ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Geklaut* R.I.P mein treuer Freund :-(

*Geklaut* R.I.P mein treuer Freund :-(

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 13. März 2014 um 19:13

Hallo liebe Gemeinde,

jahrelang spart man auf seinen Traum, der dank eines S5 V8 Wirklichkeit wird. Man hegt ihn, pflegt ihn, umsorgt ihn. Jeden Morgen streckt man sich voller Vorfreude auf den Einstieg in dieses wundervolle Fahrzeug. Dank Eibachfedern der Strasse näher bei gleichem Fahrkomfort und dank der Capristo-Auspuffanlage wird die Fahrt zum Erlebnis.

Und dann ist man mal ein verlängertes Wochenende mit seiner Holden in Wien und findet danach nur noch einen leeren Parkplatz vor. Geklaut auf Bestellung...anders ist es mir nicht erklärbar.

Glück im Unglück: die BBS CH-R sollten erst am Freitag aufgezogen werden. So fuhr die Diebesbande auf meinen Winterfelgen in die neue Heimat.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie hoch der ideelle Wert war, wie viele Jahre ich auf ein solches Auto gespart habe, wie viele Stunden ich in dieses Auto gesteckt habe....er fehlt mir so unglaublich..... :(

...

-Olli

Beste Antwort im Thema

Mein Beileid !

.. es lebe die EU-Osterweiterung :rolleyes:

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten, einen Audi zu klauen:

-mit einem Kran auf den Abschleppwagen heben und fortfahren.

-vor Ort über den OBD-Stecker die Wegfahrsperre überlisten und wegfahren.

Und später dann in einer Werkstatt in aller Ruhe die Steuergeräte tauschen.

Gegen den Abschleppwagen hilft nicht viel, vielleicht eine Alarmanlage, die dabei anschlägt.

Gegen Manipulation über OBD-Stecker kann man sich recht einfach schützen mit einer Abdeckung oder Unterbrechung von Kabeln.

die Unterbrechung der Kabel CAn H / L habe ich jetzt auch schon ein paar mal bei kunden verbaut ...

ist wirksam!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die Unterbrechung der Kabel CAn H / L habe ich jetzt auch schon ein paar mal bei kunden verbaut ...

ist wirksam!

hey scotty...

ist sowas im audi a6 4f auch möglich?!

am 8. Juni 2014 um 23:12

was haltet ihr davon?

http://shop.okcomputers.de/.../obd-saver-vag-audi-vw-skoda-seat?c=7

Liest Du auch schon einmal in einem Thread oder schreibst Du nur? Den abschließbaren Stecker hatten wir schon eine Seite vorher. ;)

am 9. Juni 2014 um 20:00

hab ich gelesen, aber es wurde leider nichts dazu geschrieben ;)

Hätte gerne ein paar Meinungen, oder Erfahrungen dazu. Bin mir nicht so sicher ob das Teil hält was es verspricht.

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

hab ich gelesen, aber es wurde leider nichts dazu geschrieben ;)

Hätte gerne ein paar Meinungen, oder Erfahrungen dazu. Bin mir nicht so sicher ob das Teil hält was es verspricht.

Ich denke damit verhindert man schon zuverlässig den Zugriff auf die OBD-Schnittstelle. Ich habe keine Ahnung wie ein Dieb mit einem "OBD-Unlocker" dann weiter vorgehen könnte - Möglichkeiten gibt es sicher, nur sind die wohl eher Zeitaufwändig und Zeit haben die in der Regel nicht.

Was so ein Teil im Ernstfall wirklich bewirkt, merkt man wohl erst dann wenn das Auto nach einen Diebstahlversuch noch immer vor der eigenen Türe steht.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die Unterbrechung der Kabel CAn H / L habe ich jetzt auch schon ein paar mal bei kunden verbaut ...

ist wirksam!

hey scotty...

ist sowas im audi a6 4f auch möglich?!

ja ist es;

bei allen neuen Fahrzeugen ;egal ob VAG oder BMW etc.

das Schlüsselanlernen und Fahrbereite machen geht momentan nur über die OBD schnittstelle

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

 

hey scotty...

ist sowas im audi a6 4f auch möglich?!

ja ist es;

bei allen neuen Fahrzeugen ;egal ob VAG oder BMW etc.

das Schlüsselanlernen und Fahrbereite machen geht momentan nur über die OBD schnittstelle

wann ist das nächste treffen... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

ja ist es;

bei allen neuen Fahrzeugen ;egal ob VAG oder BMW etc.

das Schlüsselanlernen und Fahrbereite machen geht momentan nur über die OBD schnittstelle

es gab doch mal ein paar fälle wo die (ich glaube es waren passat 3C) in die hintere linke tür ein goßes loch gebort haben und dann da irgentwas an den kablen geändert wurde?? also muss es wogl auch ohne obd anschluss gehen..

Zitat:

es gab doch mal ein paar fälle wo die (ich glaube es waren passat 3C) in die hintere linke tür ein goßes loch gebort haben und dann da irgentwas an den kablen geändert wurde?? also muss es wogl auch ohne obd anschluss gehen..

der OBD-anschluss bietet ja nur einen bequemen zugang zum steuergerät und CAN-bus.

aber natürlich kannst du mit roher gewalt auch an anderen stellen zugang zum CAN-bus bekommen, den kann man an vielen stellen abgreifen.

man kann auch gleich 1-2 steuergeräte austauschen und dann mit einem schlüssel vom spenderfahrzeug losfahren.

die oben beschriebenen maßnahmen können nur verhindern, dass man mit dem fzg. innerhalb von ein paar minuten wegfahren kann.

 

Mein RS5 wurde letzten September aus der heimischen Tiefgarage (Sammelgarage) gestohlen, am hellichten Tag. Alles wurde offenbar lang und gut ausgekundschaftet, am gleichen Tag und gleichen Ort wurden noch zwei weitere Audi Quattro gestohlen. Auch ich wohne zu nahe an der Autobahn Richtung Polen/Tschechien.

Sicher hat mein Kleiner jetzt eine andere, gewöhnlichere Farbe und muss mit schlechten Strassen vorlieb nehmen ...

Die Polizei hat mir ein paar Wochen später ein Handyfoto von einem der Diebe geschickt, wo er seinen Kumpel ablichtet, der sich stolz im frisch geklauten RS5 in Pose wirft. So was musste ich mir auch noch ansehen. Vom Auto fehlt natürlich jede Spur.

Allmählich sollte ich wohl mal mein Benutzerbild ändern, aber ich bring's noch nicht übers Herz.

Hast du vielleicht noch ein größeres Bild von deinem RS5?

Die Farbe ist ja recht ungewöhnlich, aber ich meine, ich habe so einen RS5 schon mal gesehen.

Was wird denn der Nachfolger?

Kommst du tatsächlich aus Freiberg? Dann wäre das gar nicht so weit weg von mir, ich komme nämlich aus dem Erzgebirge :)

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

was haltet ihr davon?

http://shop.okcomputers.de/.../obd-saver-vag-audi-vw-skoda-seat?c=7

Genau diesen haben ich jetzt verbaut um mich vor einem erneutem Diebstahl zu schützen.

Richtig ist, wie bereits angesprochen, daß man erst weiss ob sowas wirklich effektiv ist, wenn das Fahrzeug nach einem Diebstahl-Versuch noch vor der Tür steht.

Ich jedenfalls bin überzeugt von der abschliessbaren Abdeckung. Sie ist sehr sehr passgenau, lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl gut einbauen und abschliessen. Ein gewaltätiges Entfernen wird das Abreissen des Steckers zufolge haben und dann kommen die Diebe nicht weit. Alles, was Probleme verursacht ist wirksam gegen Diebe. Man kann die Abdeckung auch von aussen nicht erkennen (bzgl. Auskuntschaften).

Sicherlich wird es nicht mein einziger Schutz bleiben.

Hab mir den ODB-Saver auch mal bestellt. Zwar nicht der allerbeste Schutz, aber besser als nichts. Jedenfalls kann mein Auto dann nicht mehr binnen 2 Minuten gestohlen werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Geklaut* R.I.P mein treuer Freund :-(