ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus

[FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den ganzen Fahrassistenten bzgl. autonomer Fahrt.

Bei der neuen E-Klasse ist immer die Rede vom "Drive Pilot". Ich verstehe darunter das autonome Fahren, indem das Auto selbst Abstand hält und auch selbst Kurven fährt, indem es sich am Vordermann bzw. an der Fahrbahnmarkierung orientiert.

Nun gibt es aber bei der neuen E-Klasse auch noch den Abstands-Pilot DISTRONIC. Den findet man unter Ausstattung. Den Drive-Pilot alleine kann man übrigens scheinbar nicht konfigurieren, das geht nur mit Paketen. Was ist denn aber jetzt der Unterschied vom Drive Pilot zum Distronic? So weit ich weiß kann der Distronic auch bereits Abstand halten und selbstständig lenken. Das gab es allerdings ja schon beim Vorgänger. Es hieß da glaube ich Distronic Plus inklusive Querlenkunterstützung. Kann einer den genauen Unterschied erläutern?

Außerdem ist mir nicht ganz klar, was die beiden Pakete Fahrassistenz und Fahrassistenz-Plus unterscheidet. Bei Fahrassistenz steht "Highlight ist der Drivepilot", der kann ja aus meiner Sicht schon "alles". Also sprich, selbst lenken, selbst bremsen, selbst beschleunigen (ggf. auch beim Blinkvorgang selbst Spurwechsel?) Bei dem Fahrassitenz-Pluspaket steht gar nichts mehr von Drive Pilot, da werde dann nur noch Sachen aufgeführt wie:

"Auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt teilautomatisiert fahren, in Gefahrensituationen autonom bremsen und Ausweichmanöver aktiv unterstützen"

Ich dachte genau das tut der Drive-Pilot aus dem normalen Fahrassistenz-Paket sowieso schon? Kennt einer auch da die genauen Unterschiede der Pakete, die sich ja um ca. 600 EUR unterscheiden?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback. :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 15:42

Fahrassistenz-Paket:

DRIVE PILOT

Lenk-Pilot

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE SAFE® PLUS

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

 

Fahrassistenz-Paket PLUS:

DRIVE PILOT

Lenk-Pilot

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE SAFE® PLUS

PRE-SAFE® Impuls Seite

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

Hoffe das hilft euch.

Beste Grüße

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Mit dem Fahrassistenz-Paket bekommst Du alles zum "autonomen" Fahren (in Grenzen), wenn Du nur Distronic bestellst hast Du nur das automatische Abstandhalten, aber kein Lenken, Spurfolgen usw.

Beim PLUS Paket ist ein zusätzlicher Seitenaufprallschutz in den Sitzen verbaut, welcher Fahrer und Beifahrer bei einem Seitencrash in die Mitte des Autos (und somit weg von den Seiten) drückt, von den Fahrassistenz-Funktionen unterscheiden sie sich nicht.

Gute Frage. Ich finde das auch verwirrend.

Ist das Plus Paket wirklich nur der Seitenaufprallschutz? Was ist mit dem aktiven Ausweichmanöver? Ist das beim Fahrassistenz Paket schon dabei oder erst beim Fahrassistenz-Plus?

Danke.

Ciao

am 10. Mai 2016 um 15:42

Fahrassistenz-Paket:

DRIVE PILOT

Lenk-Pilot

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE SAFE® PLUS

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

 

Fahrassistenz-Paket PLUS:

DRIVE PILOT

Lenk-Pilot

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE SAFE® PLUS

PRE-SAFE® Impuls Seite

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

Hoffe das hilft euch.

Beste Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:09

Danke für die Infos. Das hat super weiter geholfen.

am 11. Mai 2016 um 8:46

Aus meiner Sicht ist das FAP+ nicht notwendig, das normale FAP bringt schon alles mit. Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied gering.

Die Distronic würde ich nicht bestellen, da man sonst noch selber lenken muss. Das spezielle an der E-Klasse sind ja die neuen Funktionen des FAP. Die 2.200EUR würde ich auf jedenfall investieren :)

Ist aber auch ein Preisunterschied von ca. 1000€.

Meine Erfahrung mit FAP aus dem W205 war eher gemischt.

Auf der AB war es teilweise nützlich, obwohl auch da der Wagen in seiner Spur oft nach der richtigen mittigen Ausrichtung suchte.

Auf der Landstraße war es eher nicht zu gebrauchen. Zu oft nahm der Wagen etwas engere Kurven mit zu viel Schwung sodas der Lenkassisstenz allein, das nicht bewerkstelligte.

Im Stadtverkehr ist es für mich unbrauchbar. Zuviele Faktoren, enge Strassen, Radfahrer, Fahrbahnmarkierungen etc. werden nicht erkannt. Hierfahre ich oftmals angespannt da ich es bin, der dem System zur Seite springen muss.

Erwartet davon nicht zuviel oder probiert es vor einer Entscheidung einfach beim Händler aus!

Zitat:

Meine Erfahrung mit FAP aus dem W205 war eher gemischt.

Das kannst Du nicht vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Generationen.

 

Zitat:

@umbertones schrieb am 11. Mai 2016 um 19:52:37 Uhr:

Zitat:

Meine Erfahrung mit FAP aus dem W205 war eher gemischt.

Das kannst Du nicht vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Generationen.

Okay, anderes Fahrzeug, anderes Baujahr.

Ich bezweifle allerdings das sich die FAP Systeme innerhalb so kurzer Zeit (verschiedene Generation ist übertrieben) so deutlich verbessert haben sollten.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:55

Das sehe ich auch so mete111, ich glaube nur Distronic anstatt des FAP mit Drive-Pilot zu nehmen ist Verschwendung.

Ich muss umbertones Recht geben, das neue System verfügt meiner Meinung nach über eine ganz anderen Erkennungsmechanismus. Also viel mehr Kameras und auch andere Kameras. Ich denke mal du meinst mit dem FAP im 205 eben die Dstronic Plus mit Querlenker. Die ist technisch dem neuen Drive-Pilot um einiges unterlegen. Ich habe darüber gelesen, dass wie gesagt andere Kameras beim Drive-Pilot zum Einsatz kommen als bei der alten Distronic und das macht sie so viel genauer. Ich finde nur spontan den Artikel nicht. Aber ich gehe fast davon aus, dass das hier jemand noch einmal genauer erklären kann. :-)

Danke für die Erläuterung, der Artikel wäre durchaus interessant zu lesen.

Bislang ging ich wirklich wie beschrieben davon aus das es sich beim FAP im W213 lediglich um eine kleinere Evolution handelt.

Habe deshalb gestern Distronic only mitgeordert da (lt. technischen Stand des W205) mir FAP nicht interessiert hatte.

Ihr bringt mich ins grübeln.??

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 12. Mai 2016 um 11:55:52 Uhr:

...Ich habe darüber gelesen, dass wie gesagt andere Kameras beim Drive-Pilot zum Einsatz kommen als bei der alten Distronic und das macht sie so viel genauer. Ich finde nur spontan den Artikel nicht. Aber ich gehe fast davon aus, dass das hier jemand noch einmal genauer erklären kann. :-)

Es ist zwar kein Artikel, aber ein Video, welches die Systeme darstellt.

Ciao

 

Hier mal schön erklärt am Beispiel der S-Klasse. Die neue Mercedes-Benz Stereokamera (Stereo Multi Purpose Camera, SMPC), untergebracht hinter der Frontscheibe im Bereich des Innenspiegels (Reichweite 500 m, davon ca. 50 Meter 3D

fähig, 45°) In der neuen E-Klasse noch etwas verbessert gegenüber der S-Klasse.

Wer viel viel Zeit hat immer wieder interessant dieses Video mit Michael Kelz, Chief Engineer E-/CLS-/GLC-Klasse

am 12. Mai 2016 um 15:52

Der W205 hat FAP Generation 3, wobei mit dem 213 erstmals FAP4 eingeführt wurde.

Die Systeme sind nicht vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus