1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Frostiges" Scheinwerferglas

"Frostiges" Scheinwerferglas

VW Passat B7/3C

Hallo!

Mir (bzw. meiner Freundin) ist gestern im Dunkeln beim Einschalten des Abblendlichtes meines Passat B7 (Variant) bei beiden Scheinwerfern etwas eigenartiges aufgefallen. Die Scheinwerfer scheinen einen Art "Frost" im Glas zu haben (siehe Fotos). Durch etwas Reiben am Glas schien das auch etwas weg zu gehen, aber nicht ganz. Es fällt komischerweise überhaupt nicht auf, wenn der Scheinwerfer aus ist. Wisst ihr, was das ist bzw. wie ich das wegbekomme?

LG

25 Antworten

Sind keine Passat-Scheinwerfer, aber die Porsche-Scheinwerfer sind deutlich grösser und die Überarbeitung ist sehr gut raugekommen.

Greetz

241f633b-8d1e-4274-b865-4302a486ef6d
0b96fa01-d54d-4019-8c22-58a228e3996c
Cfbe6cb8-8c53-4028-877b-9079f09fc659

Hi,
meine Scheinwerfer sehen auch so aus wie die von dst91

Meine auch, schleifen, polieren und versiegeln hat nichts gebracht. Hersteller ist Valeo, wurden die sagen wir nach MY 2012 nochmal überarbeitet? Etka spuckt nur Teilenummer 3AB 941 005 & 3AB 941 006 aus. Wenn ich schon tauschen muss, dann gegen die allerletze Ausführung.

Ich habe auch Valeo verbaut. Und auch mit Frost Look. Habe nach dem einer sein Schlüssel über meinen Scheinwerfer zog diese bei der Scheinwerferklinik aufarbeiten lassen. Top Ergebniss. Eingesendet und ohne Kratzer wieder wie neu zurück bekommen. Kann mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Nachher.jpg
Vorher mit Kratzer beginnende Erblindung.jpg

Also bekommt man das doch irgendwie weg? Angeschliffen + Lackiert oder wurde hier das ganze "Glas" ersetzt?

Ich mittlerweile ein paar Scheinwerfer neu lackiert. Der Kratzer wirkt auf dem Foto so, als ob man das mit Schleifen und Lackieren wieder hätte hinbekommen können.

Ich habe , wie bereits oben dokumentiert, meine Scheinwerfer aufgearbeitet. Wenn die Streuscheibe äusserlich matt und verkratzt ist, kann man das problemlos wieder aufbereiten. Ein tolles Set bekommt man bei Colormatic https://www.amazon.de/.../B009QJ9J94
Da ist an sich schon alles mit dabei für ein perfektes Resultat. Man muss dann beim Lackieren nur auf eine staubfreie Umgebung achten, Staubeinschlüsse sind dann nur schwer zu entfernen.

Greetz

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 27. November 2020 um 11:12:36 Uhr:

Also bekommt man das doch irgendwie weg? Angeschliffen + Lackiert oder wurde hier das ganze "Glas" ersetzt?

Wurden fachgerecht aufgearbeitet. 2Jahre Garantie. Preise auf der Page von Scheinwerferklinik. Kratzer vollständig entfernt. Google mal nach. Ich hätte es auch lieber selber gemacht habe dann aber mich fürs Professionelle entschlossen. Schon wegen der Versiegelung. Über Haltbarkeit kann ich noch nicht berichten.

Habe auch ein Passat B7. Letzte Woche beim Händler gebraucht gekauft. Habe jetzt gesehen das meine Scheinwerfer auch "frostig" sind. Läuft das noch unter Garantie? Oder ist das eigentlich nicht so schlimm? Also mich stört das nicht, aber habe keine Lust das ich in eine Kontrolle komme und einen Mängelzettel bekomme und es dann ausbessern muss.

Muss der Händler das nachbessern?

Wird mit der Zeit nur Schlimmer bis hin zum "Blind". Würde ich machen lassen, ich hätte noch zwei orginal Scheinwerfer hier liegen, rechts neuwertig, links minimal frostig. Bei Interesse einfach melden.

War gerade beim Gutachter. Der sagte das ist soweit ok und kann erstmal so bleiben. Wollte mir nächstes Jahr eh den B8 kaufen, lohnt also nicht mehr das erneuern.

Deine Antwort