(Ent)lüftungsschläuche wechseln

Audi A6 C5/4B

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon einiges gelesen und dazu gelernt.

Ist es möglich sämtliche Gummischläuche zu wechseln zb. Alurohr silikon usw.?
Wenn ja kann ich mir diese im Baumarkt holen oder nur in einer Autogarage?

sonnige Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich fürchte, dass der TE seine Motorhaube aufmachen, alles, was schlauchartig und aus schwarzem "Gummi" ist, rausreißen und durch irgendwas "schickes" ersetzen möchte.

@schokoholiker:
Wenn der A6 Dein erstes Auto ist, und Du solche Fragen stellst, möchte ich Dir erstmal raten, dass Du eine Menge lesen solltest, bevor Du solche Ideen verfolgst. Machst Du was falsch, könnten die Folgeschäden Dein (wahrscheinlich wegen Deines von mir so angenommenes Alters etwas geringeres) Budget überschreiten.

Grüße

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hier geht ja wat ab!

Ja - die Entlüftungsschläuche (-röhrchen)!
Junge was hab ich mich geärgert:
Der lange Schlauch, vom Rechten Ventildeckel zum Sammelstück, mit einfachem, transparentem PVC-Wasserschlauch aus dem Baumarkt erneuert! Beim zusammenstecken bröckelten dann die anderen Plastikröhrchen in tausend Teile - alles durch den PVC-Schlauch ersetzt, mit Kabelbindern gesichert (ist eh kaum Druck drauf) und fertig!
Haltbarkeit? Ich fahre den A6 2.4 jetzt seit 2000 km und alles prima, sogar Langstrecke ohne Probleme.
Allerdings habe ich auf die Motorabdeckung verzichtet - war ein Rat vom Top-Schrauber, wegen der Hitzeentwicklung!

Noch ein paar andere Tipps:
- Rechter Scheinwerfer beschlagen - einen 14mm Schlauch in das Loch in der Lampenabdeckung einführen und ca. 50 cm lang zwischen die Benzinleitung legen

- Fensterheber fährt nicht hoch weil die Scheibe verkantet - 2 neue Scheibenmitnehmer besorgen (ca. 7.- bei Audi)
die Türverkleidung ab, Stecker ab, kompletten Rahmen ausbauen (4 Torx- Schrauben) Teil auf den Tisch und beide
Mitnehmer erneuern (die grünen sind mangelhaft - jetzt rosa!) an den blauen Laschen müssen jew. die 2 Nippel abgeschitten werden. Dann wieder zusammenbauen - Testen - fertig!

Horridoo

Hab mir nun die Originalen Audi Schläuche bestellt und eingebaut.

Alles Ok soweit.

Deine Antwort