"Grummelnde" Vorderachse beim Abbiegen
Tunareg
VW Hallo zusammen,
was war denn da das Problem bei dem Vorderachsgetriebe?
Ich habe bei meinem seit einiger Zeit so ein komisches "Grummeln" an der Vorderachse, und zwar immer wenn ich an einer Straßenkreuzung anhalte und dann 90° abbiege. Das Lenkrad ist nicht am Anschlag aber ziemlich weit eingeschlagen - das macht jeder 100 mal am Tag. Wenn ich dann wegfahre ist ein leichtes Vibrieren bemerkbar und so ein Grummeln zu hören als wenn die Reifen walken würden - schwer zu erklären. Habe gedacht es wären die Winterreifen, gewechselt auf Sommer - leider nicht weg. War heute mal beim Freundlichen - Probefahrt - selber gemerkt - keine Erklärung - 2 Mai kriegt er Kundenauto rei´n und soll dann dieses mal mit Ihm vergleichen !?!
Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand das Gleiche festgestellt?
Viele Grüße und schöne Ostern an alle vom
Tunareg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte am Freitag auch meinen Termin beim 🙂.
Verbaut waren bereits die neuen Manschetten am Lenkgetriebe
und es wurde lediglich ein Spezialfett eingebracht. Das Geräusch und
die Vibration konnte ich bisher nich mehr nachvollziehen!
Gruß
W.
64 Antworten
Die Vibrationen kommen vom Allradantrieb, da es sich um ein mechanisch fest verbundenes System mit selbstsperrendem Torsendifferential handelt. Bei starkem Lenkeinschlag, wie zb beim Abbiegen, ist der Drehzahlunterschied zwischen den vorderen und hinteren Rädern so groß, dass es leichte Verspannungen gibt. Für einen Torsenallrad ist das typisch, hatte das selbe im A4 2.0TFSI quattro und A6 3.0TDI quattto, bei meinem Kollegen mit A6 4F ist es sogar noch ausgeprägter als beim T2. Hang-On Systeme haben dieses Problem nicht, da eine Achse per Ölbadkupplung abgehängt wird, zb bei Haldex wie im Tiguan, Golf etc. oder BMW xDrive. Das ganze lässt sich sehr einfach testen, einfach mal auf eine Wiese fahren und ein paar enge Kreise drehen, treten dort keine Vibrationen wie auf der Straße auf ist es das Allradsystem, da die einzelnen Räder auf losem Untergrund nicht verspannen können. Sollte das Problem von der Hydraulikpumpe der Lenkung kommen müsste es auch im Stand reproduzierbar sein.
Es wird immer gerne geschrieben das es normal ist.
Bei frischem Öl in den Differentialen und guten Reifen tritt es nicht auf,
bzw. es ist nicht oder kaum spürbar.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 6. Mai 2020 um 09:40:23 Uhr:
Es wird immer gerne geschrieben das es normal ist.
Bei frischem Öl in den Differentialen und guten Reifen tritt es nicht auf,
bzw. es ist nicht oder kaum spürbar.
Klar wird das gern geschrieben weil es eben auch normal ist😛 Kaum spürbar definiert jeder anders, spürbar ist es immer. Da es sich um mechanische Verspannungen aufgrund der Drehzahlunterschiede handelt ist das Öl eher zweitrangig, durch neues Öl bekommt man es auch nicht weg.
Ähnliche Themen
Beim Kauf, ich kaufe immer gebraucht, 3 Jahre, +/- 100tKm ist es immer deutlich spürbar.
Nach einer großen Wartung, alle Öle neu, Reifen neu ist das kaum zu spüren.
Hab ich an 3 „Quattros“ durch.
T2 3.0Tdi
A5 3.0Tdi
T2 4,2V8Tdi
Wenn das Öl alt und die Reifen runtergerockt sind spürt man es gleich.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 6. Mai 2020 um 11:53:45 Uhr:
Wenn das Öl alt und die Reifen runtergerockt sind spürt man es gleich.
Bei den Reifen kommt es eher auf die Profilunterschiede zwischen VA und HA an, sind alle gleichmäßig runtergerockt ist es das selbe wie wenn alle neu sind 😉
Moin an alle.
Mit Ölwechsel an allen drei Getrieben ist es nicht weg zu bekommen. Hab mich jetzt auch damit abgefunden.
Lg
Guten Abend, also an den Reifen liegt es glaube ich nicht. Die Winterreifen sind 2 Jahre alt und die Sommer schlappen sind neu. Als ich das Auto vor zwei Jahren gekauft habe, hatte ich diese Geräusche nicht. Wie schon beschrieben umso kälter es wird um so lauter ist das Geräusch. Ist bestimmt ein Sommer Auto ;-)
Jep bei mir auch so. Nur wenn es ganz kalt ist und nur beim ersten vollem einlenke. Danach nicht mehr. Hatte es mal in einem anderen Fred erwänt. Ich berfürchtete das Lenkgetriebe. Ist aber nicht schlimmer geworden.
Na Du machst mir ja mut. Aber wenn es das Lenkgetriebe wäre, wieso tritt das nur bei niedrigen Temperaturen auf?
Obwohl heute beim losfahren, 15 Grad, gab es auch ganz kurz dieses rubbelnde Geräusch. Ich habe erst in zwei Wochen
einen Werkstatt Termin.
Wird am Ök liegen.
Kalt = Zäh = erhöhte Sperrwirkung
Auf Anraten eines Bekannten der bei Audi arbeitet, lasse ich nur das original VW/ Audi- Öl für in die Differentiale/ Verteilergetriebe einfüllen.
Ist zwar sündhaft teuer, aber man braucht nicht viel. Glaube es waren 2-3L. für alle 3 zusammen.
Ich denke ein gewisses „Geräusch“ oder Gefühl Ist bei einem Allrad in der Kurve normal. War bei meinem Q5 auch und jetzt beim Touareg wieder.... Dachte auch immer, es muss doch etwas am Differential liegen. Wenn ich heim fahre, muss ich immer an der gleichen Stelle stark nach rechts einlenken. Da spüre ich auch immer ein „Rupeln“ oder so... irgendwie wie wenn er über die Vorderachse schiebt... fühlt sich bisschen komisch an.
Gefällt mir überhaupt nicht. Aber mir wurde gesagt ist normal bei einem Allrad!
Habt ihr das auch? Oder muss man da übersensibel sein?...
Den Preis für das Öl weis ich nicht mehr genau. Ich lasse es auch in einer freien Werkstatt tauschen. Nicht bei VW. Der Austausch dauert nur 10Min pro Bauteil. Es sind zwei verschiedene Öle. Diff. vorne und hinten ist gleich. Im Verteilergetriebe ist eine andere Sorte. Bin mir nicht ganz sicher, eine der beiden Ölsorten lag glaube bei 60-70€ pro L.
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 6. Mai 2020 um 21:59:50 Uhr:
Ich denke ein gewisses „Geräusch“ oder Gefühl Ist bei einem Allrad in der Kurve normal. War bei meinem Q5 auch und jetzt beim Touareg wieder.... Dachte auch immer, es muss doch etwas am Differential liegen. Wenn ich heim fahre, muss ich immer an der gleichen Stelle stark nach rechts einlenken. Da spüre ich auch immer ein „Rupeln“ oder so... irgendwie wie wenn er über die Vorderachse schiebt... fühlt sich bisschen komisch an.
Gefällt mir überhaupt nicht. Aber mir wurde gesagt ist normal bei einem Allrad!Habt ihr das auch? Oder muss man da übersensibel sein?...
Wie bereits im zweiten Post von oben beschrieben ist das auch bis zu einer gewissen Intensität normal. Durch das enge abbiegen steigen die Raddrehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse (VA dreht mehr), dabei fängt das Torsen-Mittendifferential an zu sperren und der Antriebsstrang verspannt sich. Die Grundauslegung beim Touareg ist 40:60 was den Effekt noch verstärkt, ein längerer Radstand verstärkt den Effekt ebenfalls, bei alten Audis mit 50:50 und kurzem Radstand tritt es zb etwas weniger auf. Sofern man kein Terrain-Tech Paket mit zusätzlichem Torsendifferential an der Hinterache hat, genügt ein Ölwechsel am Torsen-Mittendifferential um den Effekt evtl. ein wenig zu mildern, aber hier bitte keine Wunder erwarten. Da die Füllmenge in modernen Differentialen jedoch sehr niedrig ist würde ich gleich alle Öle wechseln lassen. Ich habe beim T2 noch nicht nach geschaut aber gehe mal davon aus, dass es noch eine Ablassschraube an den Differentialen gibt, dann kann man den wechsel eigentlich sehr einfach selbst vornehmen, zu beachten ist nur das man das Differential warm fahren sollte bevor man das Öl ablässt, ratsam ist außerdem immer erst die Einfüllschraube vor der Ablassschraube zu öffnen, falls diese klemmt 😉