ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Elektrik" Tablet im Jetta 2 mit diversen Steuerungen

"Elektrik" Tablet im Jetta 2 mit diversen Steuerungen

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 6:23

Hey Leute,

ich bin zur Zeit dabei mir ein Nexus 7 2012 in meinen Jetta 2 einzubauen.

Da ich den Wagen auf Grund eines kleinen Unfalls eh nicht bewegen kann, will ich das Projekt gleich etwas größer gestalten.

Ich habe mir nun in einer ruhigen Minute überlegt, dass man doch bestimmt diverse Sachen im Auto über das Tablet steuern kann.

Meine Frage wäre also, ob und wie ich es umsetzen könnte, Sachen wie zum Beispiel eine Climatronic aus einem Golf 4 oder Nebelschlussleuchte oder Warnblinker etc. zu steuern.

Grob kann ich es mir ja schon erklären, finde aber noch nicht das passende... Grundsätzlich muss es ja eine App sein, die eine ausgelagerte (Relais-)Platine steuert.

Hat da schon mal jemand eine Lösung für gefunden?

Ich danke euch schon mal und hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin.

 

LG

 

Max

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kennst du dich mit Arduinos aus? Bzw. kannst du programmieren?

Wenn ja kannst du das natürlich mit einem Arduino machen oder mit einem Raspberry pi.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:31

und wie ist das tablet dann da eingebunden? verstehe ich noch nicht ganz. Nein Programmieren gehört nicht zu meinen Stärken, aber was nicht ist, kann ja noch werden

Du verbindest den Arduino mit den Relais etc. (per kabel) und verbindest dein Handy dann mit dem Arduino (wireless) und kannst diesen dann steuern.

Das wäre das was mir eingefallen ist. Am besten mal Arduino relais steuerung googlen und mal einlesen.

golf 4 climatronic würde ich gleich streichen.

das was da in der mittelkonsole ist ist bedienelement und steuergerät in einen und komplitziert als das man es auch ein tablet einfach so umlegen kann

Zitat:

@tdi_engine_only schrieb am 29. Januar 2016 um 12:56:18 Uhr:

Du verbindest den Arduino mit den Relais etc. (per kabel) und verbindest dein Handy dann mit dem Arduino (wireless) und kannst diesen dann steuern.

Das wäre das was mir eingefallen ist. Am besten mal Arduino relais steuerung googlen und mal einlesen.

äh doof das du weder das handy/smarttphone halten noch bedienen darfst

Erstzen wir mein "Handy" mit dem von ihm gewollten "Tablet".

Ich bin keiner der sich hier um die rechtlichen Sachen der Prejekte anderer kümmert, jeder sollte sich selbst bewusst sein was er macht.

Zitat:

@Himeno schrieb am 29. Januar 2016 um 13:21:18 Uhr:

golf 4 climatronic würde ich gleich streichen.

das was da in der mittelkonsole ist ist bedienelement und steuergerät in einen und komplitziert als das man es auch ein tablet einfach so umlegen kann

Zitat:

@Himeno schrieb am 29. Januar 2016 um 13:21:18 Uhr:

Zitat:

@tdi_engine_only schrieb am 29. Januar 2016 um 12:56:18 Uhr:

Du verbindest den Arduino mit den Relais etc. (per kabel) und verbindest dein Handy dann mit dem Arduino (wireless) und kannst diesen dann steuern.

Das wäre das was mir eingefallen ist. Am besten mal Arduino relais steuerung googlen und mal einlesen.

äh doof das du weder das handy/smarttphone halten noch bedienen darfst

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 13:30

Das Tablet wird fest verbaut, sieht also wie ein Radio aus am Ende... rechtlich ist mir das erstmal wayne.

 

Wenn das Bedienteil auch das Steuergerät ist, wäre es doch perfekt. Dann brauche ich doch nur die Knöpfe "auslagern" und per Relaisplatte steuern oder denke ich falsch?

 

Danke euch bis hier auf jeden Fall schon mal

naja hast du überhaupt ne golf 4 climatronic im jettA?

Die Schalter von der Climatronic kann man abklipsen und dann anstatt der Smd knöpfe einfach Kabel dran machen. Dafür solltest du aber ein

Smd lötgerät haben! Ansonsten kein Problem... Würde auch zum raspberry Pi greifen!

wieso ein pi mit anwendungsprozessor anstatt ein arduino mit microcontroller?

um etwas wie ein realis anzusteuern ist ein microcontroller besser.

der startet und ist dann sofort da anstatt wie der pi erst hochzubooten.

 

ja man kann die schalter gegen relais ersetzen aber wozu diese massich arbeit für nicht mal 10 schalter.

ausserdem ist immernoch net gesagt das er ne golf 4 climatronic im jetta 2 hat

Ich habe nur mal was gesehen das es sowas über den OBD gibt mit wireless wo dann Daten wie drehzagl oder so gesendet werden. Für die alte Technik wie im jetta müsste dann ein controller alle signale auffangen, verarbeitet und dann richtig ausgeben. Eine komplizierte sache. Was viel programmierung und technisches Verständnis voraussetzt. Der Controller würde denn das signal per ausgeben was denn vllt nem tablet abgefragt werden kann. Das Verständnis dafür habe ich nur programmieren währe das bestimmt kompliziert.

Einfacher zu entwickeln ist das ganze mit Sicherheit auf dem Pi, weil der schon einen Webserver mitbringt und dann vom Nexus aus entsprechend über eine schnöde HTML-Seite (mit Javascript versteht sich) im Browser (welcher im Kiosk-Mode betrieben wird) angesteuert werden kann. Da brauchts nicht allzuviel Programmier KnowHow. Auf der Pi-Seite käme dann eine REST-basierte API zum Einsatz, welche die eigentliche Steuerungssoftware verschalt. (Diese musst Du aber auf jeden Fall programmieren und das ist nicht unbedingt geschenkt) Verbunden wird das Nexus dann mit dem Pi per AdHoc-WLAN-Verbindung. Benötigt wird dafür natürlich der WLAN-Dongle für den Pi. Dafür kann man sich aber quasi an der Frontend-Seite, also an der Seite, wo der Benutzer sitzt, einiges an Programmier-Aufwand sparen.

Der Nachteil des Pi ist aber, wie Himeno schon richtig schrieb, die recht lange Boot-Zeit. Da ist man mit einem Arduino oder irgendsoeinem Atmel-Schlagmichtot-DevBoard besser beraten. Da braucht's dann jedoch auf jedenfall einiges an KnowHow, um das Dingen entweder per Bluetooth oder WLAN an das Nexus zu koppeln. Dann muss man sich ein schönes Protokoll einfallen lassen, welches zur Kommunikation zwischen ControllerBoard und Nexus dient. Auch nix für den totalen Laien. Nexus-Seitig muss man sich dann eine Android-App stricken - das ist einiges an Aufwand alles miteinander.

Ich hab sowas ähnliches vor Jahren schonmal genacht für meinen Schwager. Der hat sich ein Custom-Motorrad selber gebaut und wollte die Betriebsdaten der Maschine auf einem PDA dargestellt haben, der auf dem Tank in einer Halterung befestigt war. Also Öldruck, Öltemp, Drehzahl, etc. Das wäre zum Beispiel auch was, was Du auf Deinem Tablet darstellen könntest. Zusätzlich zu Deiner geplanten Steuerung. In meinem Fall war das ganze aber recht simpel, da ich die Kommunkation nicht per Funk gemacht habe, sondern mit 'ner direkten Verbindung über RS-232. System auf dem PDA war ein altes Windows CE und als Controller Board habe ich mich damals für so ein Entwicklerboard von Conrad mit einem ATMega-128 entschieden. Programmiert hab ich die Geschichte auf dem PDA mit .NET und C# und auf dem Atmel-Board mit C.

Ich kann Dir nur sagen: Egal wie Du das machst, um's Programmieren kommst nicht rum ;) Aber: Man kann dabei irr viel lernen und es macht Spaß!

geniale sache währe was wenn man sich iwi ein gründgerüst für den pi baut worüber das denn steuerbar ist. aber ich komme gerade nicht mehr ganz mit, ich kenne nur von einer sps zum beispiel signalstärken von 0-5v aber du hast am auto ja verschiedene spannungen unter anderem von der drehzahl, temparatur etc. denn kann man doch nur mir nem richtigen controller dazwischen alles richtig aufeinander abstimmen?! oder gibt es für den pi programmierbare controller sätze?! hätte auch lust mir sowas zu basteln nur weiß ich da nun nicht wo ich ansetzen soll. das mit java oder vielleicht nochbesser eine visualisierung via Flash währe ne super sache.

sorry für die groß und kleinschreibung bin gerade vom handy online :-)

Warum das Tablet? Es gibt sowohl für den Pi als auch für die Arduinos genug Displays in allen Größen, mit und ohne Touch-Controller.

Zitat:

@SiPPi schrieb am 31. Januar 2016 um 11:04:23 Uhr:

Warum das Tablet? Es gibt sowohl für den Pi als auch für die Arduinos genug Displays in allen Größen, mit und ohne Touch-Controller.

Da läuft aber halt kein Android drauf. Ich geh stark davon aus, dass er das Tablet nicht NUR als dummes Display/TouchDevice verbauen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Elektrik" Tablet im Jetta 2 mit diversen Steuerungen