ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wer hatte und hat Probleme mit AT5?

Wer hatte und hat Probleme mit AT5?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:15

Hallo an alle,

mein FOH hat von Opel die Anweisung bekommen, das Getriebe gegen Wasser abzudichten und eine längere Testfahrt zu machen, um festzustellen, ob es wieder zu den in einem anderen Beitrag beschriebenen Problemen kommt.

Wer von euch hat welche Art von Problemen mit seiner Automatik und bei wem wurde sie getauscht?

ich recherchiere um meinem FOH auf die Finger zu klopfen...!

Ähnliche Themen
32 Antworten

*meld*

Probleme noch immer vorhanden...

am 24. Mai 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Wer von euch hat Probleme mit seiner Automatik und bei wem wurde sie getauscht?

vorsichtig finger in die luft halt

Melde mich auch.

Verschalter und auch Ruckeln im Stand beim Übergang in den Leerlauf.

Bin erst ein paar tausend Kilometer seit Mitte April gefahren, da ich den Wagen zwischenzeitlich leider unfreiwillig verformt habe... .

Gruss

Knattermax

am 24. Mai 2005 um 20:01

Das Problem (auch wiederkehrend) ist hier weit verbreitet. Weit verbreitet heißt eine deutlich 2 stellige Zahl an Fahrgestellnummern sind bekannt, wo das Getriebe mind. 1x getauscht wurde. Dies alles allein in diesem Forum.

am 26. Mai 2005 um 11:59

Meiner läuft mit dem Austauschgetriebe derzeit ohne Probleme.

Außerdem ist er jetzt schneller als vorher. :-)

Wie meinst Du das, er ist schneller? Hat man Dir versehentlich ein Getriebe vom 3.0 CDTI oder gar die AT6 irgendwie da vorn reingeknorkelt?

am 15. Juni 2005 um 10:39

War bei meinem auch so, er ist nach dem ersten Getriebetausch auch schneller geworden. Wahrscheinlich war der Schlupf weg, weil endlich richtiger Kraftschluß da war.

Zitat:

Wie meinst Du das, er ist schneller? Hat man Dir versehentlich ein Getriebe vom 3.0 CDTI oder gar die AT6 irgendwie da vorn reingeknorkelt?

Vorher lief er nur 225 und jetzt komme ich auf 230 laut Tacho.

Ich will doch hoffen, daß sie mir ein Getriebe vom 3.0 CDTI reingesetzt haben, denn schließlich ist es ein ebensolcher.

Was ich im anderen Beitrag schon beschrieben habe ist das Problem mit Active Select. Beim Abbremsen in den Stand wird der erste Gang sehr ruckartig eingelegt.

Außerdem habe ich (auch schon vorm Getriebewechsel) ein starkes Ruckeln bei konstant 80 im 5. Gang. Schalte ich manuell in den 4. Gang runter ist das Ruckeln weg. Der Händler hat angekündigt, daß eine neue Software helfen soll. Der Motor würde bei der Drehzahl ein zu mageres Gemisch bekommen.

Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem und hat einen Dieseloptimierer eingebaut gekommen. Er hatte übrigens auch schon einen Getriebetausch.

Wenn ich das immer lese..."Allheilmittel Software". Ich frage mich, warum andere mit identischer Ausrüstung trotz des "Softwarefehlers" keine Probleme haben. Toleranzen in der Fertigung hin oder her - aber sooooo riesig können die auch nicht mehr sein. Früher gings auch ohne Software. Wenn was gesponnen hat, war es meist doch irgendwo was "Hardwareseitiges" - also wurde da kurzerhand eine Einstellung angepasst und gut war dann auch (meistens jedenfalls). Viel anders sollte das nicht mehr sein. Und die kleinen Sachen, die doch noch abweichen, sollten unbemerkt von der nun unterstützenden Software korrigiert werden können. Wenn diese es nicht mehr schafft, liegt in meinen Augen einfach ein Fertigungsfehler und damit einfach zu grosse Toleranzen vor.

Wann kommen eigentlich die ersten Sicherheitsupdates ala "http://vectraupdate.opel.de" :D

Also bei 44.000KM ist bei mir das Getriebe geplatzt

Hatte keine Garantie mehr aber mein Opel-Händler hat aus Kulanz ein neues reingemacht

Und muss sagen anfangs mit dem neuen getriebe fand ich das er besser am gas hängt aber jetzt mittlerweile ruckt es beim kick-down (also es gibt einen richtigen schlag)

... oder auch wenn ich ein bissl zügiger anfahren will

Naja

am 28. Juni 2005 um 13:19

Tja, so ist das halt mit dem AT5.

@SoD: Wenn es sich tatsächlich um ein Sensorproblem handeln sollte, d.h. dass bestimmte Daten falsch verarbeitet werden würden, so könnte man das durchaus durch neue Software beheben. Nur frage ich mich dann halt, warum mein aktuelles Getriebe bereits 14.000km ohne Murren läuft (das erste lief 13.000km ohne Murren und zerflog bei 51.000km, das zweite lief 2.000km ohne Murren und flog nach 10.000km (bei 61.000km) auseinander).

Mannoman, nach 10TKM? War das ein AT oder ein nagelneues Getriebe?

Ich kann das alles nicht verstehen, wie konnte man sich da so verkonstruieren...

Sind denn die Schäden nur auf den defekten Wärmetauscher zurück zu führen oder liegt der Wurm in der nicht gegebenen Festigkeit einiger Bauteile im Getriebe?

Hat mal einer recherchiert was genau bei dem AT5 immer kaputt geht?

Wenn nicht mache ich das mal bei den Kollegen die AT Getriebe revidieren.

 

MFG

 

ECOTEC

am 28. Juni 2005 um 13:31

Frag mal bitte bei den Kollegen nach! Das wär mal seeeehr interessant.

Bei mir wurden immer Neugetriebe verbaut (da die Lieferzeit für AT-Getriebe zu groß gewesen wäre und ich auch gehörig Druck über das KIC gemacht habe).

Ich ruf da mal an,

die haben sicherlich schon ein paar AT5 revidiert.

Vielleicht gibts ja auch ne Abhilfe gegen das Problem, ich weiss zumindest das bei einigen anderen Automatikgetrieben Schwachstellen verbessert werden konnten.

 

MFG

 

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wer hatte und hat Probleme mit AT5?