ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Getriebeschaden] AT5-AS (51.000km)

[Getriebeschaden] AT5-AS (51.000km)

Themenstarteram 9. November 2004 um 17:36

Servus,

heute ist meine Freundin auf dem Weg zu einem Kunden liegengeblieben.

Das Fahrzeug hat plötzlich beim Halten einer normalen Geschwindigkeit (60 km/h) hochgedreht, ohne das der Motor Kraftschluss hergestellt hat. Nachdem das Fahrzeug dann ausgerollt ist, konnte minimaler Kraftschluss durch einen Neustart wieder hergestellt werden. Ich bin ihr dann zu Hilfe geeilt und mit Schrittgeschwindigkeit ging es dann zum FOH.

Es gab keine Störungsmeldung im Display.

Im Stand (P) gab es im Leerlauf ein Rasseln, und beim Hochdrehen ein Hochfrequentes Jaulen.

FOH hat den Vectra direkt dabehalten (logischerweise).

So, ich gehe jetzt erst mal kotzen...Opel, wir haben verstanden.

Fassen wir die Mängel an meinem zweiten GTS mal zusammen (ohne Rückrufaktionen):

1. Wärmetauscher (Getriebe / Motor) defekt

2. Zylinderkopf defekt

3. NCDC2015 defekt

4. RDK defekt

5. Getriebeschaden

6. viele Kleinigkeiten mehr...

Ich glaube ich gehe jetzt zu mobile.de shoppen!

P.S.: Fahrzeug steht bei Bergmann in Bremen (DELLO), hat mit denen jemand Erfahrungen machen können?

Ähnliche Themen
112 Antworten
am 9. November 2004 um 18:11

Das ist aber ärgerlich, ich hoffe, daß es leicht zu beheben ist.

Eine Frage dazu:

Lief das Getriebe bis zu diesem UNGLÜCK einwandfrei, also kein Rucken beim Ampelstopp, sanftes Anfahren und Schalten

Ja, wirklich ärgerlich und ich hoffe, dass es rasch zu beheben ist.

ABER, Du hast doch mehrfach selbst geschrieben, dass Dein GTS ergebliche Mehrleistung gegenüber der Serie hat. Das AT hat ja wie bekannt keine großen Reserven.

Hmm - also mir drängt sich da schon ein gewisser Zusammenhang zum Schaden auf.

 

Gruß Wolfgang

In der Beziehung bin ich Nimm6´s Ansicht.

MfG BlackTM

am 9. November 2004 um 18:20

suchste dir wieder nen 330er??

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:28

Mehrleistung gegenüber Serie beträgt schlappe 30Nm und ist damit im Bereich des 3.0CDTI. Die Mehrleistung ist, wie es momentan aussieht nicht ursächlich (da ich, Zitat FOH: "Da sind Sie nicht der erste mit dem V6"). Das Getriebe ist für 330Nm zugelassen und diese sprengt mein Motor nicht. Mehr noch - die Leistungssteigerung ist durch Opel sowohl in der Standart-Garantie als auch in meiner Garantieverlängerung mit vollständig gedeckt (OVD). Der OVD schließt in meinem Vertrag nur eine Sache aus, das Farbdisplay.

Es gab vorher absolut KEINE Anzeichen für eine mögliche Fehlfunktion. Einzig nach langen Fahrten im Active Select und Rückschalten auf "D" hat es beim ersten Schaltvorgang in D leichte Schwierigkeiten gegeben (kurzes Hochdrehen um ca. 300 1/min bevor es zum Kraftschluss kam). Dies machte er aber schon seit Kilometerstand 10.000 und auch nicht immer.

Edit: Gestern habe ich den Vectra ca. 2h über die Autobahn gejagt (Halle/Saale - Braunschweig und zurück). Dabei ist die Geschwindigkeit seltenst unter 220 km/h gefallen - vielleicht hat das Getriebe überhitzt und mir sind die Lamellen weggebrannt?

Dumme Sache aber irgendwie abzusehen. Du holst mehr und mehr Leistung aus dem Motor (hab' da was gelesen von Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung und haste nich gesehen) freust dich , daß die Karre fast 260 fährt und andererseits ist ca. alle 14 Tage Thema hier im Forum das beim Automatikgetriebe das Ende der Fahnenstange bereits nahezu erreicht ist.

Das paßt doch nicht zusammen und mit "viel verstanden haben" ..., naja. Daß Du jetzt in deinem Frust erstmal alles auf Opel schiebst mag ja menschlich sein, objektiv richtig aber bestimmt nicht.

Tante-Erna

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:40

Nochmals: 330 Nm wurden NICHT überschritten.

Sollte es wirklich ein Abwärmeproblem sein, dann ist das ein Problem was jeden treffen kann (der zügig fährt). Mal abwarten was Opel sagt.

"Mal abwarten was Opel sagt"

ich muss dir ehrlich sagen: ich hätte beim originalzustand (also ohne modifikationen ) kein gutes gefühl, dass da was positives rauskommen sollte ( a la "ja es ist unser fehler, sie bekommen ein neues getriebe usw.")

geschweige denn, wenn wie in deinem fall diese ganzen mod. durchgeführt wurden, nichts leichter als sich da "rauszuboxen" (sag ich mal)

 

ich weiss, du hast alles über deine ex-firma machen lassen, und wahrscheinlich alles bestätigt, das mit dem getriebe (unter 330 NM), aber trotzdem wirds schwer, dass da was ordentliches am ende für dich rausschaut :confused:

 

ocp

Ein "Spieler" mit Stil lächelt und zahlt wenn er mal verliert und fängt nicht an zu lamentieren, daß die Regeln nicht optimal sind und er eigentlich hätte gewinnen müssen.

Und daß Du hier ein Spiel mit dem Feuer angefangen hast war dir und allen die das verfolgt haben klar. Du hast keine Gelegenheit ausgelassen um klar zu stellen, daß Du alles aus dem Auto rausholst was drin ist (zuletzt bei dem ESP-Schalter Thread). Und weil dir "alles was serienmäßig drin ist" nicht genug war hast Du trotz eindringlicher Warnungen im Vorfeld immer wieder nachgelegt.

Schade finde ich, daß Du dich jetzt so stur stellst und erwartest, daß jemand anderes (Opel) für dich die Kohlen aus dem Feuer holt.

Tante-Erna

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:00

Abwarten und Tee trinken. Ich sag es mal ganz offen - sollte sich Opel querstellen (was ich absolut nicht glaube - GM Europe bezahlt heute noch Getriebewechsel ohne Ende bei der Corvette, statt den Dingern mal einen GÖK ab Werk mitzugeben), so werde ich halt meinerseits den Nachweis des Versagens erbringen. Auch mein heutiger Arbeitgeber hat entsprechende werkstoff- und konstruktionstechnischen Untersuchungsmöglichkeiten. Nein, ich glaube nicht, dass es zu Problemen kommt. Trotzdem muss mich natürlich der Grund für das Versagen interessieren, denn die Garantie ist irgendwann weg, und alle 50.000km ein neues Getriebe ist nicht so meines (übrigens, habe jetzt im Netz 4 Getriebeschäden am GTS gefunden, 2x DTI (49.000km und 52.000km), 2x am V6 (39.000km und 55.000km)).

Ich warte erst mal morgen ab.

...schon komisch das Opel ne Werksfremde Leistungsteigerung mitversichert...

...habe da andere Dinge gehört.

Aber mal im Ernst, Du trittst dem V6 ständig auf den Kopf, so scheint es mir jedenfalls und dann wunderst Du Dich das er mal die Räder streckt??

Mach das mit Deinem so hochgelobten BMW 6er und ich denke der macht auch Probleme, so wie sämtliche BRABUS PKW mit Leistungssteigerung auch, nur als Beispiel...

Solltest vielleicht mal ein wenig "sanfter" fahren...

Ich habe auch das ein oder andere Problem mit dem V6, grad heute hab ich nen neuen LMM bestellt, da dieser ständig nen Fehler abspeichert der dann nicht mehr vorhanden ist...

Deswegen ist der OPEL lange kein schlechtes Auto...

Scheinbar gehörst Du zu den etwas besser verdienenden Menschen, hohl Dir nen BMW und berichte objektiv, mach mit dem das gleiche was Du mit dem Opel machst, dann mal sehen...

Ich jedenfalls fahre gerne Opel, auch wenn ich mal schimpfe, die anderen machen es auch nicht beser.

Sorry, mußte mal raus...

Olli

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Du hast keine Gelegenheit ausgelassen um klar zu stellen, daß Du alles aus dem Auto rausholst was drin ist (zuletzt bei dem ESP-Schalter Thread).

Sorry, aber ich halte die TC+ unter scharf gefahrenen Bedingungen weiterhin für gefährlich (wie übrigens andere auch, dieses Thema kommt nämlich immer mal wieder im Forum hoch). Außerdem bewege ich das Fahrzeug im Rahmen der StVO und das muss er einfach abkönnen. 11,37 l/100km Verbrauch seit Kauf sprechen übrigens nicht von Raserei o.ä.

Sei es drum, morgen wissen wir alle mehr.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Gestern habe ich den Vectra ca. 2h über die Autobahn gejagt (Halle/Saale - Braunschweig und zurück). Dabei ist die Geschwindigkeit seltenst unter 220 km/h gefallen - vielleicht hat das Getriebe überhitzt und mir sind die Lamellen weggebrannt?

Das sagt schon alles über Deinen Fahrstil aus. Physikalisch hat jeder Teil im Maschinenbau seine Grenzen. Scheinbar hast Du die überschritten.

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:21

Völlig richtig. Nur wenn mein KFZ das nicht abkann, dann begrenze ich es auf eine Geschwindigkeit, damit alle Bauteile das abkönnen (siehe Mercedes, die begrenzen den E320 CDI RPF auf 240 km/h).

Aber warten wir mal ab was es war.

Nochmals: ich kaufe mir nicht den schnellsten Serienopel aller Zeiten, um dann Tempomat 120 km/h zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Getriebeschaden] AT5-AS (51.000km)