[Esoterische Kraftstoffe] Lohnen sich nachgerüstete HHO Anlagen und spart man wirklich?
Hallo Leute,
mich interessiert es schon seit längerem alte Autos, wie meinen Audi C4/4A A6 sparsamer zu machen. Deshalb mache ich mich ständig schlau über neueste Technik.
Nun gibt es ja seit längerem diese Nachrüstkit´s für den betrieb von Wasserstoff in Benzin und Diesel Motoren. Nun wie wir alle wissen kannst du nicht durch eingeführte Energie nicht mehr Energie gewinnen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wenn der Benzin-Motor mit seinem Wirkungsgrad von 30% die Lichtmaschine antreiben muss, die ca.90% Wirkungsgrad aufweist, ensteht dadruch ein mehr Verbrauch wenn er eine Last von rund 15-20A dazu bekommt. Wie kann das, dass HHO Kit wieder einholen und den Verbrennungsmotor nicht sparsamer sondern das Bezin durch den Wasserstoff ersetzen und somit Bezin einsparen?
Man hört oft sagen das der Verbrennungsmotor nur soviel verbraucht, weil er thermischbedingt mehr einspritzen muss um die Wärme aus dem Brennraum zu nehmen. Da soll der Wasserstoff das mit seiner Zündtemperatur oder so wieder weg machen und als ersatz zum Bezin dienen. Darüber hinaus soll das H2 energiereicher sein als Benzin.
Also ich wäre euch über eure Erfahrungen sehr dankbar und vllt. einen Chemiker oder so der den evtl. Zusammenhang erklärt.
MfG
Janni
Beste Antwort im Thema
Und das tolle an größeren Mengen Wasserstoff als Kraftstoffzusatz eines Verbrennungsmotors: Es entstehen wunderbar viele Stickoxide.
Dass diese Beimengungen untersucht wurden ist kein Wunder. Wasserstoff brennt ziemlich zügig ab, erhöht den Kolbenmitteldruck und damit den Wirkungsgrad. Was du geflissentlich verschwiegen hast: Der Wasserstoff wird auch in deinem Paper nicht durch Onboard-Elektrolyse erzeugt.
Ich zitiere deine eigene Quelle, die Google Übersetzung kannst du dir an die Backe kleben:
Zitat:
This paper focuses on evaluating the performance enhancement of a conventional diesel engine through the addition of H2 /O2 mixture, generated through water electrolysis. The experimental works were carried out under constant speed [...]
Results show that by using 4.84%, 6.06%, and 6.12% total diesel equivalent mixture the brake thermal efficiency increased from 32.0% to 34.6%, 32.9% to 35.8% and 34.7% to 36.3% at 19 kW, 22 kW and 28 kW, respectively. These resulted in 15.07%, 15.16% and 14.96% fuel savings. The emissions of HC, CO2 and CO decreased, whereas the NOx emission increased.
So, mal für wirklich Dumme die Kernaussagen vorgerechnet, so richtig helle war der Autor nämlich nicht. Die Gedanken aus dem Abstract konsequent zu Ende gedacht hätte ihm auffallen müssen, dass sein Experiment diese Schlussfolgerung nicht hergibt. Dort wurde also ein Dieselmotor untersucht, der wilde 32% Wirkungsgrad erreicht hat. Also etwa 30 Jahre alt tippe ich. "State of the Art" mit Hochdrucktechnik (Common-Rail oder Pumpe/Düse) wären etwa 45%. Diesem Uralt-Dieselkonzept hat man partiell ein H2/O2 Gemisch zugeführt. Dieses hat eine höhere Flammgeschwindigkeit und dieses erhöht den Kolbenmitteldruck, damit den Wirkungsgrad. Aus dem gleichen Grund hat man übrigens auch LPG, Ethanol und andere brennbache Sachen zugemischt. Auch Wasser/Dieselemulsionen, denn das verdampfende Wasser "zerlegt" die Dieseltropfen besser, beschleunigt damit die Verbrennung. Ein höherer Injektionsdruck und die 34% sind ganz ohne Zuschlagstoffe drin, aber das am Rand bemerkt - zurück zum Thema.
Also bei 19kW Abgabeleistung hat der Wirkungsgrad von 32.0% betragen und ist auf 34.6% gestiegen. Also etwa 59.3kW Brennleistung zunächst aus Diesel stammend. Nun wurden 4.84% des Diesels durch H2/O2 ersetzt. Macht 56.4 kW verbleibende Brennleistung des Diesels und folglich 2.9kW aus Wasserstoff, der Wirkungsgrad ging nicht mal um 3% hoch. Die Messgenauigkeit des Bremsprüfstands wäre übrigens eine interessante Frage 😉
Um diese 2.9kW Brennwert per Elektrolyse aus Wasserstoff zu erzeugen, brauchst du etwa 3.6kW elektrisch ab Generator, mehr als 80% Elektrolysewirkungsgrad geht kaum. Der Generator selbst wird aber trotz der Modifikation nur mit 34.6% Wirkungsgrad vom Motor gespeist. Bedeutet: Du musst etwa 3.6kW/0.348 und damit abgerundet(!) 10kW aus der Kurbelwelle entnehmen um diese 3.6kW zu erzeugen, die wiederum Gas für 2.9kW Brennwert ergeben. Dummerweise ist der Wirkungsgradvorteil nur 2.6%, was bei 19kW Kurbelwellenleistung nicht so "ganz" ausreichend ist um die 10kW mechanisch bzw. 3.6kW elektrisch eines Elektrolysators bereitzustellen. 3.6kW elektrisch sind übrigens freundliche 260A Stromaufnahme. Also fingerdicke Leitungen. Und über den Daumen gepeilt - so 500cm² Elektrodenfläche aufwärts sollten es schon sein.
Und wie du Abbildung 9 deiner Literaturquelle entnehmen kannst, gehen die NOx Emissionen mal eben nett hoch. Von 220ppm im 19kW Fall auf ca 270 ppm bei 6% H2/O2 Zugabe. Und nun nochmal zu deinem beworbenen Webshop, der diese Wunderanlagen nach einem ähnlichen Prinzip vertickt. Der behauptet, die verkauften Produkte wären in Frankreich legal. Auch dort gilt die EU Verordnung (EG) Nr. 715/2007 zu Euro5/6 und Vorgänger. Ein Anstieg der NOx Emissionen bei Zugabe von H2/O2 oder wie auch immer du das nennst führt also zu schlechteren Emissionswerten. Und das ist nicht zulässig, du musst durch ein Abgasgutachten nach §19 STVO die Einhaltung der Abgasnorm nachweisen. Was dir mangels Gutachten nicht gelingt, somit ist der HHO-Scheiss (selbst wenn er thermodynamisch klappen würde) nicht nur praktisch Blödsinn, sondern auch illegal.
Nun kapiert dass das Unfug ist? War doch gar nicht so schwer, kaum kommste mit belastbaren Angaben so fliegt dir der Krempel fachlich um die Ohren. Wäre so schön wenn dir jeder Dumme mal eben 300-1000€ überweist, technisch sind diese Produkte eine Dummensteuer. Und ich halte diese für technischen Betrug, da das beworbene Produkt die zugesicherten Eigenschaften nicht einhalten kann. Sowohl auf der thermodynamischen Seite wie der Emissionsrechtlichen.
644 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vortexor
Bei der Verbrennung implodiert Browngas(HHO) wieder zu Wasser(H²O)
Damit wäre es ja für den Einsatz in einem Hubkolbenverbrennungsmotor gänzlich ungeeignet, denn dessen Funktionsprinzip beruht auf der
Expansionvon Verbrennungsgasen.
Man bekommt den Eindruck besser vermittelt wenn man HHO in einem geschlossenen Behälter mit montieretem Vakuummeter das HHO zündet.
Beispiel für die Implosion von HHO https://www.youtube.com/watch?v=3AoOdjt-xyg
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Jetzt mal im Ernst:Zitat:
HHO ist implosiv, nicht wie von dir spekuliert explosiv.Der Unterschied zwischen einer Explosion und einer Implosion ist dir bekannt? 😰
Das wäre doch erst in der 5. Klasse drangekommen.
Zitat:
Beispiel für die Implosion von HHO https://www.youtube.com/watch?v=3AoOdjt-xyg
Die falsche Betitelung eines Explosions-Filmchens ist auch kein Beweis... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
An alle die glauben es besser zu wissen, fordere ich euch auf einen simplen Ballon mit HHO zu füllen und dann zu zünden. Man bekommt den Eindruck besser vermittelt wenn man HHO in einem geschlossenen Behälter mit montieretem Vakuummeter das HHO zündet.Beispiel für die Implosion von HHO https://www.youtube.com/watch?v=3AoOdjt-xyg
Jetzt wird auch noch geraten anderen Laien mit explosiven Gasen zu Experiemente zu machen.... Zudem ist jetzt offensichtlich dass er keine Ahnung hat von dem er redet.... Ich fordere Dich mal auf, sofern noch irgendwie vorhanden, dein Gehirn zu nutzen und mal nicht die Baumschule zu besuchen sondern mal wenn möglich ein Buch zu Chemie, Physik oder noch einmal die Schule ab der 5ten Klasse zu besuchen und mal in den Fächern Chemie, Physik, Mathematik, Englisch etc. aufzupasen...
und noch einmal YouTube ist keine wissenschaftliche Datenbank....
Ich muss wohl doch mal ein YouTube Video hochladen das meine Experimente mit den HHO/Geet/BE-Fulesaver beweist, dass dieses Zeug das Gehirn weich kocht.... oder gar implodieren lässt.... wenn wir nicht aufpassen entsteht irgendwann noch eine Singularität.... Was das Ende der Menschheit bedeuten würde....
titan1981: Wir warten auf deine Videos.
Um dein Wort zu halten, wäre es seriös, wenn du erst nach Upload deiner angedrohten Videos hier weiter kommentierst.
Die geneigten User mögen ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Zitat:
titan1981: Wir warten auf deine Videos.
Um dein Wort zu halten, wäre es seriös, wenn du erst nach Upload deiner angedrohten Videos hier weiter kommentierst.Die geneigten User mögen ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Du lieferst doch genug beweise 😉 für meine Experiemente die schlüsse kann man sofort hier ziehen. Was ist denn nun willst du uns noch mehr erklären wie das Implosionsprinzip im Motor bei einer gleichzeitigen Explosion Sprit einsparen soll?
Wirkt es sich so aus wie dunkler und heller Materie, wenn die aufeinander treffen?
Bei der Geschwindigkeit, mit dem simples Knallgas -> Wasser nach der Explosion in einem Rohr kondensiert, sind das ganze 10 Umdrehungen pro Sekunde.
Als Scherzartikel wie gesagt nett: https://www.youtube.com/watch?v=l9S-dmw5Wqc Bei einer Knallschaumparty kann man die wirklich als "gesprengt" betrachten.
sorry titan1981, du hast deine angedrohten Videos wohl fehlerhaft oder garnicht verlinkt.
Somit kann ich dazu keine Stellung nehmen.
Aber jetzt mal Karten auf den Tisch, was macht IHR(titan1981, Drahkke, GaryK...) eigentlich beruflich?
Wer hier im Sekundentakt auf Kommentare posten und andere User beleidigen kann arbeitet als .... ?
Die geneigten User mögen ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Ich werde jetzt den Abend genießen und mir eure mit Sicherheit folgenden Androhungen, wie auch haltlosen Unterstellungen in den nächsten Tagen zu meiner Belustigung durchlesen.
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
...willst du uns noch mehr erklären wie das Implosionsprinzip im Motor bei einer gleichzeitigen Explosion Sprit einsparen soll?Wirkt es sich so aus ...?
Wenn ich mir den bisherigen Verlauf des Threads rückblickend betrachte, dann befürchte ich, daß wir auch hierauf keine nachvollziehbare Antwort bekommen werden.
muss ich mich schon wieder wiederholen vortexor?
Da du ja auf antworten von Fragen so große Probleme hast müssen wir das erst einmal üben. Denn auf meine Fragen bist du noch nicht ein einziges mal eingegangen die kannst du ja jetzt noch schnell dazu beantworten.
Dann kannst du uns noch zusätzlich verraten was hast du denn zu bieten bevor du andere anzweifeln kannst. Denn wenn du noch nicht einmal implosion und Explosion unterscheiden kannst glaube ich nicht dass du ein wissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen hast....
Ja Grünlink, Euli undf Konsorten sind schon besondere Stammgäste hier.
Wenden sehr viel Zeit auf, um Menschen von gewissen Dingen zu überzeugen.
Ggf. davon, dass die Erde eine Scheibe ist ?
wrum versuchen zu überzeugen ihr habt doch was im angebot was nicht funktioniert und wollt es unter die leute bringen. ihr müsst doch die leute überzeugen dass es funktioniert und nicht umgekehrt. und da ihr nicht beweisen könnte seit doch ihr die leute die auf blei gold machen und behaupten dass die erde eine scheibe ist. und nicht umgekehrt.
also beweist doch mal wissenschaftlich dass es funktioniert...
und wie es mit den gefahren für leben auf sich hat und mit dem versicherungsschutz der weg ist dazu geht ihr nie ein 😉 so ein gutachen von einem testaufbau in deutschland nach den gültigen normen und gesetzen wie das durchzu führen ist wäre halt was feines, wenn man den test bestehen würde.
aber solange der käse nicht funktioniert geht man nicht auf die funktion ein und geht schon garnicht das risiko einen wahren wissenschaftlichen testes ein^^
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
muss ich mich schon wieder wiederholen vortexor?
Da du ja auf antworten von Fragen so große Probleme hast müssen wir das erst einmal üben. Denn auf meine Fragen bist du noch nicht ein einziges mal eingegangen die kannst du ja jetzt noch schnell dazu beantworten.Dann kannst du uns noch zusätzlich verraten was hast du denn zu bieten bevor du andere anzweifeln kannst. Denn wenn du noch nicht einmal implosion und Explosion unterscheiden kannst glaube ich nicht dass du ein wissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen hast....
was ist denn nun die antwort auf meine fragen? wie funktioniert das nun mit der implosion während der explosion im motor so soll ja deiner meinung nach funkionieren!?! erkläre doch mal wie sich das positiv auf den verbrauch auswirkt?
Zitat:
Wenn du schon an der Diskussion hier teilnehmen willst, dann
bitte ohne zu lügen.HHO ist implosiv, nicht wie von dir spekuliert explosiv. HHO wird nach der Verbrennung(Implosion) wieder zu Wasser.
Die 28 geschrieben Zeilen deines letzten Kommentares bestehen somit aus einer Lüge was die Implosion von HHO angeht und der Rest ging wie fast alles von dir
am Thema vorbei titan1981.
Bewese doch mal wie das geht implosion und explosion zur selben zeit und wie dort sprit eingespart wird...
dann antworte doch mal auf den rest der fragen...
Ist ein Implosionsmotor überhaupt brauchbar? Ich mein, du kannst dann theoretisch nur im Rückwärtsgang vorwärts fahren.
Und wieder mal stellt sich die Frage, was dieser Youtube-Streifen aussagen soll. Knallgas knallt. Wenn sich der dabei entstehende heiße Wasserdampf abkühlt, so gibts einen Unterdruck. Bei Raumtemperatur etwa 40 mbar, das entspricht dem Dampfdruck von Wasser.
Also was passiert genau? Ein Rohr wird mit Knallgas gefüllt, die Luft verdrängt. Wir haben H2 und O2 nebeneinander vorliegen. Es knallt bei Zündung, die bei der Bildung von Wasser freiwerdende Wärme expandiert das Gas und erzeugt eine Druckwelle, wir haben also heißen Wasserdampf. Dieser kühlt nun an den Wänden langsam ab, der Prozess ist vom Wärmeübergang vom Gas auf die Wand getrieben. Dabei entsteht erst langsam(!) ein Unterdruck. Genau wie in einem Einmachglas, wenn es heiß sauber verschlossen wird. Das Prinzip in professionell nennt sich "Stirling-Motor", stammt aus dem Jahr 1816 und ist bis heute ein Nischenprodukt.
Also, was soll mal wieder eine nichtssagende Youtube-Nebelbombe? Das ist ein Experiment, was jeder Zehntlässler deuten können sollte. Und nur weil man "HHO" draufschreibt wird es nicht interessanter. Das ist genau so schlau wie auf eine Vodka-Flasche "38% Hydroxyethan" oder noch wissenschaftlicher 1-Methyl-Methanol zu schreiben und "macht viel besser besoffen als Alkohol" zu behaupten.
erinnert mich daran, wie ich an meinen oft beklauten apfelbäumen schilder in leuchtfarbe angebracht habe:
vorsicht! frisch mit hydroxylsäure behandelt!
stimmte ja sogar...bei jedem regen...😁