ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. (Fast) Leerer Tank: Warum schädlich?

(Fast) Leerer Tank: Warum schädlich?

Themenstarteram 25. August 2005 um 3:57

Warum genau ist es schädlich, mit einem fast leeren Tank rumzufahren? Ist evtl angesammelter Dreck am Tankboden der einzge Grund (wenn überhaupt)?

 

 

Und: Gibt es da Unterschiede zwischen Dieseln und Ottos? Wird sich wahrscheinlich aus dem Grund ableiten lassen...

 

Dank+Grüße,

Roman.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. August 2005 um 12:52

Bin zwar kein Chemiker aber die Geschichte mit den "Dreck" der sich am Boden ansammelt halte ich für die plausibelste Erklärung. Allerdings fahr ich meinen Tank immer fast leer, erst heute hab ich 59 Liter reingetankt und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.

Vielleicht war es vor 20-30 jahren mal so aber bei der heutigen Spritqualität kann ich mir nicht vorstellen daß da was kaputt geht.

2. Gedankengang:

Wenn man in ein Kurve fährt und es ist nicht mehr viel Sprit drinnen, vielleicht kann dann der Motor durch die angesaugt Luft Schaden nehmen. Ist aber reine Vermutung

MfG Y

Zum einen kann die Benzinpumpe Schaden nehmen, weil die Kuehlung durch den Sprit fehlt.

Zum anderen steigen die Verbrennungstemperaturen massiv an, wenn durch Ansaugen von Luft das Benzingemisch nicht mehr stimmt. Das kann vom Kopf ueber die Ventile bis zum Kat ziemlichen Schaden anrichten.

am 25. August 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zum einen kann die Benzinpumpe Schaden nehmen, weil die Kuehlung durch den Sprit fehlt.

Zum anderen steigen die Verbrennungstemperaturen massiv an, wenn durch Ansaugen von Luft das Benzingemisch nicht mehr stimmt. Das kann vom Kopf ueber die Ventile bis zum Kat ziemlichen Schaden anrichten.

OHA :eek:

und wann sollte man dann immer tanken? Wenn die Lampe angeht?

MfG Y

Zu mir hat mal jemand gesagt, das sich Rost bilden kann wenn man längere Zeit nicht volltankt.

Stimmt das?