ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Flüssigkeit" auf Motor-Unterfahrschutz

"Flüssigkeit" auf Motor-Unterfahrschutz

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 8:34

Hallo, brauche eure Hilfe!

Golf 7 Variant, 2018, 1,4 TSI, 125 PS, 55000 km

Auf dem Motorunterfahrschutz entsteht immer eine Spur von einer "Flüssigkeit" (Siehe Foto). Anscheinend spritz/ verteilt der Riemen die "Flüssigkeit".

Das Freilauflager der Lichtmaschine war defekt und undicht (siehe Foto), man dachte die Spur kam daher.

Natürlich wurde das Freilauflager erneuert und alles gesäubert. Auch eine Motorwäsche wurde gemacht. Doch es hört einfach nicht auf und nach kurzer Fahrzeit (20min) ist wieder eine Spur von Flüssigkeit auf dem Motorunterfahrschutz zu sehen.

Wasserverlust habe ich keinen, zumindest nicht verstellbaren.

Es ist niergendwo eine undichte Stellen zu finden.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Gruß

Matthias

Motorunterfahrschutz
Freilauflager
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was fährt denn immer unter deinen Wagen?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:28

Was meinst du?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 13:10

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 30. Mai 2023 um 14:03:41 Uhr:

Was fährt denn immer unter deinen Wagen?

Was meinst du?

Nunja

 

Was befindet sich am tiefsten Punkt vom Auto?

Idr die Ölwanne

 

Es ist Motoröl, die gesuchte Flüssigkeit

Flüssigkeit sucht sich seinen Weg und muss nicht zwangsläufig vom tiefsten Punkt kommen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 15:11

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 30. Mai 2023 um 16:52:51 Uhr:

Nunja

 

Was befindet sich am tiefsten Punkt vom Auto?

Idr die Ölwanne

 

Es ist Motoröl, die gesuchte Flüssigkeit

Naja, es ist irgendwie nicht nur Öl, so ein Gemisch aus Wasser und Öl.

Wenn keine weiteren Betriebsflüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Schweibenwischwasser, Motoröl, Getriebeöl, Servoöl, Hydrauliköl etc. fehlen, kann es natürlich auch Kondenswasser der Klimaanlage sein.

Das wäre bei dem Wetter eigentlich auch logisch.

Macht sinn, der kompressor sitzt auch ziemlich tief über der Abdeckung…..

Kondenswasser entsteht nicht am Kompressor, sondern am Verdampfer. Und von dort wird es über einen Ablaufschlauch ins Freie geführt, sodass das Kondenswasser nicht auf die Oberseite der unteren Motorabdeckung läuft. Es kann natürlich sein, dass der Schlauch abgerutscht ist.

Da muss man etwas systematische Fehlersuche betreiben. Bleibt es bei ausgeschalteter Klimaanlage dauerhaft trocken? Dann kommt der erwähnte Ablaufschlauch in Frage.

Verdunstet die Flüssigkeit von alleine? Dann kann es kein Motoröl sein.

Verdunstet sie nicht? Dann kann es kein Kondenswasser sein.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:42

Zitat:

@Rockville schrieb am 30. Mai 2023 um 21:24:51 Uhr:

Kondenswasser entsteht nicht am Kompressor, sondern am Verdampfer. Und von dort wird es über einen Ablaufschlauch ins Freie geführt, sodass das Kondenswasser nicht auf die Oberseite der unteren Motorabdeckung läuft. Es kann natürlich sein, dass der Schlauch abgerutscht ist.

Da muss man etwas systematische Fehlersuche betreiben. Bleibt es bei ausgeschalteter Klimaanlage dauerhaft trocken? Dann kommt der erwähnte Ablaufschlauch in Frage.

Verdunstet die Flüssigkeit von alleine? Dann kann es kein Motoröl sein.

Verdunstet sie nicht? Dann kann es kein Kondenswasser sein.

Klimaanlage länger aus gehabt und es war trotzdem der Streifen auf der Abdeckung.

 

Von alleine verdunstet es nicht.

Dann hilft nur, dass man direkt am Motor nachschaut. Du schreibst, dass schon nach 20 Minuten Tropfen zu sehen sind. Also alles abwischen und dann schauen, wo es wieder feucht wird.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 4:26

Zitat:

@Rockville schrieb am 30. Mai 2023 um 21:49:01 Uhr:

Dann hilft nur, dass man direkt am Motor nachschaut. Du schreibst, dass schon nach 20 Minuten Tropfen zu sehen sind. Also alles abwischen und dann schauen, wo es wieder feucht wird.

Das mache ich (und die Jungs von der freien Werkstatt) ja regelmäßig. Man findet einfach keine Undichtigkeit.

Es ist immer nur leicht feucht an dem gesamten Riemen sozusagen, die Spann und Umlenkrollen sind halt leicht feucht. Der gesamte Motorraum sonst ist furz trocken.

Also: Lichtmaschine ist keine Flüssigkeit drin, logisch, außer das Fett in dem Leerlauflager welches ja neu ist.

Was sitzt da noch: Klimakompressor,... oder der ist undicht an der Rolle. Der Kompressor hat ja auch eine Kupplung, vielleicht ist da was undicht. Das würde auch das Wasser-Ölgemisch erklären. Klimaanlage kühlt aber sehr gut.

 

https://www.youtube.com/watch?...

 

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:49

Hier noch mal ein Foto.

Ein Foto von oben....jpg

Naja viele Möglichkeiten gibt's da ja nicht, Dichtring der Riemenscheibe an der Kurbelwelle undicht oder der Klimakompressor verliert Öl, dann ist aber meist kurz drauf auch der Druck weg.

Nimm doch mal die Flüssigkeit mit einem Küchentuch auf, dann sieht man doch meist gleich ob es Öl oder was anderes ist.

Riemenscheiben von Innen mit nem kleinen Spiegel anschauen, die siffende müsste ja auch innen voll mit der Flüssigkeit sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Flüssigkeit" auf Motor-Unterfahrschutz