ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. "Grube" oder Hebebühne - was ist sinnvoller?

"Grube" oder Hebebühne - was ist sinnvoller?

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 0:05

Hallo zusammen,

im nächsten Frühjahr beginnt der Bau unseres Einfamilienhauses mit unterkellerter Doppelgarage. Der Garagenkeller dient als Gartengeräteschuppen und Hobbywerkstatt, die Raumhöhe beträgt ca. 2,5m. Die Garage selbst ist leider auch nur 2,5m hoch, bei geöffnetem Deckensektionaltor stehen sogar nur ca. 2,2m zur Verfügung.

Was ist unter diesen Bedingungen für das Autoschrauben sinnvoller - eine Grube oder eine Hebebühne?

Bei der Grube, genauer gesagt dem Deckendurchbruch zum Garagenkeller, bräuchte ich dann eine Podestleiter um an den Unterboden des Autos zu gelangen.

Bei der Hebebühne wäre halt aufgrund der niedrigen Deckenhöhe nur ein begrenzter Hub möglich.

Falls die Grube sinnvoller sein sollte, welche Breite würdet ihr einplanen? Liege ich mit 1000mm grundverkehrt? Meine aktuellen Autos haben 1410mm bzw. 1470mm Spurweite.

 

 

Beste Antwort im Thema

Habe auch einen Deckendurchbruch 1x2,5m von der Garage zur Werkstatt drunter. Ist schon was gutes. Werkzeug immer sofort zur Hand, Motorräder können mittels Kran runter gelassen werden zur Rep. und/oder über Winter. Habe den Durchbruch auf anraten meines Bauplaners aber auch nicht im Plan festgehalten. Gibt nur evt. dumme Fragen seitens der Genehmigungsbehörden. Also ich möchte das Teil nicht mehr missen. Habe sogar meine Drehmaschine so in die Werkstatt befördert.

Also bei den Voraussetzungen ganz klar Grube.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn man genügend Platz hat, ist eine Hebebühne natürlich 1000 mal besser. Aber bein 2,2m kannst Du das Auto ja nur einen guten, halben Meter anheben. Vollkommen sinnlos. Es bleibt also nur eine Grube. Sieh aber zu, daß die kein böswilliger Nachbar sieht, sonst droht Dir der Rückbau. Da gibt es eine Tonne von Vorschriften, wie z.B. öldichter Boden und Luftabsaugung und in Wohngebieten wirst Du es sowieso nicht genehmigt bekommen.

1m Breite ist eher etwa viel, PKW-Gruben sind i.d.R. 80cm. Dann kannst Du z.B. zusätzlich noch mit einem Rangierwagenheben und Unterstellböcken von beiden Seiten ran, ist ja bei Fahrwerksarbeiten manchmal nötig. 1m sind natürlich zum Arbeiten bequemer, mußt Dir aber für den Wagenheber was einfallen lassen (z.B. Eisenplatte in dem Bereich über die Grube legen). Das mußt Du selber entscheiden.

Appropos Arbeitshöhen: Besorg Dir einfach einen Gerüstboden von ca. 2m Länge und zwei höhenverstellbare Böcke.

Hebebühne ist sicher die beste Lösung allerdings bei Deiner Deckenhöhe sehr eingeschränkt Nutzbar.

Es gibt da auch so Scherenhebebühnen (wie es oft Reifenwechselbetriebe) haben. Die heben zwar nur eingeschränkt hoch (0,5-1m) aber viel mehr geht bei Dir auch nicht.

Die Scherenbühne kann man auch Bündig Eben Einplanen. So stört die nicht im allgemeinen beim Parken.

Ev. scheint eine Kombi von solch einer Hebebühne + Grube Sinnvoll!

Umzugsbedingt komme ich seit ca. 4 Monaten in den Genuss einer Grube in meiner Doppelgarage .

Ich bin nun 53 und habe im Laufe der Jahre alles ausgiebig getestet .

Mit meiner neuen Grube bin ich nun " angekommen " ! Warum ? . Ich schraube nun sitzend auf einem teleskopierend justierbaren Stuhl unter meinen Fahrzeugen - herrlich .

Die Grube ist schön breit , ca. 130 cm und ca. 150cm tief . Abgedeckt mittels dicker und stabiler Holzbohlen . Davon nehme ich eine oder zwei falls ich freiheben muss . Geht völlig problemlos .

Dank der guten Breite der Grube haben zwei Neonröhren ausreichend Platz und beleuchten gut . Ohne das ich da immer dran stosse .

Die Grube ist gefliesst , was das Verschieben des Stuhls einfach macht , Öl kann einfach aufgewischt werden .

Keine Hebebühne behindert das Parken der Wagen , aber eine Bühne ist bei dir ja eh obsolet .

Die Grube ist so lang , das ich bei darauf stehendem Fahrzeug bequem einsteigen kann .

Fazit : Ich will nichts anderes mehr ;-))

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:53:33 Uhr:

Umzugsbedingt komme ich seit ca. 4 Monaten in den Genuss einer Grube in meiner Doppelgarage .

Ich bin nun 53 und habe im Laufe der Jahre alles ausgiebig getestet .

Mit meiner neuen Grube bin ich nun " angekommen " ! Warum ? . Ich schraube nun sitzend auf einem teleskopierend justierbaren Stuhl unter meinen Fahrzeugen - herrlich .

Die Grube ist schön breit , ca. 130 cm und ca. 150cm tief . Abgedeckt mittels dicker und stabiler Holzbohlen . Davon nehme ich eine oder zwei falls ich freiheben muss . ...

Ah, prima! Ich hab eben noch gedacht, so eine schmale Bühne ist doch sinnlos, dann muss man das Auto hin und her rangieren und höher heben, damit man arbeiten kann. So breit wie möglich!

Was für einen Teleskop-Stuhl hast Du? Ich suche auch gerade einen für die Werkstatt.

Der Stuhl kommt nicht aus dem Werkstattzubehör . Der wurde auf der Arbeit ausrangiert , steht kein Markenname drauf . Schau mal in die Kleinanzeigen , dort werden die öfters mal angeboten .

Also wir haben es beim Hausbau 1984 so gemacht:

Doppelgarage, 1 Garagenhälfte, die zum Haus hin unterkellert und 3 mal 1 m Loch in die Decke. Das Loch verbrettert und ganz leicht überbetoniert.

Nach der Bauabnahme den Beton wieder rausgeschlagen und Loch mit dicken Bohlen verschlossen. Bei Bedarf lönnen die Bohlen herausgenommen werden und man hat vom unteren Raum eine wunderbare Grube.

Wieso sollte ne Grube verboten sein? Besondern wenn diese einfach nur einen Deckendurchbruch darstellt?

Wegen einem Deckenausschnitt kann mir doch keiner was, solange mich keiner bei ner unerlaubten Arbeit erwischt ist es nur ein Loch im Boden

Für die Garage gibt es auch so was:

https://www.garagejournal.com/forum/showthread.php?t=274480

Auf ein Grube fahren geht natürlich viel schneller.

Habe auch einen Deckendurchbruch 1x2,5m von der Garage zur Werkstatt drunter. Ist schon was gutes. Werkzeug immer sofort zur Hand, Motorräder können mittels Kran runter gelassen werden zur Rep. und/oder über Winter. Habe den Durchbruch auf anraten meines Bauplaners aber auch nicht im Plan festgehalten. Gibt nur evt. dumme Fragen seitens der Genehmigungsbehörden. Also ich möchte das Teil nicht mehr missen. Habe sogar meine Drehmaschine so in die Werkstatt befördert.

Also bei den Voraussetzungen ganz klar Grube.

172014
172025

Zitat:

@bmw_333 schrieb am 3. Dezember 2017 um 01:05:58 Uhr:

Was ist unter diesen Bedingungen für das Autoschrauben sinnvoller - eine Grube oder eine Hebebühne?

Eine Kombination aus Beidem! Eine Grube und eine Kurzhub Hebebühne. Die Breite kann sich dann nach dem Durchlass der Bühne richten. So würde ich es halt machen. Alle 4 Räder in die Luft zu bekommen ist einfach ein MUSS. Alleine schon ein Reifenwechsel......einmal Bühne nie wieder ohne.

Warum soll es also ein "Entweder-Oder" werden wenn du auch ein "Und" haben kannst?

ich würde eine grube und einen passenden grubenheber einbauen

so eine Laufkatze die in einen einbetonierten rahmen von der grube sich bewegen kann:

http://www.sommerer.com/images/stories/pic-ls2-mit-atv-gross.jpg

das finde ich die beste lösung für die ortsgegebenheiten

Garagenboden weg lassen und im Keller ne Hebebühne aufstellen, dann hättest ca, 4,5 - 5m Höhe.

Muss man nur noch der Frau erklären das sie draussen parken darf :D

am 4. Dezember 2017 um 19:03

Zitat:

@frestyle schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:42:35 Uhr:

Wieso sollte ne Grube verboten sein? Besondern wenn diese einfach nur einen Deckendurchbruch darstellt?

Wegen einem Deckenausschnitt kann mir doch keiner was, solange mich keiner bei ner unerlaubten Arbeit erwischt ist es nur ein Loch im Boden

Sehe ich auch so.

Die Aussparung würde ich vom Statiker auch berechnen lassen.

Randbewehrungen sollten eingebaut werden und auch ein vernünftiger Rahmen der später Abdeckbohlen und den Grubenheber aufnehmen kann.

Sind 130 cm breite nicht zu breit?

Unten würde ich ein fahrbares Klappgerüst mir anschaffen.

Zitat:

@sony8v schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:47:18 Uhr:

ich würde eine grube und einen passenden grubenheber einbauen

so eine Laufkatze die in einen einbetonierten rahmen von der grube sich bewegen kann:

http://www.sommerer.com/images/stories/pic-ls2-mit-atv-gross.jpg

das finde ich die beste lösung für die ortsgegebenheiten

Als Grubenbesitzer suche ich sowas schon länger, aber leider habe ich nur sehr teure im Netz gefunden, teilweise würde man da mehrere ! 2 Säulen Chinahebebühnen bekommen...

Kennt da einer Quellen/Links, ich bin auch sehr anspruchslos eine Druckluft oder sogar Handpump:D Variante würde schon vollkommen ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. "Grube" oder Hebebühne - was ist sinnvoller?