ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. "erst Ausrüster"

"erst Ausrüster"

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:31

Hallo Gemeinschaft, da ich mir ein anderes Fahrzeug angeschafft habe, möchte ich es dementsprechend pflegen.

 

Ich bräuchte Schwämme,Putzmittel etc.

 

Vorhin bei einem Einkauf im Kaufpark hab ich eine Dose entdecken können für 5€. Beinhaltet einen Schwamm,Felgenschwamm und zich andere Lappen wie z.b Mikrofaser Tücher. Muss ich beim schwamm irgendetwas beachten oder kann ich getrost darauf zurück greifen?

 

Ich habe sehr gute erfahrungen mit Sonax sammeln können, aber welche Sorten kann ich für meinen silber Lack nutzen? Hab unteranderem "leichte" kratzer die ich gerne los werden möchte aber möglichst vorerst mit der "Hand".

Es kann sein das diese Frage oft gestellt wurde, doch bitte ich den Thread nicht zu schließen, dafür wäre ich wirklich sehr dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Ich kenne nichtmal Kaufpark. Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster zu sagen, dass ein solch umfangreiches Set für 5€ nichts taugen wird. Der Preis für gute Mikrofaser-Produkte kommt nicht von ungefähr.

In der FAQ, die dir ja schon ans Herz gelegt wurde, sind auch Pflegepakete für Einsteiger genannt. Allerdings kommst du da mit 5€ nicht weit. Die Frage ist halt, welches Ziel du bei der Fahrzeugpflege verfolgst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau bitte zuerst FAQ s!

Erst danach Fragen stellen falls du vorher die Antworten mit SUFU nicht finden kannst.

Ich z.B. habe ein fast 10 Jahre altes Auto und habe mich erst dieses Jahr entschieden hochwertigere Produkte für die Autopflege zu kaufen. Diese sind auf den ersten Blick nicht so billig (schnell über 100). Vorher habe ich auch „Baumarkt Produkte“ gekauft, aber ab jetzt garantiert nicht mehr.

Letzten Sonntag habe ich nur geschafft das Dach meines Autos zu polieren und mit dem Wachs zu versigeln. Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende genügend Zeit finde damit ich ganzes Auto fertig polieren und versigeln kann.

Den Unterschied welchen ich schon jetzt gesehen habe, macht mich zufrieden und bringt mir ein Grinsen ins Gesicht :D :) :) :) :D.

Hier Thread wo ich nach Empfehlungen gesucht habe.

Ich hoffe, dass du (wie jeder anderer "erst Ausrüster") mit meiner Antwort zufrieden bist ;).

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:05

hmmm ok, aber kennt jemand das Set von Kaufpark?

Ich kenne nichtmal Kaufpark. Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster zu sagen, dass ein solch umfangreiches Set für 5€ nichts taugen wird. Der Preis für gute Mikrofaser-Produkte kommt nicht von ungefähr.

In der FAQ, die dir ja schon ans Herz gelegt wurde, sind auch Pflegepakete für Einsteiger genannt. Allerdings kommst du da mit 5€ nicht weit. Die Frage ist halt, welches Ziel du bei der Fahrzeugpflege verfolgst.

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:39

Also eine wöchentliche Reinigung und Pflege des Lackes.

Also das Set kann man in die Tonne hauen? Ich hab gefragt weil zwei Schwämme dabei waren.

ich behaupte auch einfach mal, dass unterschiedliche Lacke auch unterschiedliche Ansprüche haben, bzw. mal mehr und mal weniger verzeihen.

Ich habe einen BMW in unischwarz, einer der berüchtigsten Farben überhaupt.

Wenn ich auf diesem Lack mit minderwertigen Tüchern und Schwämmen arbeite, dann quittiert er mir dies mit unzähligen Swirls, Hologrammen und Kratzern.

Daher habe ich viel Geld in die Hand genommen, und mir hochwertige Microfasertücher gekauft, einen hochwertigen Waschschwamm und gute Pads, sowie ein gutes Trocknungstuch.

Mit den 5 Euro ist es dann allerdings nicht getan. Locker 50-70 Euro kann man schon für ein Grundlagenset nur an guten Tüchern und Zubehör ausgeben.

Ich behaupte mal, dass du beispielsweise auf einem uniweißen oder metalic-blauen Fahrzeug weitaus weniger Bedenken haben musst, auch mit "standart" baumarktprodukten drüber zu gehen (das hängt natürlich auch immer davon ab, wie penibel du bist)

Bei ATU gibts auch son Schwamm, Shampoo in nem Eimer...

Aber Deiner Frage nach, hast Du weder in die FAQ geguckt, noch sonst irgendein Posting gelesen...

Edit:Aus deinem ersten Posting entnehme ich, dass Dein neuer Wagen Silber ist.

Wenn Du mal die Vorlage zur Individualberatung hernimmst und ausfüllst, weisst Du zum einen, was auf dich zukommen kann.

Und auch die Herren Tippgeber werden dann bestimmt mehr zu dem Thema sagen können...

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:24

Es handelt sich um einen Mercedes W211 in silber.

 

-Wofür ist diese Schaumerzeuger gut?

-Also Shampoo ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss ist zu empfehlen? Früher hab ich nämlich immer mit Spülmittel gewaschen.

-Woher kriege ich diese Trockentücher her? Worauf ist da zu achten?

-Worauf muss man bei den Schwämmen achten, es gibt ja so viele.

Zitat:

Original geschrieben von ELcalibraa

-Wofür ist diese Schaumerzeuger gut?

Von welchem Schaumerzeuger sprichst du?

Zitat:

-Also Shampoo ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss ist zu empfehlen? Früher hab ich nämlich immer mit Spülmittel gewaschen.

Das ChemicalGuys-Shampoo ist durchaus empfehlenswert.

Zitat:

-Woher kriege ich diese Trockentücher her? Worauf ist da zu achten?

Steht alles in der FAQ.

Zitat:

-Worauf muss man bei den Schwämmen achten, es gibt ja so viele.

Steht alles in der FAQ.

Sei mirt nicht böse, aber ein wenig einlesen sollte man sich schon. Der Thema Erstaustattung schlägt hier wöchentlich mindestens einmal auf. Daher haben wir die FAQ um die Pflegepakete ergänzt. Darüber hinaus solltest du hier noch ein paar Threads durchlesen, damit du eine Vorstellung vom Thema Fahrzeugpflege bekommst. Es macht keinen Sinn, dass wir die Basics wieder und wieder durchkauen. Etwas Eigeninitiative darf man schon erwarten.

am 13. April 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von ELcalibraa

Also das Set kann man in die Tonne hauen? Ich hab gefragt weil zwei Schwämme dabei waren.

[Ironie an]

Wenn dir zwei zuviel sind, dann schmeiss doch eins weg

[Ironie aus]

 

Also in die Tonne schmeissen würde ich das Set nicht, ich würde es behalten und es nutzen für Reinigungsarbeiten bei denen du im voraus weisst dass da Flecken rein kommen die nicht mehr rausgehen werden, zum Beispiel zum reinigen und trocknen von ölverschmierten Teilen oder Radmuttern...UND für die Pflege deines Lackes würde ich mir dann ordentliche MF-Tücher zulegen, die du dann auch nur hierfür nutzen tust...UND dann werf bitte doch wirklich mal einen Blick in die FAQ...ansonsten sehe ich schwarz und nicht silber...

 

MFG

am 13. April 2011 um 19:50

hallo,

ich würde mal 3 szenarien entwerfen:

1. du willst von hand waschen, legst nicht so viel wert darauf, dass die ganzen kleinen kratzer weg gehen, und willst den lack wachsen, damit er etwas geschützt ist und wasser abperlt.

dann könnte man es auf das ABSOLUT mindeste beschränken.

2. wenn du etwas mehr glanz rausholen willst, must du den lack stärker reinigen als es mit einer normalen wäsche möglich wäre - hier gibt es verschiedene möglichkeiten und mittel.

3. du willst das "komplettprogramm" und den lack in die nähe des neuzustands versetzen.

hierbei kannst du unendlich viel geld und zeit investieren - und es fängt quasi jedes wochenende von vorne an ;-) Wie Don Quichotte gegen die WIndmühlen ... LoL

zu 1) 2 Eimer, Autoshampoo, Trockentuch, Wachs, 2 x Pads, 2 x Mikrofasertuch, Waschhandschuh

-> Absolute Minimalausrüstung. Billigste, "vertretbare" Lösung:

a) 2 x Eimer 5 EUR

b) 1 x Shampoo 5 EUR Sonax Baumarkt oder 8-10 EUR z.B. von Chemical Guys

c) 1 x Trockentuch z.B. Orange Drying Towel - 14 EUR oder Cobra Super Plush Gold XL für 12 EUR

d) 2 x Pads von Lupusautopflege für 2 EUR

e) 2 x Microfaser Tuch ca 8-10 EUR zB Chemical Guys – Elite Ultra Fine, Chemical Guys – Elite Banded Premium

f) Collinite 476 Wachs 18 EUR

g) Waschhandschuh Fix 40 ca 15 EUR oder Chemical Guys Wash Pad für 6 EUR

Unterm Strich bist Du bei ca. 55-65 EUR - darunter wird es schwer...

zu 2.

das gleiche wie oben, es kommt nur mal ein Lackreiniger / milde Politur dazu.

Ausserdem noch 2 weitere MFTücher und 2 weitere Pads.

Ich habe z.B. Meguiars Paint Cleaner Step 1 - andere schwören hier auf Dodo Juice oder Produkte von Prima - im Endeffekt machen sie alle so ziemlich das gleiche, manche chemisch, manche mit Körnung ...

zumindest ist das Ergebnis ähnlich - der Lack sollte dann sauber und glatt sein.

Ein Cleaner/ eine feine Politur liegt zwischen 12-20 EUR - was Pads und MFT kosten steht ja oben

zu 3.

HIer get dann alles :-)

Mehr Tücher, Mehr Politur, mehr Knete, mehr Wachs, mehr Pre Cleaner, Poliermaschine etc. etc.

ich denke das würde aber wohl zu weit gehen :-)

Gruss

E.

Und damit wir solche Pakete nicht 2x pro Woche neu schnüren müssen gibts die FAQ...

Themenstarteram 14. April 2011 um 7:59

Ja danke für die ganzen Antworten, aber ich eine Frage bezüglich des "Waschhandschuhs". Ich hatte mir mal so etwas vor einiger Zeit gekauft aber ich bevorzuge den Schwamm.

Muss man darauf etwas achten oder ist das relativ egal?

Aus welchem Material ist der Schwamm denn?

Themenstarteram 14. April 2011 um 10:03

http://cgi.ebay.de/.../200595925394?...

ist dieser Schwamm okay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen