1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ===> FAQ-Aufruf: TPI-Sammlung

===> FAQ-Aufruf: TPI-Sammlung

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

durch Useranfragen angeregt, starte ich mal diesen Thread.
Da immer wieder Nachfragen zu dieser oder jener TPI kommen, und die Probleme ja i.d.R. viele Fahrzeugbesitzer betreffen, macht es sicherlich Sinn, diese mal übersichtlich zusammenzufassen und in unserer FAQ zu platzieren, sodass jeder dort direkt nachschauen kann, ohne erst den gefühlten 573. neuen Beitrag zum selben Thema zu eröffnen.

Wer also eine TPI hat, möge diese bitte hier im Thread posten und bitte auch die Bezeichnung dazu benennen.
Wenn ihr in anderen Threads TPIs findet, dann bitte auch kurz einfach mit hier reinsetzen, ich schieb das alles dann regelmäßig in die FAQ.

Danke und Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

durch Useranfragen angeregt, starte ich mal diesen Thread.
Da immer wieder Nachfragen zu dieser oder jener TPI kommen, und die Probleme ja i.d.R. viele Fahrzeugbesitzer betreffen, macht es sicherlich Sinn, diese mal übersichtlich zusammenzufassen und in unserer FAQ zu platzieren, sodass jeder dort direkt nachschauen kann, ohne erst den gefühlten 573. neuen Beitrag zum selben Thema zu eröffnen.

Wer also eine TPI hat, möge diese bitte hier im Thread posten und bitte auch die Bezeichnung dazu benennen.
Wenn ihr in anderen Threads TPIs findet, dann bitte auch kurz einfach mit hier reinsetzen, ich schieb das alles dann regelmäßig in die FAQ.

Danke und Gruß

Martin

Hier die ersten TPI:

TPI 2019624/4 Öldruckanzeige leuchtet bei Motorstillstand , wenn Motor abgewürgt wird - nur 2.0TDI
TPI 2020737/5 - Reproduzierbares Problem mit der Entertainmentabsenkung bei PDC
TPI 2021708 Update Bordnetzsteuergerät 09 auf Software-Stand 0380
TPI 2022470/2 Klappergeräusch Sicherheitsgurt schlägt an den beiden Sitzblenden - Fahrersitz + Beifahrersitz
TPI 2024604/4 erhöhter Ölverbrauch 2.0 TFSI

91 weitere Antworten
91 Antworten

TPI steht für technische Produktinformation

Zitat:

@bauks schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:31:32 Uhr:

Schau mal Google: Technical Product Information

Man soll's nicht glauben, aber TPI ist 'ne deutsche Abkürzung (s. BlackVipers Beitrag). Auf Englisch sind es dann die TSB's (Technical Service Bulletins) 😉

Auf engl.-sprachigen Seiten wird oft TPI genannt und auch rosstech übersetzt TPI englisch:
http://wiki.ross-tech.com/.../Official_Factory_Repair_Information

Ist aber übersetzt identisch also inhaltlich egal. 😉

Zitat:

@f-dax schrieb am 11. November 2015 um 06:45:23 Uhr:

Ist jemandem etwas bekannt, um was es sich bei der aktuellen Aktion "Klimaanlage" handelt? Ne TPI habe ich leider nicht zur Hand. Mir wurde nur gesagt, dass zur nächsten Inspektion noch die Aktion offen sei...

wurde doch

hier

ausgiebig erörtert.

Ei..., danke..., das ist an mir ganz vorbei gegangen, sorry!
(Ich treib mich wohl zu viel im B9-Forum rum...) 😉

Edit: Meine Frage darf gerne dort hin verschoben werden.

Gibts o. gab es mal ne TPI o.ä. bezüglicher "knackender/knarzender" Antriebe von der elektr. Kofferraumklappe beim öffnen & schließen ?

Kann man irgendwo eine TPI prüfen? Also TPI eingeben und dann den dazugehörigen Text sehen?

nein nicht als "privater"

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. November 2018 um 18:09:43 Uhr:

nein nicht als "privater"

Ok Schade.

geht schon...kostet halt Geld...und ist vielleicht auch nicht ganz einfach als Laie dort durchzusteigen...

http://erwin.audi.com

Zitat:

@tidus26 schrieb am 12. November 2015 um 18:46:37 Uhr:

Gibts o. gab es mal ne TPI o.ä. bezüglicher "knackender/knarzender" Antriebe von der elektr. Kofferraumklappe beim öffnen & schließen ?

Das würde mich auch interessieren,bin aktuell von dem Problem auch betroffen

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 10. Mai 2011 um 15:40:48 Uhr:

Hmmm....schwierige sache.
Ich will hier natürlich auf keinen Fall für Ärger seitens Audi sorgen. Bevor das passiert, mach ich lieber dicht.
Gibts von anderen Usern noch Meinungen dazu?

Danke + Gruß Martin

Es klingt zwar alles interessant, aber ich persönlich halte wenig von einer allgemeinen TPI Sammlung. Man kann eine TPI nicht pauschal auf bestimmte Reihen übertragen. Eine TPI ist immer fahrzeugbezogen und daher nicht einfach auf andere, vermutlich gleiche, Fahrzeuge zu übertragen.
Eine solche Sammlung erzeugt daher hauptsächlich Verunsicherungen.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 26. November 2018 um 09:58:28 Uhr:

Eine solche Sammlung erzeugt daher hauptsächlich Verunsicherungen.

Und genau soche Verunsicherungen führen zu erhöhter Vorsicht, die auch bei den sog. "Premium-Marken" geboten ist!
Ich z.B. hätte mir vor etwas mehr als 2 Jahren durchaus etwas Verunsicherung gewünscht, dann wäre ich nicht "vertrauensvoll" (nein, nicht "naiv", das ist etwas anderes) geradewegs und ungewarnt (bzw. belogen) in den TFSi-Schlamassel geraten, der mich einiges an Geld und Nerven gekostet hat...

Kurzum: Wenn Verunsicherung zu Sicherheit führt, ist sie durchaus angenehm...

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. November 2018 um 01:43:18 Uhr:

geht schon...kostet halt Geld...und ist vielleicht auch nicht ganz einfach als Laie dort durchzusteigen...

http://erwin.audi.com

Gilt das auch für VW oder gibt es da eine seperate Seite?

Deine Antwort