!!!Getriebespülung,der Hammer!!!!
Liebe Gemeinde,guten Abend🙂
nachdem ich am letzten Freitag nun endlich meinem Getriebe einen Wellnessvormittag gegönnt habe und ich zwischenzeitlich schon wieder 1200km hinter mir habe möchte ich ein wenig berichten.
Mein Dicker machte nicht allzuviele Zicken,aber beim Rückschalten vom 2-1 war er recht ruckelig und das Getriebe hielt die Gänge teilweise bis 2500U/min,bevor es sich bequemte mal in die nächste Stufe zu wechseln.Nicht schlimm,aber da noch kein Ölwechsel gemacht wurde(ich zähle absichtlich nicht den sog."Wechsel"der paar Tropfen aus der Ölwanne😠 beim DB dazu)und der Wagen mittlerweile 170000km hat hielt ich es für meine Pflicht und Schuldigkeit nicht immer nur zu fordern sondern auch mal was zu geben und zwar die Spülung.
Im gleichen Atemzug (der Bock war ja nun schon mal mit den Rädern in der Luft),bekamen auch gleich die Differentiale und das Verteilergetriebe einen neuen Lebenssaft eingeflösst.
Wie gesagt hatte ich am Freitag den 26.11.meinen so lang ersehnten Termin für die Getriebespülung nach Tim E.Morgens um 7.30 stand ich in Pforzheim bei Hardy Sütterlin auf dem Hof.
Kam natürlich gleich dran und durfte im Gegensatz zu DB die ganze Zeit dabeibleiben,dumme Fragen stellen,etwas helfen,im Wege stehen und natürlich ganz wichtig mit den Augen klauen.
Wie die ganze Prozedur ablief will ich an dieser Stelle nicht nochmals durchhecheln,denn erstens ist es auf der Seite von Tim super beschrieben und zum anderen will ich euch nicht unnötig langweilen.
Ich kann nur sagen,was da aus dem Getriebe kam war nicht mehr als Öl zu bezeichnen,geschweige dann zu gebrauchen.Es hatte die Farbe und Viskosität des Motoröls beim Wechsel,roch allerdings nicht verbrannt sondern war glücklicherweise nur dreckig,aber das mal so richtig.
Übrigens mein Unwort des Jahres 2010 ist"ATF LIFETIMEBEFÜLLUNG".
Nachdem der ganze alte Schmadder mit der getriebeinternen Pumpe rausgedrückt war wurde das Getriebe mit "frischem ATF" gespült und auch da kam noch eine ganze Weile richtig dunkle Brühe raus.
Ich hoffte nur das bei der Ölwannenkontrolle und anschliessender Reinigung keine Späne auftauchten.
Ölwanne runter,grosser Moment uff alles i.O. An den Magneten war zwar Abrieb,der aber hielt sich extrem in Grenzen und von Spänen war weit und breit nichts zu sehen.😁.
Nachdem die Wanne wieder montiert war,wurde das Getriebe neu befüllt,tja und dann kam der Brüller des Jahrhunderts.Ein Schwabenstreich erster Kajüte,unsere Dicken kosten so zwischen 50k€-open End siehe AMG Protzbulle.Aber bei DB hält man es für unsinnig dem neuesten Getriebe ein Peilstabrohr zu Spendieren,der Hammer schlecht hin gehts noch?
Das heisst der Monti muss warten bis das Getriebe genau 40°C Innentemp. hat,dann lässt er den Motor laufen und jetzt kommt der Obersteinzeithammer,sowas darf man eigentlich gar nicht schreiben.
Dann macht er die Ablassschraube am Getriebe auf,verbrennt sich die Pfoten am warmen ATF und wenn das nicht,sieht er spätestens jetzt aus wie eine Ölsardine.Nun lässt er das frische ATF ab bis der daumendicke Strahl etwas nachlässt,jetzt und zwar sofort muss die Schraube so schnell wie möglich wieder reingedreht werden.
Die Dickschiffe haben CAN-Bus,Spiegel die mitdenken und allen möglichen und unsinnigen Schei... jeden noch so kleinen Furz melden die Kisten,aber das Getriebe wird Pi mal Daumen gefüllt,irgendwo hackt es doch oder????
Wo haben einige Ings. bloss ihren Abschluss gemacht,in der Baumschule?Das einer sparen will geht mir ja noch ein,aber der Hobel wird doch in mehreren Instanzen abgesegnet.
Wurde da bis oben hin denn nur gepennt oder haben die Herren wirklich ein Einweggetriebe entwickelt?Für einen Einwegartikel ist das Getriebe jedoch verdammt teuer.
Schluss mit dem Gemecker,denn die Spülung hat sich in allen Dingen gelohnt,für DB natürlich nicht den n der Verkauf von AT Getrieben wird in der nächsten Zeit wohl merklich zurückgehen.
Das Getriebe schaltet butterweich hoch wie auch runter,der Schaltrucker 2-1 ist fast verschwunden,die Gänge wechseln jetzt so um die 1800-2000U/min und mein Verbrauch ist fast um 0,5l zurückgegangen.
Ich bin zufrieden,zwar nicht mit DB aber doch mit den Jungs die sich den Kopf gemacht haben,wie man es hinbekommt,aus dem Wegwerfgetriebe ein normales Getriebe zu machen.
Danke Tim "YOU ARE MY HERO".
Solche wie Dich braucht man normalerweise in der Forschung.Ich weiss auf jeden Fall in spätestens 80000 km bin ich wieder dabei,wenn es heisst.
"Keine Angst die wollen doch nur Spülen"😁
LG aus Benztown Olaf
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde,guten Abend🙂
nachdem ich am letzten Freitag nun endlich meinem Getriebe einen Wellnessvormittag gegönnt habe und ich zwischenzeitlich schon wieder 1200km hinter mir habe möchte ich ein wenig berichten.
Mein Dicker machte nicht allzuviele Zicken,aber beim Rückschalten vom 2-1 war er recht ruckelig und das Getriebe hielt die Gänge teilweise bis 2500U/min,bevor es sich bequemte mal in die nächste Stufe zu wechseln.Nicht schlimm,aber da noch kein Ölwechsel gemacht wurde(ich zähle absichtlich nicht den sog."Wechsel"der paar Tropfen aus der Ölwanne😠 beim DB dazu)und der Wagen mittlerweile 170000km hat hielt ich es für meine Pflicht und Schuldigkeit nicht immer nur zu fordern sondern auch mal was zu geben und zwar die Spülung.
Im gleichen Atemzug (der Bock war ja nun schon mal mit den Rädern in der Luft),bekamen auch gleich die Differentiale und das Verteilergetriebe einen neuen Lebenssaft eingeflösst.
Wie gesagt hatte ich am Freitag den 26.11.meinen so lang ersehnten Termin für die Getriebespülung nach Tim E.Morgens um 7.30 stand ich in Pforzheim bei Hardy Sütterlin auf dem Hof.
Kam natürlich gleich dran und durfte im Gegensatz zu DB die ganze Zeit dabeibleiben,dumme Fragen stellen,etwas helfen,im Wege stehen und natürlich ganz wichtig mit den Augen klauen.
Wie die ganze Prozedur ablief will ich an dieser Stelle nicht nochmals durchhecheln,denn erstens ist es auf der Seite von Tim super beschrieben und zum anderen will ich euch nicht unnötig langweilen.
Ich kann nur sagen,was da aus dem Getriebe kam war nicht mehr als Öl zu bezeichnen,geschweige dann zu gebrauchen.Es hatte die Farbe und Viskosität des Motoröls beim Wechsel,roch allerdings nicht verbrannt sondern war glücklicherweise nur dreckig,aber das mal so richtig.
Übrigens mein Unwort des Jahres 2010 ist"ATF LIFETIMEBEFÜLLUNG".
Nachdem der ganze alte Schmadder mit der getriebeinternen Pumpe rausgedrückt war wurde das Getriebe mit "frischem ATF" gespült und auch da kam noch eine ganze Weile richtig dunkle Brühe raus.
Ich hoffte nur das bei der Ölwannenkontrolle und anschliessender Reinigung keine Späne auftauchten.
Ölwanne runter,grosser Moment uff alles i.O. An den Magneten war zwar Abrieb,der aber hielt sich extrem in Grenzen und von Spänen war weit und breit nichts zu sehen.😁.
Nachdem die Wanne wieder montiert war,wurde das Getriebe neu befüllt,tja und dann kam der Brüller des Jahrhunderts.Ein Schwabenstreich erster Kajüte,unsere Dicken kosten so zwischen 50k€-open End siehe AMG Protzbulle.Aber bei DB hält man es für unsinnig dem neuesten Getriebe ein Peilstabrohr zu Spendieren,der Hammer schlecht hin gehts noch?
Das heisst der Monti muss warten bis das Getriebe genau 40°C Innentemp. hat,dann lässt er den Motor laufen und jetzt kommt der Obersteinzeithammer,sowas darf man eigentlich gar nicht schreiben.
Dann macht er die Ablassschraube am Getriebe auf,verbrennt sich die Pfoten am warmen ATF und wenn das nicht,sieht er spätestens jetzt aus wie eine Ölsardine.Nun lässt er das frische ATF ab bis der daumendicke Strahl etwas nachlässt,jetzt und zwar sofort muss die Schraube so schnell wie möglich wieder reingedreht werden.
Die Dickschiffe haben CAN-Bus,Spiegel die mitdenken und allen möglichen und unsinnigen Schei... jeden noch so kleinen Furz melden die Kisten,aber das Getriebe wird Pi mal Daumen gefüllt,irgendwo hackt es doch oder????
Wo haben einige Ings. bloss ihren Abschluss gemacht,in der Baumschule?Das einer sparen will geht mir ja noch ein,aber der Hobel wird doch in mehreren Instanzen abgesegnet.
Wurde da bis oben hin denn nur gepennt oder haben die Herren wirklich ein Einweggetriebe entwickelt?Für einen Einwegartikel ist das Getriebe jedoch verdammt teuer.
Schluss mit dem Gemecker,denn die Spülung hat sich in allen Dingen gelohnt,für DB natürlich nicht den n der Verkauf von AT Getrieben wird in der nächsten Zeit wohl merklich zurückgehen.
Das Getriebe schaltet butterweich hoch wie auch runter,der Schaltrucker 2-1 ist fast verschwunden,die Gänge wechseln jetzt so um die 1800-2000U/min und mein Verbrauch ist fast um 0,5l zurückgegangen.
Ich bin zufrieden,zwar nicht mit DB aber doch mit den Jungs die sich den Kopf gemacht haben,wie man es hinbekommt,aus dem Wegwerfgetriebe ein normales Getriebe zu machen.
Danke Tim "YOU ARE MY HERO".
Solche wie Dich braucht man normalerweise in der Forschung.Ich weiss auf jeden Fall in spätestens 80000 km bin ich wieder dabei,wenn es heisst.
"Keine Angst die wollen doch nur Spülen"😁
LG aus Benztown Olaf
39 Antworten
Also ich war diesebezgl. eher unfreiwillig auf der sicheren Seite: Ich hatte den Wagen gekauft, da war gerade bei 58tkm der originale Wechsel bei einer NL gemacht und eingetragen worden.
Bei 120tkm habe ich dann die TE Spülung woanders machen lassen, nachdem ich vergeblich versucht hatte meine NL davon zu überzeugen es ebenso wie die Kölner NL anzubieten. Da hätte ich ja sogar noch ein paar Öcken mehr gezahlt . aber machen die partout nicht. Also: Woannerscht hin.
Da nur ein einmalier Wechsel bei 60tkm wirklich vorgeschrieben ist (auch wenn bei der NL unter der Hand alle 60tm ein Wechselintervall empfohlen wird) ist man so abgesichert mit der Servicehefteintragung.
Diefreiwilligen TE Spülungen kommen erst garnicht in das Serviceheft, damit es nciht nacher heisst: nicht durchgängig MB-service usw...
Einmalig im Autoleben den Wechsel bei MB - das sollte man bei so hochpreisigen Fahrzeugen wie wir hier fahren verkraften können.
So klappts.
Gruß
kappa9
Zitat:
Original geschrieben von Jimmy M.
ja gut ... diese Spülung hat ja nicht nur technische Vorteile sondern tatsächlich auch finanzielle und letzteres würde mir ja bei einer DB NL flötten gehen.Zitat:
Original geschrieben von Spacy 4
Moin,moin Jimmy
ja wie handhabt man das am besten???Von der Sache her ist es so,das die Geschichte die der Stern abliefert für den Allerwertesten ist und man sich dann diesen Pseudo-Ölwechsel auch sparen kann.
Bei mir wurde im Scheckheft nichts eingetragen,wozu auch???Habe es mir aber in meinen Unterlagen abgelegt so das ich weiss bei 250000 km ist Wellness fürs Getriebe wieder angesagt.
Solltest Du zuviel Bammel haben,solltest Du Dir eine DB NL suchen die die Spülung auch macht,ist dann aber um einiges teurer.
Normalerweise solltest Du aber fragen wie ist es denn eigentlich mit Kulanzansprüchen seitens DB wenn dort so gepfuscht wird,denn was diese feinen Herren abliefern,hat mit einer wirklichen Reinigung des Getriebes nicht wirklich viel zu tun.
Zuviel Schmutz bleibt bei dieser Geschichte im Getriebe.Du kannst den Spiess aber auch umdrehen und dem 🙂sagen das Du das Getriebe spülen lässt,da nachgewiesener Weise der normale Ölwechsel nicht ausreicht und Du nicht die Kohle aus dem Fenster werfen willst.LG Olaf Nordlicht in Benztown
Ich weiß eben nur nicht ob und welche Nachteile es hat (z.B. bzgl. Rost) den Service nicht bei DB zu machen bzw. zu flunkern und zu sagen ich habe ihn garnicht gemacht.
Naja die Spülung wird sowieso gemacht das ist klar...
Hallo zusammen,
bin zwar im "falschen" Forum (habe einen w163 - 400cdi), dennoch möchte ich meinen Senf auch bei euch abgeben.
Habe diese Woche auch eine TE Getriebeölspühlung machen lassen. Eigentlich hatte ich keine Schaltprobleme, dennoch wollte ich auf "Nummer Sicher" gehen. Ich arbeite bei einem Ölhersteller und wollte mir den Schuh in ein od. zwei Jahren nicht anziehen: ...hätte man Öl gewechset, wäre kein Getriebeschaden aufgetreten... Nicht bei den Konditionen meines Öllieferanten des Vertrauens.
Resultat:
Es mag ja sein, dass man sich einiges einbildet, aber nach dem Ölwechsel schaltet unser Benz noch sauberer bzw. sanfter. Abrieb od. Späne wurden keine gefunden. Ob er jetzt ruhiger läuft kann ich (noch) nicht sagen. Jedenfalls ist das "schlechte Gewissen" beruhig!
Zum Thema Garantie:
Wir haben auch noch dieses Jahr die Junge Sterne Garantie. Deshalb hatte ich auch etwas gehadert. Aber da es außerhalb der Inspektion durchgeführt wurde, hatte ich mich dazu durchgerungen. Man muss ja nicht jeden Werkstattbesuch im Serviceheft dokumentieren. Ist es denn überhaupt rechtens, dass Mercedes einem die Werkstatt vorschreibt? Ist es nicht eher so, dass eine "Zertifizierte Werkstatt" reicht? Außerdem möchte ich doch wissen, ob ich vor Ablauf der Garantie nochmal auf die Barikaden gehen muss!!!
Gruß
Hallo,
meiner wird am Samstag in Bochum gespült. Hat zwar erst 52000km gelaufen, aber schaden kann es ja nicht. Ich bemerke ein leichtes Ruckeln beim schalten vom ersten in den zweiten Gang und umgekehrt, allerdings nur beim fahren im niedrigen Drehzahlbereich.
Werde berichten, ob es besser wird....
Gruß
Carsten
Guten Abend, kennt jemand von euch eine Werkstatt die die Spülung macht und im Raum Rosenheim bis
München liegt. Bin aus Tirol und bei uns konnte ich nichts finden.
Besten Dank im Voraus und frostige Grüße aus Tirol,
Michael