ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Flüssigkeit" auf Motor-Unterfahrschutz

"Flüssigkeit" auf Motor-Unterfahrschutz

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 8:34

Hallo, brauche eure Hilfe!

Golf 7 Variant, 2018, 1,4 TSI, 125 PS, 55000 km

Auf dem Motorunterfahrschutz entsteht immer eine Spur von einer "Flüssigkeit" (Siehe Foto). Anscheinend spritz/ verteilt der Riemen die "Flüssigkeit".

Das Freilauflager der Lichtmaschine war defekt und undicht (siehe Foto), man dachte die Spur kam daher.

Natürlich wurde das Freilauflager erneuert und alles gesäubert. Auch eine Motorwäsche wurde gemacht. Doch es hört einfach nicht auf und nach kurzer Fahrzeit (20min) ist wieder eine Spur von Flüssigkeit auf dem Motorunterfahrschutz zu sehen.

Wasserverlust habe ich keinen, zumindest nicht verstellbaren.

Es ist niergendwo eine undichte Stellen zu finden.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Gruß

Matthias

Motorunterfahrschutz
Freilauflager
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 3:59

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 4. Juni 2023 um 10:07:36 Uhr:

Naja viele Möglichkeiten gibt's da ja nicht, Dichtring der Riemenscheibe an der Kurbelwelle undicht oder der Klimakompressor verliert Öl, dann ist aber meist kurz drauf auch der Druck weg.

Nimm doch mal die Flüssigkeit mit einem Küchentuch auf, dann sieht man doch meist gleich ob es Öl oder was anderes ist.

Riemenscheiben von Innen mit nem kleinen Spiegel anschauen, die siffende müsste ja auch innen voll mit der Flüssigkeit sein.

Habe gerade noch mal geguckt, also es ist auf jeden Fall mehr "Wasser".

Eine klare Flüssigkeit....

Farblos? Also mal mit nem Taschentuch abgewischt?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:27

Ja, farblos.

Klima tropft ab, eventuell die Schläuche dort und der Riemen verteilt es? :/

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:37

So, falls es euch nicht interessiert hier noch mal ein Update :-) :

Heute war der Wagen wieder in der Werkstatt weil es nächste Woche nach Süd-Frankreich geht.

Die Jungs haben nochmal alles nachgesehen, Riemen ab usw, und nichts besonderes feststellen können. Außer das es am Klimakompressor halt "feucht" ist.

Klimaflüssigkeit wurde geprüft und mit Kontrastmittel (vom Werk war ja noch nichts drin) gemischt. Es fehlte nur gaanz leicht Klimaflüssigkeit sagten sie.

Also jetzt auf gut Glück den Klimakompressor erneuern werde ich nicht, erst wenn er ausfällt.

tja...

In der Klimaanlage ist aber keine "Klimaflüssigkeit" sondern ein Kältemittel. Das ist bei normalem Druck gasförmig und kann daher nicht abtropfen. Wenn es dort tropft dann ist es entweder Wasser aus der Luftfeuchtigkeit welche dort kondensiert oder Öl aus dem Kreislauf der Klimaanlage.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 4:18

Zitat:

@sebi707 schrieb am 13. Juni 2023 um 14:45:11 Uhr:

In der Klimaanlage ist aber keine "Klimaflüssigkeit" sondern ein Kältemittel. Das ist bei normalem Druck gasförmig und kann daher nicht abtropfen. Wenn es dort tropft dann ist es entweder Wasser aus der Luftfeuchtigkeit welche dort kondensiert oder Öl aus dem Kreislauf der Klimaanlage.

Man sagte mir aber auch das wenn es Öl aus der Klimaanlage/ Kompressor ist, dann ist auch Kältemittel mit dabei, da das Öl mit in dem Kältemittel ist.

Richtig?

Das Öl ist mit im Kreislauf, ja. Bei einem Leck verdampft aber das Kühlmedium und das Öl bleibt zurück.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:05

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 14. Juni 2023 um 08:17:16 Uhr:

Das Öl ist mit im Kreislauf, ja. Bei einem Leck verdampft aber das Kühlmedium und das Öl bleibt zurück.

Dann kann es ja eigentlich nur Öl aus dem Klimakreislauf sein.

Zu VW fahren und die nachsehen lassen usw (vielleicht wissen die direkt was es sein könnte) will ich eigentlich nicht. Kostet auch zu viel denke ich.

Ich fahre erst mal in Urlaub und beobachte es weiter.

Und wenn irgendwann der Klimakompressor ausfällt wird er erneuert, fertig.

Immerhin wurde ja jetzt neues Klimamittel eingefüllt. Falls es also eine Leckage gibt, kann man nun mit der UV Lampe deutliche Spuren sehen. Und darüber lässt sich dann auch das defekte Bauteil eindeutig eingrenzen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:40

Zitat:

@6N1 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:12:31 Uhr:

Immerhin wurde ja jetzt neues Klimamittel eingefüllt. Falls es also eine Leckage gibt, kann man nun mit der UV Lampe deutliche Spuren sehen. Und darüber lässt sich dann auch das defekte Bauteil eindeutig eingrenzen.

Genau das haben die Jungs in meiner Werkstatt auch gesagt. :-)

Zitat:

@Doc3001 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:05:50 Uhr:

Dann kann es ja eigentlich nur Öl aus dem Klimakreislauf sein.

Das ist meines Wissens grün. Und Kühlmittel trocknet mit rosa Rückständen.

Also kann es eigentlich nur harmloses Kondenswasser sein.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 4:06

Guten Morgen!

....jetzt sieht die Flüssigkeit so aus:

Img-0240
Img-0239
Img-0238
+1

@Doc3001 Das sieht nach Kontrastmittel aus, welches beim befüllen der Klimaanlage ins System eingefügt wird.

Hast Du eine Schwarlicht-/UV Lampe, damit kann man es eindeutig feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Flüssigkeit" auf Motor-Unterfahrschutz