"Fussmatten"

Mercedes B-Klasse T245

Hallo da draußen !

mir wurde gerade vom freundlichen als tolle "zugabe" ein vollgetankter Wagen und eine Warnweste in aussicht gestellt.

Ist das nicht normal, wenn man nen neuwagen bekommt ?
Also die Fußmatten, die Vatter noch bekommen hat und mit leuchtenden Augen nach Hause kam, sollten doch normal sein.
Insbesonder empfinde ich alles als normal, was laut Straßenverkehrsordnung dazugehört. (Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste)

was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Bis denne
stephan

62 Antworten

Zitat:

Du meinst die Tülle wo der Zapfen reingeht?

Ja genau!

Horst

Re: Fußmatten bei Konfiguration und im Zubehör

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Kann mir jemand sagen, wenn ich die Fußmatten aus der Konfiguration nehme (also die bei Abholung dann schon drin sind), welche bekomme ich dann?

Im Zubehör gibt es Velours und Ripsmatten, den Unterschied kann man dort sehen und kenne ich (habe im "Nochauto" Ripsmatten).

Aber dann gibt es die beiden Arten noch in einer "RL" und einer "LL" Version (jeweils Komplettsatz).

Was bedeutet RL und LL?
Meine Vermutung lautet Rechts und Linkslenker. Die Matten müssen ja dann unterschiedlich sein.

Und welche Matte liegt im Auto wenn ich die in der Konfig wähle
(Ausstattungsnummer U11)?

Beim Ausstattungscode U11 / Fußmatten ab Werk bekommst du Ripsmatten.

RL und LL stehen wie du schon richtig vermutest hast für Rechtslenker und Linkslenker

@sternfreak,

Danke für Deine Antwort. Das mit den Ripsmatten ist ok, dann kann ich die direkt bestellen, habe die ja im jetzigen und bin mit denen zufrieden.

Fußmatten

Auch ich habe von meinem Freundlichen einen Satz Fußmatten umsonst bekommen und zwar in der "Rips" d.h. gröberen Ausführung. Da sind unten Löcher wie für einen Druckknopf. Das Gegenstück zum Einclipsen fehlt aber auf dem Boden. Zum Einhängen ist da nichts!
An der Hinterseite und Vorderseite ist zwar Klettband aber trotzdem ist die Matte ständig nach vorne geschoben.
Auf dem "Parkplatz" des linken Fußes für Automatikfahrer hat sich der Zipfel schon ganz umgebogen und gewölbt.
Habe ich da die falschen Matten bekommen?
Habe gerade das Bild von Dirk gesehen. Sind das die Halter dafür?

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen

Re: Fußmatten

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Auch ich habe von meinem Freundlichen einen Satz Fußmatten umsonst bekommen und zwar in der "Rips" d.h. gröberen Ausführung. Da sind unten Löcher wie für einen Druckknopf. Das Gegenstück zum Einclipsen fehlt aber auf dem Boden. Zum Einhängen ist da nichts!
An der Hinterseite und Vorderseite ist zwar Klettband aber trotzdem ist die Matte ständig nach vorne geschoben.

Gruß

Bernd

Ja, genau das sind die Halter für die Fußmatte.

Eine falsche Fußmatte hast du nicht, es wurden nur die halter vergessen.

Gruß
sternfreak

Re: Fußmatten

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Auf dem "Parkplatz" des linken Fußes für Automatikfahrer hat sich der Zipfel schon ganz umgebogen und gewölbt.

Gruß

Bernd

Hi,

oftmals werden nicht die Original Fussmatten vom Händler verkauft bzw. verschenkt sondern Fussmatten von anderen Herstellern. Die Passform ist gegeben, die Befestigung ist jedoch anders. Man erkennt auch "Nachbauten" an den anderen Emblem. Die Original Matten haben eine silberne Plakette mit Stern und "Mercedes-Benz"-Schriftzug. Bei Nachbauten steht manchmal "B-Klasse" auf der Plakette.

Bei den Nachbauten ist die Gewinnspanne bedeutend größer, sofern der Händler diese zum "Originalpreis" verkauft.

Welche länger halten würde nur der direkte Vergleich bringen.

Gruß Dirk

Ich denke schon, daß ich die Original-Fußmatten habe, denn es ist die Original MB Metallplakette drauf. Ich glaube nicht, daß meine Werksniederlassung die billigeren ausgibt.

Ich konnte mir das nur nicht vorstellen, wie die befestigt werden. Da wird mein Freundlicher halt nochmal "bluten" müssen. 🙂

Gruß

Bernd

Habe auch keine Halter für die Fußmatten
bekommen....
die Gab es schon zweimal gratis bei DC

Auch ich habe die beschriebenen groben Rips Fussmatten mit dem silbernen MB-Emblem zum Auto dazubekommen und es gibt auch bei mir keine Halteklammern. Schon beim ersten Einsteigen in den Neuwagen bei der Übergabe in der Halle blieb das Kupplungspedal an der Matte hängen. Ich habs moniert, dann hat meine Verkäuferin die Matte richtig positioniert und das war es. Jetzt rutsche ich sie bei jeder zweiten Fahrt, manchmal zwischendurch an der Ampel wieder zurück, weil sie einfach nicht mehr richtig liegt.

Sowas kann BMW besser! Da haben die Fussmatten ab Werk kleine Schraub-Halter für die entsprechenden Löcher im Fahrzeugteppich, ich habe nicht ein einziges Mal beim Dreier über die Fussmatten nachdenken müssen.

Jetzt werde ich versuchen, die Halter nachzubekommen, die Matte auf der Fahrerseite (das ist ja die einzige Problematische) hat bereits einen fetten Knick an der dünnen Lasche für die Auflage des linken Fusses. Genau wie schon oben beschrieben.

Warum wohl so viele Leute hier Matten ohne Halter bekommen haben... Sind die Händler oder deren Personal zu blöd oder gibts ne günstigere Matten-Variante ohne die Halter für die "Dazugabe-Matten"???

Gruß, Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Warum wohl so viele Leute hier Matten ohne Halter bekommen haben... Sind die Händler oder deren Personal zu blöd oder gibts ne günstigere Matten-Variante ohne die Halter für die "Dazugabe-Matten"???

Gruß, Marcus

Hi,

so ist es, siehe weiter oben.

Ich habe einen Originalen Satz hier liegen, mit Haltern und Einbauanleitung, denn am Mittwoch soll es nach Rasstatt gehen.

Gruß Dirk

Nachdem ich jetzt soviel über "Fußmatten" gelesen habe bin ich extra zum Auto gegangen und hab mal nachgeschaut.Ich habe die Rips, hat meine Niederlassung für mich ab Werk mitbestellt (Gratis)war also in Rastadt schon drin und hat die 2 Halter.Ich hab mir aber zusätzlich die Gummimatte gekauft und auf die Rips gelegt,liegt lose auf der Rips da die Halter ja schon belegt sind,und rutscht nicht.Kann also nichts negatives sagen,und bin zufrieden.
Gruß Silver

Seltsam, daß die Halter bei so vielen von euch fehlen.
Ich hatte mir die Ripsmatten schon vor der Fahrzeugabholung über Ebay besorgt, da waren die Halter dabei.

Als ich die Matten dann zu Hause montieren wollte, stellte ich fest, daß die Halter schon "ab Werk" angebracht waren, ich mußte sie nur in die richtige Position drehen und die Matten einhängen.

Klammern erhalten!

Nabend!

Nachdem ich meinem Freundlichen von den fehlenden Klammern erzählt habe, war heute ein Briefumschlag in der Post mit den besagten Klammern drin (kostenlos). Jetzt rutscht nix mehr, allerdings war die Montage der Dinger im Fahrzeugboden etwas fummelig. Da fand ich das System von BMW mit den in die matten integrierten Schraubdingern, die man mit einer Münze lösen kann, besser.

Gruß, Marcus

Hallo "Fussmatten-Spezies"

Ich habe mir ganz andere Fussmatten in den Wagen gelegt:
Echte handgeknüpfte kleine Teppiche.
Die sind schwer -- verrutschen nicht -- und edler als die von meinem "freundlichen", angebotenen, schwarzen Matten.

bitte um entsprechenden Kommentar

km sylt

Ach ja, hier noch das Bild dazu

Deine Antwort