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"Galoppierende" Motorgeräusche, drehzahlabhängig

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:54

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder eine doofe Frage. Seit letzter Woche macht mein Corsa seltsame Geräusche (zusätzlich zu den üblichen Corsa-Geräuschen). Klingt irgendwie galoppierend - schwer zu beschreiben. Bei höherer Drehzahl wird dieses Klackern auch schneller - hört man aber ebenso im Stand.

Beim Blick unter die Haube hatte ich den Eindruck, es kommt von diesem Lager (?) (siehe Bild und Pfeil). Da ich keine Ahnung habe, weiß ich nicht mal, wie das heißt. :(

Paßt das zusammen - meine Beschreibung zu dem Bauteil? Hat jemand Erfahrung damit?

Habe gerade nur etwas Sorge, daß ich noch mehr kaputtmache, wenn ich weiter damit rumfahre.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat!

Danke!

Crashy

 

Edit: Das Bilderhochladen scheint grad nicht zu klappen, daher hier der Link:

http://img820.imageshack.us/img820/1294/img0004ke.jpg

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18 Antworten
am 5. Juli 2010 um 13:39

Das teil ist die Wasserpumpe kann gut sein das die Kaputt ist. Hat er schon Wasserverlust? Am besten Riemen runter und gucken ob Spiel drin ist und mal dran drehen.

Hab erst vor kurzem eine Ausgetauscht bei meinem Nachbarn.

Wieviel KM hat er gelaufen.

Aber paß auf die Preisspanne der Pumpen ist sehr groß das geht von 60 bis 150euro.

Nehm am besten eine von GK das ist die billigste und GK ist eh der Hersteller der ganzen Pumpen.Mfg Hell

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 13:49

Das ist die Wasserpumpe?? Da wär' ich nie drauf gekommen. :eek:

Der Wagen hat ca. 80 000 runter, ist also nicht mehr der jüngste. :(

Wasserverlust wäre mir absolut neu. Motor sah trocken aus und auf dem Boden ist auch nie was zu sehen.

Wenn ich den Riemen abmache, krieg' ich den dann von Hand auch wieder dran oder steht der irgendwie unter Spannung? Dann gucke ich mal, ob ich die Geräusche von Hand provoziert kriege.

Ich bin nicht mal 100%ig sicher, ob die Geräusche von da kommen, aber es klang halt so.

Danke für den Tipp!!

LG,

Crashy

Würde anhand der Fehler und Bildbeschreibung auch auf Wapu tippen, hatte ich auch schon mal bei nem 01er 1.2 16V. Mit Wechseln in ner Freien knapp unter 200€.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:17

Danke auch Dir!

200 Euro sind auch schon wieder gar nicht mal so wenig. :/ Der Corsa hat beim letzten TÜV erst noch soviel geschluckt.

Käme denn überhaupt noch was anderes in Frage? Da neben der Wapu ist eigentlich nix, was mir auffiel. Aber wie gesagt, war nur eine Diagnose nach Gehör.

LG,

Crashy

 

Edit: Wie lange macht's denn so eine Wasserpumpe noch, wenn sie noch dicht ist und nur Geräusche von sich gibt? Kann man dazu ca. was sagen?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:28

Mal ein kleines Update:

Ihr hattet recht - der Mechaniker sagte nun auch, das wäre die Wasserpumpe. Ich habe jetzt ein Angebot einer quasi freien Werkstatt für eine Pierburg Pumpe, kostet 98 Euro (inkl. 20% Rabatt). Plus Einbau und Kleinteile wird das echt teuer.

Ist das eigentlich üblich, alles getrennt aufzulisten (Dichtung, Führungshülse usw.)? Das läppert sich ganz schön auf gute 30€ extra, obwohl auf allen Teilen schon ein Rabatt ist.

War dann allerdings auch noch bei ATU. Die wollen 50 Euro (inkl. Rabattaktion) für die Pumpe (Keine Angabe, von welchem Hersteller), wobei hauptsächlich die Pumpe günstiger ist und keine zusätzlichen Dichtringe etc. berechnet werden.

Kann man der Pumpe von ATU trauen oder ratet Ihr davon ab? Die 100€ Differenz, die sich am Ende ergibt, würde ich mir ansonsten natürlich gerne sparen. Aber die Wapu soll ja auch ein bißchen halten.

 

Danke im Voraus!

Crashy

Pierburg sollte der Steuergehäuse-Hersteller sein, zumindest finde ich das so im Teilesystem meines Großhändlers. Der hat nur Quinton Hazell Pumpen lagernd und unterscheidet zwischen Steuergehäuse-Hersteller Pierburg und SHW bei der Auswahl der Pumpen.

Ich schätze mal die 98€ sind inkl. Mwst. - Der Preis ist schon in Ordnung. Der Preis von A.T.U. ist wieder so´ne Tiefschuss-Aktion. Das machen die oft, um Kunden zu ködern. Ich traue denen nicht über den Weg.

Da ich die Wapu nicht selbst gewechselt habe, kann ich dir nicht sagen, ob im Lieferumfang die Dichtungen enthalten sind. Bei meinem Arbeitgeber ist es jedenfalls so, das alle benötigten Dichtungen im Lieferumfang enthalten sind.

Die Arbeitsleistung ist trotzdem nicht zu verachten, der rechte Motorhalter ist im Weg. Dieser muss also gelöst und der Motor abgestützt werden. Kühlwasser runter, etc. - Ich habe mal für dich die Suchfunktion benutzt: KLICK oder in diesem Beitrag aus dem Januar: KLICK - Veranschlagt werden imho vier Stunden Arbeitszeit.

Vereinbare am besten einen Festpreis für den Tausch der Wasserpumpe, nicht das noch was nachberechnet wird, weil die dann merken, das der Aufwand doch höher wird.

UND: Am wichtigsten ist, schiebs nicht auf die lange Bank!!!! Da droht sonst Motorschaden.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:24

Danke für Deine Meinung! Ist gut, mal eine zweite zu hören, weil ich bei ATU eben auch immer unsicher bin. Die sind ja wirklich oft günstig, aber genau das macht mir Sorgen.

Die Arbeitsleistung akzeptier' ich natürlich so. Die Anleitung zum Ausbau ist ja nun echt nicht gerade kurz und einfach. Daher ist das sicherlich auch das teuerste.

Ich ruf' die Freie dann jetzt mal an und löchere die noch ein bißchen mit Fragen und laß mir einen Termin geben. ;)

Danke auch für den Tipp mit dem Festpreis - bin ich irgendwie gar nicht drauf gekommen. Sonst gibt's womöglich echt eine böse Überraschung am Ende.

LG,

Crashy

Zitat:

Original geschrieben von Crashy78

....

Kann man der Pumpe von ATU trauen oder ratet Ihr davon ab? Die 100€ Differenz, die sich am Ende ergibt, würde ich mir ansonsten natürlich gerne sparen. Aber die Wapu soll ja auch ein bißchen halten.

....

Die Frage ist wohl auch: Kann man ATU trauen?

Die werden dir weismachen wollen, dass die Wasserpumpe noch das Schmuckstück am Fahrzeug war. Auch der Rest gehört bei ATU ausgetauscht.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:26

Du meinst, die "finden" noch mehr kaputte Teile?? :(

Dann geh ich da wohl wirklich nur noch zum Glühbirnenwechsel hin. Wenn überhaupt.

am 15. Juli 2010 um 9:48

Die Frage ist ob deiner überhaubt die Pierburg Pumpe braucht, es gibt 2 verschiedene die eine ist teuer die andere nicht so teuer. Die GK die ich gekauft habe bei Autoteile Meile hat ca. 60 euro gekostet da waren alle Dichtungen mit dabei.

am 15. Juli 2010 um 9:55

Hab grad geguckt deiner hat die billige Variante drin. Also nicht die von Pierburg bzw. das Steuergehäuse ist nicht von Pierburg.

Frag den Kerl nach na Pumpe von GK , GK stellt eh alle Pumpen her . Firmen wie Pierburg machen da dann nur ihren Kaiser Wilhelm drauf und das teil kostet 50euro mehr.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:01

Danke für den Tipp! Nur für 'nen Namen 50 Euro und mehr draufzuzahlen, muß ja auch nicht sein!

Die soll ja nur pumpen und nicht toll heißen. O_o ;)

Ich kläre das nochmal mit denen ab.

am 15. Juli 2010 um 16:07

Hey das was Du beschreibst kommt mir bekannt vor, habe meine Wasserpumpe diesen Monat tauschen lassen da diese undicht war, dieses Geräusch ist allerdings noch da nur nicht so laut wie vorher, der Mechanicker sagt das ist normal, mit der Wassenpumpen kennt er bereits der fragt sich nehmlich weshalb deswegen keinen Ruckruf gestartet hat, ähnlich wie mit dem Schaltgestänge. ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:03

WTF? Du hast eine neue Wapu und trotzdem noch diese Geräusche? Die sollten doch aber echt weg sein!

Mir sagte auch ein Mechaniker, das sei halt eine typische Corsa-Krankheit. :( Leider gibt's davon viel zu viele, finde ich. Rückruf wäre toll, aber dafür ist mein Schätzchen eh schon zu alt.

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