema nicht versteht, obwohl ich ein gutes technisches Verständnis habe.
Also kommt man hier meistens auch nicht weiter.
Zitat:
@vampirevogel schrieb am 6. September 2021 um 22:21:19 Uhr:
Mein Kumpel hat heute einen neuen Z4 m40i bekommen. Gleiche Software 07/2021-20.
Das komische ist, es funktionieren die Klimabefehle mit der gleichen Software einwandfrei.Kann Jemand definitiv sagen, dass es bei im beim 5er LCI funktioniert hatte und nun nicht mehr geht, weil er die 07/2021-20 jetzt drauf hat?
Bei meinem neuen mit 07/2021 geht es auch nicht.
So, gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen wegen der Klimasteuerung per Sprache erhalten. Er hatte wie versprochen eine Skype Konferenz mit den Softwareentwicklern der Sprachsteuerung etc.
Aussage dort war sofort, dass bei der Entwicklung der 07/2021 Software/Update ein Fehler gemacht wurde weshalb die Klimasteuerung per Sprache nicht geht. Wurde bereits mit dem Update 11/2021 behoben, dauert nur halt noch etwas bis das 11/2021 Update OTA ausgerollt wird. Dann soll die Sprachsteuerung der Klima aber wieder funktionieren.
Mal sehen wann und ob es dann funktioniert.