"Getriebefehler - Weiterfahrt möglich" bei S-tronic!
Hatte jemand schon einmal diese Meldung? Was kann dies sein, es ist kein Fehler zu spüren und die Meldung ging sofort wieder weg...?!
Oh mann, was dieses Fzg schon alles hatte, u.a. deswegen steige ich ab Sommer auf BMW um...
Beste Antwort im Thema
Hatte jemand schon einmal diese Meldung? Was kann dies sein, es ist kein Fehler zu spüren und die Meldung ging sofort wieder weg...?!
Oh mann, was dieses Fzg schon alles hatte, u.a. deswegen steige ich ab Sommer auf BMW um...
138 Antworten
Hallo Bernd,
was ist bei dir schlussendlich rausgekommen? konnte das Problem behoben werden?
Ich habe das Problem bei einem Audi s5 Sportback 3.0 TFSI mit 148000km..
Danke und Gruss
Stefan
Zitat:
@Berndkirm schrieb am 8. August 2016 um 12:52:59 Uhr:
Hallo! 🙂Bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten. Audi s4 B8 2009 stronic.
"Getriebefehler: Weiterfahren nur eingeschränkt möglich"Jedoch regelt er bei mir nicht ab. Ist meistens wenn ich bissl mehr in das Gas steige ab ca. 3000 umdrehungen. Da Leuchtet es kurz auf. Wenn ich normal fahre dann war die ganze fahrt über nichts.
Bin gerade auch ca. 20km recht schnell mit hohen umdrehungen gefahren war aber nix.Wie sicher kann ich mir sein das es "nur" der Sensor ist? Das Getriebe schaltet wie immer und alle Gänge.
Gibt es da noch Kulanzmöglichkeiten bei 152000km?Danke euch! 🙂
Lg
Bernd
Hallo sthaemkov,
konntest du das Getriebe Problem mit deinem S5 Sportback lösen?
Viele Grüße aus Hamburg
Zitat:
@adiyaman02 schrieb am 1. April 2018 um 22:39:20 Uhr:
Hallo sthaemkov,
konntest du das Getriebe Problem mit deinem S5 Sportback lösen?Viele Grüße aus Hamburg
leider noch nicht. hab effektiv noch keine Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzen. Hast du das selbe Problem?
Gruss Sthaemkov
Danke für deine Antwort. Ich habe auch einen S5 Sportback mit dem gleichen Problem. Ärgerlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@adiyaman02 schrieb am 1. April 2018 um 23:10:17 Uhr:
Danke für deine Antwort. Ich habe auch einen S5 Sportback mit dem gleichen Problem. Ärgerlich.
Konntest du das Problem schon beheben?
Gruss Stefan
Zitat:
@Osimani schrieb am 3. Juli 2016 um 12:52:09 Uhr:
Hey Freunde,Mein Audi a6 4g avant 3.0 quattro s tronic hat jetzt am Freitag fis "getriebe Systemfehler, weiterfahrt eingeschränkt möglich rückwertsgang nicht möglich " angezeigt.
Ich konnte nur noch im ersten Gang bis zur nächsten halte stelle fahren.
Wenn ich es nicht falsch gesehen habe hat er von 5 auf 3 und dann auf 1 runter geschaltet.
Ich habe bis Mittwoch nicht die perfect car pro Garantie.
Das Auto hat aktuell 160000 km und wurde immer bei audi gewartet.
Bei 117000 wurde auch getriebe Öl und Filter gewechselt.
Mit was muss ich rechnen.
Wir werden Ende diesen Monats mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Hallo, Dein Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt, habe aber seit heute das gleiche Problem mir einem A4 3.0 tdi quattro, Bj 2010, 170000 km . Getriebefehler ,Anzeige im Fis Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich,Rückwärtsgang nicht möglich,
Was war denn bei Dir defekt? Meiner steht gerade bei Audi um den Fehler zu lokalisieren.
Eine Anwort wäre nett, natürlich auch von andern Leidgeprüften.
Grüße
Thomas
Hallo,
bei meinem Audi A5 ( 3.2 FSI Baujahr 2009 107.000 km ) kommt nun seit ca. 1 Woche regelmäßig die melden: „Getriebefehler - Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich“. Ich kann aber trotzdem ohne Einschränkungen weiter fahren ( noch )!
Beim auslesen kam nun folgende Ergebnis: 8040 Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur raus.
Hat hier irgendwer bereits Erfahrungen mit demselben Problem?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Till
Zitat:
@TillKiho schrieb am 6. Februar 2019 um 21:05:59 Uhr:
Hallo,bei meinem Audi A5 ( 3.2 FSI Baujahr 2009 107.000 km ) kommt nun seit ca. 1 Woche regelmäßig die melden: „Getriebefehler - Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich“. Ich kann aber trotzdem ohne Einschränkungen weiter fahren ( noch )!
Beim auslesen kam nun folgende Ergebnis: 8040 Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur raus.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Till
Schnell Google angeworfen und hier gelandet: https://www.motor-talk.de/.../...008-getriebefehler-8040-t4853428.html
--> Mechatronic?
Zitat:
@real_Base schrieb am 6. Februar 2019 um 21:33:31 Uhr:
Zitat:
@TillKiho schrieb am 6. Februar 2019 um 21:05:59 Uhr:
Hallo,bei meinem Audi A5 ( 3.2 FSI Baujahr 2009 107.000 km ) kommt nun seit ca. 1 Woche regelmäßig die melden: „Getriebefehler - Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich“. Ich kann aber trotzdem ohne Einschränkungen weiter fahren ( noch )!
Vielen Dank im Voraus
Gruß Till
Schnell Google angeworfen und hier gelandet: https://www.motor-talk.de/.../...008-getriebefehler-8040-t4853428.html
--> Mechatronic?
Erst mal Danke für die Antwort.
Den Beitrag hatte ich auch gefunden... bei mir ist es nur so,dass ich wie gesagt nach Fehlermeldung ohne Veränderung weiterfahren kann d.h. Keine Notlaufprogramm, keine Regulierung der Geschwindigkeit o.ä..
Ich denke ebenfalls, dass es was mit der Mechatronic zu tun hat. Dann werde ich nun mal zu Audi fahren...
Ggfs. hat ja irgendwer bereits Erfahrungen sammeln können hinsichtlich Reparatur und kosten?
Eventuell könnte man einen Ölwechsel der STromic im Vorfeld probieren. Bist ja ~10.000 vor dem Intervall.
Evtl zu wenig Öl im Gehäuse und deswegen läuft die Kupplung heiß?
Die läuft ja im B8 im ölbad. Ist unten am Gehäuse Öl zu sehen - also Undichtigkeiten?
Ich habe letztes Jahr bereits die Getriebespülung ( nach Tim Eckart Methode ) machen lassen. Also sollte es daran auch nicht liegen.
Müsste ich mal schauen, bisher ist mir da noch nichts aufgefallen.
Habe vor ca. 5 Wochen bei Freiem Ventile des Mechatronic gewechselt & Oelwechsel des Getriebes (Audi hatte das völlig vergessen...!). Der Wagen ruckelte im Leerlauf. Hat bestens geklappt. Nachher schien alles ok.
Nun (nach ca. 1000 km) ist nun der "Getriebefehler - Weiterfahrt nur bedingt möglich" erschienen. Könnte dies einen Zusammenhang mit der vorausgegangenen Reparatur haben? Hat dazu jemand Erfahrung? Was könnte das sein und würdet ihr eher zum Freundlichen oder Freien gehen?
S4, Bj. 2009.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank allen!
Hallo,
bei meinem Audi A6 4G 3.0tfsi bj. 2011 sind nun auch schon seit über einem Monat die Fehler:
8957 Kupplung 1 Druck zu Groß P17D6
10047 Geber 1 für Hydraulikdruck (G193) P1775 Adaptionsgernze erreicht.
hinterlegt. Sobald das Getriebe warm wird steigt der druck in Kupplung 1 auf ca. 0.9Bar
in Kupplung 2 nur auf 0,2 Bar
Ich habe nun eine neue mechatronik eingebaut aber die Fehler bleiben...
Dass Steuergerät ist noch das alte.
Hat jemand eine Idee?
Danke an alle.
Ole