Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortsitze mit aktiver Klima - Lösungsansätze

Komfortsitze mit aktiver Klima - Lösungsansätze

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:48

Nun ist es bei mir auch so weit. Mein Fahrersitz (Nappa mit Klima) wird nach 40t Km langsam ungemütlich. So ca. nach einer Stunde merke ich, wie im linken und rechten Gesässbereich die Blutzirkulation gestört wird. D.h. wenn ich 2 Stunden am Stück durchfahre und aussteige, brauche ich ein paar Minuten, bis ich mich wieder richtig bewegen kann (früher konnte ich ohne Probleme 4 bis 5 Stunden am Stück durchfahren). Dies ist mir besonders aufgefallen, als ich mit meiner Partnerin die Sitze getauscht habe und sie gleich beim einsteigen bemerkte, dass irgendwas im Fahrersitz drückt. Auf der Beifahrerseite musste ich feststellen, dass es wesentlich komfortabler war.

Da es schon ein paar Thread zu diesem Thema gibt und sich die meisten m.E. etwas tot gelaufen haben ("habe Dakota, nix drückt"), macht es wohl langsam Sinn, einen Lösungsthread zu initiieren. D.h. hier sollten idealerweise Betroffene (allen anderen wünsche ich weiterhin eine gute & komfortable Fahrt) Lösungsansätze austauschen.

Ich habe nun vor, bei einem Sattler den Sitz begutachten zu lassen und gegebenenfalls im Sitzbereich neu aufpolstern zu lassen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir hat Bmw ohne Murren die Sitzschale getauscht. Bei dir scheinen ja nicht die Lüfter das Problem zu sein. Daher könnte das bei dir funktionieren - hat dich ja die ersten 40TKM nicht gestört. Bei mir hat das gar nix gebracht, da die Lüfter drücken.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:52

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:19:30 Uhr:

Bei mir hat Bmw ohne Murren die Sitzschale getauscht. Bei dir scheinen ja nicht die Lüfter das Problem zu sein. Daher könnte das bei dir funktionieren - hat dich ja die ersten 40TKM nicht gestört. Bei mir hat das gar nix gebracht, da die Lüfter drücken.

@beeblebrox1971 welches Teil meinst Du genau mit Sitzschalte? Kannst Du dieses im untenstehenden Zubehörkatalog eingrenzen?

(Leebmann - Sitze)

https://www.leebmann24.de/.../?series=g30&typ=jd51&og=04&hg=52

Hab irgendwie den Eindruck, dass mein Schaumteil langsam durchgesessen ist und daher die Lüfter drücken.

Nummer 03: 52107354595

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:44

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 27. Mai 2021 um 22:41:31 Uhr:

Nummer 03: 52107354595

Weiss zufälligerweise jemand ob dieses Schaumstoffteil beim LCI überarbeitet / verbessert worden ist?

einfach Teilenummern abgleichen.

pre-lCI

Schaumteil Komfort Klima Aktivsitz 52107354595

Schaumteil Komfortsitz Klima 52107354593

LCI

Schaumteil Komfort Klima Aktivsitz 52107354595

Schaumteil Komfortsitz Klima 52107354593

die Sitzrahmen selbst sind auch identisch in der Teilenummer. Da scheint sich nicht wirklich was geändert zu haben...

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:42

Zitat:

@Ohnry schrieb am 28. Mai 2021 um 11:30:13 Uhr:

einfach Teilenummern abgleichen.

pre-lCI

Schaumteil Komfort Klima Aktivsitz 52107354595

Schaumteil Komfortsitz Klima 52107354593

LCI

Schaumteil Komfort Klima Aktivsitz 52107354595

Schaumteil Komfortsitz Klima 52107354593

die Sitzrahmen selbst sind auch identisch in der Teilenummer. Da scheint sich nicht wirklich was geändert zu haben...

Das mit den identischen Teilenummern hab ich schon gesehen, aber so viel ich weiss, kann ein Bauteil ersetzt werden und mit der alten Teilenummer weiter im Katalog geführt werden. Es wäre also interessant zu wissen, ob User welche vom pre-LCI zum LCI gewechselt sind, eine Verbesserung der klimatisierten Komfortsitze verspüren. Auch wenn die Fragestellung ein gewisser Widerspruch beinhaltet - wer beim pre-LCI damit nicht glücklich war, hat es beim LCI eher nicht mehr aufpreispflichtig bestellt.

Was mir kürzlich noch beim durchlesen alter Komfortsitze-Threads aufgefallen ist, sind Bemerkungen gewisser User, dass eine andere Einstellung des Sitzes Verbesserungen gebracht hätten. Und tatsächlich, zu Beginn hatte ich die Oberschenkelauflage nicht ausgefahren und jetzt steht sie fast komplett draussen. Eventuell führt auch dies zu einer Störung der Blutzirkulation. Nächste Woche weiss ich mehr, da steht mir eine 10-stündige Fahrt bevor...

PS: Hab mich gestern mal kurz im NEW-TIS schlau gemacht, wie man die Polster in den Komfortsitzen auswechselt. Grundgütiger! das ist nicht ganz ohne und ehrlich gesagt habe ich da so meine Zweifel, ob das jeder Sattler ohne Fehler hinkriegt. Besonders weil gewisse Teile sogar ersetzt werden müssen, wenn Sie bei der Demontage beschädigt wurden. Also mal schnell zum Autosattler gehen und die Karre für einen halben Tag dort lassen, ist einfacher gesagt als getan. Jetzt verstehe ich auch meine Werkstatt besser, die kürzlich einen Lüfter beim Beifahrersitz ersetzen musste. Da hat mir der Serviceberater noch gesagt, dass das nicht ganz ohne war und der Mechaniker 3 Stunden daran gehabt hätte. Nur die die Arbeit hat schon mit CHF 340.- zu Buche geschlagen (gemäss Arbeitsrapport an BMW konnten nur 24 Arbeitseinheiten verrechnet werden - da Vorgabe - aber effektiv war der Mechaniker 3 Stunden dran).

Bezüglich Einstellungen: Ich habe auch festgestellt, dass ich bei ausgefahrener Oberschenkelauflage sehr schnell Probleme im Gesäß bekomme, wenn ich sie aber komplett einfahre, schmerzt auch nach Stunden nichts. da verteilt sich der Druck offenbar besser.

Zitat:

@chrisot schrieb am 1. Juni 2021 um 14:58:55 Uhr:

Bezüglich Einstellungen: Ich habe auch festgestellt, dass ich bei ausgefahrener Oberschenkelauflage sehr schnell Probleme im Gesäß bekomme, wenn ich sie aber komplett einfahre, schmerzt auch nach Stunden nichts. da verteilt sich der Druck offenbar besser.

DiesenTip hatte ich bereits vor Monaten gegeben. Logisch, weil dadurch die Sitzfläche minimiert wird und die Masse der Polsterung je cm2 am höchsten ist. Über den Lüftern entsteht eine dickere und gefühlt festere, aber angenehmere Polsterung.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:16

Hab heute mit einem Sattler gesprochen, der hier in der Gegend regelmässig Aufträge von Mercedes und BMW bekommt. Als ich ihn angerufen habe, wusste er sofort um was es geht, da er schon drei Komfortsitze mit Klima angepasst hat. Er hätte sich das Problem lange angeschaut und sei zum Schluss gekommen, dass die Entnahme der beiden Lüfter im Gesässbereich, die einzig brauchbare Lösung darstelle. Die Löcher werden gefüllt und die Sitzfläche noch optional um 1cm aufgepolstert. Arbeitsaufwand ca. 3 bis 3.5 Stunden. Ich hab jetzt ende Juli einen Termin.

PS: hatte gestern eine 9 stündige Fahrt und am Schluss wars echt nicht mehr witzig - auch mit komplett eingezogener Oberschenkelauflage.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 12:33

So, Auto ist zurück vom Sattler und der erste Eindruck ist sehr positiv. 2 von 4 Lüfter im Sitzbereich wurden entfernt, die Löcher aufgefüllt sowie noch eine ca. 1cm dicke Matte reingelegt (leichte Aufpolsterung). Man sitzt rein und nix drückt oder fühlt sich seltsam an. Eine längere Fahrt steht zwar noch aus, aber ich vermute, dass der erste Eindruck sich bestätigen wird. Der Sattlter meinte auch, dass diese Belüftung eigentlich so fast nicht geht und bei anderen Herstellern einfacher, aber dafür besser gelöst ist (z.B. Mercedes). Das Problem sei die Positionierung und Bauart der Lüfter, bei gleichzeitigem Einsatz sehr luftdurchlässiger, aber daher auch zu weicher Materialien. Würde eines davon angepasst, würde das andere entweder mit der Zeit verrutschen oder keine Luft mehr durchlassen. Wie dem auch sei, mein Auto ist jetzt zu 95% perfekt und ich empfinde jeden Tag mit dem ich damit herumfahren darf als eine grosse Freude :)

PS: Ich war angeblich schon der 4. Kunde, welche diese Anpassung bei seinem G3X vornehmen liess. Scheint also doch nicht nur Überempfindlichkeit oder Einbildung zu sein ;)

Unzählige Kunden haben keine Probleme. Scheint auch keine Einbildung zu sein ;-). ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:54

Zitat:

@Auman26 schrieb am 29. Juli 2021 um 15:43:25 Uhr:

Unzählige Kunden haben keine Probleme. Scheint auch keine Einbildung zu sein ;-). ;-)

Mein Antrag bei meiner örtlichen BMW-Niederlassung, dies bei einem externen Sattler für CHF 550.- beheben zu lassen, wurde innerhalb von 3 Tagen stattgegeben, 4 Monate ausserhalb der Gewährleistung. Mein jetztiger BMW ist mein erster, keine Vorgeschichte als BMW-Kunde. Ich vermute das deutet alles darauf hin, dass sich BMW der Lüfter-Problematik bewusst ist. Anderenfalls wäre das wohl nicht so schnell und elegant über die Bühne gegangen. Aber ja, es freut mich für all die Kollegen hier im Forum, welche damit keine Probleme haben. Es sei Euch herzlichst gegönnt.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 29. Juli 2021 um 15:54:38 Uhr:

Zitat:

@Auman26 schrieb am 29. Juli 2021 um 15:43:25 Uhr:

Unzählige Kunden haben keine Probleme. Scheint auch keine Einbildung zu sein ;-). ;-)

Mein Antrag bei meiner örtlichen BMW-Niederlassung, dies bei einem externen Sattler für CHF 550.- beheben zu lassen, wurde innerhalb von 3 Tagen stattgegeben, 4 Monate ausserhalb der Gewährleistung. Mein jetztiger BMW ist mein erster, keine Vorgeschichte als BMW-Kunde. Ich vermute das deutet alles darauf hin, dass sich BMW der Lüfter-Problematik bewusst ist. Anderenfalls wäre das wohl nicht so schnell und elegant über die Bühne gegangen. Aber ja, es freut mich für all die Kollegen hier im Forum, welche damit keine Probleme haben. Es sei Euch herzlichst gegönnt.

Teilst du uns bitte mit welche NL das ist? Bei mir in Ungarn wird verleugnet das BMW je was davon gehört hätte…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortsitze mit aktiver Klima - Lösungsansätze