ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. "Gewinner Caddy"Tdi Ausbau des Dieselpartikelfilters und somit Einsparung von Dieselkraftstoff

"Gewinner Caddy"Tdi Ausbau des Dieselpartikelfilters und somit Einsparung von Dieselkraftstoff

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:47

Liebe Caddy Gemeinde! Da mein GC Tdi die nächsten 5 Jahre ca.200.000 Kilometer abspulen muß,habe ich mir überlegt den DPF ausbauen zu lassen.Da der DPF mindestens einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter auf 100 km (VW Meister tippt eher auf 1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km) würde ich bei der oben genannten Laufleistung im "ungünstigsten"Fall ca. 1100 Euro an Dieselkraftstoff sparen.Nach der Rechnung des VW Meisters wären es sogar 2200 Euro.Da ich mein Geld nicht unbedingt im Schlaf verdiene würde ich den"Aschekasten"gern in meiner Garage einmotten und nur in 3 Jahren vor der nächsten AU mal wieder zum Einsatz bringen.Ein weiterer positiver Effekt wäre die bessere Leistungsentfaltung des Motors.Da unsere Politiker ja nun angeblich den 19 % Mehrwertsteuersatz auf Grundnahrungsmittel (bisher der ermäßigt Steuersatz von 7 %) NACH!!!!!der Bundestagswahl durchsetzen möchten ,da muß ich für mich jetzt persönlich neue Einsparquellen suchen.Und auf den DPF kann ich gern verzichten.Der bringt weder was für die Umwelt noch für mein Portemonai.Ist es möglich das Ding einfach ausbauen zu lassen????Bei den Post Caddys haben die VW Werkstätten ja auch die Dinger sofort wieder rausgeschmissen weil es nur Probleme gab.Ich wäre für fachliche Antworten sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Juni 2009 um 17:17

hallo,

könnte sein, dass Du schwierigkeiten bekommst. Technisch und rechtlich. Der Filter ist Teil der ABE Deines Hugo´s und technisch müsste die ganze Abgasregelung geändert werden, falls möglich.

Ich bin aber auch der Meinung, dass dieses schon mal behandelt wurde.

Ich weiß gar ´nicht wie Du darauf kommst, dass der Filter soviel Sprit verbraucht. Ich war gestern Unterwegs und hab bei sinniger Fahrweise einen verbrauch von 5,1 liter, laut MFA, gehabt.

Ciao

Peter

Das Thema habe iuch bei meinem :) acuh schonmal angesprochen.

1.Wenn ich einen Mehrverbrauch von nur einem halben Liter habe, habe ich auch mehr Abgase. Dementsprechend nützt auch der DPF dann nichts mehr.

2. Es ändert sich nichts in der Steuer - zumindest Vorerst, da der Caddy mit und ohne die gleiche Steuerklasse hat.

 

Da frage ich mich wofür das Teil verbaut ist????

 

Fakt ist aber, das man den nicht so ohne weiteres ausbauen kann weil:

1. Der DPF mit dem Kat angeblich eine Einheit ist.

2. Die Betriebserlaubnis erlischt wenn ich da etwas ändere oder aber ich muss den DPF austragen lassen.

 

Fazit:

Ausbauen, austragen weniger Sprit verbrauchen, mehr Leistung

und natürlich aus dem Steuergerät herausnehmen!

 

Ist alles machbar, Kostet aber so ca 1000 € wegen dem neuen Kat.

 

Gruss Kay

am 25. Juni 2009 um 17:34

Hi,

eine Frage mal an Caddy Darko, hat zwar nichts mit dem Thema zu tun würde mich mal interessieren, bei deinen Caddy-Angaben ist zu sehen das du mit 225/40 auf 17" unterwegs bist hat das einen Grund? Ist 225/45 bei 17" nicht üblicher?

MfG Mulder

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von manya21

hallo,

könnte sein, dass Du schwierigkeiten bekommst. Technisch und rechtlich. Der Filter ist Teil der ABE Deines Hugo´s und technisch müsste die ganze Abgasregelung geändert werden, falls möglich.

Ich bin aber auch der Meinung, dass dieses schon mal behandelt wurde.

Ich weiß gar ´nicht wie Du darauf kommst, dass der Filter soviel Sprit verbraucht. Ich war gestern Unterwegs und hab bei sinniger Fahrweise einen verbrauch von 5,1 liter, laut MFA, gehabt.

Ciao

Peter

Also ich fahre ja auch den Caddy 1,9 Tdi DSG aber wie schaffst du bei sinniger Fahrweise 5,1 Liter ?????Meine MFA zeigt 6,6 Liter an und in der Realität nimmt er 7,1 Liter auf 100 km.Vielleicht brauch der Motor ja noch ein paar Einfahrkilometer.Meiner hat ja erst 2350 km runter.Gibt es einen "Geheimtipp" für den Super Verbrauch????

am 25. Juni 2009 um 18:00

Fahr mal noch so ca. 7000km und dann wird dein verbrauch sich etwas senken. meiner war am anfang so hoch wie deiner. mit meinem verbrauch war ich selber überrascht. Der ist sogar zeitweise auf 4,6 runtergegangen, aber nur für eine kurze zeit.

Ciao

PETER

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Fahr mal noch so ca. 7000km und dann wird dein verbrauch sich etwas senken. meiner war am anfang so hoch wie deiner. mit meinem verbrauch war ich selber überrascht. Der ist sogar zeitweise auf 4,6 runtergegangen, aber nur für eine kurze zeit.

Ciao

PETER

Oh,und jetzt geht er wieder im Verbrauch hoch???? Mein Urteil.Kolbenringe im Arsch,Motor ist am Ende!!! 1 mal"Abwracken"bitte.War bloß ein blöder Witz von mir.Hä,Hä.Aber ich denke mal auch daß mein Caddy noch ein paar tausend Kilometer rollen muß damit der Verbrauch runtergeht.

am 25. Juni 2009 um 18:30

Tröste Dich, in der Stadt komm ich auch auf 6,5-7 liter/100km. Bin aber auch vom dsg-getriebe und das drumherum sehr zufrieden.

ciao

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Tröste Dich, in der Stadt komm ich auch auf 6,5-7 liter/100km. Bin aber auch vom dsg-getriebe und das drumherum sehr zufrieden.

ciao

Ja,das DSG ist schon eine "geile"Erfindung.Und wenn jetzt noch dieser lästige DPF nicht wäre... .

Zitat:

Liebe Caddy Gemeinde! Da mein GC Tdi die nächsten 5 Jahre ca.200.000 Kilometer abspulen muß,habe ich mir überlegt den DPF ausbauen zu lassen.

Warum hast du dir keinen TDI ohne Filter gekauft?

Zitat:

1.Wenn ich einen Mehrverbrauch von nur einem halben Liter habe, habe ich auch mehr Abgase. Dementsprechend nützt auch der DPF dann nichts mehr.

So ein Schwachsinn. Ein Partikelfilter filtert Partikel und sonst nichts weiter. "Wenige" Abgase voll mit Ruß sollen also besser sein als "etwas mehr" Abgas ohne Ruß?

Zitat:

2. Es ändert sich nichts in der Steuer - zumindest Vorerst, da der Caddy mit und ohne die gleiche Steuerklasse hat.

Falsch. Die Euronorm bleibt die gleiche, dennoch zahlt man ohne Partikelfilter 1,20€ pro 100ccm mehr an Steuern.

Zitat:

Fakt ist aber, das man den nicht so ohne weiteres ausbauen kann weil:

1. Der DPF mit dem Kat angeblich eine Einheit ist.

Ich traue Fakten nicht, in denen Worte wie "angeblich" auftauchen. Entweder sind es Fakten oder nicht.

Hallo,

ich hatte erst einen Caddy 1,9 TDI 55 kw ohne DPF. Der verbrauchte 7-7,5 Liter/100 km im Stadtverkehr. Der jetzige Caddy mit gleichem Motor mit DPF schluckt nur noch 6,5-7 Liter/100 km.

Grüße

Heiner

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Liebe Caddy Gemeinde! Da mein GC Tdi die nächsten 5 Jahre ca.200.000 Kilometer abspulen muß,habe ich mir überlegt den DPF ausbauen zu lassen.

Warum hast du dir keinen TDI ohne Filter gekauft?

Denn Gewinner GC Tdi (also der mit den 4500 Euro Preisvorteil)den gibt es nicht ohne Rußpartikelfilter.Der ist IMMER!!!mit dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. "Gewinner Caddy"Tdi Ausbau des Dieselpartikelfilters und somit Einsparung von Dieselkraftstoff