"Generator, Werkstatt!" und komische Geräusche
Hallo,
grade beim nach Hause fahren kam in der MFA für ne knappe Sekunde "Generator, Werkstatt".
Desweiteren macht er komische Geräusche, vor allem beim Anfahren, so ein hoher "pfeiffender" Ton ausm Motorraum.
Kenne das eigentlich nur von so alten Kisten, wenn Sie starten und losfahren.
War vor allem, als die Kupplung kam aber auch nicht immer - kann das die Kupplung sein? Hoffentlich net *bet*
Hört sich irgendwie an wie nen Band oder sowas, ich hab mir darunter immer die Lichtmaschine drunte vorgestellt...
Bitte helft mir *mein armes Wägle*
Danke!
19 Antworten
Ups, mein Fehler. Ich meinte eigentlich das hier:
Zitat:
Wenn Klima an war, gabs nen leichtes Quitsch-Geräusch, wenn se ausgschalten war, wars weg.
Ansonsten: Rasseln beim Klimakompressor (gerade beim intern geregelten wie im Golf 4) kann von den Nadellagern, speziell den Radiallagern kommen. Das kann(!) zur Folge haben, dass die Wellendichtung undicht wird und du einen ungewöhnlich hohen "Verbrauch" an Kältemittel hast.
Das Radialspiel kannst du bei demontierter Kupplung+Riemenscheibe durch Wackeln am Wellenende prüfen.
Solange du aber keine weiteren Probleme mit dem Kompressor hast würde ich auch nichts machen. Falls es wirklich die Radiallager sind kannst du es eh nicht (ohne Weiteres) reparieren. Und eine Reparatur würde deinen finanziellen Rahmen um einiges sprengen.
Grüße
sadfa
Irgendwie seh ich net mehr durch...
Auf Materialschein steht 1J0820811M (Elektromagentkupplung) und 1J0820805 (Kälteklimakompressor, mit Bemerkung "SD7V16"😉.
Jetzt guck ich bei eBay und finde nur Magnetkupplungen mit A oder B oder L als Buchstaben, nur kein M - kann ich da auch die anderen nehmen?
Den Klimakompressor lass ich erstmal, kann ja sein, das es nur an der Magnetkupplung liegt (wie danjan schon sagte)...
Würde z.B. die hier funktionieren?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61863QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
lass dich durch die ganzen nummern nicht durcheinadner bringen
zu 1J0820805 kompressor gehört offiziell eine kupplung mit 811 A am ende, siehe anhang
es passt aber auch 1J0820811M
problem: jedes jahr bald ändern sich die nummern.......
auch die 811L passt an Sanden SD-7-v16
alles ein durcheinander
Hallo,
danke für Deine Hilfe!
Hab jetzt bei eBay eine neue Magnetkupplung mit der Endnummer 811A gefunden, mit Rechnung, Garantie etc. für 150 EUR, aber da is Preis vorschlagen, da habsch ma 125 EUR gemacht 🙂
Wäre genau die Hälfte als bei VW das Teil kosten würde.
Na dann, hoffentlich ist es nur die Magnetkupplung...