"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?
Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!
Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.
Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.
Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)
Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Gute Nacht
624 Antworten
Wie geht die Codierung?
Musst du nur ein paar Beiträge nach oben scrollen 😉
Ah danke ist mir irgendwie durchgegangen
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir an einem neuen Passat 2.0 4.motion (MJ2021 / 280PS) jetzt in der Motorelektrik das Byte 0 für das Gaspedal auf "Audi" umgestellt.
Leider gibt es bei mir keine Label im VCDS. Und gegenüber allen Posts hier ist bei mir das Bit 3 gesetzt. Also nicht 01 vs 02 sondern 09 vs 0A.
Könnte hier mal jemand schauen bei dem im Steuergerät Label vorhanden sind für was das Bit 3 steht?
(Gefühlt ist das Gaspedal jetzt aber deutlich direkter als vorher.)
Adresse 01: Motorelektronik (J623-DNFE) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 3G0 906 259 L HW: 06K 907 425 M
Bauteil: R4 2.0l TFS H80 0001
Codierung: 0A2540122476050B30000000000000000000000000000000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0203G0906259L 001003
ROD: n.v.
VCID: 3536D97EC5C11593B14-8060
Keine ASAM Daten verf¸gbar: "EV_ECM20TFS0203G0906259L" (VW48)
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000
Vielen Dank und Gruß
Prinzipiell ist der Hex Wert ja von mehreren Faktoren abhängig, Ausstattung bzw. Funktion.
Der kann durch das einzelne aktivieren des Bit3 somit Tatsächlich unterschiedlich sein.
Hast du eventuell eine Standheizung, kann aufgrund der Neuerung des Motors/Software aber auch der mittlerweile vorhandene OPF sein.
Was nutzt du denn zum Codieren? Sieht nach vcds aus, aber welches? Wählst du normal oder Erprobung(oder wie das heißt aus).
Zitat:
Was nutzt du denn zum Codieren? Sieht nach vcds aus, aber welches? Wählst du normal oder Erprobung(oder wie das heißt aus).
Hallo,
ja, ist mit OPF, aber ohne Standheizung. Der gesamte HEX ja, ich hoffe das das Gaspedal nur die 0-2 ausliest und somit das setzen von Bit 1 (und löschen von Bit 0) den Audi Wert einstellt.
Ich verwende ein ganz frisches PCI Diagnostik VCDS HEX-V2 und die Software Version VCDS PCI 20.4.2. (Hat es heute frisch installiert).
Codierung über 01 -> Codierung und dann die bei den Bits die Haken gesetzt. (Siehe Bild)
Danke und Gruß
Hallo Zusammen,
bei meinem FL 2020 kommt beim ändern von 0 auf 1 die Meldung, dass dies nicht unterstützt wird!?
Nun hab ich im OBDeleven Forum diesen Screenshot gefunden.
Von welchem Steuergerät wurde dieser Screenshot gemacht?
Motorelektronik
Siehe meine Screenshot, nur ist bei mir Bit 1 statt Bit 2 (Audi)
Zitat:
@strawalersen schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:58:25 Uhr:
Hallo Zusammen,
bei meinem FL 2020 kommt beim ändern von 0 auf 1 die Meldung, dass dies nicht unterstützt wird!?
Nun hab ich im OBDeleven Forum diesen Screenshot gefunden.
Von welchem Steuergerät wurde dieser Screenshot gemacht?
So wie es aussieht von 02, also Getriebe.
Wie kommst du darauf?
Habe jetzt auch gerade mal auf Bit 2 gesetzt.
Bin gespannt ob ich morgen was spüre.
Sorry, habe das Foto etwas missgedeutet.
Wenn ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, dann hast Du auf Bit 1 geändert!? Oder ist der Screenshot vor der Änderung auf 2 gemacht worden?
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:48:12 Uhr:
Wie kommst du darauf?Habe jetzt auch gerade mal auf Bit 2 gesetzt.
Bin gespannt ob ich morgen was spüre.
Natürlich.
Du hast recht, von 0 auf 1 habe ich es geändert.
Bei mir ist Bit 0 und 3 aktiviert und es läßt sich nicht von 0 auf 1 abändern.
Fehlermeldung "Wird nicht unterstützt". Weiß jemand wofür Bit 3 ist?
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 27. Dezember 2020 um 23:35:56 Uhr:
Natürlich.
Du hast recht, von 0 auf 1 habe ich es geändert.
Bei mir war original auch Bit 0 und Bit 3 gesetzt. HEX (oben rechts bei Euch im OBD, ich nutze VCDS) = 09.
Dann Bit 0 raus und Bit 1 rein (Hex = 0A) ging ohne Probleme.
Gas wird jetzt viel früher angenommen. Aber leider noch nicht so zackig wie an unserem Polo GTI. (Den muss ich noch mal auslesen.)
Gruß